1280 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Weil’s keine andere Halterung und keinen anderen Standfuß gibt – bis auf den Adapter für herkömmliche Halterungen bzw. Standfüße, für 200 Dollar. Den müsste man aber auch extra dazukaufen. Es ist unklar, ob Apple Drittherstellern erlauben wird, eigene Standfüße anzubieten.

Des is ja grad des.


Äh. Und wie sollten sie ihnen das verbieten? Das wäre theoretisch wohl nur möglich, wenn nur ganz genau eine einzige Form für den Standfuß geeignet wäre - und man sich bei dem das Design schützen lässt (so wie es zB auch bei Kfz-Ersatzteilen gemacht wird). Ansonsten fällt mir da nix ein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Habe ich auch gedacht.. man wird doch wohl noch in der Lage sein so ein Ding irgendwo hin zu hängen ohne sich vorher ne Hilti für 10000 € kaufen zu wollen
das ist doch keine Musik

Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Weil’s keine andere Halterung und keinen anderen Standfuß gibt – bis auf den Adapter für herkömmliche Halterungen bzw. Standfüße, für 200 Dollar. Den müsste man aber auch extra dazukaufen. Es ist unklar, ob Apple Drittherstellern erlauben wird, eigene Standfüße anzubieten.

Des is ja grad des.


Äh. Und wie sollten sie ihnen das verbieten? Das wäre theoretisch wohl nur möglich, wenn nur ganz genau eine einzige Form für den Standfuß geeignet wäre - und man sich bei dem das Design schützen lässt (so wie es zB auch bei Kfz-Ersatzteilen gemacht wird). Ansonsten fällt mir da nix ein.


Nicht die Form insgesamt, sondern das Verbindungsdings. Das ist irgendein sehr cleverer Magnetverschluss mit sicherlich 23 Patenten und allem drum und dran. “Verbieten” kann man’s mindestens, indem man entsprechende Lizenzgebühren draufschlägt. Niemand weiß, ob das auch so sein wird, aber man lässt sich standardmäßig alles schützen, was sich irgendwie schützen lässt. Ähnlich wie bei Autoteilen würden die meisten Leute wohl auch nur zertifizierte Teile kaufen, um ihren 5000-Dollar-Monitor da dranzuhängen.


Mit Platten flicken hat das nix zu tun.

Bild

Du kannst da hinten nicht einfach Löcher reinballern und eine Halterung dranschrauben, oder ein Teil rausnehmen und an der Drehmaschin’ ein anderes machen – es werden mindestens 199 Dollar für den Adapter fällig, um den Monitor an einer Standard-Halterung zu befestigen. Dass ein Eigenbau nicht in Frage kommt, kann man den Käufern und deren Heimwerker-Fähigkeiten nicht anlasten.

Niemand muss einem leid tun – 99 Prozent der Kunden haben das Budget sowieso, die langen sich kurz an den Kopf wenn sie den Preis für den Standfuß sehen und bestellen ihn halt postkapitalistisch mit.

Die ganze Geschichte geht so:

Es gibt eine Armada an Kunden, die Apple seit Jahren anbetteln, einen richtig dicken, modularen Computer anzubieten, der Pfeffer hat ohne Ende und den man erweitern kann. Die haben eine fünfstellige Summe parat, die sie dafür ausgeben können und wollen, und die können sowas auch gebrauchen. Die allermeisten von denen haben ihren Schreibtisch auch jetzt schon mit drei Monitoren vollgeknallt, und den Mac Pro werden die da dranhängen, fertig.

Apple hatte jahrelang keinen Monitor mehr im Programm – die verkaufen Millionen, aber die sind alle fest in den Computern verbaut, ist klar. Monitore zu verkaufen wäre für die eine Ablenkung: im niedrigen bis mittleren Preissegment kannst du mit Monitoren und Fernsehern kaum Geld verdienen, die Profitmargen sind angeblich winzig. Deshalb gibt’s auch keine Glotze von Apple. Außerdem Kapazitäten und Ressourcen etc.

Deshalb gibt’s jetzt auch nicht drei verschiedene Monitore mit entsprechenden Größen und Preisen, sondern dieses Mega-High-End-Referenzmonster: überspitzt gesagt haben die das für Pixar gebaut, sonst für niemanden. Weniger überspitzt gesagt: “wer’s braucht…” Ergo kannst auch einen Tausender für den Ständer nehmen, wenn du den Preis für den Monitor unbedingt bei 4999 haben willst und trotzdem ordentlich Kohle mitnehmen möchtest.

Was ich aber nicht verstehe, ist das PR-Eigentor, das hätten die kommen sehen müssen. Alle reden nur über den Ständer, wie Impotenz-Selbsthilfegruppe.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ok, verstehe
.. ich find den ständer hald ned sexy :oops:
und fühlte mich auch (wenn i reich wär) an der ehre gepackt.

Was weiss ich... ein metallrahmen ringsrum (l- profil) schweissen lassen
und mit 2 drahtseilen von der decke abhängen
- wäre mein erster gedanke

oder, wenn's wegen der kabel mit ständer besser wär,
dann halt ein betonklotz als basis unten...

falscher fred (feuerstein) hier vielleicht ;)

edit und fazit
jeder der sich so ein ding kauft,
sollte einen freischaffenden handwerker/künstler mit der befestigung für die selbe kohle beauftragen - bitte

REBELLION 8)
das ist doch keine Musik


Auswurf hat geschrieben:ok, verstehe
.. ich find den ständer hald ned sexy :oops:
und fühlte mich auch (wenn i reich wär) an der ehre gepackt.

Was weiss ich... ein metallrahmen ringsrum (l- profil) schweissen lassen
und mit 2 drahtseilen von der decke abhängen
- wäre mein erster gedanke


Kannst ja alles machen, aber wenn du schon Gründe hast, 5000 für einen Monitor hinzulegen, dann denkst du vielleicht nicht über 200 für den Adapter nach – und an den Adapter kannst jede Traumlösung hinten dranschrauben. Der ist auch sehr sexy, man sieht ihn nicht.

Auswurf hat geschrieben:jeder der sich so ein ding kauft,
sollte einen freischaffenden handwerker/künstler mit der befestigung für die selbe kohle beauftragen - bitte


Schön.


Der plempleme Standfuß kommt dann noch dazu. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass andere Hersteller einen Standfuß und gegebenenfalls auch einen Adapter in die Schachtel mit hineingeben.



Ach, ich finde die Käsereibe, mit der der Mac Pro verglichen wird, wirklich sehr schön, ich habe auch so eine. Das Vor-vorgängermodell sah dieser Reibe noch viel ähnlicher, auch deshalb fand ich die Vergleiche ein bisschen faul.



Jony Ives Sachen sind sehr gut bis phänomenal, er hat Geräte designt, die ganz wunderbar laufen und eine Ära des guten Geschmacks geprägt. Lustigerweise kann man auf meinem Schreibtisch überhaupt kein Apple-Erzeugnis sehen, weil der Computer im Unterschrank wohnt und alle Peripherie-Dinger von anderen Herstellern sind – aber das liegt nicht unbedingt daran, dass mir da irgendwas nicht gefällt, das hat sich einfach so ergeben.

Allerdings hat Apple unter seiner Ägide zuletzt auch die aktuelle Tastatur für die Laptops entwickelt – und die funktioniert nicht gescheit, ist viel zu empfindlich. Sie doktern die ganze Zeit daran herum und versuchen, die Probleme abzustellen – ich glaube das ist jetzt die dritte Generation, oder die vierte. Ein Keyboard in einem Laptop, auf das man sich nicht verlassen kann, ist eine Katastrophe, das ist mega-mega-mega-peinlich. Denke zwar nicht, dass das mit dieser Entscheidung direkt zusammenhängt, ist aber ein ziemlicher Schandfleck.

Unabhängig davon ergibt ein Abgang (und eine weitere lose Zusammenarbeit) durchaus Sinn: Irgendwann ist halt mal Zeit, ums Geld geht es eh schon lange nicht mehr, und beim Formfaktor von Computern (inkl. für Hosentasche und Handgelenk) ist zumindest vorübergehend ein Plateau erreicht. Es gibt momentan auch kein offensichtliches neues Produkt, das unbedingt auf den Markt müsste. Und das neue Apple-Hauptquartier ist fertig, daran war er ebenfalls stark beteiligt.

Ive ging schon länger fremd, hat unter anderem (mit Marc Newson) eine Leica-Kamera und einen Diamantring designt:

Bild

Ein Einzelstück für die (RED) Charity-Auktion, hergestellt aus einem künstlich erzeugten Diamanten. Hat für mich was sehr subversives, obwohl ich nicht weiß, ob das auch so beabsichtigt war. Muss man wohl bezweifeln, aber gut, sei’s drum.

Ganz klassisches Midlife-Verhalten: andere kaufen sich mit 50 einen Aston Martin, er wird wahrscheinlich Aston Martin kaufen. Also nicht, aber irgendwas in der Größenordnung. Solchen Leuten geht es ja – berechtigterweise – um ein Vermächtnis. Apple forscht auch an einem Auto herum, Ive gilt als Autonarr – vielleicht ist er als Externer daran beteiligt, vielleicht ist das auch noch zu weit weg, keine Ahnung. Apple hat er eine gewisse Design-DNA eingepflanzt, die sicherlich weitergeführt werden wird: habe mal einen längeren Bericht gelesen, das ist anscheinend ein super eng gestricktes Team dort.

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ein Keyboard in einem Laptop, auf das man sich nicht verlassen kann, ist eine Katastrophe, das ist mega-mega-mega-peinlich.

Und für Benutzer ist es mega-mega-mega-ärgerlich. MacBook Pro, gekauft 12/2018, saumäßig teuer, weil größere SSD und mehr RAM (die Aufpreise sind mega-mega-mega-überteuert, tolle Marge für Apple), erster Tastaturwechsel 06/2019. :evil:
Würde denen das Ding am liebsten um die Ohren hauen.

P.S. Ich gehe mega-mega-mega pfleglich damit um. Ansonsten wäre der Tausch vermutlich schon im Januar nötig gewesen.


Knallgöwer
Lombaseggl
Wenn man unter Windows (ich glaube ab Version 8.0) im Explorer einen neuen Ordner mit dem Namen unten anlegt,
erhält man so ziemlich alle Punkte der "Systemsteuerung" plus die Punkte, die man durch Rechtsklick auf die Taskleiste erhält und das auch noch schön gruppiert. Auf alle Fälle ein schönes "Easter egg" der Windows Programmierer.

Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Knallgöwer
Lombaseggl
Sky Go bricht zusammen (ist ja nix neues):
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 95726.html

Sky go in der App ist ein schönes Beispiel für "Verschlimmbesserung".
Früher konnte man im Browser streamen. Dann kamen wahrscheinlich die Sky-Marketingleute und wollten unbedingt eine App haben, denn das ist ja cool. Jeder hat eine App.
Das Ergebnis sieht man.

Analog bei "wetter.com". Der Regenradar ist im Browser sehr gut dargestellt, in der App eher "suboptimal".

Manchmal sind in der App auch "Hürden" eingebaut, z.B. "StZ".
In der App bekommt man nach 5 gelesenen Artikeln die Meldung für die Kostenpflichtigkeit.
Nutzt man aber den incognito modus des Browsers kann man mehr als 5 Artikeln KOSTENFREI lesen.

Aber wie gesagt: Apps sind ja sooooo cool ;)

Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch gelungene Umsetzungen in einer App. Aber eben auch viel Murks, eben "quick'n dirty"
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!



Knallgöwer
Lombaseggl
Wer es noch nicht kennt:
Googelt man nach der Ziffernkombination 241543903 erhält man interessante Ergebnisse
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!



Knallgöwer
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:geschaut hab ich auch, muss aber gestehen, dass die auflösung mich sehr langweilt

sorry karle ;)

Kein Problem ;)
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Passt hier jetzt auch nur so halb hin, aber dann auch wieder schon.

Der BGH hat heute Facebook so richtig eine reingehauen:

Es bestehen weder ernsthafte Zweifel an der marktbeherrschenden Stellung von Facebook auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke noch daran, dass Facebook diese marktbeherrschende Stellung mit den vom Kartellamt untersagten Nutzungsbedingungen missbräuchlich ausnutzt.


Zwar "nur" ein Eilverfahren, aber trotzdem eine ziemliche Watschn.

https://www.bundesgerichtshof.de/Shared ... 20080.html
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)