1047 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Weil, sah teils abgefressen und verschissen aus.
Und das Pesto soll ja auch vegan sein :cyclops:

Und ich hatte gestern keine Lust auf Pesto machen.


also eher letzteres
mit ein wenig waschen ist nämlich raupe und kacke weg :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
@Haber

Dir alles Gute :!: :!: :!: :!: :!:

Wünsche allen in Griechenland, dass die Temperaturen endlich, endlich wieder heruntergehen und dass die Brände, die sowieso schon schlimm sind, bis dahin wenigstens nicht allzu viel zerstören :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Den verblühten Männertreu zurückschneiden funktioniert übrigens. Da kommen nochmal Blüten.
Manche sind noch garnicht verblüht. Die sollten sich mal beeilen, sonst wird das nichts mit dem zweiten Leben.
Die schon verblühten hatten auch unter starkem Regen gelitten.


Heut vorm Essen ist bei der Basilikumernte tatsächlich ES η aus dem benachbarten Basilikumbäumle gefallen.
Bissle schütteln hat gereicht (ES β hatte ich kaum vom Stengel weggekriegt).

Aber ich muss sagen, ich geb mir immer weniger Mühe bei der Auszugshilfe. :oops: Direkter Abgang vom Balkon. :oops:

ES η muss jetzt Gras fressen. Oder einen weiter Weg zurücklegen.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenk, tuts mir jetzt doch bissle leid :bleich:



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach, Igel machen auch alleine verdammt viel Krach...

Die scheißen einfach auf alles, im übertragenen Sinne meistens, ich mag die.

Letztens hätte mich fast einer über den Haufen gerannt, auf'm Gehweg allerdings. Als ich dann gefragt hab: "Was gehtn bei dir?", ist er in Stachel-Schockstarre vefallen.
Naja, hab ihn in Ruhe gelassen, es war ja kein Wasserfass in der Nähe ich hab schonmal einen gestreichelt...






Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn ihr zwischen Blättern und Blüten etwas entdeckt, was da hängt, wie ein paar Spinnenfäden, und kleine, dunkle Dinger darin rumhängen, dann könnten das Spinnmilben sein.

Man entfernt das erstmal von Hand.
Dann nimmt man eine Sprühflasche, füllt Wasser rein, und spritzt die Pflanze mal kräftig ab.
Das gefällt Spinnmilben nicht :)


Anschließend kann man die Pflanze nochmal genauer absuchen.
Kleine, nasse, schwarze Böbbel könnten Spinnmilben sein.

Es könnte natürlich auch Kot sein.
Denn: Das Böse schläft nie.
ES schläft nie. :o

ES Θ (θῆτα ; Theta) hat soeben, in noch recht jungem Alter, den Balkon per Flug verlassen.


Zurück zu den Spinnmilben:
In die Sprühflasche etwas Rapsöl füllen, und mit Wasser mischen (1:9). Damit die Pflanze einsprühen (nicht mehr mit dem harten Strahl).
Das mögen Spinnmilben garnicht :D

Die Spinnmilben ersticken im Ölfilm. Deshalb ist das auch besser, als irgendwas zu spritzen, was die Viehcher auf andere Weise umbringt - weil das ist dann auch sonst eher ungesund, nicht nur für Milben.


Quellen: Teils eigene Erfahrung (auf Basis von Internetrecherche) und Internetrecherche (noch nicht durchgeführt).

Die Rapsöl-Wasser-Mischung wird Miraculix sogleich anrühren.






higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hab ja im Frühling 6 Tomatenpflanzen gesetzt. Gestern war die erste Frucht von Pflanze Nummer 5 reif zum Verzehr. Das war die erste Tomate seit gaaaanz ganz langer Zeit, die so geschmeckt hat, wie in meiner Kindheit.
Süß, tomatig, leichte Säure.

Ich war sehr ergriffen, den Tränen nah
von daher



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Kann ich nicht sagen, da mein Schwager mir die geschenkt hat.
Ich werde versuchen das in Erfahrung zu bringen, wird aber bestimmt schwierig.

Die Frucht hat jedenfalls so leichte Längsstreifen

Das hier kommt recht nah hin
Bild


Sehr schöne Tomate.
Wenn Du das Bild aus dem Netz hast, weißt Du bestimmt auch, wie sie heißt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.