1281 Beiträge



Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Technologie? ... Bei mir wäscht die Frau... wüsste nichtmal wie die das macht...


Das heißt davor wars die Mutter?


:nod:

Nachtrag, wen’s interessiert:
Down Under hat geschrieben:Mein 8 Jahre altes MacBook läuft z.B. auf dem aktuellen Betriebssystem. Daher bin ich auch gerne bereit, wieder etwas mehr zu investieren - wenn mich das nächste Gerät wieder 4 und mehr Jahre begleitet. Daher kommt bei mir eine preisgünstige vorübergehende Lösung nicht in Frage.


Es heißt, dass die Umstellung auf die eigenen Prozessoren etwa zwei Jahre dauern wird, und dass sogar noch neue Geräte mit Intel-Chips geplant sind.

Vermutlich werden sie die neuen Chips zuerst in den hochpreisigen Dingern anbieten, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt ruhig was kaufen kann, ohne in zwei Jahren dazustehen wie ein Depp.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich bräuchte mal Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit VPN Zugängen?

Versuche nun schon ne geraume Zeit von außen (HTTP) auf meinen NAS (Synology) zu kommen, der im Netzwerk hinter einer FritzBox ist. Weder über das VPN-Paket per L2PT und händisch freigegebenen UDP-Ports im Router funzt es ... noch über den Fernzugang des Routers (AVM bietet ja hier ein eigenes Tool für an), wo du eine kryptische Serveradresse, IPSec-ID und Schlüssel bekommst und dich dann vom WIN10-Client (sorry MS-User... ;) ) per User/Pass verbinden kannst. Theoretisch halt..

Wenn ich jedoch den in WIN10 integrierten VPN-Zugang mit dn Zugangsdaten füttere, kommt stets die Nachicht, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, weil die "erste Sicherheitsaushandlung fehlgeschlagen" ist ... oder wahlweise, dass "für die Verbindung keine Sicherheitsrichtlinie gefunden" wurde.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, hier enden meine Netzwerk-Skills bereits.
Ich vermute, dass es da Probleme mit IP4/IP6 gibt, Thema "DS-lite Internet-Anschluss" ... aber wie das nun zu lösen ist....
Any help is welcome. ;)


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
@darkred: benutzt du eine dyndns pseudo ftp Adresse von synology? Damit ging es bei mir

Also die Adresse als ftp:// in den browser eingeben.

Evtl musst du auf dem nas auch einen Dienst manuell starten bzw auf aktiv stellen.
Willst du es als mediaserver nutzen oder als backup?

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Hallo Darkred,

leider habe ich auch keine Lösung für Dich, würde aber auch auf den Internet-Anschluß tippen. Ich habe selbst drei Fritz-Boxen am laufen und bei zweien funktioniert der Fernzugriff über https und ftp, bei der dritten komme ich nicht rein. Das ist die einzige mit einem DS-Lite-Anschluß (von 1&1). Ist allerdings schon eine Weile her, daß ich es versucht habe. Ich meine damals gelesen zu haben, über diese Anschlußart sei grundsätzlich kein Fernzugriff möglich.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:@darkred: benutzt du eine dyndns pseudo ftp Adresse von synology? Damit ging es bei mir

Also die Adresse als ftp:// in den browser eingeben.

Evtl musst du auf dem nas auch einen Dienst manuell starten bzw auf aktiv stellen.
Willst du es als mediaserver nutzen oder als backup?


Als Server. Aber nicht nur audiovisuelle Medien, sondern auch für den Workflow.
Einbindung über FTP habe ich noch nicht versucht... wäre für meine Zwecke auch nicht so adäquat. Maximal als Workaround.
Aber wenn ich per FTP auf den NAS komme, dann müsste es eigentlich auch per HTTP(S) gehen... hmm?

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Hallo Darkred,

leider habe ich auch keine Lösung für Dich, würde aber auch auf den Internet-Anschluß tippen. Ich habe selbst drei Fritz-Boxen am laufen und bei zweien funktioniert der Fernzugriff über https und ftp, bei der dritten komme ich nicht rein. Das ist die einzige mit einem DS-Lite-Anschluß (von 1&1). Ist allerdings schon eine Weile her, daß ich es versucht habe. Ich meine damals gelesen zu haben, über diese Anschlußart sei grundsätzlich kein Fernzugriff möglich.


Hi Axel.
Danke.
Denke, ich werde am Montag mal den Provider kontaktieren...

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe mein Nas aktuell nicht angeschlossen, aber über die dyndns alias von synology und mit der nas eigenen software war es für mich ziemlich selbsterklärend. Es gibt auch apps von synology, die sowohl innerhalb deines Netzwerkes als auch über Internet gehen. Um die Durchlässigkeit deiner fritzbox zu überprüfen wäre das vermutlich ein erster Schritt.
Ich hatte es mit Vodafone Kabel und Dsl jeweils über Fritzbox recht problemlos up und down laufen. Habe auch Zugänge für Freunde und Familie über ftp eingerichtet. Ftp geht ja auch über den browser.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Lesen der Kommentare der letzten beiden Tage zeigt mir,
dass ich computermäßig
für immer und ewig ein tumber User bleiben werde.

Na ja,
unser Enkelsohn interessiert sich zwar überhaupt nicht für Fußball,
dafür aber für Lego und iPad.

Da könnte etwas heranwachsen.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich muss zur zeit laufend fast auf jeder seite neu den cookies zustimmen, beziehungsweise die auswahl festlegen,
obwohl ich auf denen schon zig mal war.
Mach ich da was falsch
- wois des ebbr bitte?
das ist doch keine Musik


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wiki
Im Mai 2020 berichtet die Süddeutsche Zeitung über eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, dass Nutzer ihre Einwilligung zu Cookies aktiv geben müssen. Damit seien viele aktuelle Cookie-Banner in Deutschland unzulässig. Die BGH-Richter folgten in ihrer Entscheidung damit weitgehend der Argumentation eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Oktober 2019. Das hatte geurteilt, dass vorausgefüllte Cookie-Banner nicht mit europäischem Recht vereinbar seien. Viele deutsche Internetseiten hatten sich bislang auf das deutsche Telemediengesetz (TMG) berufen, nachdem Nutzer dem Cookie-Tracking aktiv widersprechen mussten

Du kannst auch mal die Einstellungen deines Browsers checken, was da möglich ist. Ich denke, dass durch diese Rahmenbedingung und das daraus resultierende automatische und schnelle Wegclicken der Popups die Gefahr besteht, dass man etwas "untergeschoben" bekommt. Ansonsten ist das aus meiner Sicht einfach nur lästig und der schwarze Peter wurde wieder einmal dem Endverbraucher zugeschoben.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

RedBlues
Halbdaggl
Also aus meiner Erfahrung ist es tatächlich so, dass aufgrund von etwas unklaren Gesetzen und noch wenig aktueller Rechtsprechung die Seitenbetreiber zu großen Teilen die Zeit die ein Cookie gespeichert wird extrem reduziert haben. Es ist definitiv sicherer, wenn du dir jedes Mal eine neue Einverständniserklärung organisierst und die Daten so kurz wie möglich speicherst.

Kleines Beispiel: wir tracken im Geschäft einige Kampagnen, seit wir die letzte Rechtsprechung bzgl. Cookies umgesetzt haben, Nutzer kann jetzt komplett auf Tracking verzichten, haben wir auf unserer Seite bei Kampagnen 80% weniger Traffic. Also das sagt uns Google Analytics, weil wenn man keinem Cookie zustimmt, dann wird noch nicht mal die Anwesenheit auf der Seite notiert.

Ist das nötig? Wissen wir nicht. Das Gesetz sagt, alles was nicht notwendig ist, muss vom Besucher abgeschaltet werden können. Und sind wir mal ehrlich, wenn du keinen Shop hast, dann ist eigentlich gar nichts notwendig, bis auf die IP Adresse an die die Seite die Datenpakete zurücksenden muss. Und das läuft an Analytics vorbei.

@Auswurf
das einzige was du machen kannst ist mal zu schauen was dein Browser für cookie Einstellungen hat, soweit ich weiß gibt es ein paar Browser die als Standard alle Cookies beim Schließen löschen.


Balbriggan
Granadaseggl
Weiß nicht ob es hier reinpasst, ich frag trotzdem mal. Fremdsprache lernen, Abendkurs geht zeitlich nicht und Fernstudium seh ich eher als Notlösung an.
Diese Apps wie Babbl usw. taugen die was ? Danke.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hab damit mal ne Weile italienisch gelernt. Fand ich bis zu nem gewissen Punkt ganz ok. Aber irgendwann kommt halt der Punkt wo man Praxis braucht und das ist dann eben nicht mehr genug. Man kann dann natürlich weiterhin Serien etc gucken. Aber für die Sprachpraxis reicht es meiner Erfahrung nach nicht.


Balbriggan
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Balbri

Geh mal auf diese Seite:

https://www.italki.com

Ich habe darüber meine Japanischlehrerin gefunden.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mehr Informationen dazu geben.

Vielen Dank UWe :prost:
Das ist ja interessant, praktisch mit persönlichem Lehrer. Das sehe ich mir heute Abend mal genauer an. Prima.