1281 Beiträge



cordoba
Granadaseggl
Wat is denn nu? Apple!
Ich haeng hier immer noch an 'nem Macbook 5.1.
Gebt mir ENDLICH einen Grund dies zu ersetzen! Bevor die Gattung vollends ausstirbt.
Macbook Final Edition!
Ich bin Brustringer ©

Wird nicht so schnell aussterben, wird nur weniger verbreitet sein.

Neue MacBook Pros sollen noch dieses Jahr kommen. Neues Design, neue Anschlüsse (USB-C und sonst nix), und anscheinend gibt’s mehrere Problemstellungen, die miteinander verwoben sind: Apple arbeitet an 5k-Displays, und an so ein MacBook Pro sollte man ein oder zwei dieser Monster-Displays anschließen können, ohne dass es in die Knie geht. Gleichzeitig möchte man das Gehäuse flacher haben und die Batterielaufzeit trotzdem verlängern. Dafür braucht man die entsprechenden Prozessoren, und Intel ist mit lauter verschiedenen Versionen und Updates immer wieder spät dran.

Das ist die plausibelste Erklärung – abgesehen davon, dass die mit iPhone und Apple watch und lauter Zeug ziemlich beschäftigt sind. Für die mobilen Geräte designt Apple die Chips längst selbst, und das wird wahrscheinlich auch der Plan für Laptops und Verwandte sein – aber das ist für die nächste Generation noch kein Thema. Jedenfalls gehen alle davon aus, dass rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft endlich was neues kommt – also wahrscheinlich irgendwann im Oktober.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen mein neues Macbook Pro. Hammer! 16 GB, grosse "Platte", super Display, schnell, Akku hält verglichen mit HP oder Lenovo ewig. So what? :)
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer


cordoba
Granadaseggl
Eben. So what.
Das aktuelle Design (Alumin(i)um body) gibt's seit Ende 2008. Sogar die Festplatte lässt sich auf SSD aufrüsten.
Gut, die Geräte sind inzwischen etwas dünner, schneller und besitzen einen besserem Bildschirm.
Das hat bei mir bislang noch nicht gereicht, mein Gerät nach jetzt acht Jahren Gebrauch in den dauerhaften Ruhezustand zu schicken.


@Nice Weather
Danke. Dann darf ich mich für den Rest dieses Jahres wieder ganz klein fühlen und an den Weihnachtsmann glauben.
Ich bin Brustringer ©


Branson hat geschrieben:Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen mein neues Macbook Pro. Hammer! 16 GB, grosse "Platte", super Display, schnell, Akku hält verglichen mit HP oder Lenovo ewig. So what? :)


Das ist zwar ohne jede Ironie ein bombiges Gerät, mit dem alles in Ordnung ist, aber ganz ehrlich – ich würd’s zurückbringen. Wie gesagt: angeblich/vermutlich Oktober kommen welche raus, die dann auf dem allerneuesten Stand sind, eventuell zum selben Preis. Das ist nicht nur das dünnere Gehäuse, sondern eine komplett neue Architektur. Wenn ich mir letztes Jahr im Frühling dieses aktuelle MacBook Pro geholt hätte, wäre ich damit auch noch für ein paar Jahre glücklich aber so… ich verkneif’s mir jetzt schon seit geraumer Zeit.

Nach diesem Leitfaden hier kann man sich generell richten, wenn man einen Mac holen will:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Du hast da wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt – die Details hat Down Under ja gepostet. Überleg’s dir – kostet schließlich einen Haufen Geld, das Zeug.

cordoba hat geschrieben:Das hat bei mir bislang noch nicht gereicht, mein Gerät nach jetzt acht Jahren Gebrauch in den dauerhaften Ruhezustand zu schicken.


Mein sieben Jahre alter iMac ist vor ein paar Wochen verreckt – macht keinen Pieps mehr. Ich arbeite momentan auf einem kleinen MacBook, das funktioniert gut (vor allem eine himmlische Ruhe, weil es keine Lüfter mehr gibt), hat aber gewisse Leistungsgrenzen. Es wird Zeit für ein neues Arbeitspferd.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich musste (!) jetzt ein neues Gerät bestellen. Nach drei Jahren werden die Teile vom Arbeitgeber ausgetauscht. Das Argument "vielleicht gibts aber in 2 Monaten ein neues" zieht da nicht besonders. :)
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Ach so, verstehe. Mit einem Dreijahreszyklus kann man eigentlich auch nix falsch machen, weil die die Geräte sonst immer alle 12 bis 18 Monate updaten. Das wird dich jetzt auf jeden Fall vor Kinderkrankheiten schützen :oops:

Übrigens: Nintendo hat sich nach sehr langer Weigerung dazu entschlossen, Spiele für Plattformen anderer Hersteller zu veröffentlichen. Super Mario Run gibt’s bald für iOS, und später dann auch für Android.

Bild

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Freu ich mich schon darauf. Auch wenn es wohl nicht an das Original-Mario heranreichen wird, allein schon wegen der Steuerung. Aber was ich bisher davon gesehen habe, sieht gut aus und steigert die Vorfreude.
Wird auch für Nintendo ein guter Coup werden, ist eine gute Werbung für deren Konsolen.
Soll übrigens auch gänzlich ohne In-App-Käufe auskommen.

Zum MacBook Pro: Neue Modelle mit neuer Technik sind wirklich überfällig. Was mich stört, sind fest verlötete RAM-Bausteine und, ganz krass, fest verlöteter Massenspeicher. Das sind Komponenten, die man ganz gerne mal aufrüstet. Und die Aufpreise von Apple für mehr RAM und mehr Massenspeicher sind einfach unverschämt.
Bleibe erstmal bei meinem 2012er MBP. Dem habe ich erst kürzlich 16 GB RAM und eine SSD spendiert. Seitdem rennt es wieder :)




FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
an die mac insider hier. hab ne banale super-dau frage:

hab nen imac, der mit 10.10.3 läuft
wenn nun das 10.12sierra released wird.

kann man dann noch steuern nur auf 10.11 upzudaten? wenn ja, wie geht das?
gleiche Frage gilt fürs iphone. wie kann ich auf das nächst folgende Update gehen, ohne auf das Neueste?


spielerfrau
Granadaseggl
Google setzt auf eigenentwickelte Hardwäre, anscheinend mit langem Atem. Pixel phones, Daydream VR Brillen, Home Lautsprecher, Wi-Fi Router. Eingebaute "KI" das große Ding dabei. Daneben Software Assistenten, Messenger, etc. Telefone preislich auf Apple Niveau...

cordoba
Granadaseggl
Und?
Neues Macbook gefällig?

edit.
Interessante Preispolitik, die Apple da faehrt.

Gunstigstes Macbook Pro 13", ohne TouchBar u. -ID.
1499 USD - 1699 EUR - 1449 GBP, d.h. nach aktuellem Umrechnungskurs
USA: 1375 EUR - EUROPE: 1699 EUR UK: 1618 EUR

Gefaellig? Eher weniger.

TouchBar: Keine Verwendung.
TouchID: Keine Verwendung.
Groesseres Touchpad: Bei 13", keine Verwendung. Bei 15"?
Bessere Lautsprecher: Ja, bitte.
Besseres Display: Wie viel besser zu Vorgaenger?
Rest: Duenner, leichter, 10h Akku u. Ausgabe in gold bzw. rosegold: Kein gesteigertes Interesse.
Neufaktor: Scheissegal.

editedit
Den dazu vergleichbaren 13" Retina Vorgaenger gibt es aktuell fuer ca. 950 GBP/ 1060 EUR.

editeditedit
Um bei der Vorstellung das neue Modell evolutionaer darstellen zu koennen, benoetigt Apple nun schon den visuellen und technischen Vergleich zum ersten, 25 -Jahre-alten Laptop.
Ich bin Brustringer ©


cordoba
Granadaseggl
Naja. In USA ist die Sales Tax von Staat zu Staat unterschiedlich.
Nehmen wir NY, dann sind es ca. 1375 EUR +9% Tax. Also 1499 EUR.
Preise fuer den Kontinent bzw." Die Insel" sind bereits inkl. Mwst. bzw. VAT.
Ich bin Brustringer ©

Ja eben. Habe es nicht selbst nachgerechnet, aber vorhin erst gelesen, dass die Preise (also vor MwSt) dieses Mal fast genau den aktuellen Umrechnungskursen entsprechen.

Vor allem für UK hatte ich eigentlich gedacht, dass sie ein ziemliches Polster draufschlagen. Bin erfreut.

Twitter ist ein ganz wunderbarer Service, der leider von einem Haufen Vollspaten geleitet wird. Haben innerhalb eines Jahres eine halbe Milliarde Dollar Verlust gemacht und jetzt auch interessierte Käufer wie Disney vergrault. Als verzweifelte Sparmaßnahme hauen sie erstmal Vine in die Tonne – traurig.