1281 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Passt hier jetzt auch nur so halb hin, aber dann auch wieder schon.

Der BGH hat heute Facebook so richtig eine reingehauen:

Es bestehen weder ernsthafte Zweifel an der marktbeherrschenden Stellung von Facebook auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke noch daran, dass Facebook diese marktbeherrschende Stellung mit den vom Kartellamt untersagten Nutzungsbedingungen missbräuchlich ausnutzt.


Zwar "nur" ein Eilverfahren, aber trotzdem eine ziemliche Watschn.

https://www.bundesgerichtshof.de/Shared ... 20080.html

:nod:
Sie haben 14 Monate Zeit das umzusetzen (hat irgend so eine FB-Dame im ZDF gemeint). Bis dahin wird ja wohl weiter gesammelt.
Aber es freut mich wirklich sehr!

Das ist deren Geschäftsmodell. Alle Bestimmungen ignorieren und im Zweifelsfall die Hände heben und 500 Mio Strafe zahlen; dann weiter im Text. Es gibt seriöse Tech-Journalisten, die seit Jahren die Zerschlagung des Konzerns empfehlen, um dieser Scheiße Herr zu werden.

14 Monate Zeit zur Umsetzung :lol:

Down Under
Schoofseggl
Bei mir wird es langsam Zeit, mein altes MacBook zu ersetzen. Eigentlich wollte ich das noch dieses Jahr machen. Jetzt kündigte Apple ja an, ab sofort auf Intel-Chips zu verzichten und auf eigene Prozessoren zu setzen. Was mache ich jetzt - warten, bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres die neuen Geräte kommen oder kann ich auch noch bei den Geräten mit Intel-Chip bedenkenlos zugreifen?


Down Under hat geschrieben:Bei mir wird es langsam Zeit, mein altes MacBook zu ersetzen. Eigentlich wollte ich das noch dieses Jahr machen. Jetzt kündigte Apple ja an, ab sofort auf Intel-Chips zu verzichten und auf eigene Prozessoren zu setzen. Was mache ich jetzt - warten, bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres die neuen Geräte kommen oder kann ich auch noch bei den Geräten mit Intel-Chip bedenkenlos zugreifen?


Schwierig. Ich glaube ich würde mir sogar eher nochmal eins mit Intel-Chip holen. Die Laptops werden zwar von den iPads (mit hauseigenen Chips) leistungsmäßig total verblasen, weil Intel seit Jahren hinterherhinkt, aber das heißt ja nicht, dass die schlecht sind.

Andererseits besteht dieses Problem schon lange, das heißt die sind auf den Umstieg vorbereitet. Ich kann’s nicht beantworten, gefühlsmäßig würde ich abwarten, ob die neuen Geräte Kinderkrankheiten haben. Vielleicht was möglichst preisgünstiges, und dann in zwei Jahren voll neihauen?

Down Under
Schoofseggl
Mein MacBook Pro von 2012 verrichtet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. Nur gibtˋs ein paar selbstverschuldete :oops: Defekte, die eine Neuanschaffung rechtfertigen. Ein paar Monate kann ich in der Anschaffung auch noch warten. Mit Apple habe ich prinzipiell sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit der Produkte betrifft. Mein 8 Jahre altes MacBook läuft z.B. auf dem aktuellen Betriebssystem. Daher bin ich auch gerne bereit, wieder etwas mehr zu investieren - wenn mich das nächste Gerät wieder 4 und mehr Jahre begleitet. Daher kommt bei mir eine preisgünstige vorübergehende Lösung nicht in Frage.

RedBlues
Halbdaggl
Down Under hat geschrieben:Mein MacBook Pro von 2012 verrichtet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. Nur gibtˋs ein paar selbstverschuldete :oops: Defekte, die eine Neuanschaffung rechtfertigen. Ein paar Monate kann ich in der Anschaffung auch noch warten. Mit Apple habe ich prinzipiell sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit der Produkte betrifft. Mein 8 Jahre altes MacBook läuft z.B. auf dem aktuellen Betriebssystem. Daher bin ich auch gerne bereit, wieder etwas mehr zu investieren - wenn mich das nächste Gerät wieder 4 und mehr Jahre begleitet. Daher kommt bei mir eine preisgünstige vorübergehende Lösung nicht in Frage.


Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, aber nur eine Bemerkung, mein Asus Ultrabook von 2012 läuft ebenfalls noch mit dem aktuellsten Betriebssystem und im Gegenteil zu meinem iMac von 2013 musste ich da zwischendurch kein Update meiner Software kaufen, weil das Betriebssystem die Software nicht mehr unterstützte.

Weil ich sehr günstig an ein gebrauchtes MacBookPro gekommen bin, bekommt mein Asus jetzt meine Mutter :mrgreen:



Down Under hat geschrieben:Mein MacBook Pro von 2012 verrichtet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. Nur gibtˋs ein paar selbstverschuldete :oops: Defekte, die eine Neuanschaffung rechtfertigen. Ein paar Monate kann ich in der Anschaffung auch noch warten. Mit Apple habe ich prinzipiell sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit der Produkte betrifft. Mein 8 Jahre altes MacBook läuft z.B. auf dem aktuellen Betriebssystem. Daher bin ich auch gerne bereit, wieder etwas mehr zu investieren - wenn mich das nächste Gerät wieder 4 und mehr Jahre begleitet. Daher kommt bei mir eine preisgünstige vorübergehende Lösung nicht in Frage.


Habe erst neulich mit jemandem darüber getratscht: seit etwa zehn Jahren sind Computer, sowohl Apple als wahrscheinlich auch andere, unglaublich robust und zuverlässig. Kann mich noch gut daran erinnern, dass immer irgendwas war, aber seit einiger Zeit funktioniert der Kram normalerweise einfach. Und das ist schon ziemlich geil, wenn man sich überlegt, was das für ein Ziselkram ist: winzige Bauteile, extrem komplizierte Logik und so weiter.

Irgendwie ist der Zeitpunkt immer scheiße, ein neues Gerät zu kaufen – vor allem wenn man weiß, dass ungefähr im Jahresrhythmus was neues rauskommt. Von daher.

Wie gesagt, wäre immer vorsichtig, wenn ein Hersteller was ganz neues macht – und die Umstellung auf ganz andere Chips ist was großes. Aber andererseits ist das seit Jahren in der Mache, und in Anbetracht der allgemeinen, generellen Zuverlässigkeit kann man das schon wagen. Ich würde wahrscheinlich entgegen meiner Gewohnheit Apple Care mit dazunehmen, um die Garantie zu verlängern. Ist teuer, aber dann bist du für alle eventuellen Probleme gewappnet.

Balbriggan
Granadaseggl
Ich hab bei dieser Corona-Warn App ständig die Fehlermeldung „EN-Error Domain - Fehler 11“
Soll ich die deinstallieren und neu laden ? In der App selber find ich keine Hilfe.



Iron
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Ich hab bei dieser Corona-Warn App ständig die Fehlermeldung „EN-Error Domain - Fehler 11“
Soll ich die deinstallieren und neu laden ? In der App selber find ich keine Hilfe.


Handy tauschen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hat jemand eine Empfehlung für eine neue Waschmaschine?
Unsere ist 9 Jahre alt stark beansprucht und röhrt mittlerweile laut beim Schleudern. Oder lohnt da eine Reparatur?
Ist echt nicht mein Thema. Freue mich über jeden Tipp.


Balbriggan
Granadaseggl
Wir hatten dieses Jahr schon dasselbe Thema. Entschieden haben wir uns dann für die Bosch WAY327FO. Ladung bis 9kg und für mich wichtig war die Unwuchtkontrolle.
Bei Miele machst nie was falsch, die Geräte sind top.
Bosch wurde es bei uns weil wir mit dem Kühlschrank mal Ärger hatten, und noch einen Gutschein für ein Bosch Gerät hatten.
Sonst wäre es eine Miele geworden.

RedBlues
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Wir hatten dieses Jahr schon dasselbe Thema. Entschieden haben wir uns dann für die Bosch WAY327FO. Ladung bis 9kg und für mich wichtig war die Unwuchtkontrolle.
Bei Miele machst nie was falsch, die Geräte sind top.
Bosch wurde es bei uns weil wir mit dem Kühlschrank mal Ärger hatten, und noch einen Gutschein für ein Bosch Gerät hatten.
Sonst wäre es eine Miele geworden.


Lass mal raten, die Scharniere von der Türe des Kühlschrank?

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für eine neue Waschmaschine?
Unsere ist 9 Jahre alt stark beansprucht und röhrt mittlerweile laut beim Schleudern. Oder lohnt da eine Reparatur?
Ist echt nicht mein Thema. Freue mich über jeden Tipp.


Falls du jemanden kennst der Zugriff auf den füruns Shop von Bosch hat, die haben da häufig sehr gute 2. Wahl Waschmaschinen zu tollen Preisen,....

Balbriggan
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Wir hatten dieses Jahr schon dasselbe Thema. Entschieden haben wir uns dann für die Bosch WAY327FO. Ladung bis 9kg und für mich wichtig war die Unwuchtkontrolle.
Bei Miele machst nie was falsch, die Geräte sind top.
Bosch wurde es bei uns weil wir mit dem Kühlschrank mal Ärger hatten, und noch einen Gutschein für ein Bosch Gerät hatten.
Sonst wäre es eine Miele geworden.


Lass mal raten, die Scharniere von der Türe des Kühlschrank?

Ne, aber dass Problem ist laut Kundendienst ziemlich häufig :lol: bei uns funktionierte die 0 Grad Zone nicht richtig.
Nach 2 erfolglosen Versuchen des Kundendienstes bekamen wir einen Komplettaustausch und eben einen Gutschein für ein Boschgerät.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist am Ende eine Bosch geworden. Viel leiser als der Vorgänger und ein Kilo mehr Laderaum. Die alte hatte wohl einen Lagerschaden, weil wir (Schwäbisch wie wir sind) die Maschine immer ordentlich voll gemacht haben und ihr damit wohl zu viel zugemutet haben.