1048 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy

Die Tomaten sehen sehr gesund aus.
Beim Laub würde ich eher auf zu trocken tippen, aber das Gießen hast Du bestimmt im Griff. Staunässe unbedingt vermeiden.
Wenn die Pflanze zu trocken ist, knickt die Spitze ein. Die Pflanze erholt sich aber schnell wieder.
Wenn das Laub von unten nach oben gelb wird, ist das normaler Alterungsprozess.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Den Tomaten geht es gut.
Bis auf die eine, von der ich kürzlich berichtet habe - aber sogar die hat ja ein paar Blüten inzwischen.

Tomaten gießen? Immer mal trocken werden lassen, und dann ausgiebig gießen. Das läuft so nach Gefühl.

Die Tomate im Bild: Der gehts gut.
Die hängenden Blätter sind bei der Sorte wohl normal.
Weiter oben sind noch einige Blüten :D


Doch zurück zum Borretsch und den benachbarten Pflanzen:

Mit ES bin ich gerade völlig überfordert.
Schlupfwespen einsetzen hört sich ja gut an. Woher kriegen? Gibts da unterschiedliche?

https://www.neudorff.de/produkte/ef-schlupfwespen.html
Wenns heißt, die helfen gegen weiße Fliegen - helfen die auch gegen ES?


Das nervt mich, dass ich ES nicht viel früher entdeckt habe und auf ein paar Löcher und abgefressene Blattränder nicht reagiert habe :(

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Weißt Du inzwischen, was das ist?
Grüngliedrige Borretschminiermotte?


Ich hab inzwischen viel über Miniermotten gelesen.

Könnte schon einigermaßen passen.
Aber diese Raupe ist etwa 2cm groß. Kann das sein? Miniermotten müssten ja kleiner sein!?

Andere Ideen?


@Gang Cannstatt

gibts beim TOOM irgendwas, was mir helfen könnte?


Ist echt wichtig. Ihr versteht.
Und ich bin ratlos

Bin inzwischen zu allem Bereit.
Nur soll ES aufhören, Blätter zu fressen und Pflanzen anzufallen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Bild

Bild

Bild



Könnte es auch sein, dass ES selbst (die Raupe) die Blätter abgenagt hat? Und ich habs natürlich erst entdeckt, als ES sich schon verpuppt und in seinem Kokon eingerichtet hat??

ES könnte ja die Raupe eines wunderschönen Schmetterlings sein.

Dann müsste das große Fressen ja vorbei sein!?

Wenn es so wäre:
Kommt ES allein?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Borretsch sieht heute noch genau aus wie gestern. Da wurde zumindest an den fotografierten Blättern, nicht weiter genagt.


Ich streu jetzt etwas Knoblauchpulver.
Raupen mögen das nicht. Schaden wirds nicht.

Auch den Geruch von Tabak mögen die meisten Raupen nicht. Man könnte Tabak, oder Tabakasche, streuen.
Oder den ausgeatmeten Tabakrauch direkt auf eine Raupe pusten und so zum Auszug überreden.

Das Problem dabei: Auch Goofy mag Tabak nicht und hat keinen zur Hand.

niwoh
Lombaseggl
Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee - wie halte ich Katzen (streunende, die vom Nachbar gefüttert werden) von Kompost und Sandkasten fern?
Den Kompostinhalt verteilen sie mir regelmässig. Hab jetzt ne Wasserpistole bereit, falls ich sie in der Gegend erwische - das scheint sie zumindest ein wenig zu beindrucken. Als nächste Stufe werden wir ihn wohl noch mit Hasendraht verkleiden...
Beim Sandkasten (in Bau) wird das schwieriger. Planen zwar mit einer Abdeckung, aber ob die Jungs die auch wirklich drauf machen...

Beim Kompost machst einen Deckel drauf – da sollte es eh nicht zuviel reinregnen, das sind zwei Fliegen mit einer Klappe. Für den Sandkasten bleibt auch nix anderes übrig – die Katzen denken halt “danke für das prächtige Klo”, was willsch machen.

Von diesen Selbstschussanlagen, die einen Piepton ausstoßen, halte ich nix – vor allem weil ich das auch hören kann. Nervt kolossal, wenn ich bei den Nachbarn vorbei latsche. Lärm ist für mich auch eine Art Umweltverschmutzung.


Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Beim Sandkasten hilft auch nur ein Deckel. Solange der Sandkasten tagsüber bespielt wird, passiert da (eigentlich) nix. Da Freigängerkatzen aber gerne ab Abends/Nachts aktiv werden, kannst Du das Abdecken dann auf Deine abendliche Agenda nehmen. Das sollte aber dafür dann die häufigsten Katzenklounfälle abwettern.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Down Under
Schoofseggl
niwoh hat geschrieben:Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee - wie halte ich Katzen (streunende, die vom Nachbar gefüttert werden) von Kompost und Sandkasten fern?
Den Kompostinhalt verteilen sie mir regelmässig. Hab jetzt ne Wasserpistole bereit, falls ich sie in der Gegend erwische - das scheint sie zumindest ein wenig zu beindrucken. Als nächste Stufe werden wir ihn wohl noch mit Hasendraht verkleiden...
Beim Sandkasten (in Bau) wird das schwieriger. Planen zwar mit einer Abdeckung, aber ob die Jungs die auch wirklich drauf machen...


Gibt ein paar Planzen, deren Gerüche Katzen fernhalten sollen:




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
niwoh hat geschrieben:Hab jetzt ne Wasserpistole bereit, falls ich sie in der Gegend erwische - das scheint sie zumindest ein wenig zu beindrucken.


Wasserpistole :lol:
Hab ich auch mal probiert. Mit nem Wasserschlauch. Das beeindruckt Katzen praktisch nicht, sobald der Wasserstrahl weg ist.

Lass dir aus Erfahrung erzählen:
Bau etwas Vertrauen zur Katze auf. Nimm eine ganzen Kübel voll Wasser. Tunke die Katze hinein. Nicht nur die Pfoten. Sie wird sich streuben, aber den Kopf nochmal bis ans/ins Wasser.

Bisschen gemein, aber funktioniert.

Spoiler
Wer mich jetzt für einen Tierquäler hält, der kann bessere Vorschläge bringen. Die Katze wollte sich ein Firmengebäude anschauen. Das ging tage- und wochenlang. Wenn die zum Feierabend unbemerkt drin bleibt, und nachts die Alarmanlage auslöst, dann schläft im Wohngebiet niemand mehr. Von dem Polizeieinsatz eine Notiz in der Zeitung zu lesen, das wäre bis heute nicht vergessen. Die Kollegen fanden mich aber auch etwas gemein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Beim Sandkasten hilft auch nur ein Deckel. Solange der Sandkasten tagsüber bespielt wird, passiert da (eigentlich) nix. Da Freigängerkatzen aber gerne ab Abends/Nachts aktiv werden, kannst Du das Abdecken dann auf Deine abendliche Agenda nehmen. Das sollte aber dafür dann die häufigsten Katzenklounfälle abwettern.


:nod: :nod: :nod:
kann ich nur so bestätigen. Blöd nur, wenn man vergisst, ihn runter zu fahren (ist bereits integriert, damit man bei Regen auch ein Dach hat...alles andere hilft IMO nicht

Freunde von uns haben mal Spielerde gekauft, die angeblich Hunde und Katzen vorm Klogang abhalten soll...der Strollen lag recht gut sichtbar direkt unter der Oberfläche
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Lass dir aus Erfahrung erzählen:
Bau etwas Vertrauen zur Katze auf. Nimm eine ganzen Kübel voll Wasser. Tunke die Katze hinein. Nicht nur die Pfoten. Sie wird sich streuben, aber den Kopf nochmal bis ans/ins Wasser.


:shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das war bei dem Kätzle hier nicht nötig.
Die hatte noch Vertrauen war noch klein und dumm.


Miniermotte? Meinst nicht, dass 2cm ganz schön groß ist für ne Miniermotte? :|

Mach grad öfters Fotos von den angefressenen Pflanzen.
Wurde wenig bis nichts abgefressen die letzten Tage.

Hats schonmal jemand von euch mit Schlupfwespen versucht?

Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy, es ist völlig egal, ob Dich jemand für einen Tierquäler hält. Du bist einer und solltest das einfach mal am eigenen Leib selbst erleben. Mit den entsprechenden Größenverhältnissen... Du wirst Dich halt wehren und um Dich schlagen. Vielleicht schluckst Du auch ein bisschen Wasser und musst husten. Auf jeden Fall wirst Du richtig Angst haben, wenn Du nicht weißt, was dieser Koloss mit Dir vor hat.

Mal schauen, ob die Begründung "der soll hier nachts nicht rumlaufen!" (bspw. während einer pandemiebedingten Ausgangssperre) Dich überzeugt.

Du bist nicht nur ein Tierquäler, du bist ein sogar geschissen blöder Tierquäler, wenn Dir das bisschen an Abstraktionsfähigkeit abgeht.


Bessere Vorschläge:

Wenn die Wasserpistole nicht hilft, gibt es die Super-Soaker. Damit habe ich unserern Nachbarn ausgestattet, als unsere Katze in seinen Garten gekackt hat. Es hilft und traumatisiert die Katze nicht.

Wenn ich will, dass unsere Katze etwas unterlässt, dann sage ich Ihr das. Blöd sind die Tiere nicht, die verstehen schon, was der Besitzer will oder nicht.
Wenn es nicht die eigene Katze ist, oder sie sich auf beiden Ohren taub stellt: Dann eben auf Katzensprache. Zähne fletschen, Augen zusammenkneifen, laut und deutlich anfauchen. So machen es die Artgenossen untereinander auch. Freigängerkatzen insbesondere sind territorial. Wenn da eine größere "Katze" ist, dann geht man auf Abstand.

Vor allem kannst Du aber mal mitnehmen, dass allein diese Methoden unterschiedliche Eskalationsstufen haben. Da muss man nicht gleich mit der Nahtoderfahrung kommen.

Aber gut, am besten schreibst Du jetzt wieder was in den Klimaschutzthread oder hier, weil Dir die Natur so am Herzen liegt.


Angry Wasenhuhn - der Name ist Programm!
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mir hat noch keine Katze auf den Balkon geschissen. In den ersten Stock schaffen die es nicht.

Als ich meine Frau und ihre Katze kennen gelernt habe, war das nicht sofort eine innige Beziehung (zur Katze). Mit der Zeit haben wir (die Katze und ich) uns aber kennen gelernt und ich kann durchaus behaupten, dass sie mich geliebt hat (die Katze).

Wenn ich nach Hause kam stand sie schon an der Wohnungstür und wir sind dann gemeinsam in den Keller gegangen. Ich habe ein Bier getrunken und Schachkompositionen gelöst, die Mietze hat im Kellerschacht auf die Nachbarkatzen gewartet und diese dann aggressiv vertrieben. Nach getaner Arbeit sind wir dann wieder nach oben zurück in die Wohnung. Als sie etwas älter und hinten hüftlahm wurde, habe ich sie für das gleiche Prozedere in einer Kiste in den Keller und danach wieder nach oben getragen.

Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Wenn ich will, dass unsere Katze etwas unterlässt, dann sage ich Ihr das. Blöd sind die Tiere nicht, die verstehen schon, was der Besitzer will oder nicht.


Was definitiv der Fall war, sie hat mich verstanden, aber das hat nichts geholfen. Wenn sie Blödsinn im Kopf hatte und ich sie ermahnt habe, dann hat sie die Ohren nach hinten gelegt, den Blödsinn trotzdem gemacht und hat sich dann mit rasender Geschwindigkeit unter dem Schlafzimmerbett meinem Zugriff entzogen. Danach war sie für 2-3 Stunden nicht mehr zu sehen. Es war aber auch eine vornehme Katze. Sie hatte 2 Toiletten, eine zum Kacken und eine zum Pinkeln. Zudem hat sie nur Trockenfutter gegessen und nur Wasser getrunken. Zum Essen saß sie immer auf einem Stuhl mit am Tisch, ist aber nie auf den Tisch und hat auch nicht gebettelt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
was für eine schöne geschichte, @halensee
toll...und rührend zugleich, wie du sich um sie kümmertest

das sage ich als jemand, der selbst zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert hat und die beiden analog den eigenen Kindern auf Händen trug...bis dann die eigenen Kinder kamen :oops:
Don't criticize what you can't understand

niwoh
Lombaseggl
Also wenn ich Wasserpistole schreib, meine ich schön ein etwas größeres Kaliber (wenn auch nur 9m Reichweite). Das Problem ist dabei vor allem, dass es nicht eine Katze ist, sondern... hm, wie viele sind es denn nun wirklich, keine Ahnung, irgendwas zwischen 5 und 10 aktuell.

Duftstoffe sind leider relativ, was die eine hasst, liebt die andere. Versuche mit Kaffee oder Pfeffer sind im Kompost jedenfalls fehlgeschlagen.

Problem ist auch, dass der Garten von relativ vielen Seiten zugänglich ist. Wenn ich sie also von einer Seite fernhalte, kommen sie evtl. von der anderen...