310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Ja ok, aber wart halt net bis näggschd Woch damit...

:arr:


Verdammt, gestern wieder knapp verpasst, hab 22 Minuten zu spät geschaut. :o




Bild
Um kurz vor halb acht Uhr abends war selbst sie zufrieden mit den Eindrücken der Nacht: Eine Kuh (Archivbild)






Für Strafraumgitarre wird es sicherlich ok sein, wenn der Style gecovert wird
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:In einer Woche
ist um die Uhrzeit
draussen
schon längst
Nacht.


Auf welcher Wellenlänge wohnschn du, dass es um Siebene noch net dunkel isch..?



Bild
Noch nicht kuhnacht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten









Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bild

The UK will introduce the Empire Time, which means they' will put time back 106 years, valid for all the member states of the British Empire as of 1914. Update: Boris Johnson and Jacob Reese-Mogg decided to call it the "Colonial Time", so they can flexibly add more and more colonies in the near future.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 28. März 2021 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
So, dauert nicht mehr lange, dann wird wieder auf Sommerzeit umgestellt. Die Zeit wird um 2:00 Uhr um eine Stunde vorgestellt. Was hat das für halensee zu bedeuten?

Der Biorhythmus bleibt unberührt, da keine Arbeit ruft und es nach dem Aufstehen nicht 7:00 Uhr sondern 8:00 Uhr ist. No Problem.

Eine riesengroße Sauerei ist allerdings, dass meiner Frau durch die Zeitumstellung letztes Jahr eine Stunde ihres Geburtstages geraubt wurde. Ist für mich nicht ganz so schlimm, muss ich eine Stunde weniger nett sein. :oops:

Es gibt aber immer 2 Seiten der Medaille. Dieses Jahr habe ich eine Stunde weniger Geburtstag und das werde ich problemlos verkraften, da es mir im Prinzip völlig egal ist. :mrgreen:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Bild

The UK will introduce the Empire Time, which means they' will put time back 106 years, valid for all the member states of the British Empire as of 1914. Update: Boris Johnson and Jacob Reese-Mogg decided to call it the "Colonial Time", so they can flexibly add more and more colonies in the near future.


:mrgreen: :banane: :mrgreen:
Trooping the colours
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Weil DIE es nicht gebacken kriegen, müsst ihr heute Nacht wieder aufstehen und eure Uhren eine Stunde vorstellen.

Manche stellen sich von alleine um, am Backofen muss man irgendwas entweder mehrfach drücken oder gedrückt halten und gucken wann es blinkt, und am Auto ein halbes Jahr warten oder feiern, dass es jetzt wieder ein halbes Jahr lang stimmt, je nachdem.




Rufus_II
Granadaseggl
In Brüssel wollen sie es sogar noch verkomplizieren:

Zwei Mal sorgt die Zeitumstellung für Ärger in Europa
Eigentlich war die Abschaffung geplant, wurde dann aber immer wieder verschoben
Wann wird die Zeitumstellung abgeschafft?
Seit fast vier Jahren wird in Europa daran gearbeitet, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen. Bislang vergeblich, die Reform ist in Brüssel blockiert.So wird also auch in Deutschland am 27. März die Uhr wieder um eine Stunde vorgestellt.
Jetzt kommt aus dem EU-Parlament ein verzweifelter Lösungsversuch, um die Blockade zu beenden:
Die Uhren in Deutschland und der gesamten EU könnten demnach einmalig im Frühjahr nur um eine halbe Stunde vorgestellt werden.


Danach würde in Europa dauerhaft eine "halbe Sommerzeit" gelten. Die Folge, vereinfacht gesagt: Wenn die Sonne mittags am höchsten steht, wäre es künftig immer 12.30 Uhr und nicht 12 Uhr wie bisher im Winter oder 13 Uhr laut Sommerzeit (präzise würde das jedenfalls am 15. Längengrad Ost gelten, an dem sich die Mitteleuropäische Zeit orientiert).

Den Vorschlag hat in Brüssel die Vize-Fraktionschefin der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Biljana Borzan, der EU-Kommission und dem Rat der Mitgliedstaaten vorgelegt. Beamte dort haben sich bereits damit befasst. Borzan sagte unserer Redaktion, dies könne ein Ausweg aus der Sackgasse sein, in der die Zeitumstellungs-Debatte stecke.

Wann wird die Zeitumstellung abgeschafft?
Der Kompromiss würde demnach alle Vorteile der Sommer- und der Winterzeit verbinden, meint die Ärztin und Gesundheitspolitikerin. Erfolgsaussichten? Nicht gut. In ersten Stellungnahmen vermeiden die EU-Kommission und der Rat der Mitgliedstaaten eine inhaltliche Festlegung zur halben Sommerzeit. Sie machen klar, dass erstmal nichts passieren wird.

Die EU-Kommission verweist an die Mitgliedstaaten. Sie selbst könne den 30-Minuten-Kompromiss gar nicht vorschlagen, weil die Entscheidung über Standardzeit und Zeitzone Teil der staatlichen Souveränität der Mitgliedstaaten sei, sagt ein Kommissions-Beamter unserer Redaktion. Absagen gibt es zumindest nicht. Aber es gibt ein Problem: Europa würde mit der Halbe-Stunde-Lösung von jener Übereinkunft abweichen, nach der weltweit 24 Zeitzonen mit einem Unterschied von jeweils einer vollen Stunde bestehen. Zwingend ist die nicht: Abweichungen von der vollen Stunde haben zum Beispiel auch Teile von Australien, Indien oder der Iran gewählt. Lesen Sie dazu: Diese Länder haben die Zeitumstellung schon abgeschafft

Genial oder ein bisschen verrückt? Der Kompromissvorstoß zeigt auf jeden Fall, wie verfahren die Debatte inzwischen ist. Die Zeichen mehren sich, dass an der Zeitumstellung in Europa überhaupt nichts mehr geändert wird. Die Reform ist offenbar gescheitert.


Edit:
Zwar nur einmalig, aber wir hätten dann zu vielen Ländern "X,5 Stunden" Zeitunterschied, zu New York im Sommer 5,5 und im Winter 6,5.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... er-EU.html
*Signaturen werden eindeutig überbewertet*