310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
knaust hat geschrieben:Für mich ändert es eben schon etwas, weil dank Winterzeit ist es meistens ein Bisschen hell, wenn ich zur Arbeit gehe. Das möchte ich nicht vermissen.

Zur Repräsentativität:
Ist ja schön, dass viele Leute abgestimmt haben. Der entscheidende Unterschied ist aber, ob die Leute, die befragt werden, vom Umfrageinstitut ausgewählt werden, oder ob man sich selbstständig melden kann.


Komplett offener Zugang... Da wurde niemand nicht gefragt.

SIehste mal, da kommt jetzt eine Präferenz raus, wie bei denen, die die Sommernächte schätzen. Und ganz anderen ist das egal. Das sind die 80%.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:SIehste mal, da kommt jetzt eine Präferenz raus, wie bei denen, die die Sommernächte schätzen. Und ganz anderen ist das egal. Das sind die 80%.


80% sind die hellen Sommerabende egal? Kaum. Wieviele davon für ewige Sommerzeit sind, wissen wir ja nicht genau.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Mich schmeißt es dennoch regelmäßig durch die Gegend, wegen "dieser einen Stunde" Umstellung. Kann ich nichts machen, ist halt so...


Musst es halt mal sanft versuchen. Schon in der Woche davor den Wecker jeden Tag 10 Minuten früher stellen.
Oder in der Woche danach langsam umstellen (bleibt in der Zeit mehr Zeit zum Frühstück).


Oder du machst den ganz harten Übergang :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Wenn du Sonntag Abend ins Bett gehst, weißt du eh nicht mehr, wie spät es ist.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



21. Juni (Sommerzeit):
Sonnenaufgang 05:19
Sonnenuntergang 21:31

28. Oktober:
Sonnenaufgang 07:03
Sonnenuntergang 17:09

21. Dezember:
Sonnenaufgang 08:14
Sonnenuntergang 16:28

21. März:
Sonnenaufgang 06:25
Sonnenuntergang 18:37


knaust hat geschrieben:Für mich ändert es eben schon etwas, weil dank Winterzeit ist es meistens ein Bisschen hell, wenn ich zur Arbeit gehe. Das möchte ich nicht vermissen.


Den Einwand verstehe ich. Kann mir schon vorstellen, dass der Weg zur Arbeit durch Sonnenlicht weniger deprimierend wirkt, aber ich bin auf der Seite derer, die mehr Tageslicht am Feierabend wollen und sich davon mehr Lebensqualität versprechen.

Im März, wenn ich keinen Bock mehr auf den Winter habe, würde mir mehr Tageslicht am Abend deutlich mehr helfen als ein Sonnenaufgang um halb sieben. Und die Umstellung auf Winterzeit empfinde ich als Ohrfeige, wenn die Tage eh schon kurz sind und es dann plötzlich auch noch um Fünfe nacht wird.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
bei mir ist das gegenteil der fall
- meine ohrfeige folgt im frühjahr, wenn ich mich morgends endlich wieder in den hellen bereich geradelt habe,
wird's zur strafe wieder dunkel.
Ist schon ein unterschied, wenn man draußen arbeitet



gleitzeit für alle
das ist doch keine Musik




Airwin
knaust hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, dass sich der Zeitpunkt von Sonnenaufgang und Untergang selbst in Deutschland ziemlich unterscheiden kann. Im Sommer geht die Sonne z.B. In Köln 45 Minuten später als in Berlin unter.


dann sollte man das ganze ggf. kommunal entscheiden :arr: .


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
knaust hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, dass sich der Zeitpunkt von Sonnenaufgang und Untergang selbst in Deutschland ziemlich unterscheiden kann. Im Sommer geht die Sonne z.B. In Köln 45 Minuten später als in Berlin unter.


Das war schon immer so.
Früher, bis Herbst 1989, ist die Sonne in Berlin auch später aufgegangen :twisted:










de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:0-12 Uhr Winterzeit,
12-24 Uhr Sommerzeit.
Wäre gerecht, denn alle hätten etwas davon.
8) :mrgreen: :arr:

PS: Da in den heutigen Zeiten politisch nicht umzusetzen, plädiere ich mal für ewige Sommerzeit.
Ich liebe es, morgens am PC zu sitzen, den Nachtigallen (oder sind es die Lerchen? :cyclops: ) zu lauschen und zu beobachten, wie unser Garten langsam aus der Dunkelheit auftaucht.
:D



Senile bettflucht ;) :?:



Ansonsten stimme ich @tamasi da vollumfänglich zu , muß auch mal sein :P


Stimme auch allen hier erwähnten zu
Und knaust
Don't criticize what you can't understand