310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:
Esst Ihr jetzt zur selben Zeit, zur selben verschobenen Zeit oder zur selben nicht verschobenen Zeit?
8)

PS: Schön, Muffi, dass Du wieder da bist. Aber ich glaube, Du warst gar nicht weg. Du hast Dich nur versteckt oder warst verzaubert. ;)

Mit den Kids in der Kita alles ok? Kein Streik in Sicht?
8)


Wir sind nie weg, es ändert sich nur Raum und Zeit ;)

Wir versuchen zur gleichen Zeit zu essen, schließlich hast Du eine Routine im Tagesablauf, und auch wenn Kinder doch sehr chaotisch und anarchisch rüberkommen mögen, brauchen sie doch einen geregelten Ablauf und feste Rituale. Eines davon ist gemeinsames Abendessen zur gleichen Zeit, sofern möglich. Gleich ist relativ, das kann auch mal eine halbe Stunde variieren, aber wenn es im Kindi um 3 einen Obstsnack gibt, dann haben wir etwa bis halb 6 und der Kurze hat Abends wieder Hunger. Der Kindi kann jedoch die Zeiten nicht einfach so tauschen, da hängt ja auch Mittagessen und Schlafen für die Kleinen dran. Also verschiebt sich das einfach mal um eine Stunde jedes halbe Jahr, und das verschiebt sich dann natürlich auch nach hinten zu uns heim.

Der Rest passt, alles im grünen Bereich.





Plan B
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:plan b
ich bin einfach davon ausgegangen, dass du nicht nachts um 3 im Institut zugegen bist Es fiele der arbeitsweg also weg, der ja entscheidend ist, wenn man über das erlebnis des sonnenstandes oder der Finsternis nachdenkt


Ich wollte die Aussagen von Lissy nicht mal ansatzweise ins Lächerliche ziehen, das hast Du falsch interpretiert.
Ich war nur über die von mir separat zitierte Aussage überrascht, denn ich glaube, das ist unabhängig von den Arbeitszeiten. Ich habe diese Woche auch eine Woche vor mir, bei der ich auch entweder bei der Arbeit, auf dem Arbeitsweg oder daheim bin. Das ist aber meine freie Entscheidung.
Dass man als Schichtler mehr Probleme mit seiner Freizeitgestaltung hat, weil die freien Zeiten nicht mit den üblichen freien Zeiten der Mehrheit zusammenpassen, geschenkt, das weiss ich auch. (Ich habe früher auch als Ferienjobber schon geschichtet, allerdings nur Früh- und Spätschicht, Nachtschicht war nicht dabei).
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:nee aber erwachsene passen sich schnell an.
Bei den Kids dauerts Wochen bis sie sich an die umgestellte zeit gewöhnt haben


Entweder war das bei meinen Kindern nicht so oder ich habe das inzwischen verdrängt. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwsichen.
Ich fand's nicht so tragisch.
Carpe diem.

muffinho
higgi hat geschrieben:nee aber erwachsene passen sich schnell an.
Bei den Kids dauerts Wochen bis sie sich an die umgestellte zeit gewöhnt haben


Ja, auch Abends, wenn man bei den Kleinen das Ritual hat, dass es nach dem Sandmännchen ins Bett geht. Auf einmal ist das Sandmännchen eine Stunde später, der Kurze ist aber trotzdem wegen der inneren Uhr nicht eine Stunde später aufgestanden, sondern zur üblichen Zeit... müder Zwerg, Sandmännchen in weiter Ferne, tolle Stimmung bei Zwerg.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Super Gesetzesentwurf :lol:
Wenn du nach Italien in Urlaub fährst kannst du 2 Mal die Uhr umstellen

Mir doch egal, wie spät es auf der Durchreise in Österreich ist. Ausser, du willst um zwölf Mittag essen. Dann ist es schon ein Unterschied, ob man Ortszeit 11 oder 13 Uhr einkehren möchte.


Und das mit den wirtschaftlichen Problemen: In Spanien und Italien arbeiten sie doch eh nicht zu den Uhrzeiten, die man von deutschen Firmen kennt. Ob da dann nochmal eine Stunde Zeitunterschied dazukommt oder nicht, ich weiß nicht wo da das große Problem sein soll.

Innerhalb Deutschland beginnt doch auch die eine Firma um sieben und die andere um acht.

Selbst innerhalb einer Firma: Die Arbeiter in der Fertigung fangen um 6:30 an, nebenan im Büro ist es aber noch dunkel, da geht erst um 8 das Licht an.
Das kann vereinzelt schon zu Problemen führen, die aber nichts mit Sommer- und Winterzeit zu tun haben.

Was stört mich das, wenn es im Nachbarland grade eine Stunde früher oder später ist?

Komplettes Chaos sollte man natürlich besser vermeiden. Es wäre schon sinnvoll, wenn sich zum Beispiel Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien auf eine Zeit einigen. Ob Frankreich da auch noch mitmacht, oder ob die sich auf eine Zeit mit Spanien einigen, ist doch egal. Dort sollte ja eigentlich ohnehin schon eine andere Zeitzone sein.

Am "besten" bei uns "Normalzeit" und in Spanien Sommerzeit. Dann geht im Juni die Sonne in Stuttgart um 4:20 Uhr auf, in Madrid um 6:45 Uhr.


vermutlich merkst du es nicht, weil du nicht in der Grenzregion lebst...aber es ist schon nervig, wenn ein Arbeitnehmer um 4 Uhr in Frankreich aufsteht, damit er um 6 Uhr in Deutschland seine schicht beginnen kann. um kurz vor 5 fährt er dann über die grenze.
Andersrum ist es auch witzig
nee also das wäre richtig scheisse.
Wenn man freunde aus Frankreich einlädt, kommen sie dann häufig ne stunde zu früh oder zu spät...also wie gesagt: bitte einheitlich
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
Esst Ihr jetzt zur selben Zeit, zur selben verschobenen Zeit oder zur selben nicht verschobenen Zeit?
8)

PS: Schön, Muffi, dass Du wieder da bist. Aber ich glaube, Du warst gar nicht weg. Du hast Dich nur versteckt oder warst verzaubert. ;)

Mit den Kids in der Kita alles ok? Kein Streik in Sicht?
8)


Wir sind nie weg, es ändert sich nur Raum und Zeit ;)

Wir versuchen zur gleichen Zeit zu essen, schließlich hast Du eine Routine im Tagesablauf, und auch wenn Kinder doch sehr chaotisch und anarchisch rüberkommen mögen, brauchen sie doch einen geregelten Ablauf und feste Rituale. Eines davon ist gemeinsames Abendessen zur gleichen Zeit, sofern möglich. Gleich ist relativ, das kann auch mal eine halbe Stunde variieren, aber wenn es im Kindi um 3 einen Obstsnack gibt, dann haben wir etwa bis halb 6 und der Kurze hat Abends wieder Hunger. Der Kindi kann jedoch die Zeiten nicht einfach so tauschen, da hängt ja auch Mittagessen und Schlafen für die Kleinen dran. Also verschiebt sich das einfach mal um eine Stunde jedes halbe Jahr, und das verschiebt sich dann natürlich auch nach hinten zu uns heim.

Der Rest passt, alles im grünen Bereich.


Ok, verstanden. :D
Ist eigentlich wie bei uns.
Wenn meine Frau kocht, wird um 18.30 gegessen,
wenn ich koche, um 17.30.
Und das in Sommer- und Winterzeit! 8)
Da kommt der Biorhythmus ganz schön durcheinander. :cyclops:
Aber Appetit habe ich eigentlich immer. :nod:

Halt, eine Einschränkung: :roll:
es sei denn, mein Verein spielt.
Also, am Sonntag wird um 16.30 gegessen.
Anschließend muss ich ja auch noch die Küche sauber machen.
:vfb: :banane: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
hi plan b,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ich wollte einfach nur in die Gleitzeitdebatte oder spätere Zeiten für alle, da wir ja eh ein Volk von Langschläfern sind-Debatte, einwerfen, dass ich dank des Dreischichtsbetriebs, in dem mein Beruf stattfindet, eh zu ALLEN Tages-und Nachtstunden bei der Arbeit sein kann und deshalb relativiert sich das mit den besten Zeiten für alle ziemlich schnell.
Wenn ich bei der Frühschicht später anfangen möchte, dann bleibt der Nachtdienst länger usw. Und wer Nachtschicht kennt, findet sich im Psalm gut beschrieben: Meine Seele wartet auf den Herrn, mehr als die Wächter auf den Morgen. Morgens um 4:00 dämmert nicht nur der Tag, sondern auch die Erkenntnis, dass der Beter eine seeeehr innige Beziehung zu Gott gehabt haben muss. ;)
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Plan B
Halbdaggl
Hallo Lissy,

ich glaube nicht, aber es ist auch egal.
Leider kann ich zu dem Gebet nichts sagen, dass weisst Du als Betroffene besser. Wahrscheinlich war David (ich vermute mal er war der Autor des Psalms) als König von Judäa mir derart vielen Problemen beschäftigt, dass er wie viele heutzutage unter Schlaflosigkeit gelitten hat. Womöglich hat er daher den Psalm mitten in der Nacht zu Payprus gebracht.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Interessanterweise kam just heute ein Artikel über die nachteiligen Folgen der ganzjährigen Umstellung auf Sommerzeit in der Zeitung:

Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie an der Uni München:

Stelle man die Uhren ganzjährig auf Sommerzeit um, werde es "riesige Probleme" geben. "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme. Das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."

Da fällt mir ein, wer außer mir hat sich hier noch so grantig für ewige Sommerzeit eingesetzt?

Der Professor prognostiziert weiter:
Jedes Land, das das nicht macht, wird uns akademisch überholen." Denn vor allem Schüler und Studenten seien betroffen, weil Lernen und das Verarbeiten von Gelerntem bei zu wenig Schlaf stark eingeschränkt werde.

Edit: Welche Zeit haben Japaner, Chinesen und Südkoreaner? Und wie steht es mit PISA (Stichwort Finnland)?

Noch kann ich dem Professor nicht so richtig glauben.
Sollte er aber nachweisen können, dass durch die ständige Sommerzeit auch Männer schwanger werden können, werde ich meine Meinung vielleicht noch mal überdenken.

@de mappes:
Letzter Satz: IM an-IM aus.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke,
so was passiert schon mal, wenn man zu viele Aufgaben im Politikfred zu erledigen hat. 8)
Werde morgen einen bitterbösen Leserbrief an die MZ schreiben. :arr:
Wo leben die denn?
Hinterm Mond!
Wird Zeit, dass die Zeit umgestellt wird.
:mrgreen:

Edit: So kann man es doch auch sagen. Scheinst doch kein Sommerzeittyp zu sein. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
War ja eigentlich für dauerhaft Sommerzeit, habe mich aber nach Studie der neuesten Erkenntnisse (gerade auch Roenneberg) eines besseren belehren lassen. Wäre jetzt auch für dauerhafte Umstellung auf Winterzeit, wobei ich's ich es ja im Sommer toll finde wenn es um 22:30 Uhr noch hell ist.
Ach ich weiß doch auch nicht so wirklich... ;)

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dann zieh nach Norddeutschland. Da ist es einfach so.

Bei uns eben anders. Manche brauchen keinen Ronneberg, sondern habens im Gefühl, dass eine ewige Zeitumstellung nix wäre, andern muss die Wisssnschaft helfen. Aber die wird ja auch nicht anerkannt, wenns darum geht Recht behalten .
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ein Planet (des Sonnensystems) ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,
(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,
(b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt), und
(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Also... ohne (a) wäre Rainer Callmund ein Planet, oder?

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Ein Planet (des Sonnensystems) ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,
(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,
(b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt), und
(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Also... ohne (a) wäre Rainer Callmund ein Planet, oder?


Mit (a) auch, zumindest unter der Prämisse, dass Menschen Parasiten sind, die die Erde als Wirt benutzen. :)

Wenn Planet Calmund seine Umlaufbahn unmittelbar vor der eigenen hat, spielen aber auch Sommer- oder Winterzeit keine Rolle mehr. Dann ist es halt dunkel. 8)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Heute Morgen war dieser Prof Roenneberg im ZDF MoMa. Der redet ein bisschen unstrukturiert, finde ich, aber eine ziemlich griffige Aussage war dabei:

"Das ist keine Lifestyle-Entscheidung, sondern eine medizinische Entscheidung."

Fand ich gut. Das ändert mal das Spielfeld. Weg von "Was mag ich lieber?" hin zu "Was ist besser/notwendiger?".
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!