1280 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Das musst Du aber sicher denjenigen aus dem Grossraum Stuttgart nicht erzählen.
Die studieren in Stuttgart oder Karlsruhe, die Unis werben nicht mit einem guten Ruf, die haben einen guten Ruf was das Thema Informatik angeht.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
bin kein informatiker und durchaus auch geprägt von den lokalen meldungen, wonach die uds einen exzellenten ruf hat in diesen studiengängen...mag sein, dass dies in stuttgart und karlsruhe auch der fall ist...aber mal ernsthaft: hier sind doch leute aus der ganzen region verstreut anwesend...und nunja, keine ahnung, ob dieser wohl recht neue studiengang bereits flächendeckend angeboten wird?!
Don't criticize what you can't understand




Der Fehler liegt im Interface: die Knöppe haben kleine Animationen, und anscheinend werden Eingaben, die während einer noch laufenden Animation gemacht werden, ignoriert. Dürfte mit neuen Prozessoren zusammenhängen: je komplizierter man die Software macht, um aus verschiedenen Modellen auf verschiedene Arten Leistung herauszukitzeln um Batterie zu sparen, desto eher schleichen sich Fehler ein.

Es gab schon drei Updates, das heißt iOS 11 hat einige Kinderkrankheiten. Ist nicht so schlimm wenn es nur Nerven kostet, aber in diesem Fall resultiert es in einem Vertrauensverlust in den Taschenrechner. Blöd.

Das größte Problem für Apple ist seit einiger Zeit, Talent anzuwerben und im Hause zu halten: man braucht die richtigen Leute, um die mega-ambitionierten Ziele zu verwirklichen, und das ist eine ganz enge Ecke auf dem Arbeitsmarkt. Nicht zu vergessen dass es da Leute gibt, die mit Mitte zwanzig oder dreißig plötzlich realisieren, dass sie eigentlich jederzeit in Rente gehen könnten.

Anscheinend werde ich langsam alt, denn so langsam geht’s mir auch zu schnell: ich bin noch ganz begeistert von Touch ID, und jetzt kommen die mit Gesichtserkennung raus. Ich mach’s auf jeden Fall noch zwei Jahre mit dem Daumen, nicht mit der Fresse. Das ist bis dahin dann auch schön ausgereift. Außerdem mag ich meinen Home Button.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Anscheinend werde ich langsam alt, denn so langsam geht’s mir auch zu schnell: ich bin noch ganz begeistert von Touch ID, und jetzt kommen die mit Gesichtserkennung raus. Ich mach’s auf jeden Fall noch zwei Jahre mit dem Daumen, nicht mit der Fresse. Das ist bis dahin dann auch schön ausgereift. Außerdem mag ich meinen Home Button.


1893 % Dito. Early adopter sind doch Poser... :mrgreen:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

RedBlues
Halbdaggl
Hab das 2011 ein halbes Jahr mit meinem Laptop gemacht, irgendwie ja cool so mit dem Gesicht, aber ich mag den HomeButton und find das mit dem Daumen eigentlich genau richtig.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/breitband-ausbau-jamaika-parteien-koennten-nur-noch-glasfaser-foerdern-a-1177964.html

Die Jamaika-Koalition, so sie denn zustande kommt, möchte künftig nur noch infrastrukturelle Ausbauprojekte fördern, wo zukunftsfähige Glasfasertechnologie zum Einsatz kommt.

Damit tritt man vor allem der Telekom auf den Schlips, die bis dato massiv in die "Vectoring-Technologie" investiert, um das bestehende Kupferkabelnetz performanter zu machen.

Hier steht also erneut der Wunsch der Politik nach Innovation gegen das maximale Ausbeuten einer bestehenden Technologie durch die Provider. Und natürlich das ureigene Interesse der Telekom, hier auch weiterhin die maßgebliche Steuerungsinstanz zu sein und den freien Wettbewerb zumindest einzuschränken.

Auf der einen Seite bremst man so den technologischen Fortschritt aus, andererseits führt die Telekom ins Feld, dass mit dem Konfektionieren der bestehenden Technologie mehr Landstriche schneller mit Breitband-Internet versorgt werden können...

Wie steht ihr dazu... wenn denn Interesse --> Meinung vorhanden?

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dort wo man eh richtig investiert sollte Glasfaser gelegt werden, bspw. auch in Neubaugebieten, wird aber zumindest in der Nähe von größeren Städten eh gemacht.
Ansonsten ist die Frage was vorhanden ist.
Ich hatte "auf dem Land" 3MBit DSL, für mich war VDSL ein Segen, die Meisten dich ich kenne sind damit auch zufrieden.
Und für alles was ich damit mache reicht das dicke.

Sunny hat geschrieben:Und für alles was ich damit mache reicht das dicke.


Also reicht das gefälligst auch für alle anderen.

Vati und Mutti beide beruflich in unterschiedlichen Videokonferenzen, Kind 1 streamt Musik, Kind 2 guckt Netflix. Das ist kein außergewöhnliches Szenario für die Zukunft, sondern zum Beispiel völlig normale Realität für eine Familie, die ich kenne. Ist auch nicht zuviel verlangt – das sind ja nur die gegenwärtigen Äquivalente zu Telefon, Stereoanlage und Fernseh.

Kann man Türmchen bauen, um die Leute, die noch an ganz langsamen Netzen hängen, mit LTE zu versorgen? Sollte das nicht schneller und billiger sein als eine Übergangslösung, für die man Kabel verbuddeln muss? Vectoring bringt momentan etwa 100MBit – das hatten die Japaner vor 10 Jahren. Wenn man schon den Boden aufmacht, muss da das schnellste rein wo gibt.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mich kotzt die letzte Meile mehr an als alles Andere, seit ich wieder von Kabel zu DSL wechseln musste.
Das Eigeninteresse der Telekom interessiert mich einen Scheissdreck. Die sorgen dafür, dass man irgendwann in D nicht mehr von zu Hause aus arbeiten kann. NWs Szenario ist tatsächlich Realität und oft selbst in Großstädten nur eingeschränkt möglich.
Bin von deren Technikern und Service Modell sowas von bedient.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vati und Mutti beide beruflich in unterschiedlichen Videokonferenzen, Kind 1 streamt Musik, Kind 2 guckt Netflix. Das ist kein außergewöhnliches Szenario für die Zukunft, sondern zum Beispiel völlig normale Realität für eine Familie, die ich kenne. Ist auch nicht zuviel verlangt – das sind ja nur die gegenwärtigen Äquivalente zu Telefon, Stereoanlage und Fernseh.


Nice, prinzipiell hast du recht, aber wo liegt bei den deutschen Regulierungswut und Gesetzgebung das Interesse der Telekom dort einfach mal so Geld zu investieren ohne dass man damit dann mehr Geld einnimmt? Und zusätzlich sind sie dann noch gezwungen den Kontrahenten die Infrastruktur zu Dumping Preisen zur Verfügung zu stellen und sich damit selber Konkurrenz zu generieren.
Auf der anderen Seite sieht man halt bspw. durch die Pleite von Air Berlin was passiert wenn plötzlich nur noch einer den Markt beherrscht, ein sehr zweischneidiges Schwert.

Und nochmal, es sagt keiner dass das anderen reichen muss, aber für das von dir oben beschriebene Szenario reichen die 100Mbit über Vectoring doch dicke aus, da flutscht auch so alles problemlos.
Und wir reden hier nicht von Ballungsgebieten sondern von ländlichen Regionen und selbst die sind hier in der Gegend zumindest nahe an industriellen oder technischen Ballungszentren.
Klar würde ich auch 400Mbit oder mehr nehmen, aber mal ehrlich würde ich wirklich einen Unterschied merken?
Hier in der Umgebung gibt es so viele Menschen (traurig aber wahr) die VIELE Jahre mit 2-5 Mbit ausgekommen sind, für die sind 100Mbit über Vectoring wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.
Das ist ein Quantensprung!
Ich hatte sogar einen zweiten DSL Anschluss zu Hause um ab und an von dort arbeiten zu können, denn was glaubst du was mit 2Mbit los ist wenn du in einer Telefonkonferenz (ganz ohne Video) bist und deine Frau plötzlich eine Website aufruft auf der ein paar Bilder sind?

Und fakt ist auch, solange ich bereit bin einen dicken Batzen selber zu bezahlen ist die Telekom durchaus
gesprächsbereit, nur finde ich bei mir in der Straße keinen dem die >100 Bandbreite auch nur 100€ einmalig wirklich wert wären, eben auch aus den oben angegeben Gründen.
Von Beteiligungen im unteren vierstelligen Bereich die hier durchaus normal wären, ganz zu schweigen.

Sunny hat geschrieben:Nice, prinzipiell hast du recht, aber wo liegt bei den deutschen Regulierungswut und Gesetzgebung das Interesse der Telekom dort einfach mal so Geld zu investieren ohne dass man damit dann mehr Geld einnimmt?


Dann ist das Chefsache, also Sache der Politik: wenn man den Laden privatisiert und Notwendigkeiten erkennt, die den Geschäftsinteressen des Ladens widersprechen, dann muss man eingreifen. Darum ging’s auch, denke ich: das Vectoring soll(te) von der Regierung nicht weiter gefördert werden, der Ausbau mit Glasfaser aber schon.


Sunny hat geschrieben:Und nochmal, es sagt keiner dass das anderen reichen muss, aber für das von dir oben beschriebene Szenario reichen die 100Mbit über Vectoring doch dicke aus, da flutscht auch so alles problemlos.


Das wage ich zu bezweifeln, weil aus den 100MBit je nach Auslastung auch mal gern 30MBit und weniger werden. Und man muss auch ein paar Jahre in die Zukunft gucken: wenn die jetzt vorbeikommen, um einen Kompromiss zu verlegen, dann kommen die nicht in zwei Jahren wieder, um was gescheites zu verlegen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mal ne Frage... Mein guter alter iMac kommt langsam in die Jahre, ist seit zwei Betriebssystemudates superlahm und wird immer zickiger. Taugen die neuen MacBooks was? Preislich wäre mir ein MacBook Air eigentlich lieber, da ich das Teil nicht mehr für große Dinge benötige. Hat da jemand Erfahrungswerte von Euch?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe ein 2-3 Jahre altes Air 13,3“ und bin sehr zufrieden.
Akku hält ewig
Display ist gut
Web/Film/Office (ggf keine Excel Exzesse) Performance ist drin

Für mich der perfekte Computer, handlich und nicht teuer.

FanAusMUC
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Anscheinend werde ich langsam alt, denn so langsam geht’s mir auch zu schnell: ich bin noch ganz begeistert von Touch ID, und jetzt kommen die mit Gesichtserkennung raus. Ich mach’s auf jeden Fall noch zwei Jahre mit dem Daumen, nicht mit der Fresse. Das ist bis dahin dann auch schön ausgereift. Außerdem mag ich meinen Home Button.


1893 % Dito. Early adopter sind doch Poser... :mrgreen:

Also ich find‘s gut :mrgreen:

Leicht:

Southern Comfort hat geschrieben:Taugen die neuen MacBooks was?


Ja.

Southern Comfort hat geschrieben:Preislich wäre mir ein MacBook Air eigentlich lieber, da ich das Teil nicht mehr für große Dinge benötige.


Da würdest du auch nix falsch machen.


Ich habe das 2015er MacBook, das als untermotorisiert gilt. Bin aber sehr zufrieden, kann alles was ich brauche – ist momentan sogar meine Haupt-Arbeitsmaschine. Das neueste Modell ist wesentlich flotter, kann man bedenkenlos kaufen und sich daran erfreuen.

Zunächst kurz: das Air hat kein hochauflösendes Retina Display. Wenn dir das wichtig ist, ist die Entscheidung eh klar.

Sonst ist der Unterschied nicht nur, dass das MacBook was neueres sind schickeres ist, sondern auch, dass es ganz auf Mobilität ausgelegt ist: extrem flach und leicht (auch im Vergleich zum MacBook Air), und extrem wenige Anschlüsse: rechts ein Kopfhörerausgang und links einmal USB-C, sonst nix.

Bild

Das ist wirklich für unterwegs gedacht – obwohl ich es 99% der Zeit stationär nutze, mit externem Display, Keyboard etc. Einen Adapter sollte man unbedingt dazunehmen, sonst kannst es nichtmal gleichzeitig aufladen und eine Mouse anschließen. Der ist nicht dabei.

Das MacBook Air hat zweimal USB-A (das herkömmliche), Thunderbolt, Kopfhörer, Netzanschluss und Kartenschlitz.

Das Air hat auch noch das alte Keyboard, und da kommen wir zu einem Manko beim MacBook: das neue, flachere Keyboard klemmt mal gern. An den kürzeren Federweg der Tasten gewöhnt man sich leicht, aber wenn ein Stäubchen oder Härchen unter eine Taste gerät, dann muss man’s mit Druckluft rausblasen oder vorsichtig rausklopfen – und das ist bei meinem schon recht häufig vorgekommen. Nervt kolossal. Das altbekannte Keyboard des MacBook Air ist im Vergleich dazu wirklich strapazierfähig. Da ich meistens ein externes Keyboard benutze, werde ich mich auch nie an das neue, wirklich doofe Layout der Pfeiltasten gewöhnen: links und rechts sind doppelt so groß wie oben und unten, siehe Bild:

Bild

Summa summarum: mit dem MacBook hat Apple auf die Kacke gehauen – die wollten zeigen was geht, und das ist wirklich gelungen. Nicht zu vergessen: es ist mucksmäuschenstill, weil es keine Lüfter hat. Abgesehen von der Sache mit dem Keyboard sehe ich keine Mängel.

Man darf sowohl vom MacBook als auch vom MacBook Air leistungsmäßig nicht zuviel erwarten, aber das ist klar. Ich würde immer die Variante mit dem größtmöglichen Bums bestellen, das lohnt sich hinten raus, verlängert die Lebensdauer. Das Air wird es wahrscheinlich nicht mehr lange geben, hatte aber unlängst auch eine Frischzellenkur. Kannste beide nehmen.


FanAusMUC hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Anscheinend werde ich langsam alt, denn so langsam geht’s mir auch zu schnell: ich bin noch ganz begeistert von Touch ID, und jetzt kommen die mit Gesichtserkennung raus. Ich mach’s auf jeden Fall noch zwei Jahre mit dem Daumen, nicht mit der Fresse. Das ist bis dahin dann auch schön ausgereift. Außerdem mag ich meinen Home Button.


1893 % Dito. Early adopter sind doch Poser... :mrgreen:

Also ich find‘s gut :mrgreen:


Ist auch gut. Trotzdem.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Leicht:

Southern Comfort hat geschrieben:Taugen die neuen MacBooks was?


Ja.

Southern Comfort hat geschrieben:Preislich wäre mir ein MacBook Air eigentlich lieber, da ich das Teil nicht mehr für große Dinge benötige.


Da würdest du auch nix falsch machen.


... Vollzitate sind blöd ...



Kannste beide nehmen.


Vielen Dank für den wirklich umfangreichen Bericht! Wow!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Wer einen Raum zu beschallen hat und sich fragt, ob HomePod was taugt. Ist anscheinend wirklich eine bombige Kiste, und wesentlich billiger als vergleichbare Geräte. Spielt Apple Music, die iTunes-Bibliothek und iTunes Match.

Alles andere (z.B. Spotify) nur über Airplay, d.h. für diese Dienste funktioniert es wie ein Bluetooth-Lautsprecher, man kann seine Playlists nicht direkt über die Sprachsteuerung abspielen. Könnte sich in Zukunft ändern oder auch nicht.