44 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also,
ich habe mich durch den Fragebogen durchgekämpft. :cyclops:
Wenn man der Wissenschaft helfen kann, macht man es doch gerne. 8)
Allerdings würde ich nach Eigenbewertung der Fragen die Umfrage wieder auf Bachelorniveau herabstufen wollen. :mrgreen:
Aber die Fleißpunkte für H & M, Willig und Walter sowie die Minuspünktchen für die Großkopfeten habe ich doch gerne verteilt. :arr:
:vfb: :banane: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


muffinho
Die Fragen und Antworten sind doch völlig unrealistisch in Bezug auf Fußballfans. Ich gebe Dir @TO mal ein paar Beispiele, wie man sowas aufbaut:

Frage 1: Dein Hochzeitstag und das Auswärtsspiel bei den Bayern fällt auf den gleichen Tag. Wie entscheidest Du Dich?

A: Natürlich für meinen Ehepartner, Fußball ist doch nur ein Sport
B: Mal schauen wie die Stimmung an diesem Tag ist
C: Als Geschenk gibt es eine Karte für Sie/Ihn, zur Not geh ich alleine, Sie/Er wußte auf was Sie/Er sich einlässt, denn man hat vielleicht mehrere Männer/Frauen im Leben, aber nur einen Verein!

Frage 2: Ein paar KSC Fans wollen beim Auswärtsspiel Deinen Schal klauen. Wie reagierst Du?

A: Ich will keinen Ärger und gebe den Schal, kann man schließlich neu kaufen
B: Ich versuche mal mit ihnen zu reden, vielleicht findet man einen Konsens
C: Bring it on bitches, from my cold dead hands!!!

Frage 3: Dein Sohn überrascht Dich, als er auf einmal ein Trikot von Bayern München möchte. Was sagst Du ihm?

A: Blut ist dicker als Fußballwasser, daher fahr ich ihn zum nächsten Fanshop
B: Ich berufe einen Familienrat ein, um die Situation innerhalb der Familie zu klären
C: Ich gehe zum Jugendamt, melde dort dass mein Sohn völlig außer Kontrolle ist und schlage die sofortige Unterbringung bei einer Pflegefamilie vor

Wenn Du Hilfe beim nächsten Fragebogen brauchst, sag Bescheid!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Böswillig könnte man nun einwenden, dass das für empirische Wirtschaftsforschung eher irrelevant ist.

Wobei mir vor der in Frage 3 beschriebenen Situation graut. Das könnte ja durchaus mal auf einen zukommen, schon geographisch gesehen. Und ich MAG meine Kinder, ich will die nicht weggeben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Knallgöwer
Lombaseggl
@Muffinho:
Sehr gut :nod:

Ich hätte da auch noch was:

Dein(e) Lebenspartner(in) stellt dich vor die Wahl: Er(Sie) oder der VfB:
1) Du entscheidest dich für Sie/Ihn, bekommst aber Depressionen weil dir dein wahrer Lebensinhalt fehlt: der VfB
2) Du hast jetzt keine Zeit darüber nachzudenken, weil du gleich zum CL-HF nach Liverpool fliegst und vertröstest deine(n) Partner(in) mit "Schatz, wir reden am Donnerstagabend darüber, ganz bestimmt"
3) Du entscheidest dich für den VfB, außerdem gibt es da bei Heimspielen die schnucklige Blondine eine Reihe vor dir, die dich immer so süß anlächelt.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


muffinho
publicenemy hat geschrieben:
Kinder, die in München aufwachsen, können natürlich Fans des FC Bayern werden. Das ist ja ganz normal.


NEGATIV!

Um es mit einem kleinen Kalauer zu verdeutlichen (mappes wird sicherlich seine Freude daran haben)

Der neue Klassenlehrer von Klein Tiffi fragt in die Runde, welchen Fußballverein die Kinder mögen. Alle Kinder sagen "Bayern", nur Klein Tiffi sagt "Nur der VfB Stuttgart".... der Klassenlehrer, alter Bayernfan, fragt nach warum Klein Tiffi denn ausgerechnet VfB Fan ist. Klein Tiffi antwortet, dass sein Opa VfB Fan ist, und sein Papa, und seine Mama, und sein Bruder, und deswegen er auch.

Der Klassenlehrer schüttelt den Kopf und fragt ihn, was denn wäre, wenn sein Papa ein Verbrecher wäre, und seine Mutter und Bruder, und auch der Opa ein Krimineller .... Klein Tiffi antwortet:

"Dann wäre ich vermutlich auch Bayernfan"

:vfb:

Knallgöwer
Lombaseggl
publicenemy hat geschrieben:
Wobei mir vor der in Frage 3 beschriebenen Situation graut. Das könnte ja durchaus mal auf einen zukommen, schon geographisch gesehen.


Kinder, die in München aufwachsen, können natürlich Fans des FC Bayern werden. Das ist ja ganz normal. Komisch bis verachtenswert sind dagegen die vielen Remstal-Bauern. :mrgreen:

Ein echter Münchner ist 60er aber man findet eben kaum noch echte Münchner, die haben eben auch viele "Reigeschmeckte"
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, vor 30 Jahren war das mal so. Inzwischen haben in einer Klasse zehn von elf Buben Bayerntrikots. Und das sind bei weitem nicht alles Zug'roaste. Die Löwen werden in München immer eine Fanbasis haben. Aber die erste Geige spielen sie schon sehr lange nicht mehr.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


CoachingZone
Halbdaggl
Inzwischen haben in einer Klasse zehn von elf Buben Bayerntrikots.


Habe diesbezüglich einen Teilerfolg zu vermelden:

Mein Lieblingsneffe - Sohn meines Bruders - wohnt im Einzugsgebiet der Vorchristlichen UND war noch vor kurzem Bauern-Fan, lief allerdings bei seinem Geburtstag am vergangenen Wochenende im VfB-Trikot auf

und bekannte, dass er mittlerweile VfB-Fan sei :!:

Noch ist er es wohl unter anderem, weil die Stimmung im Stadion immer so toll ist, aber da man ja inzwischen auch die Spiele an sich wieder mit Vergnügen ansehen kann, werde ich die neue Beziehung gleich vertiefen und ihn ins Stadion einladen...

War dann übrigens noch bei einem Freundschaftsspiel seiner U17 (eines Dorfclubs im Kraichtal) und sehr begeistert: Die Jungs haben einen gepflegten Ballbesitzfußball mit viel Zug nach vorne, guter Ordnung und intensivem Pressing sowie viel Freude am Spielen gezeigt (und den Gegner mal eben mit 5:0 besiegt). Erinnerte mich in vielem an die Spielweise unserer U19.

Sie werden jetzt schon drei Jahre von demselben Trainer gecoacht, ein Ex-KSC-Spieler, der offensichtlich richtig gute Arbeit leistet und über diese lange Zeit ein richtig gutes Team aufgebaut hat. Letztes Jahr sind sie als C-Jugend in die Landesliga aufgestiegen. Und die (zwei) Aufstiege als U17 für die aktuelle und die kommende Saison sind als Ziel fest anvisiert.

Finde ich cool - auch wenn es nicht die VfB-Jugend ist...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
und bekannte, dass er mittlerweile VfB-Fan sei :!:


Davon kann ich nur träumen.
Hatte neulich so beiläufig in Anwesenheit meiner Fußballenkelin (bekannterweise BvB-Fan*in :arr: ) die Bemerkung fallen lassen, dass ich mich mit dem Gedanken trage, eine Karte für das Spiel des VfB in Bielefeld zu kaufen. 8)
Und?
Keine Reaktion. :shock:
Jetzt verbleibt mir nur die Hoffnung, dass der Grund ihr Nichtwissen über die Unexistenz von Bielefeld ist. :mrgreen:

Übrigens, toller Marketinggag:

https://www.spiegel.de/panorama/bielefe ... 85447.html

Zur Umfrage hier:
Wenn die über alle Vereine gemacht wird, kommt raus, dass wir im Vergleich das beste Management und die bescheuertsten Großkopfeten haben. :banane:
Bin gespannt.
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 9. September 2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ja, vor 30 Jahren war das mal so. Inzwischen haben in einer Klasse zehn von elf Buben Bayerntrikots. Und das sind bei weitem nicht alles Zug'roaste. Die Löwen werden in München immer eine Fanbasis haben. Aber die erste Geige spielen sie schon sehr lange nicht mehr.


Also ich kenn nen echten Münchner, Mitte 40, der tatsächlich Bauern-Fan ist.

Aber gut, der ist halt auch Jurist.

:arr:


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wieso sollten die Fragen abstrus oder nicht zu beantworten sein? Ich finde den VfB Stuttgart zum Beispiel hochinteressant, aber ist es mir wirklich “sehr wichtig”, dass die gewinnen? Ist es nämlich nicht.


Ja gut äh, wenn ich nicht will, dass mein Verein jedes Spiel gewinnt, kann ich's auch sein lassen. Das ist die notwendige Bedingung für das Fan-Dasein.

Knallgöwer
Lombaseggl
Ich war öfter in München beruflich, hab damals zwei "Hard-core-B00ern-Fans" kennengelernt. Beide meinten, dass die Stimmung in der Alianz-Arena ziemlich mies sind. Ihnen gingen v.a. die Erfolgsfans aufn Sack, kaum Stimmung eben.
Einer meinte "In Stuttgart ist zB. immer geile Stimmung, so was wünsche ich mir hier auch aber keine Chance".
Ich muss zugeben, sie taten mir sogar leid, bin eben ein sozialer Mensch
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!