4543 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
wenn man die aktuellen Umfragen nimmt +- ein paar Prozentpunkte, dann gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.
Schwarz Rot Gelb
Schwarz Grün
Grün Rot Gelb
Schwarz Grün Gelb

Am Ende hängt es an den kleinen Parteien, wer KanzlerIn wird. Wenn Rot-Rot Grün rechnerisch möglich wäre halte ich Grün Rot Gelb für am realistischsten. Denn dann wäre es für die FDP sehr schwer zu begründen wieso sie sich aus der Verantwortung entziehen. Ansonsten kann es gut sein, dass die SPD, die mittlerweile genug Leichen mit der CDU im Keller hat sich lieber die FDP dazu holt, um weiter zu wursteln.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Von 27% auf 17% nennst du in den letzten 2 Monaten keinen Absturz? :lol:
Tendenz fallend.
Sie landen bei 9% bis Ende des Jahres.

Gut, dass im September gewählt wird und du mit deinen mentalen 13 noch nicht wahlberechtigt bist.

Flache9
jagdhuette hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Von 27% auf 17% nennst du in den letzten 2 Monaten keinen Absturz? :lol:
Tendenz fallend.
Sie landen bei 9% bis Ende des Jahres.

Gut, dass im September gewählt wird und du mit deinen mentalen 13 noch nicht wahlberechtigt bist.


Geh und feiere mit Aspach Uralt deinen Lohntütenball. Zu mehr reicht es eh nicht.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Von 27% auf 17% nennst du in den letzten 2 Monaten keinen Absturz? :lol:
Tendenz fallend.
Sie landen bei 9% bis Ende des Jahres.

Gut, dass im September gewählt wird und du mit deinen mentalen 13 noch nicht wahlberechtigt bist.


Geh und feiere mit Aspach Uralt deinen Lohntütenball. Zu mehr reicht es eh nicht.


Seit wann schreibt man das mit p?
Ich trinke übrigens heute einen Mosel Riesling von Markus Molitor.
Wohl bekomm‘s.

Flache9
jagdhuette hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Gut, dass im September gewählt wird und du mit deinen mentalen 13 noch nicht wahlberechtigt bist.


Geh und feiere mit Aspach Uralt deinen Lohntütenball. Zu mehr reicht es eh nicht.


Seit wann schreibt man das mit p?
Ich trinke übrigens heute einen Mosel Riesling von Markus Molitor.
Wohl bekomm‘s.


„P“rost!

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Würde mich grundsätzlich zwei Monate vor der Wahl nicht mit irgendwelchen Erhebungen beschäftigen, das ist vollkommen unnütz. Allein schon die Methodik dieser Umfragen ist zweifelhaft, und vor allem auch von tagespolitischen Ereignissen abhängig.

Dieselben "Institute" erheben natürlich für einzelne Parteien weitaus genauere Daten, des koschtet aber, und bleibt selbstverständlich intern.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Komisch. Dabei sind die Grünen in den Umfragen bisher garnicht abgestürzt, im Vergleich zu der Zeit, bevor sie Kandidatin war.


vergleiche:

Flache9 hat geschrieben:Von 27% auf 17% nennst du in den letzten 2 Monaten keinen Absturz?


Textaufgaben lesen und verstehen.

Und nicht die Aufgabe so anpassen und die verwendeten Daten so auswählen, dass das Ergebnis besser gefällt.


Kann ich nämlich auch:
Forsa:
10.3.: 18%
14.7.: 19%



Frank N Furter hat geschrieben:Baerbock statt Habeck zu nominieren, dürfte sich als der bisher historisch größte Fehler der Grünen erweisen.
Ja, möglich.
Aber wer weiß, was die “dunklen Mächte“ bei Habeck gefunden hätten, und was sie mit ihm veranstalten würden.

Hat Baerbock die Leute, die beim Buch geholfen haben, alleine ausgewählt? Hätte er auch ein Buch veröffentlicht, und wer hätte da mitgeschrieben (und von wo abgeschrieben?)

Vielleicht würde aber auch über Hamburger Hafenschlick vor Helgoland diskutiert.


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Goofy hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Baerbock statt Habeck zu nominieren, dürfte sich als der bisher historisch größte Fehler der Grünen erweisen.
Ja, möglich.
Aber wer weiß, was die “dunklen Mächte“ bei Habeck gefunden hätten, und was sie mit ihm veranstalten würden.

Hat Baerbock die Leute, die beim Buch geholfen haben, alleine ausgewählt? Hätte er auch ein Buch veröffentlicht, und wer hätte da mitgeschrieben (und von wo abgeschrieben?)

Vielleicht würde aber auch über Hamburger Hafenschlick vor Helgoland diskutiert.


Habeck hat mehrere Bücher veröffentlicht. Ich habe keines davon gelesen. Allerdings wurde in sehr unterschiedlichen Medien darüber berichtet, wie groß nicht nur der intelektuelle Unterschied zwischen Baerbocks Werk und Habecks Werken sei. Habeck wird meist als die Kraft innerhalb der Grünen beschrieben, die die Grünen überhaupt erst aus der Verbots-Partei-Falle herausgeführt und als eine positive und kosntruktive Partei mit positiven Visionen aufgestellt hat.

Deshalb dürfte ja auch Habeck lange davon ausgegangen sein, dass wenn es die Situation zulassen sollte, er der Kanzlerkandidat der Grünen werden würde. Baerbock sprang ja erst später auf den Zug auf, nutzte Habecks freundlichen Windschatten geschickt, zückte im richtigen Moment die Quotenkarte und drängelte sich vor Habeck bei der Kanzlerkandidatenfrage.

Ich kenne jetzt weder Habeck noch Baerbock wirklich gut genug, um mir ein fundiertes Urteil über ihre Persönlichkeit erlauben zu können. Das ist ja auch für jeden Bürger sehr schwer, weil die Personen in den politischen Spitzenpositionen so dermaßen inszeniert und stilisiert werden, dass man die Person dahinter gar nicht mehr erkennen kann oder auch nur erkennen soll.

Trotzdem habe ich einen Eindruck und mehr kann man ja auch kaum entwickeln: Für mich ist Habeck ein integrer Intellektueller, der wirklich vor hat Deutschland und Deutschlands Wirtschaft fit für die Zukunft in einer Welt zu machen, die den Klimawandel national nicht aufhalten kann. Ich halte sein Interesse für echt und sehe in ihm nicht vorwiegend einen weiteren Politiker, dem es irgendwie genügt an der Macht zu sein und sich in dieser Stellung einzurichten und durchzuwurschteln. Ich vermute, dass viele Menschen einen ähnlichen Eindruck haben.

Ich hätte also Habeck zugetraut, nicht nur keine Boecke in seinem Lebenslauf glätten zu müssen, sondern aktiv und offensiv noch viele unentschlossene Wähler mit seinem echten Engagement mitzureißen. Baerbock hingegen ist jetzt 11 Wochen vor der Wahl nur noch in der Position gefangen Schadensbegrenzung betreiben zu müssen. So kann man keinen historischen Wechsel im Kanzleramt erreichen.

Wir wissen heute noch gar nicht, wie groß die Chance vielleicht wirklich war Deutschland zu erneuern, die jetzt wegen internen grünen Machtspielchen vertan wurde.
https://bit.ly/2x1Kpuf


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
integrer Intellektueller

Weswegen er eben in diesem Land auch nicht annähernd eine Chance hätte, mehrheitlich gewählt zu werden. Leider
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber er wirkt ja nicht so. Deshalb hätte er eben doch Chancen.


Ausserdem wurde hier schon sehr lange kein Kanzler (oder seine Partei) mehrheitlich gewählt. Alle brauchen sie Koalitionspartner.
Und wenn die Grünen hier 30% kriegen, dann stellen sie wahrscheinlich den Kanzler.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aber er wirkt ja nicht so.

Hast du ihn mal reden hören? Wenn er sich völlig vergaloppiert und Gedankengebäude in die Luft stellt?
Die sind alle richtig und gut ... aber so einen wählen die Leute nicht. Die wählen einen, der dem kleinen Mann weiterhin alles wie gehabt in einfacher Sprache verspricht: Häusle, Auto, Urlaub.

Ich finde die Baerbock schwierig, aber die Entscheidung der Grünen die nette Tante von nebenan nach vorne zu stellen, die die Menschen dort abholt wo sie stehen kann ich nachvollziehen. Das das jetzt so in die Hose geht .... mei, da haben sie sich eben nicht genug angestrengt im Vorfeld. Nicht detailliert genug alles gecheckt und vorbereitet.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Habeck hat absolut was drauf, und wirkt wie ein aufrechter Grüner, der sich nach getaner Arbeit auch mal ne Tüte reinzieht.


Ich richte dies aus von einem Freund, der überzeugt ist, dass es so ist.
Ich denke er wird grün wählen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
killroy hat geschrieben:
integrer Intellektueller

Weswegen er eben in diesem Land auch nicht annähernd eine Chance hätte, mehrheitlich gewählt zu werden. Leider


Das, und:
Es sind ja leider schon die Parteien selbst, die intern so eine Art anti-intellektuelle Selektion betreiben. Nur deshalb haben wir jetzt die Qual zwischen Baerbock, Laschet und Scholz.

Wir sind ca. 83 Millionen Menschen. Wir haben Zehntausende intelligente, aber auch seriöse und integre Bürger in diesem Land. Menschen, die sich selbst bereits über Jahrzehnte zivilgesellschaftlich sozial engagieren und eine von A bis Z glaubhafte Vita ausweisen könnten.

Aber leider werden alle intelligenteren und integeren Menschen vorab aussortiert, bzw. welcher intelligente Mensch, der wirklich INHALTLICHe Politik machen wollte, tut sich denn diese höchst zermürbende Anbiederung an die parteiinternen Seilschaften an, denen es jeweils überhaupt nie um Inhalte geht, sondern immer nur um ihre eigene Seilschaft?

"Networking" ist für mich bisher der schlimmste Euphemismus unseres Jahrhunderts. Ein LinkesDing, sozusagen....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Flache9
Goofy hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Komisch. Dabei sind die Grünen in den Umfragen bisher garnicht abgestürzt, im Vergleich zu der Zeit, bevor sie Kandidatin war.


vergleiche:

Flache9 hat geschrieben:Von 27% auf 17% nennst du in den letzten 2 Monaten keinen Absturz?


Textaufgaben lesen und verstehen.

Und nicht die Aufgabe so anpassen und die verwendeten Daten so auswählen, dass das Ergebnis besser gefällt.


Kann ich nämlich auch:
Forsa:
10.3.: 18%
14.7.: 19%



Frank N Furter hat geschrieben:Baerbock statt Habeck zu nominieren, dürfte sich als der bisher historisch größte Fehler der Grünen erweisen.
Ja, möglich.
Aber wer weiß, was die “dunklen Mächte“ bei Habeck gefunden hätten, und was sie mit ihm veranstalten würden.

Hat Baerbock die Leute, die beim Buch geholfen haben, alleine ausgewählt? Hätte er auch ein Buch veröffentlicht, und wer hätte da mitgeschrieben (und von wo abgeschrieben?)

Vielleicht würde aber auch über Hamburger Hafenschlick vor Helgoland diskutiert.


Auch deine Forsa hatte vor 2 Monaten folgende Werte veröffentlicht.


Fords:/12.05.2021
CDU/ CSU 24 %
SPD 15 %
Die Grüne27 %
FDP11 %

Also was erzählst du da ?
Ich hatte geschrieben die letzten zwei Monate.
Du kannst aber auch Zahlen bis aus 2016 nehmen und vergleichen.
Dann waren die Grünen auch schon bei 7% und sind sogar gestiegen.. :lol:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Post für dich, Flacher:
Spoiler
Lesen, verstehen, überlegen, antworten. Bitte die Reihenfolge beachten und auch nichts davon auslassen.

Spoiler
Ich hoffe für dich wirklich, dass du im richtigen Leben nicht so bist, wie du dich hier gibst, sondern dir wenigstens ein bisschen Mühe gibst, deine Mitmenschen zu verstehen und auf sie einzugehen. Wenn es dir Spaß macht, hier deine Meinung durchzudrücken und ein wenig zu provozieren, ok, dann mach halt weiter.

Spoiler
Wenn du hier meinst, ich hätte mit etwas nicht Recht, wie z.B. den angeblichen Absturz der Grünen, dann hast du erst dann Recht, wenn du die Kriterien änderst. Also tust du das eben. Du kannst auch gerne die letzten zwei Monate hernehmen. Aber nicht behaupten, dass mein Vergleich mit dem Zeitpunkt VOR Baerbocks Nominierung falsch wäre. Hätten die Grünen das Zwischenhoch nicht gehabt, wäre am aktuellen Stand kaum etwas Bemerkenswertes.

Flache9
Goofy hat geschrieben:Post für dich, Flacher:
Spoiler
Lesen, verstehen, überlegen, antworten. Bitte die Reihenfolge beachten und auch nichts davon auslassen.

Spoiler
Ich hoffe für dich wirklich, dass du im richtigen Leben nicht so bist, wie du dich hier gibst, sondern dir wenigstens ein bisschen Mühe gibst, deine Mitmenschen zu verstehen und auf sie einzugehen. Wenn es dir Spaß macht, hier deine Meinung durchzudrücken und ein wenig zu provozieren, ok, dann mach halt weiter.

Spoiler
Wenn du hier meinst, ich hätte mit etwas nicht Recht, wie z.B. den angeblichen Absturz der Grünen, dann hast du erst dann Recht, wenn du die Kriterien änderst. Also tust du das eben. Du kannst auch gerne die letzten zwei Monate hernehmen. Aber nicht behaupten, dass mein Vergleich mit dem Zeitpunkt VOR Baerbocks Nominierung falsch wäre. Hätten die Grünen das Zwischenhoch nicht gehabt, wäre am aktuellen Stand kaum etwas Bemerkenswertes.


Spoiler 3;
Du hast deine Sicht der Bewertung und ich meine.
Ich verstehe immer, aber ich beobachte das Tableau aus der Vogelperspektive. Möchte dich auch nicht ärgern.

Zu deinen anderen Spoilern 1&2:
Danke, aber diese Informationen kenne ich schon aus der Presse. Alles abstreiten und Schützengraben-Taktik anwenden.



Iron
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Spoiler 3;
Du hast deine Sicht der Bewertung und ich meine.
Ich verstehe immer, aber ich beobachte das Tableau aus der Vogelperspektive. Möchte dich auch nicht ärgern.


Der Goofy hat ab und an nur eine selektive Wahrnehmung. Bei der Wahl solltest du auf jeden Fall Grün wählen, sonst hätte sich sein Aufwand in dem Forum ja gar nicht gelohnt. :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
Aber er wirkt ja nicht so.

Hast du ihn mal reden hören? Wenn er sich völlig vergaloppiert und Gedankengebäude in die Luft stellt?
Die sind alle richtig und gut ... aber so einen wählen die Leute nicht. Die wählen einen, der dem kleinen Mann weiterhin alles wie gehabt in einfacher Sprache verspricht: Häusle, Auto, Urlaub.

Ich finde die Baerbock schwierig, aber die Entscheidung der Grünen die nette Tante von nebenan nach vorne zu stellen, die die Menschen dort abholt wo sie stehen kann ich nachvollziehen. Das das jetzt so in die Hose geht .... mei, da haben sie sich eben nicht genug angestrengt im Vorfeld. Nicht detailliert genug alles gecheckt und vorbereitet.


Ich habe das Gefühl, dass die Grünen mit der Entscheidung pro Baerbock versucht haben die kommenden Angriffe auf den Kandidaten zu reduzieren, einfach weil sie (bzw auch ich) davon ausgegangen sind, dass man eine Frau schwerer angreifen kann, Stichwort "alte weiße Männer". Dazu war es vermutlich die Idee den beiden männlichen Kandidaten eine Frau gegenüberzustellen und sich damit zu differenzieren.

Momentan sieht es so aus, als ob das gründlich schief gegangen ist weil sie nicht damit gerechnet haben, dass von Baerbock diese Böcke kommen werden. Der Lebenslauf, wenn auch total unerheblich war ein Problem, das Buch (das vollkommen unnötig war) hat zusammen mit dem Lebenslauf die Tendenz verschärft. Von den Grünen erwartet man andere Standards, vor allem auch, weil die Grünen eben auch damit kokettieren, dass sie anders als die anderen Parteien sind.

Es ist ja nicht so, dass von Union und SPD keine Skandale in jüngerer Zeit gekommen wären, im Gegenteil, aber es hat auch was mit Erwartung zu tun, und da ist der Wähler mehr enttäuscht wenn die Enttäuschung von den Guten kommt, als von denen von welchen man nichts anderes erwartet.



Die Grünen belegen mit Umwelt und Klima das wichtigste Thema unserer Zeit, dieses Thema bearbeiten sie sehr glaubhaft, niemand würde behaupten, dass das nur ein Wahlthema für die Grünen ist. Aber die Grünen haben ein Problem mit Wirtschaft, hier fehlt ihnen komplett die Glaubwürdigkeit und zugeschriebene Kompetenz. Sie sind aus ihrer Tradition heraus wirtschaftskritisch, was sehr schwer ist abzulegen.

Beispiel Baerbock, die die Soziale Marktwirtschaft der SPD zugeschrieben hat, wohl im Unwissen, dass diese von Ludwig Erhard eingeführt wurde und die SPD den Begriff erst später übernommen hatte.

Und genau da liegt meiner Meinung die große Schwäche der Grünen. Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands ist das Fundament dieser Republik und das Fundament den ökologischen Wandel erfolgreich umzusetzen. An der wirtschaftlichen Stärke hängt der Wohlstand der Republik und jedes einzelnen Bürgers. Und es ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar, dass Menschen Angst um ihre persönliche wirtschaftliche / finanzielle Zukunft haben, wenn man sich die Dimension der Änderungen vor Augen hält, die die Grünen anstrengen möchten.

Man erwartet (ich erwarte) von einer Partei, dass sie ein Gerüst aufzeigen und erklären kann, wie dieser Wandel stattfinden soll und wie die wirtschaftliche Stärke und der Wohlstand des Landes bewahrt werden kann, während man den Weg in die Zukunft geht.

Es ist ziemlich klar, wie sich die Grünen die Zukunft des Landes in Bezug auf klimaneutrale Energieerzeugung vorstellen, in diesem Bereich sind sie sehr detailliert, aber es ist für mich unklar, wie sie diese Wende im Zusammenspiel mit einer wettbewerbsfähig bleibenden Wirtschaft erreichen wollen. Die Grünen vertrauen den ökonomischen Fähigkeiten unserer Wirtschaft nicht, das liegt in ihrer DNA, deshalb hat man auch immer das Gefühl, dass sie mit Verboten arbeiten möchten.

Mit Baerbock hatte ich kurz das Gefühl, dass die Grünen über dieses Stigma hinwegkommen, aber das Gefühl, dieser kurz aufflammende Aufbruch wurde jäh gestoppt.


Was Deutschland fehlt ist eine liberale Grüne Partei, eine Partei die in Umwelt- und Klimafrage sowie in ökonomischen Fragen ihre Kernkompetenz hat. Aktuell ist Umwelt- und Klimaschutz ein Thema das nur von einer Partei des linken Parteienspektrums abgebildet wird. Aber dieses Thema ist nicht nur links, dieses Thema muss auch liberal oder konservativ sein. Dieses Thema muss auch von einer Partei mit Überzeugung und Glaubwürdigkeit vertreten werden, die auf die Kräfte der sozialen Marktwirtschaft und auf die Kräfte des Marktes vertraut.

Es ist für mich ein Unding, dass ich wenn mein Nummer 1 Thema bei dieser Wahl der Klimaschutz ist, ich eine Partei wählen müsste, die in so vielen anderen Fragen (vor allem ökonomischen) nicht meine Überzeugungen vertritt.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:An der wirtschaftlichen Stärke hängt der Wohlstand der Republik und jedes einzelnen Bürgers. Und es ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar, dass Menschen Angst um ihre persönliche wirtschaftliche / finanzielle Zukunft haben, wenn man sich die Dimension der Änderungen vor Augen hält, die die Grünen anstrengen möchten.


Ohne größere Veränderungen wird Deutschland noch viel mehr Probleme kriegen, in der Welt mitzuhalten.


RedBlues hat geschrieben:Was Deutschland fehlt ist eine liberale Grüne Partei,

Das wäre ein bisschen ein Widerspruch.

Beispiel Auto: Welcher Hersteller würde denn von alleine von Benzin und Diesel abrücken, weil ihm die Umwelt so am Herzen liegt?

Würde RWE von alleine aufhören, Kohle abzubauen? Wenn man schon sieht, mit welchen Methoden sie den Kohleausstieg rauszögern, ist die Antwort klar.


RedBlues hat geschrieben:Man erwartet (ich erwarte) von einer Partei, dass sie ein Gerüst aufzeigen und erklären kann, wie dieser Wandel stattfinden soll und wie die wirtschaftliche Stärke und der Wohlstand des Landes bewahrt werden kann, während man den Weg in die Zukunft geht.


Vielleicht war das Buch doch nicht so unnötig? Ich weiß nicht. Bisher sind sie ja beschäftigt, Formulierungen zu verteidigen. Nach Inhalten wird kaum gefragt.