202 Beiträge




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Noi
Gibts des?


Gibts, haot onser Franzlehrer im Schickhardt erklärt. Der isch emmer mit Gniggerbogger ond Haferlschuh end Schul komma. Des hoißt "Taschentuch".

Gibst eigendlich au a Laudschrift fiers Schwäbisch?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.









Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Wer traut sich zu, diesen Satz in perfektes Schwäbisch zu übersetzen?

Karl's Frau ist nicht intelligent

Deppenapostroph!

Em Karl sei Weib hot au et grad d'Weisheit mit Leffel gfressa


Jetzt gfellt's mr!

:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie Ihr wisst, sind Prof@Haber und ich auch dem Schwäbischen auf der Spur.

Zunächst geht es um die Frage:

Wie Schwäbisch spricht der echte Stuttgarter (also nicht Älbler, Kraichgauer oder gar Allgäuer), also der Menschenschlag der das kultivierte Schwäbisch gewissermaßen mit der Muttermilch aufgesogen hat?

Eure Aufgabe ist es jetzt, den folgenden Satz in Stuttgarter Kurrentschwäbisch zu setzen, aber um Himmelswillen nicht in Honoratiorenschwäbisch. Alle Sätze mit gelletse, habetse usw. werden unweigerlich dem Rundordner zugeführt.

Es geht los:

Immer, wenn ich mit der Straßenbahn fahre, sehe ich die wunderschönsten Frauen auf der Straße spazieren gehen.

Good Luck
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zwischenbilanz (immer dran denken, es geht um Stuttgarter Schwäbisch):

@Saubachel
Wo kommsch denn Du bloß her?

@Southern Comfort
Außer Wertung, da Thema verfehlt

@Plan B
Dao hemmers scho, Alemannisch durchsetzt. Na gut, Immigrant halt und dort in der schwäbischen inneren Emigration. Ich kenne das. Aber bei mir geht's doch auch.

@Haber
95 % richtig

Bevor ich Euch die Auflösung gebe, warte ich noch ein wenig. Es sind ja nicht alles senile Bettflüchtler hier.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zu Habers fehlenden 5%: Flaniera :idea:


Der muss das noch mal in Lautschrift schreiben, dann kann ich es endgültig bewerten.
2 Wörter send waggelig. Aber richtig ausgesprochen würde ich sie durchgehen lassen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




cordoba
Granadaseggl
Mein Vorschlag:

Jedesmol, wenn ich midd dr Strambe fahr, dann laufa auf dr Stroß die schönschde Mädla.

Anmerkungen:
- Besser "ich" als nur "i". Das scheint dem Stuttgarter zu eselig, das passt besser aufs Land.
Denn er muss seinen Reichtum ja zeigen, weshalb er nicht an Konsonanten spart (vgl. Jedsmol<> Jedesmol)

- "dann sehe ich", spart er sich allerdings komplett und verweist damit zugleich auf sein wirtschaftliches Geschick. Unter seinesgleichen geht dies aus dem Kontext hervor. Bei "Naigschmeggde" macht er höflicherweise Ausnahmen.
Ich bin Brustringer ©