1047 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Plan dieses Jahr ist ein paar Paprika und Chili in die Blumenkästen. Und die Chili besser trocknen, das muss ich dieses Jahr echt besser machen. Letztes Jahr wurden einige echt haarig innen. Ich will sie ja nicht alle innerhalb kurzer Zeit essen.

Tomaten diesmal nicht so viele (hatte fünf oder sechs). Die sind so anspruchsvoll, wollen dass man sich arg um sie kümmert, und nehmen ziemlich Platz weg am kleinen Balkon.


Jetzt bin ich am Grübeln, was ich noch anbauen könnte. Vor allem in den Kästen am Geländer - vielleicht ist aber auch noch ein Kübel frei.

Was sagen eure Erfahrungen?



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:In Blumenkästen würde ich nur Kräuter ziehen.


Paprika und Chili hat gut geklappt im Blumenkasten.
Gibt Sorten, denen der Platz ausreicht.
Hatte ich im Baumarkt vorgezogen geholt. Werde ich dieses Jahr wieder so machen, mangels Anwesenheit zur Zeit in der man säen sollte.



schwaebi hat geschrieben:Was ist denn aus den Hänge(?)erdbeeren geworden?
Hat irgendwie nicht so geklappt. Erdbeeren tragen ja erst im zweiten Jahr so richtig, hab ich mittlerweile gelesen. Die fühlen sich aber bestimmt schon wieder vernachlässigt :cry:


Habe erst letzte Woche Profis gefragt: Basilikum ist empfindlich gegen Kälte und Nässe und Schnecken, Sonne ist okay.

Wenn man einen Basilikumtopf aus dem Supermarkt holt und länger Freude daran haben will, sollte man den umpflanzen: jeder Stengel ist eine eigene Pflanze mit eigenen Wurzeln, und die verrecken nach einiger Zeit, weil sie sich gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen im kleinen Töpfchen. Gibt man denen mehr Platz, hat man länger Freude daran. Oder jedenfalls länger Basilikum.




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hatte schon lange keinen Mittagsschlaf mehr gemacht bis grade eben. Ist ja unglaublich, was man da für Scheiß träumt!

Jedenfalls hatte ich einen riesigen Blumentopf mit Keimlingen nach dem neuen Dingsgesetz, die gerade so die Erdoberfläche durchstoßen hatten. Hab sie gezählt und kam auf elf. Beim möglicherweise zwölften war ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht auch ein ganz junger Grashalm war. Während ich noch darüber sinnierte, kam Torsten Sträter in einem Trebbl-Gokart ins Zimmer gefahren und verlangte Gummibärchen. Es mussten aber saure sein, da bestand er drauf. Ich also zum Supermarkt, nur um dort festzustellen,dass die das ganze Sortiment umgestellt hatten: Nach Farben sortiert! :shock:

In einem Gang zum Beispiel hatten die alles von Milka plus Auberginen. Ich hatte dann eine Packung Milka Nussini in der Hand und hatte mich beim Gedanken ertappt, dass, wenn ich die dem Torsten Sträter unterjubeln würde, er den Unterschied zu sauren Gummibärchen vielleicht gar nicht bemerkt.
Hatte mich dann aber dagegen entschieden und eine Verkäuferin gefragt: Sie hatten das ganze Fruchtgummizeug nur noch zum einzeln aus Großkisten rauszupicken, so wie beim Obst oder Gemüse auch. Wegen dem Verpackungsmüll.
Nur eben jetzt nach Farben sortiert, wegen der Umstellung. :idea:

Bei den Nudeln fand ich dann zum Beispiel so gelbe Schnüre und bei den Tomaten gab es breite rote Gummischlangen und so weiter. Aber nirgendwo Verpackungsmaterial dafür. Die ganzen Tütles und Dösles seien grad leider aus. Und saures Gummizeug hätten sie momentan eh nicht da, weil man "sauer" ja nicht nach Farben sortieren könne und hat mich dabei angeschaut, als müsse das ja sogar ein Depp wie ich verstehen können, weil es sich ja quasi von selbst erklärt. :twisted:

Dann bin ich beleidigt aufgewacht und habe keine Ahnung, wie ich das jetzt dem Sträter erklären soll... :|
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Habe erst letzte Woche Profis gefragt: Basilikum ist empfindlich gegen Kälte und Nässe und Schnecken, Sonne ist okay.

Wenn man einen Basilikumtopf aus dem Supermarkt holt und länger Freude daran haben will, sollte man den umpflanzen: jeder Stengel ist eine eigene Pflanze mit eigenen Wurzeln, und die verrecken nach einiger Zeit, weil sie sich gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen im kleinen Töpfchen. Gibt man denen mehr Platz, hat man länger Freude daran. Oder jedenfalls länger Basilikum.


Man soll den ja essen, bevor er blüht.
Ich hab Basilikum zu den Tomaten in die Töpfe gesetzt. Das soll gut sein für den Geschmack der Tomaten. Ich konnte im Selbstversuch nicht beurteilen, ob's stimmt. Aber sollen sich auch nährstoffmäßig gut ergänzen. Und spart eben Platz.

Hatte bei so ungefähr drei oder vier Tomaten Basilikum mit drin. Ich bin absolut nicht hinterher gekommen, Basilikum zu futtern!
Und immer dieser Zeitdruck - hab dann paar Mal die Blüten abgeschnitten. Basilikum - nicht verwechseln mit Brokkoli. Obwohl auch grün, passt der nicht zu Tomaten! Brokkoli braucht einen eigenen Topf. Ob man beim Brokkoli andere Sachen mit reinsetzen soll, da gibt's auch unter Fachleuten unterschiedliche Meinungen. Basilikum zum Beispiel. :)








niwoh
Lombaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ich hatte schon lange keinen Mittagsschlaf mehr gemacht bis grade eben. Ist ja unglaublich, was man da für Scheiß träumt!

[...]

Dann bin ich beleidigt aufgewacht und habe keine Ahnung, wie ich das jetzt dem Sträter erklären soll... :|


Also ich würde das dem Thorsten schicken - gefühlt verwurstet der sowas ständig in seinen Programmmen...

Auswurf hat geschrieben:Das Taubenschwänzchen nicht standorttreu
und daher ein spektakulärer Gast

Letzten Sommer war bei uns der ganze Sommerflieder voll damit. Werden gefühlt immer mehr...