4470 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Remigration bedeutet übrigens, dass deutsche Auswanderer wieder nach Deutschland zurückkommen sollen. Ach sooo. Das klang bisher immer anders. :lol:

Das bezieht sich zum Beispiel auf deutsche Ärzte in der Schweiz oder Skandinavien. Gilt aber nicht nur für Ärzte, Plan B sofort Koffer packen!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Das kam doch unter der Merkelregierung


Stimmt.
In der Groko.
Merkel konnte die Abstimmung nicht mehr verhindern, weil neben der SPD auch die Grünen und die FDP dafür waren. Aber immerhin hat sie wie andere CDU-Größen dagegen gestimmt.
Aber letztendlich stimmten auch 75 von der CDU/CSU für den Antrag.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Höcke meint, dass es in D keine freie Meinungsäußerung mehr gibt.

Moderator:
„Sie sind in einem deutschen Fernsehstudio und dürfen sagen, was Sie wollen.“

Höcke:
„Ja - aber Sie fallen mir ständig ins Wort!“


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In manchen Situationen macht Höcke natürlich Punkte. Aber bisher ist Voigt besser. Bzw. Hocke demontiert sich tatsächlich selbst. Wenn er mit Zitaten von sich konfrontiert wird, laviert er rum, relativiert viel und verweist darauf, dass das Zitat schon einige Jahre alt ist und natürlich: Man muss den Kontext betrachten.

Olli Kahn würde hier Eier vermissen.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bidde, Substanz:

Mario Voigt war neulich bei Lanz. Bei allgemeinen Themen war der grauenvoll. Übelstes Politikerlavieren. Es ging zum Beispiel um die US-Wahl; Mario Voigt hat da ein paar Bezüge dazu, er hat selbst mal in den USA gelebt (studiert?).

Lanz: "Wen würden Sie im November wählen - Trump oder Biden?"

Voigt: "Ich darf in den USA nicht wählen."

Lanz: "Ist doch nur hypothetisch. Also: Trump oder Biden?"

Voigt: "Eigentlich keinen. Ich würde mir einen jüngeren Kandidaten wünschen."

Lanz: "Es gibt bei der Wahl aber keinen Jüngeren. Also: Trump oder Biden, wen finden Sie besser?"

Voigts nächste Blablabla-Sprechblase habe ich vergessen, mir ist nur geblieben, dass er partout nicht Stellung genommen hat. Man könnte ja einen einzelnen Wähler verprellen. Oh, Gott, bloß nicht! Bei Fragen zu Ukraine-Waffenlieferungen hat er genauso rumlaviert. Ganz schwach.

Als es um das anstehende Duell ging, war er aber überzeugend. Auf dieses Thema war er bei Lanz auch vorbereitet. Und genauso gut war er gestern vorbereitet. Richtig so. Der hat das Duell ernst genommen. Pluspunkt, dass er sich getraut hat. Dieses "Man darf der AfD keine Bühne geben" ist m.E. auch eine gern genommene Angsthasen-Ausrede, um nicht ins Risiko zu gehen und sich der AfD zu stellen. Alberne Ausrede; die AfD ist da, Wegleugnen bringt doch nix.

Eins war gestern noch auffällig:
Voigt hat permanent betont, dass er aus Thüringen kommt. Und dann nochmal. Und nochmal. Gleichzeitig hat er mindestens drei Mal ganz konkret Höcke angeheftet, dass dieser kein Thüringer ist. Also quasi nur ein Migrant? Dabei will Voigt doch offen sein für Fachkräfte aus dem Ausland...

Natürlich ist den AfD-Stammwählern sowas egal. Auch generell, wie Höcke sich präsentiert hat. Die wählen ihn eh. Aber Leute, die am Überlegen waren, werden nach diesem Duell wohl eher nicht die AfD wählen. Ob davon nun die CDU oder doch nur das BSW profitieren, sei mal dahin gestellt.

Mago
Granadaseggl
Sehe das alles genau so wie du, Tamasi. Nur damit
Tamasi hat geschrieben:Pluspunkt, dass er sich getraut hat.

bin ich nicht ganz einverstanden. Es sollte für jede Vertreterin einer demokratischen Partei eine Selbstverständlichkeit sein, sich dem argumentativen Schlagabtausch mit der politischen Gegnerin zu stellen. Pluspunkte würde ich nur für die richtigen Argumente verteilen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Stimmt. Ich unterstelle halt, dass viele Politiker sich das nicht trauen bzw. ihre Berater raten davon ab: "Da können Sie nur verlieren!" Ist ja auch nicht leicht, gegen Polemik anzureden.

Umso wichtiger, dass es gestern aufgegangen ist. Voigt hat auf jeden Fall gewonnen, auch wenn es nur "an Bekanntheit" ist. Bei Lanz hat er den Gang in den argumentativen Schlagabtausch übrigens damit begründet, dass die Strategie der letzten Jahre - "mit Sachpolitik gegen die AfD punkten" - nicht funktioniert hat. Hat er Recht.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Die wollen die Leut einfach nur für blöd verkaufen, aber anscheinend funktionierts, sogar hier im Bildungsbürger-Forum...

Sischa dat...

Komm mal an ne Uni und lass Dir von den dortigen Spezialisten erklären, welche Art von Hausarbeiten zulässig sind und welche nicht, dann bekommst Du vielleicht mal ne grobe Ahnung davon, weshalb man Staatsbeamte nicht einfach machen lassen kann was sie wollen.

Aha. Nur darf da der Staat nicht reinreden, Du Genie.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
[Die US-Bundespolizei FBI hat den AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah zu möglichen Zahlungen von prorussischen Gönnern befragt. Nach Informationen von Spiegel und ZDF "Frontal" fand die Vernehmung im Dezember 2023 in den USA vor Krahs Rückreise nach Deutschland statt. Krah hatte in New York eine Veranstaltung der jungen Republikaner besucht, auf der auch Donald Trump aufgetreten war. Auf Anfrage bestätigte der rechtsextremistische AfD-Politiker die Vernehmung.

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-maximilian-krah-fbi-russland-kontakte-1.6557980


Ich hätte da spontan ein paar Fragen...

Aleksiander
Halbdaggl
Wir überweisen nun (wieder?) 244 Millionen Euro in den Sudan um den ärmsten der armen Menschen
Unterstützung zu geben, weil sich zwei Idioten intern bekriegen und das gesamte Volk darunter leidet.

Es ist grundsätzlich richtig, diesen Menschen zu helfen, sofern sichergestellt ist, daß die Hilfe diese Menschen erreicht, daß Kinderleben gerettet werden können.
Es wäre genauso verheerend, wenn diese Gelder für noch mehr mehr Waffen ausggeben werden bzw. wenn davon gekaufte Lebensmittel vordergründig nur den Kämpfern auf beiden Seiten zugute kämen.

Kennt sich jemand aus, wie solche Hilfen ablaufen und ob diese Gelder tatsächlich da ankommen, wo Sie benötigt werden? Oder macht Baerbock einfach mal das Fenster auf und wirft 244 Millionen aus demselben raus?
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Oder macht Baerbock einfach mal das Fenster auf und wirft 244 Millionen aus demselben raus?

Ich kenne mich nicht aus, aber ich kenne jemanden, der sich auskennt. Zumindest, was die Strategie des Außenministeriums betrifft. Unter einer grünen Regentschaft - also auch schon unter Joschka Fischer - wird auf die internationale Kulturarbeit geschissen keinen Wert gelegt. Gut zu sehen an der Schließung einiger Goethe-Institute, vor allem in good old Europe. Besonders in Frankreich. Da, wo eine Stärkung der Verbindungen m.E. dringend nötig wäre.

Stattdessen gibt man Geld lieber für wohltätig-weltweite Hilfe aus.

Wie gesagt, grüne Tradition im AA.

Nachtrag:
Natürlich geht es aktuell im Sudan um eine international koordinierte Hilfsaktion in einer akuten Notlage. Schon richtig, dass Deutschland sich daran beteiligt. Aber da ich auch Zweifel habe, wie sinnvoll die Gelder eingesetzt werden, fände ich es besser, wenn wir uns nicht auf einen Spitzenplatz der Geberländer drängeln würden. Und nochmal: Dass man dafür die Verbindungen in einer auseinander driftenden EU kappt, halte ich für absolut fatal. Von den Baustellen im eigenen Land fange ich jetzt gar nicht erst an.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibt's ned
heute und morgen fahren weder Bus noch Stadtbahn.
Schon krass - manche streiken laufend, andere nie.

Natürlich sei Ihnen das zugestanden,
es wirkt halt auf mich so,
als sei ein Streik in jeder Tarifrunde Teil des Zieles
- dicke Hose, Folklore und Zeichen der Existenzberechtigung
das ist doch keine Musik