4506 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Das ist natürlich wunderbar für die Münchner*innen. Umgekehrt gibt es immer mehr, die sich gegen GRÜNE Bevormundung...

Wieso umgekehrt? Reiter ist nicht grün, und es geht um die Bevormundung durch die CSU. Verbotskultur, ne.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
flux hat geschrieben:Das ist natürlich wunderbar für die Münchner*innen. Umgekehrt gibt es immer mehr, die sich gegen GRÜNE Bevormundung wehren, sogar in Afrika:
https://www.n-tv.de/politik/Botswana-droht-Deutschland-mit-20-000-Elefanten-article24844466.html
:mrgreen:

PS.: Kinder statt Inder, Elefanten statt Migranten! Was macht eigentlich Rüttgers? :shock: :lol: :P

"Außerdem sollten sie abgeholt werden."
:mrgreen: :banane:
„I guess that concludes negotiations.“

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Wieso umgekehrt? Reiter ist nicht grün, und es geht um die Bevormundung durch die CSU. Verbotskultur, ne.

Ich weiß doch, dass der SPD ist. Aber es gibt doch diese zwei Lager in diesem ominösen Kulturkampf. Darauf spielte ich an.

PS.: Die Anweisung an Behörden, so zu schreiben, wie es die Mehrheit der verwalteten Bürger für richtig hält, als "Verbot" zu betrachten, ist übrigens ein Teil dieses Kulturkampfes. Und es sagt viel aus über die eigenen Ansichten vom Verhältnis zwischen Staat und Bürger. :P
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, in der Tat. Und dieser Kulturkampf wird nach meiner Wahrnehmung zu 80% (oder whatever) aus einer Richtung befeuert. Und diese Richtung ist nicht linksgrünversifft.

Ich nehme mich mal ganz eitel als Beispiel. Ich halte gendern für albern und tue es auch nicht. Mich nervt aber diese Weltuntergangsschreierei dermaßen, dass ich dem Kram AUS PRINZIP inzwischen offener gegenüberstehe. Nicht aus inhaltlicher Überzeugung.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die eigenen Überzeugungen abstreifen, weil sie von den Falschen geteilt werden? Hm, kann man machen, muss man aber nicht.
Aber gut, eigentlich wollte ich ja auf etwas anderes hinaus: Ob der Staat durch ein Verbot die Handlungsmöglichkeiten seiner Bürger einschränkt oder die seiner Bediensteten, das ist doch schon noch ein kleiner Unterschied, oder? Insofern finde ich es ein wenig irritierend, wenn in Bayern von einem "Genderverbot" oder "Bevormundung" gesprochen wird.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grüne Bevormundung...

Ja, was waren das noch Zeiten,
als Männer alles dominiert haben und auf alles scheissen konnten, was irgendwie wichtiger wäre als der persönliche Furz

Da würde niemand bevormundet
- keine Frauen, keine Kinder, nicht die am Rand stehenden - einfach niemand.
Niemand wurde ausgebeutet!!!

Dafür war die Justiz und einige Parteien wenigstens auf dem rechten Auge blind
und Stammtischparolen noch deutsche Volkskultur
das ist doch keine Musik

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich kenne einige Arschlöcher, die das gendern nervt. Die sind ehrenamtlich in der Sprachausbildung von Migranten tätig und kotzen ab, weil es die ohnehin schon schwer zu erlernende deutsche Sprache noch komplizierter macht.
Gott sei Dank habe ich aber niemanden in meinem privaten Umfeld, der andere Menschen aufgrund ihrer Haltung zum gendern beurteilt.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
flux hat geschrieben:Die eigenen Überzeugungen abstreifen, weil sie von den Falschen geteilt werden? Hm, kann man machen, muss man aber nicht.
Aber gut, eigentlich wollte ich ja auf etwas anderes hinaus: Ob der Staat durch ein Verbot die Handlungsmöglichkeiten seiner Bürger einschränkt oder die seiner Bediensteten, das ist doch schon noch ein kleiner Unterschied, oder? Insofern finde ich es ein wenig irritierend, wenn in Bayern von einem "Genderverbot" oder "Bevormundung" gesprochen wird.

So haben vermutlich auch einige argumentiert als die Vergewaltigung in der Ehe verboten wurde. Das war ja schon ne ähnliche Frechheit.

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:
flux hat geschrieben:Die eigenen Überzeugungen abstreifen, weil sie von den Falschen geteilt werden? Hm, kann man machen, muss man aber nicht.
Aber gut, eigentlich wollte ich ja auf etwas anderes hinaus: Ob der Staat durch ein Verbot die Handlungsmöglichkeiten seiner Bürger einschränkt oder die seiner Bediensteten, das ist doch schon noch ein kleiner Unterschied, oder? Insofern finde ich es ein wenig irritierend, wenn in Bayern von einem "Genderverbot" oder "Bevormundung" gesprochen wird.

So haben vermutlich auch einige argumentiert als die Vergewaltigung in der Ehe verboten wurde. Das war ja schon ne ähnliche Frechheit.

Hä?
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
flux hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
flux hat geschrieben:Die eigenen Überzeugungen abstreifen, weil sie von den Falschen geteilt werden? Hm, kann man machen, muss man aber nicht.
Aber gut, eigentlich wollte ich ja auf etwas anderes hinaus: Ob der Staat durch ein Verbot die Handlungsmöglichkeiten seiner Bürger einschränkt oder die seiner Bediensteten, das ist doch schon noch ein kleiner Unterschied, oder? Insofern finde ich es ein wenig irritierend, wenn in Bayern von einem "Genderverbot" oder "Bevormundung" gesprochen wird.

So haben vermutlich auch einige argumentiert als die Vergewaltigung in der Ehe verboten wurde. Das war ja schon ne ähnliche Frechheit.

Hä?



Schon wirklich sehr weit hergeholt
Don't criticize what you can't understand


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mago hat geschrieben:Dürfen Schülerinnnen in Bayern jetzt noch ungestraft gendern? Und sind Schülerinnen Bedienstete?

Seit jeher werden Schülerinnen und Schüler damit geplagt, sich bei Schularbeiten an die geltenden Rechtschreibregeln halten zu müssen, nicht nur in Bayern. Aber niemand muss verzweifeln: Gendersternchen werden zwar als inkorrekt markiert, aber nicht als Fehler gewertet. Auch in Bayern nicht.
Und außerhalb von Schule und Staatsdienst darf jeder soviel gendern wie er lustig ist.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hoffe, Tiffi liest diesen Text und sinniert dann nochmal darüber, wer hier eigentlich den Kulturkampf befeuert. Wenn aus der banalen Klarstellung, dass für Amtsdeutsch und Lerninhalte - und nur darum geht es - die derzeit geltenden Rechtschreibregeln verbindlich sind, ein Verstoß "gegen die Menschenrechte" gemacht wird, dann ist das nicht minder krank, wie das Geschrei von der anderen Seite.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kein einziges Bundesland verbietet seinen Bürger*Innen das Gendern. Viele stellen jedoch klar - mal mehr, mal weniger deutlich - dass im Schriftverkehr von Behörden und für Lerninhalte die Rechtschreibregeln Gültigkeit haben. Und dass Satzzeichen sowie Großbuchstaben inmitten von Wörtern halt nicht dazugehören - zumindest Stand jetzt. Das kann sich ja ändern, wenn die Regeln der "gendergerechten Sprache" mal auf breite Akzeptanz stoßen, es wäre ja beileibe nicht die erste Rechtschreibreform. Derzeit sieht es nicht danach aus und es wäre schön, wenn diejenigen, die in neuen Schreibweisen die Geburtsstunde einer besseren Menschheit vermuten, akzeptieren würden, dass die Mehrheit das bislang nicht so sieht. Alles andere ist fanatischer Kulturkampf.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Mago
Granadaseggl
flux hat geschrieben:Kein einziges Bundesland verbietet seinen Bürger*Innen das Gendern.

Bayerische Staatsregierung hat geschrieben:Herrmann: Bayern beschließt Verbot der Gendersprache

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Allgemeine Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern hat geschrieben:§1 Geltungsbereich
(1) Die Allgemeine Geschäftsordnung gilt für alle Behörden des Freistaates Bayern. Behörde im Sinn dieser Geschäftsordnung ist jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt.
...

§22 Sprachliche Gestaltungsregeln
...
(5) Im dienstlichen Schriftverkehr und in der Normsprache wenden die Behörden die Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung an. Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig


Lediglich der kursiv wiedergebene Satz ist neu. Im Prinzip überflüssig, weil inhaltlich schon im vorigen Satz enthalten. Also nichts Neues, sondern lediglich eine Klarstellung.

Man kann ja über Gendern, die Kritik daran, Söder und weiß Gott noch was streiten, bis die Fetzen fliegen. Aber bleib halt einfach bei den Fakten, sonst wird's trumpesk.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Überflüssig - genau das ist das Problem. Da stellen sich Söder, Herrmann und Konsorten hin und verkünden ganz stolz, das hier jetzt endlich was getan wird. Das war in der ersten Regierungserklärung nach der Wahl - mir schleierhaft, warum. Wohl damit einer konservativen Klientel ein Bröckchen hingeworfen werden kann, damit sie ein besseres Gefühl haben, nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt wird mit Interviewtermin und großem Getöse Vollzug gemeldet. Weil man es zum Thema machen WILL.

Und natürlich ist es ein Verbot. Dass es sich nur an einen bestimmten Adressatenkreis richtet, ändert daran nichts. Und der Verwaltungserlass ist nur das Mittel der Wahl; es ist egal, ob ein Verbot per Gesetz, Allgemeinverfügung, Verwaltungsakt, dienstlicher Anweisung oder was weiß ich ausgesprochen wird.

Die Anweisung an Behörden, so zu schreiben, wie es die Mehrheit der verwalteten Bürger für richtig hält, als "Verbot" zu betrachten, ist übrigens ein Teil dieses Kulturkampfes. Und es sagt viel aus über die eigenen Ansichten vom Verhältnis zwischen Staat und Bürger.

Ja, in der Tat, vielen Dank für das Kompliment. Denn man sollte beim Rekurrieren auf die Mehrheitsmeinung ganz, ganz vorsichtig sein. Zum Beispiel ist es meine Ansicht vom Verhältnis zwischen Staat und Bürger (der übrigens hier mittelbar betroffen ist, und zwar dicke), dass Regeln nur dann getroffen werden sollten, wenn sie erforderlich sind. Und da mag man gerne anderer Meinung sein, aber ich halte das hier für absolut gar nicht erforderlich. Es ist auch völlig inkonsistent - man schwadroniert über Freiheit und so weiter, und kommt dann mit solch einem Quatsch um die Ecke, der einfach nur billig bei den besorgten Bürgern fischen soll. Mir fehlt es hier massiv an einem Grundverständnis von Liberalität - dass man die Leute einfach mal machen lassen soll. So ist jedenfalls mein Verständnis von Staat. Wenn für Dich die Mehrheitsmeinung vorgehen soll, bitte schön. Mich lässt das Ergebnis frösteln.

Und nein, ich werde trotzdem nicht gendern.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Ich hoffe, Tiffi liest diesen Text und sinniert dann nochmal darüber, wer hier eigentlich den Kulturkampf befeuert. Wenn aus der banalen Klarstellung, dass für Amtsdeutsch und Lerninhalte - und nur darum geht es - die derzeit geltenden Rechtschreibregeln verbindlich sind, ein Verstoß "gegen die Menschenrechte" gemacht wird, dann ist das nicht minder krank, wie das Geschrei von der anderen Seite.

Wir sollten hier doch mal ganz kurz durchschnaufen und ein klein wenig über Ursache und Wirkung bzw. zeitliche Abläufe sprechen. Denn es ist ja nicht so, dass der neueste Geniestreich der Staatsregierung als Reaktion auf diese Petition vollführt worden wäre. Und ja, ich finde die Petition auch ziemlich hysterisch, oder "nicht minder krank", um in Deinem Vokabular zu bleiben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Mir fehlt es hier massiv an einem Grundverständnis von Liberalität - dass man die Leute einfach mal machen lassen soll.


Die Leute dürfen doch.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -