1048 Beiträge


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Goofy

Googlen hilft:

Ich hab schon arg viel im Internet gesucht, die letzten Tage ;)

CoachingZone hat geschrieben:Könnte ein Eulenfalter sein.

Möglich. Danke. :)

Könnte aber auch viel anderes sein. Habe einige Bilder entdeckt, die ES ähnlich sahen. Ohne dass ich wüsste, auf welche Details man achten muss.

Ich hab es jetzt als Schmetterling abgestempelt.


Bin nur ziemlich unsicher beim Einschätzen der Gefahrenlage und deshalb etwas unschlüssig, was jetzt tun.

https://www.re-natur.de/shop/pflanzenpf ... maden.html

Was tun?
Nematoden gegen die Raupen? (Sind da überhaupt noch mehr Raupen?)
Schlupfwespen, damit aus den Eiern nichts schlüpft? (sind da viele Eier?)



Insgesamt, nicht nur bei Raupen, scheint mir das eine strukturiert aufgebaute und informative Internetseite zu sein:

https://www.re-natur.de/shop/pflanzenpflege-und-schutz.html

Und wenn man dann gefunden hat, was man braucht, kann man es gleich bestellen.

In meinem Fall also Schlupfwespen oder Nematoden (glaub ich).

Nice Weather hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, muss man den halben Hausrat und alle Zutaten fürs Mittagessen in die Erde stecken, nur damit die Tomaten heile bleiben.


Und einen Tierpark eröffnen, mit Schlupfwespen und allem Drum und Dran.


Übrings, gegen Füchse hilft angeblich nur, höchstpersönlich in den Garten zu schiffen. Vielleicht auch gegen Katzen. Müsste theoretisch.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
demütigend stell ich mir vor, wenn hunde in katzenpisse getunkt werden.

vielleicht aber trauen sich katzen nicht an sandkästen mit löwenurin.
Gibt's denn geschmacksstoff an der hintertür des tierparks oder lässt er sich chemisch nachbauen?

sodele, habe fertig mit pippikakkaland
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:vielleicht aber trauen sich katzen nicht an sandkästen mit löwenurin.
ist doch Verwandtschaft.
Wenn Alf in den Sandkasten pinkelt, könnte helfen.




Zurück zum heimischen Anbau: An den Tomaten finde ich kaum Löcher in den Blättern. Am Basilikum mehr oder weniger (ist über die verschiedenen Tomatentöpfe verteilt).
An einem Basilikum mehr, und dort auch schwarze Böbbele (doch nochmal zurück nach Pipikakaland).

Aber keine Raupe zu finden.


Wobei die sich ja auch perfekt tarnen. Auch so farblich.
Bei ES hab ich auch schon längst drauf geschaut, ohne es zu sehen.
Grasgrün - farblich nicht zu unterscheiden. Echt schwierig.

Knoblauch(pulver) hat übrigens nicht geholfen.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, muss man den halben Hausrat und alle Zutaten fürs Mittagessen in die Erde stecken, nur damit die Tomaten heile bleiben.


Und einen Tierpark eröffnen, mit Schlupfwespen und allem Drum und Dran.


Übrings, gegen Füchse hilft angeblich nur, höchstpersönlich in den Garten zu schiffen. Vielleicht auch gegen Katzen. Müsste theoretisch.


also wenn man gegen die Katze pinkelt, bleibt der Fuchs weg...und vielleicht auch die Katze...toller Deal
Don't criticize what you can't understand


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Soll auch bei Untoten helfen.


Apropos Untote :idea:

Goofy hat geschrieben:
Ich hab auch eine Tomate getötet.
Kannst vergessen. Würde jeder Fachmann sagen. Ich hab sie dann samt Erde aus dem Kübel raus, die Erde untenrum und aussen weggemacht. Die war feucht, obwohl länger nicht gegossen (und auch schon eine Weile nicht mehr im Wasser gestanden). Es funktioniert offenbar, dass in die Erde gemischtes Granulat die Feuchtigkeit speichert.

So habe ich sie dann ein paar Tage stehen lassen. Wohl etwas zu lange (ich wollte eben sicher gehen, dass sie trocken ist). Kam dann auch einfach nicht dazu.
Die Tomate ist also zuerst ersoffen, und dann vertrocknet (nein, nein, ich wollte nicht sicher gehen, dass sie tot ist, auch wenn es den Anschein macht).
Keine einzige Blüte - und das Ende Juli.
Da ich noch übrige Tomatenerde habe, hab ich sie dann nochmal in den Kübel rein. Sogar etwas Langzeitdünger habe ich verschwendet.
Die komplett verwelkten Blätter und Triebe habe ich weggemacht - aber ich kann sie ja auch nicht kahl schneiden. Mitleidig hab ich sie beobachtet, und konnte mich noch nicht durchringen, sie zu zerlegen und wegzuwerfen.


Diese Tomate hat jetzt 5 gelbe Blüten. Und etwa 15, die demnächst oder wahrscheinlich irgendwann mal blühen werden (teils noch miniklein).

Obs am Knoblauchpulver im Topf nebenan lag?



In dem Topf schießt der Basilikum in die Höhe. Und ist schon etwas angefressen. Und vollgeschissen. Hab ihn geköpft (wäre eh jetzt in die Blüte gegangen - das soll er ja besser nicht) und gleich 2/3 weggemacht.
Was ich wegschneide, brauch ich schon nicht absuchen.

Und dann die Erkenntnis: ES ist unter uns. Noch klein und in Tarnfarben hockt es oben am Basilikumstängel rum.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
du könntest die tomate an einem schönen südhang beerdigen (friedwald würd ich abraten von).
Allerdings fänd ich's eher angemessen, ein blatt von ihr im brockhaus zu pressen.
Katzen müsste man ausstopfen, lästige schmetterlinge bitte aufpiksen und hinter glas neben den trockenblumenstrauss

:bounce:

♫ ♪ pflanzen sind unser leben, pflanzen sind unsere welt - juuheee
das ist doch keine Musik




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Er weiß aber schon, dass er dann essen (und Brennnesseln!) in die Erde stecken und einen Tierpark eröffnen muss!



@Auswurf.
Sie war tot!
Jetzt ist sie untot. Und die sieht auch so aus. Ganz schön hässlich. Und verdorrt.
Tomate war noch keine einzige dran, das sind jetzt die ersten Blüten.

Klar lass ich die in Ruhe. Was soll ich auch sonst mit ihr machen? Bissle an den Blüten rumwackeln, damits mit dem Bestäuben besser klappt. Und sonntags wird gedüngt.
Der Stamm ist obenrum immernoch tot. Reine Geizlingsaufzucht.



ES war zu Viert, mindestens, am Basilikum. Drei in einem Topf, einer in einem anderen. Alle sehr klein. Am zuerst und hauptsächlich befallenen Topf (wo ES alpha und beta waren) find ich nix mehr.

Das erhoffte Basilikumpesto fällt erstmal aus.
Hab ziemlich viel abgeschnitten.
Aber das wuchert ja bald wieder.

Hab das abgeschnibbelte Basilikum (samt 4x ES) raus getragen zu den Brennnesseln. Mit etwas Glück finden sie ES beta wieder.

CoachingZone
Halbdaggl
Kleiner Tipp: Raupen kann man absammeln, da muss man nicht die ganze Pflanze vernichten.

Habe ich in den vergangenen Jahren mehrmals an den Rosen (Rosenblattwespe?) und Tomaten (Gemüseeule) gemacht.

Man muss halt sehr sorgfältig jedes einzelne Blatt - meist von unten - und jeden Stengel absuchen.

Wenn Du jetzt schon sechs Raupen gefunden hast, dann war da vermutlich ursprünglich ein ganzes Gelege auf einem Blatt. Dementsprechend sind dann vermutlich mehr als nur sechs Raupen auf Deinen Pflanzen.


Zum Schluss noch eine Anmerkung: Solange die Tomate noch Geizlinge = Nebentriebe bilden kann, ist die Pflanze nicht tot. Auch nicht untot. Lediglich der Haupttrieb ist abgestorben. Genau u.a. für diesen Fall sind die Nebentriebe ja auch in der Pflanze angelegt...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Kleiner Tipp: Raupen kann man absammeln, da muss man nicht die ganze Pflanze vernichten.


Schon klar. Aber wieviele Stunden will man sammeln, um dann wieviel Basilikum zu haben? Die waren klein und fast nicht zu sehen an den Stengeln. Und Basilikum wuchert dicht, da kommst kaum überall dran. “Ist das ein Stengel oder ist das eine Raupe?“

Abgenagt und verschissen - so richtig Hunger hat das auch nicht mehr gemacht. Aber es wird ja nachwachsen.

Hab aber in fünf Töpfen Basilikum drin - es steht noch was. Langt nimmer für Pesto, aber ist ausreichend um öfter mal das Essen zu verfeinern. :)

TIPP bei der Suche: Wer ein verschissenen Blatt sieht - es erscheint sinnvoll, direkt drüber zu suchen. Da war die Raupe zumindest mal ;)



CoachingZone hat geschrieben:Wenn Du jetzt schon sechs Raupen gefunden hast, dann war da vermutlich ursprünglich ein ganzes Gelege auf einem Blatt.

Die sind halt völlig unterschiedlich alt. Eine war schon verpuppt, die zweite war etwa 2cm groß.
Die jetzt waren alle dünn und unter 1cm lang.

Waren auch in verschiedenen Töpfen. Aber die Tomaten stehen manchmal schon eng zusammen.
Glaube aber auch wieder nicht, dass die die Tomatenzweige als Brücke nutzen, da sie die Tomaten ja scheinbar in Ruhe lassen.

Meinst du trotzdem, die kommen alle aus einem Gelege?


CoachingZone hat geschrieben:Zum Schluss noch eine Anmerkung: Solange die Tomate noch Geizlinge = Nebentriebe bilden kann, ist die Pflanze nicht tot. Auch nicht untot.
Tot oder untot. War natürlich nicht ganz ernst - aber da hat sich längere Zeit nichts gebildet, auch die Geizlinge welkten.
Aber so lange irgendwas grün und nicht völlig vertrocknet ist, so lange ist auch Leben in der Pflanze. :D

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Die Tomaten vom Hofladen waren übrigens auch Schrott. Zähe Schale und wenig Geschmack. Die besten bisher San Marzano aus dem Supermarkt, weiß aber nicht ob die wirklich aus Italien kamen. Vati hat Samen einbehalten für nächstes Jahr.

Aus San Marzano bestimmt nicht, das ist nämlich ein winziges Fleckchen Erde. Selbst aus Italien ist unwahrscheinlich - die Sorte wird anscheinend rund um den Erdball angebaut.

Sagt jedenfalls Stanley Tucci. Bzw. sein durchgeknallter Buddy aus Neapel.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)