551 Beiträge


vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das macht dich echt sprachlos?
Wann warst Du zum letzten Mal im Stadion?
Und ehrlich, mein höggschd eigener Eindruck ist, dass Rassisimus so wenig erledigt ist wie eh und je und gleichzeitig die Menschen eher wieder dazu neigen, ihn ganz offen zu äußern. Nicht die in den Glockenbachvierteln und Schwabings( Stuttgart ist nicht so durchstrukturiert wie M, vielleicht entspricht dies dem Westen und dem Heusteigviertel) dieser Welt aufgewachsenen supertoleranten Jugendlichen, die haben andere Probleme, aber so allgemein.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
mich macht die eindrücklichkeit dieses satzes sprachlos. hätte ich vlt dazu schreiben sollen. und wie wahr der ist. sie wollen es nicht verstehen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Das macht dich echt sprachlos?
Wann warst Du zum letzten Mal im Stadion?
Und ehrlich, mein höggschd eigener Eindruck ist, dass Rassisimus so wenig erledigt ist wie eh und je und gleichzeitig die Menschen eher wieder dazu neigen, ihn ganz offen zu äußern. Nicht die in den Glockenbachvierteln und Schwabings( Stuttgart ist nicht so durchstrukturiert wie M, vielleicht entspricht dies dem Westen und dem Heusteigviertel) dieser Welt aufgewachsenen supertoleranten Jugendlichen, die haben andere Probleme, aber so allgemein.


Das sehe ich auch so.
Je nachdem, in welchem Gesellschaftsteil man sozialisiert worden ist und sich bewegt, war es früher kein Thema und ist es jetzt noch weniger.
Oder war es schon immer ein Thema und ist es jetzt noch mehr.
Und ich beziehe da ausdrücklich Sexismus mit ein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
ich erinnere mich noch an die leidige diskussion hier bei der sache mit dem rumänischen schiri und dem coach von PSG
da ging es hier auch um das "verstehen wollen"
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da ging es nicht nur um “verstehen wollen“, sondern um die Worte “schwarz“, bzw. auf rumänisch “negro“.

Bitte nicht wieder aufwärmen.
Aber bitte versuchen, die andere Sichtweise auf den konkreten Fall zu verstehen, und nicht hier jetzt sagen, die mit anderer Sicht “wollen nicht verstehen“.
Danke.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Fehlt Ihnen der Antrieb, sich über sämtliche Misstände aufzuregen und für eine bessere Welt zu kämpfen?"

"Oma, sag doch auch mal was! Oder ist dir das alles egal. :| Umweltzerstörung, Ausbeutung, Rassismus. :cry:

"Ich habe schon in den 60ger, 70ger & 80ger Jahre demonstriert.

Hat das was gebracht?"

"Nee! :roll: Jetzt ist mir alles scheißegal :? , aber die jungen Leute wollen das einfach nicht verstehen!

[color=#000080]Darum nehme ich Empathie-Forte :nod:


Empathie-Forte, mit nur einer Kapsel können Sie bei bis zu drei Themen enthusiastisch mitgehen und brennenden Eifer vortäuschen. Genug ist genug, jetzt ist die Zeit zu handeln.

Wir alle können die Welt zu einem besseren Ort machen. Jeder einzelne Mensch kann etwas bewirken."

"Genau, Du sagst es!"

"Empathie-Forte wirkt schnell und nur so lange, wie Sie es brauchen.

Sobald die Wirkung nachlässt, verfallen Sie wieder in Ihre gewohnte und höchst bequeme Gleichgültigkeit.

Ich nehme bei jedem Treffen mit Familie und Freunden eine Empathie-Forte :oops: , dann denkt die, ich gehe voll mit und ich muss mir keine unangenehmen Fragen stellen lassen.

Hilft übrigens auch bei den immergleichen privaten Problemen..."


https://www.youtube.com/watch?v=-cq5SxdLQpU
I could write several novels about what I do not know.

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:ich erinnere mich noch an die leidige diskussion hier bei der sache mit dem rumänischen schiri und dem coach von PSG
da ging es hier auch um das "verstehen wollen"


Das war der Co Trainer von Basaksehir .

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das ist ja eigentlich immer das Problem: dass Nichtbetroffene Betroffenen klar machen wollen, was diese auszuhalten haben. Und das geht nicht. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:Das ist ja eigentlich immer das Problem: dass Nichtbetroffene Betroffenen klar machen wollen, was diese auszuhalten haben. Und das geht nicht. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?


Oft ist das das Problem, ja
Aber es gibt manchmal auch statements von betreffenden, die gewisse angesprochene problematiken relativeren
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Es ist leider erstaunlich, wie schwer sich manche mit solch einer vermeintlich simplen Lösung zufrieden geben.

Ganz sauber ist die Lösung ja auch nicht. Denn es gibt andersherum auch die Bestrebungen, dass Nichtbetroffenen das Mitspracherecht abgesprochen wird. Was aus meiner Sicht auch nicht geht. Auch wenn es arschig klingt - man darf auch nicht jeder Befindlichkeit hinterherlaufen, sonst bekommen wir ein gesellschaftliches Riesenproblem.

Aber es ist schon mal viel geholfen, wenn man sich als Nichtbetroffener klar macht, wovon man das eigentlich redet. Das mit den Empathiepillen fand ich schon ein sehr schönes Bild.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
@hasi:
Da habe ich mich jetzt direkt auf den Satz von Otto Addo bezogen und killroys Reaktion darauf, kombiniert mit einer unfassbar dummen Aussage, die ich vor kurzem von jemandem zum Thema Alltagsrassismus hörte.

Wenn Addo sagt, dass Menschen nicht verstehen, was sie anderen für Schmerzen zufügen mit ihrem Verhalten, verbal und nonverbal, dann bestätigt das mein Gefühl, dass wir noch lange nicht da sind, dass wir verstehen, dass der Rassismus dieser Gesellschaft imanent ist und wir uns AKTIV damit auseinadersetzen müssen, jeder bei sich selbst erstmal, aber auch im Großen und Ganzen.
Wir hatten diesselbe Debatte beim Sexismus. Wir könnten sie bei der Homophobie haben, womöglich.

Dass wir als Gesellschaft keine Chance haben, es allen und jeden zur jeder Zeit recht zu machen, ist auch klar. Die *Gruppen z. B. sind für mich schlecht zu greifen, keine Ahnung, wie ich da reden, denken soll, ohne Fehler zu machen.

Dass Ihr als weiße heterogene Männer Euch so langsam verarscht vorkommt, ist mir auch klar.
Aber gell, die Bürde der Geschichte. Nach 1000enden von Jahren: Jetzt ischs halt erschd mal vorbei :mrgreen:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dass Ihr als weiße heterogene Männer Euch so langsam verarscht vorkommt, ist mir auch klar.

Warum sollte sich ein weißer, heterosexueller Mann aus einer der westlichen Gesellschaften verarscht vorkommen, wenn andere (in der Summe die Mehrheit der Weltbevölkerung ausmachende) Menschen lediglich diesselben Selbstverständlichkeiten einfordern, die ihm (dem beschriebenen Mann) vom ersten Tag nach der Geburt an vollkommen automatisch gewährt werden? Den Angang verstehe ich nicht.
Diskriminierungsfreiheit muss weltweit für alle gelten, egal ob weißer CIS-Mann oder "lesbische schwarze Behinderte". Die können selbstverständlich auch ätzend sein, aber das eine und das andere haben null komma null miteinander zu tun. Und das ist überhaupt gar nicht so schwer, wie das rechte Pack es immer macht, für eine diskriminierungsfreie Umgebung braucht es nicht wirklich viel. Und das wir nichtmal das hinbekommen - siehe Addo et al - ist ein Armutszeugnis sondersgleichen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich dachte, wegen all der Anforderungen und möglichen Fettnäpfchen und (ir)realen Schuldgefühlen... Aber ich vergaß. Ihr seid immer noch MÄNNER... :P
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


RedBlues
Halbdaggl
Als jemand dieser heterogenen weisen Männer , dessen Vorgesetzten zu 2/3 weiblichen in seiner bisherigen beruflichen Karriere waren, der seit 16 Jahren von einer Bundeskanzlerin regiert wird, und der in einer EU lebt die aktuell von einer Frau geführt wird, hab ich nicht das Gefühl benachteiligt und verarscht zu werden. Wenigstens nicht auf Grund meiner von Geburt aus gewählten sexuellen und biologischen Orientierung.

Wenn man erst einmal soweit ist in seinem Gehirn die Geschlechtergerechtigkeit vollständig implementiert zu haben, versteht man erst die Probleme die alle anderen damit haben, Männer und Frauen.

Was “diskriminierung” von Hautfarben und Abstammungen angeht, nun, dazu kann ich nur sagen, dass ein Afrikakeks das Problem nicht lösen wird,