310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Heute Morgen war dieser Prof Roenneberg im ZDF MoMa. Der redet ein bisschen unstrukturiert, finde ich, aber eine ziemlich griffige Aussage war dabei:

"Das ist keine Lifestyle-Entscheidung, sondern eine medizinische Entscheidung."

Fand ich gut. Das ändert mal das Spielfeld. Weg von "Was mag ich lieber?" hin zu "Was ist besser/notwendiger?".

Eben. Zu viel Dunkelheit führt zu Depressionen & Alkoholmissbrauch, siehe Finnland etc. Darum pro Zeitumstellung. Das war für mich nie eine Lifestyle-Entscheidung. :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und die Gefahr, dass wir durch eine dauerhafte Sommerzeit
dicker, dümmer und grantiger
werden, kann man ganz leicht ausgleichen.

Einfach öfter mal zusammen Essen.

Laut der gestrigen SZ haben amerikanische Wissenschaftler festgestellt, dass gemeinsame Familienessen "Übergewicht, Essstörungen und Depressionen" entgegenwirken. Das ist doch ideal!

Plus, Bonus:
Gemeinsame Mahlzeiten verringern auch Teenagerschwangerschaften. Ha! Da kann die Normalzeit nicht mithalten! Im Gegenteil, ich will nicht wissen, was passiert, wenn's im Sommer um 20 Uhr dunkel wird. Wobei, für das Rentensystem hätt's wiederum Vorteile...

Schwierige Entscheidung.

Am besten, wir lassen alles so wie es ist. :D




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plus, Bonus:
Gemeinsame Mahlzeiten verringern auch Teenagerschwangerschaften. Ha! Da kann die Normalzeit nicht mithalten! Im Gegenteil, ich will nicht wissen, was passiert, wenn's im Sommer um 20 Uhr dunkel wird. Wobei, für das Rentensystem hätt's wiederum Vorteile...


naja...meinst du? :P

@tamasi
hatte dich noch gefragt, welche Probleme noch gleich die Milchbauern sahen bei der Thematik?!
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Dann zieh nach Norddeutschland. Da ist es einfach so.

Bei uns eben anders. Manche brauchen keinen Ronneberg, sondern habens im Gefühl, dass eine ewige Zeitumstellung nix wäre, andern muss die Wisssnschaft helfen. Aber die wird ja auch nicht anerkannt, wenns darum geht Recht behalten .

Obgleich ich einiges meiner Lebenszeit auf der schönen Nordseeinsel Amrum zugebracht habe, möchte ich wegen einer Zeitumstellung nicht meinen Lebensmittelpunkt verändern müssen. ;)

Da ich bei weitem nicht so viele Probleme mit der Zeitumstellung habe wie beispielsweise von sc geschildert, sehe ich der Entscheidung relativ gelassen entgegen. Dennoch fand ich die Ausführungen von Professor Roenneberg einleuchtend. Wie immer es auch kommen mag, man kann es nicht jedem recht machen. Das scheint wohl der einzigste Konsens bei der Thematik zu sein...

Plan B
Halbdaggl
<klugscheissmodus>
Also dann klären wir das mit dem Planeten mal auf.

Bei den alten Griechen und Römern gab es sieben Planeten:
Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond und Sonne

Das sind nämlich die einzigen Objekte am Himmel, die sich am Himmel sichtbar und regelmässig bewegen.
Planet = Wandelstern.

Und von daher stammt dann die heutigen Begriffe.

Im Französischen heisst es auch oft:
Le planète brûle.

</klugscheissmodus>

8)
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Obgleich ich einiges meiner Lebenszeit auf der schönen Nordseeinsel Amrum zugebracht habe, möchte ich wegen einer Zeitumstellung nicht meinen Lebensmittelpunkt verändern müssen.


hattest du da auch ne Freundin?
womöglich sogar zeitgleich zu Lissabon? :shock: :mrgreen: :arr:
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Wie hat es dich eigentlich nach Minga verschlagen?


Die weite Landschaft, der tolle Fußballverein, die sympathische Regierungspartei und das Meer.


Sollen wir ein schwäbisches SQUAD-Team zusammenstellen und dich dort rausholen?
Das würde aber aller Wahrscheinlichkeit Dinge mit sich bringen, die nicht einwilligungsfähig sind. :cyclops:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Obgleich ich einiges meiner Lebenszeit auf der schönen Nordseeinsel Amrum zugebracht habe, möchte ich wegen einer Zeitumstellung nicht meinen Lebensmittelpunkt verändern müssen.


hattest du da auch ne Freundin?
womöglich sogar zeitgleich zu Lissabon? :shock: :mrgreen: :arr:


Da war die See meine Braut. :P


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:<klugscheissmodus>
Also dann klären wir das mit dem Planeten mal auf.

Bei den alten Griechen und Römern gab es sieben Planeten:
Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond und Sonne

Das sind nämlich die einzigen Objekte am Himmel, die sich am Himmel sichtbar und regelmässig bewegen.
Planet = Wandelstern.

Und von daher stammt dann die heutigen Begriffe.

Im Französischen heisst es auch oft:
Le planète brûle.

</klugscheissmodus>

8)

Der Jupiter ist kein Planet sondern ein nicht gezündeter Stern und die Sonne befindet sich in einer Umlaufbahn um das Zentrum der Milchstraße
von daher



Plan B
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:<klugscheissmodus>
Also dann klären wir das mit dem Planeten mal auf.

Bei den alten Griechen und Römern gab es sieben Planeten:
Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond und Sonne

Das sind nämlich die einzigen Objekte am Himmel, die sich am Himmel sichtbar und regelmässig bewegen.
Planet = Wandelstern.

Und von daher stammt dann die heutigen Begriffe.

Im Französischen heisst es auch oft:
Le planète brûle.

</klugscheissmodus>

8)

Der Jupiter ist kein Planet sondern ein nicht gezündeter Stern und die Sonne befindet sich in einer Umlaufbahn um das Zentrum der Milchstraße


Und widerspricht das meiner Aussage?
Carpe diem.






Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ob’s im Sommer um zehn oder um neun nacht wird, ist nicht so entscheidend. Im Winter um viere dunkel, das ist unerhört.


Zuerst hatte ich gelesen, dass es egal sei, ob es im Sommer um zehn oder um neun acht wird und wollte schon ergänzen, dass es aber einen Unterschied macht, ob es morgens um drei oder um vier fünf wird.
Aber dann hatte ich meinen Fehler entdeckt und eine schöne Stilblüte begraben.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!