14 Beiträge

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bin morgen dabei und komm mit nem Kumpel, der auch entsetzt ist über das, was da unten vor sich geht. Sonst noch jemand, der sich auskotzen möchte, oder auch gern jemand, der mich/uns dort bei nem Bierchen vom Gegenteil überzeugt? Wäre doch mal nett...





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Andere Ecke, war gestern Abend trotzdem interessant:

Buchpremiere und Podiumsdiskussion

Dienstag, 7. Mai 2019

Pontos
Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer. Eine Spurensuche

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Leider ist eine Teilnahme nicht mehr möglich!


Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg: Am Abend des 9. August 1917 schießen Kriegsschiffe des christlichen Russland die Kleinstadt Ordu an der türkischen Schwarzmeerküste in Brand. Deren griechisch-orthodoxe Einwohner fürchten die Rache ihrer muslimischen Nachbarn und versuchen panisch, an Bord der Schiffe zu gelangen. Zu den glücklich Geretteten zählt die 15-jährige Alexandra. Doch ihre Heimat sieht sie niemals wieder.

100 Jahre später begibt sich Alexandras Enkel Mirko Heinemann auf eine Spurensuche durch den Norden der Türkei in die untergegangene Welt der Pontos-Griechen. Gemeinsam mit dem Ch. Links Verlag stellt die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung das am 10. April erscheinende Buch »Die letzten Byzantiner. Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer. Eine Spurensuche« vor. Der Autor erzählt, wie in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg aus der heutigen Türkei mindestens 1,2 Millionen Griechen vertrieben wurden − das Ende einer mehr als 2500-jährigen Kulturgeschichte. Eine hierzulande fast vergessene Geschichte, die bis heute das Verhältnis zwischen der Türkei und Europa prägt.

Programm

Beginn
18 Uhr

Begrüßung
Christof Blome (Programmleiter des Ch. Links Verlages)
Dr. Gundula Bavendamm (Direktorin der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung)

Historische Einführung
Dr. Tessa Hofmann (Philologin und Soziologin)

Lesung aus dem Buch »Die letzten Byzantiner«
Mirko Heinemann (Journalist und Autor)

Podiumsdiskussion
Dr. Tessa Hofmann und Mirko Heinemann
im Gespräch mit
Dr. Andreas Kossert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung)

Im Anschluss bitten wir zu einem kleinen Empfang.

Eine Veranstaltung von
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (Berlin)
Ch. Links Verlag (Berlin)


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin:
Ja, natürlich. War sehr interessant, man lernt ja immer Neues. Ich kannte - durch „Middlesex“ - nur die Smyrna-Geschichten. Die Vertreibung der Schwarzmeer-Griechen war für mich neu. Anscheinend haben auch viele „deutsche“ Griechen pontische Wurzeln; sie sind in Griechenland nicht gerade freundlich aufgenommen worden und so mancher ist deshalb irgendwann weitergezogen.

Grausame Vernichtungstechniken auch, bei der Vertreibung bzw. der Auslöschung der griechischen Bevölkerung in der Türkei. Auf was für Ideen die Menschen kommen... :shock:

Das Ringen darum, dass sowas von türkischer Seite anerkannt wird, kennt man ja von der Armenier-Geschichte. Das muss alles wirklich benannt werden - aber:

Dennoch war die Veranstaltung vom Ton her nie aggressiv, noch nichtmal „vorwurfsvoll“. Im Gegenteil. Sehr sachlich, aufklärend, und sowieso sehr versöhnlich. Guter Bogen auch zu deutschen Vertriebenen, die ja letztlich ähnliche Erfahrungen machen mussten; auch die waren in Deutschland nach dem WK2 nicht willkommen.

Diese Mischung, harte & echt krasse Fakten aufzuzeigen und dennoch - ganz selbstverständlich - den ausgleichenden, versöhnlichen Grundton beizubehalten... Das machen die bei dieser Vertreibungsstiftung wirklich ausgesprochen gut. Ich gehe da gerne zu Veranstaltungen. Immer wieder berührende Geschichten.

Airwin
sehr schön. Ich war vor einem jahr bei so einer veranstaltung bei der die anschließende podiumsdiskussion völlig aus dem ruder lief ( ohne mein zutun selbstverständlich 8) )


Airwin
zum NSU u.a mit Binninger und pumuckl pau von den linken. Die diskussionsrunde war nicht uninteressant, aber als das publikum einbezogen wurde.... . :oops: :oops: :oops:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
haberschlachter
ich wär schonmal schiergar, faschd mal zu nem auftritt
um das live mit nem tube erlebnis abzugleichen.
Aber irgendwie gibt mir des glaub nix..
Bissle zu wenig wohlklang in meinen ohren
- wünschte es wär anders

hätte ich jetzt auch nicht schreiben müssen,
aber dachte vielleicht besser als gar keine reaktion
das ist doch keine Musik

Airwin
Haber hat geschrieben:wir lassen das Konzi fatzen morgen, wir haben Bammel



angst ist halt nicht immer der schelchteste ratgeber :mrgreen: :prost: 8)

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hey Hey Haber, richtig guter Sound den ihr da macht! Bin komischerweise erst jetzt auf den Thread gestoßen, hmm...

Aber wenn der Hausarrest vorbei isch, komm ich mal vorbei. Ich steh auf so leicht orientalische Klänge. Und auf Psych eh.

Kenn mich null aus in der griechischen Musikwelt, außer dieses eine geile Lied aus The Wire:





Leider, weil die Bösewichter Griechen sind... :oops: