310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Soso, ansonsten wohl alles dufte in Europa...

Die Zahlen der Beteiligung lassen tief blicken: 3 der 4 Millionen Teilnehmer kommen aus Deutschland.



Tamasi hat geschrieben:Aber wenn wir dauerhaft zu unserer "echten" Zeit zurückkehren, der Winterzeit, dann ist es im Sommer abends nicht mehr so schön hell und das ist alles so Spaß- und Lebensfeindlich, dass ich dann auswandern will. So.

Vollspacken, wegen einer Stunde Umstellung... :roll:


This!










Plan B
Halbdaggl
Und was will die Bevölkerung? Sommerzeit oder Winterzeit? Wird darüber nochmal abgestimmt?
Was machen wir hier in der Schweiz? Die SVP war ja immer gegen die Umstellung, mal schauen, ob sie über ihren Schatten springen können und die Idee immer noch gutheissen, obwohl das von der bösen EU kommt.
Carpe diem.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Und was will die Bevölkerung? Sommerzeit oder Winterzeit? Wird darüber nochmal abgestimmt?


Nein, darüber wird nicht nochmal abgestimmt. Zumindest nicht europaweit. Denn das sollen ja die einzelnen Länder entscheiden. Und die können ja schauen, wie ihre Leute bei der EU-Umfrage abgestimmt haben, welche Zeit sie wollen.

Wenn Spanien sich für dauerhafte Sommerzeit entscheidet, geht in Madrid an Silvester die Sonne kurz nach halb zehn auf. Aber dafür würde sie das ganze Jahr nie vor 19 Uhr untergehen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In der SZ war neulich ein mittelgutes Interview mit einem Chronobiologen (hätte ich bei meiner Berufswahl mal sowas gekannt!). Wie gesagt, mittelgut. Lustig aber:

Anscheinend gehört Spanien tatsächlich wie SC sagt zur Zeitzone von Großbritannien. Ich zitiere sinngemäß:

Franco hat das geändert, weil er zur selben Zeit ins Bett gehen wollte wie Hitler.

Plan B
Halbdaggl
Früher war alles anders. Ich habe ein Kursbuch der Deutschen Reichsbahn von 1934. Da gab es in den Niederlanden die Amsterdamer Zeit. Die war 20 Minuten von der MEZ entfernt, die in Deutschland verwendet wurde. Das hört sich erst kompliziert an.
Die MEZ sollte nicht mal für Frankreich gelten, denn deren Mittagslinie liegt bei 15°O und da liegt zB Görlitz.

Aber zur Zeitdifferenz zwischen PT und ES habe ich noch ein Erlebnis. Wir sind im Urlaub mit der Fähre von PT nach ES und haben uns gewundert, dass alle Läden schon zu sind und wir als Deutsche haben gleich mal ,im Gefühl, dass wir die Einzigen sind, denen solche Wort wie Zeit und Pünktlichkeit heilig sind, wieder gedacht: Können die Spanier sich nicht mal an die angeschriebenen Öffnungszeiten halten? Tja, war halt nicht 12:00, sondern schon 13:00. Man hätte ja auch eine Uhr am Fährhafen hinhängen können.
Carpe diem.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich auch.

Trotzdem schade. Die Zeitumstellung begann, als ich Kind war. Dass es auf ein Mal im Sommer länger hell war, war für mich eine Offenbarung. Vom Gefühl her: Die Gesellschaft entwickelt sich, das Alte wird überwunden, Veränderung hin zum Guten, zum Neuen... Mit einem Wort: Fortschritt.

Vorbei.

Oder doch nicht? - Nach wie vor sehe ich große Chancen, dass die Zeitumstellung DOCH NOCH erhalten bleibt. Denn Angela Merkel hat sich bei den Umstellungsgegner eingereiht, ein Ende der Zeitumstellung habe für sie "hohe Priorität". Seeeeeehr gut... Damit sind alle Wutbürger auf ein Mal wieder FÜR die Zeitumstellung und wenn jemand - zur Not: ich!! - der AfD klarmacht, dass bei früher einbrechender Dunkelheit sofort die Kriminalitätsrate hochschießt, dann wird das ein Selbstläufer. Glaubt mir, diese Umfrage wird dereinst als größtes Eigentor der EU gelten... vermutlich ist es sogar deren Ende!

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr vernünftig. :lol: (leicht hysterisch)

Nett:
https://www.sueddeutsche.de/leben/meinu ... -1.4111838


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Damit sind alle Wutbürger auf ein Mal wieder FÜR die Zeitumstellung und wenn jemand - zur Not: ich!! - der AfD klarmacht, dass bei früher einbrechender Dunkelheit sofort die Kriminalitätsrate hochschießt, dann wird das ein Selbstläufer.


Was heisst hier "zur Not"?

Mach et, Otze!
The shit that used to work, won`t work now.