4470 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Am 26. September ist die Bundestagswahl.

Wenn sie denn nicht verschoben wird, falls Corona völlig aus dem Ruder läuft. Wäre wohl möglich, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.


Laschet ist jetzt CDU-Vorsitzender. Man könnte vermuten, dass der Kanzlerkandidat der CDU dann auch Kanzler wird. Die Abstimmung der CDU war also wegweisend heute.

1. Wahlgang: Merz 385 Stimmen | Laschet 380 Stimmen | Röttgen 224 Stimmen
2. Wahlgang: Laschet 521 Stimmen | Merz 466 Stimmen


Vielleicht hätten sich andere Parteien mehr über Merz gefreut. An dem hätte man sich mehr reiben können, es hätte mehr Debatten gegeben und die anderen hätten ihr Profil etwas schärfen können. Ist aber nur meine Vermutung.

Wann sie ihren Kanzlerkandidaten festlegen, ist noch offen. Vielleicht erst nach den Landtagswahlen in BaWü und in Rheinland-Pfalz. Welche Auswirkungen das Wahlergebnis haben könnte, ist mir unklar.


Umfrage: Wer wäre uns der liebste Kanzlerkandidat der CDU?


(die X in der Umfrage sind nur dazu da, um nachträglich noch jemand einfügen zu können)
Zuletzt geändert von Goofy am 15. November 2022 23:20, insgesamt 12-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten





Rufus
Granadaseggl
Ist wie beim Fußball: Das Durchschnittsalter wird immer weiter nach unten gedrückt.
In 50 Jahren wird man mit 18 Abgeordneter, 22 Minister und mit 26 Kanzler und mit 35 Jahren wird man/frau "Berater" und kassiert dann richtig ab.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Angela ist keine Option.


War Helmut 1998 auch nicht. Und dann, bis kurz vorher haben sie keinen tauglichen gefunden, und er wollte nochmal.
Zumindest hab ich heut schon gelesen, dass es Stimmen gibt, die sich wünschen, sie würde nochmal antreten.

Ich glaubs aber auch nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Philipp Amthor ... die Zukunft


habe ihn eingefügt. Jetzt musst nur noch deine Stimme ändern ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Angela Merkel 0
Armin Laschet 0
Markus Söder 0
Jens Spahn 0
Friedrich Merz 0
Norbert Röttgen 1 20%
Philipp Amthor 0
x 1 20%
ein anderer (wer?) 1 20%
mir egal 2 40%


Klare Sachlage bisher.

Liegts wieder an der Fragestellung und falschen Antwortmöglichkeiten? :? :cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Für mich stellt sich die Frage nicht mehr.
Wüsste nicht warum Merz, Söder, Röttgen sich gegen den Laschet aufstellen lassen sollten?
Die CDU hat entschieden, jetzt liegt’s am Wähler
von daher



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage nicht mehr.
Wüsste nicht warum Merz, Söder, Röttgen sich gegen den Laschet aufstellen lassen sollten?
Die CDU hat entschieden, jetzt liegt’s am Wähler


Merz und Röttgen werden dadurch unwahrscheinlich. Ausser, Laschet leistet sich ein paar Böcke bis dahin.

Aber Söder konnte sich ja nicht um den CDU-Vorsitz bewerben. Der wird noch auf seinen Einsatz warten. Und Söder wäre für Laschet die Möglichkeit, CDU-Vorsitzender zu bleiben.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der knappen Mehrheit hier ist demnach egal, wer (voraussichtlich) Bundeskanzler wird?


Habe eine Antwortmöglichkeit für Unentschlossene eingefügt.

Der, der für Mister x abgestimmt hatte (so ne Pfeife, der Seggl, dessen Stimme zählt jetzt eben bei “ein anderer“.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten





Flache9
Gibts des hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Laschet ist angetreten um Kanzler zu werden und er wird auch Kanzler.

Da gibt's
durchaus differenziertere Betrachtungsweisen:

https://www.zeit.de/index


Mag sein das es so ist. Ich bin mir dennoch sicher das Laschet Kanzler wird, solange sich Söder nicht einmischt. Wenn ja, dann einer von beiden.
Bei den anderen Kandidaten aus den anderen Parteien sehe ich keine Chance.