4470 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:......oder die von vielen so begehrte und endlich mögliche Deutschland Koalition. Dann wäre die SPD auf jeden Fall bald hart an der 5% Hürde.


Die SPD sollte die Option nicht ausschließen, und, wenn sie gefragt werden, in Verhandlungen ausloten, was sie durchkriegen können.

Und dann ein Rückzieher - während Lindner grad live im Fernsehen ...

Bei Lanz vielleicht? Lauterbach auch dabei?


Kann mir nicht vorstellen, was passieren müsste, dass die SPD da mitmacht.

Mago
Granadaseggl
Kann mir nicht vorstellen, was passieren müsste, dass die SPD da mitmacht.

Es gab viele, die sich schon vor vier Jahren nicht vorstellen konnten, dass die SPD noch mal mitregieren wird. Aber da waren die Posten für einige wenige dann doch interessanter als langfristigere Überlegungen. Ich kann mir deshalb sogar sehr gut vorstellen, dass es genau so wieder kommen wird.

Eigentlich sollte das nicht bestraft werden. Die Wähler hatten Stillstand gewählt, und die SPD hat sich dann bereiterklärt, das durchzuziehen – auch unter dem Umstand, dass es Neuwahlen hätte geben können, die genau so bescheuert hätten ausgehen können.

Die Wähler hatten auch eine crazy Jamaica Coalition gewählt wenn man so will, aber der arbeitsscheue Feigling wollte lieber nicht regieren. Wenn die Wähler was bestrafen sollten, dann das. Aber es läuft grad andersrum, Drückeberger werden belohnt.

P.S. Womit ich den Leuten nicht unterstellen will, dass sie die FDP deswegen wählen – oder überhaupt aus einer Überzeugung heraus. FDP-Stimmen sind üblicherweise Verlegenheitsstimmen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice

Gutes Statement.

Es wird ja immer gerne an der SPD rumkritisiert.
Wenn man sich etwas mehr Mühe machen und die Perioden 2005-2009 und 2013-2017 mit 2009-2013 vergleichen würde, könnte man sich die Kritik ersparen, denn es war die SPD, die was für den kleinen Mann bewegt hat. Und die Bremserpartei hat es regelmäßig verwässert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

RedBlues
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, was passieren müsste, dass die SPD da mitmacht.

Es gab viele, die sich schon vor vier Jahren nicht vorstellen konnten, dass die SPD noch mal mitregieren wird. Aber da waren die Posten für einige wenige dann doch interessanter als langfristigere Überlegungen. Ich kann mir deshalb sogar sehr gut vorstellen, dass es genau so wieder kommen wird.


Hätte die SPD damals abgelehnt, wir würden heute das gleiche über sie schreiben wie über die FDP

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, was passieren müsste, dass die SPD da mitmacht.

Es gab viele, die sich schon vor vier Jahren nicht vorstellen konnten, dass die SPD noch mal mitregieren wird. Aber da waren die Posten für einige wenige dann doch interessanter als langfristigere Überlegungen. Ich kann mir deshalb sogar sehr gut vorstellen, dass es genau so wieder kommen wird.


Die langfristige Überlegung der SPD war sicherlich, dass Deutschland eine Regierung braucht.
Schulz ist deswegen sogar von seinem Pöstchen zurückgetreten.

Die Überlegung der FDP war anders, denen ging es mehr um die eigene Partei als ums Land.



Nice Weather hat geschrieben:FDP-Stimmen sind üblicherweise Verlegenheitsstimmen.


Es gibt auch fundametalistische FDP-Wähler.
Ehrlich.
Kenne auch so einen. Der erklärt und verteidigt seit Jahrzehnten alles, was die tun...
Das nächtliche Alkoholverkaufsverbot fand er absolut scheisse - aber sowas kommt halt, wenn die Leute eine ahnungslose Verbotspartei wählen.

Soll ich ihm verraten, wer das wirklich eingeführt hat? :arr:

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Nice

Gutes Statement.

Es wird ja immer gerne an der SPD rumkritisiert.
Wenn man sich etwas mehr Mühe machen und die Perioden 2005-2009 und 2013-2017 mit 2009-2013 vergleichen würde, könnte man sich die Kritik ersparen, denn es war die SPD, die was für den kleinen Mann bewegt hat. Und die Bremserpartei hat es regelmäßig verwässert.


Das war schon immer so, dass die SPD Ideen und Tatkraft hatte. Aber leider haben sie kein charismatisches Personal in der ersten Reihe und vor allem hier in Hamburg auch ordentlich die Finger drin in der Umverteilung von unten nach oben. Während Schröder kamen viele Themen eben auch von den Grünen und an der SPD sind die unsozialen Themen kleben geblieben, Hartz, Kapitalmarkt usw. Schröder musste nach 16 Jahren machtpolitischem Tiefschlaf ein paar Themen angehen und hat blöderweise 2005 ohne Not das Handtuch geworfen. Hätte er das Jahr noch durchgehalten, mit Sommermärchen usw hätte es vielleicht auch zu einer dritten Amtszeit mit Aufschwung (Ernte) gereicht.

Wenn es irgendeine Option geben würde, dass beide GroKo-Parteien nach der Wahl abdanken, dann wäre das ganz klar meine Präferenz. Aber das klappt leider nicht. Mit einer SPD als Juniorpartner könnte ich in der Regierung leben, wenn dafür die CDU abgewählt wird.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Wenn es irgendeine Option geben würde, dass beide GroKo-Parteien nach der Wahl abdanken, dann wäre das ganz klar meine Präferenz. Aber das klappt leider nicht. Mit einer SPD als Juniorpartner könnte ich in der Regierung leben, wenn dafür die CDU abgewählt wird.


Vorsicht!
Ein Kanzler der SPD ist die meistgewählte Option hier in der repräsentativen Segglumfrage.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Nice

Gutes Statement.

Es wird ja immer gerne an der SPD rumkritisiert.
Wenn man sich etwas mehr Mühe machen und die Perioden 2005-2009 und 2013-2017 mit 2009-2013 vergleichen würde, könnte man sich die Kritik ersparen, denn es war die SPD, die was für den kleinen Mann bewegt hat. Und die Bremserpartei hat es regelmäßig verwässert.


Das war schon immer so, dass die SPD Ideen und Tatkraft hatte. Aber leider haben sie kein charismatisches Personal in der ersten Reihe und vor allem hier in Hamburg auch ordentlich die Finger drin in der Umverteilung von unten nach oben. Während Schröder kamen viele Themen eben auch von den Grünen und an der SPD sind die unsozialen Themen kleben geblieben, Hartz, Kapitalmarkt usw. Schröder musste nach 16 Jahren machtpolitischem Tiefschlaf ein paar Themen angehen und hat blöderweise 2005 ohne Not das Handtuch geworfen. Hätte er das Jahr noch durchgehalten, mit Sommermärchen usw hätte es vielleicht auch zu einer dritten Amtszeit mit Aufschwung (Ernte) gereicht.



:nod: :nod: :nod:
Don't criticize what you can't understand


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Dir ist schon klar dass das triefende Ironie ist?

Dir ist schon klar, dass Argumente einer Diskussion gut tun und blöde Kommentare ihr eher schaden?
Ich denke ja. Deshalb ist dein Diskussionsbeitrag in der Regel auch eher kein Beitrag. Schade eigentlich. Die Zeit könntest du sicherlich besser nutzen.
Vielleicht Yoga oder Sex oder vielleicht was lesen?

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:FDP-Stimmen sind üblicherweise Verlegenheitsstimmen.


Aha.

Was meinst Du denn zB so zum Staatstrojaner? Edit: oder zur Ausgabenpolitik des Bundes?

Da muss man nicht einer Meinung sein, aber ich finde "Verlegenheitsstimmen" schon etwas kurz gegriffen. Als ob die Leute keine Gründe für diese Wahlentscheidung haben.
Zuletzt geändert von Tifferette am 29. Juli 2021 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Dir ist schon klar dass das triefende Ironie ist?

Dir ist schon klar, dass Argumente einer Diskussion gut tun und blöde Kommentare ihr eher schaden?
Ich denke ja. Deshalb ist dein Diskussionsbeitrag in der Regel auch eher kein Beitrag. Schade eigentlich. Die Zeit könntest du sicherlich besser nutzen.
Vielleicht Yoga oder Sex oder vielleicht was lesen?


:lol:
Don't criticize what you can't understand



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Wenn es irgendeine Option geben würde, dass beide GroKo-Parteien nach der Wahl abdanken, dann wäre das ganz klar meine Präferenz. Aber das klappt leider nicht. Mit einer SPD als Juniorpartner könnte ich in der Regierung leben, wenn dafür die CDU abgewählt wird.


Vorsicht!
Ein Kanzler der SPD ist die meistgewählte Option hier in der repräsentativen Segglumfrage.


Kein Wunder.
Der Kandidat führt ja auch in den Umfragen
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Deswegen frag ich ja so unverschämt.

Wobei...

Kommt drauf an, was man macht und wie man es macht. Zum einen gibt es Yoga auch ganz sanft so mit Kuscheln danach. Manche/r meint aber, dass es halt knallen muss, weil so ein Blödsinn wie "Power-Yoga" draufsteht. Und die Folge davon ist einfach ein Fitty mit Bänderriss.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Höhö...

Sag uns lieber mal, in welcher Disziplin Du schneller schlapp machst.

Kommt darauf an ob Yoga länger als 5 Minuten dauert
von daher




cron