4506 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Bo bebuadi, bi bebe Bebabu bi bebebaben Bebobabibebeibibe be Bebbebne bibebebebe Babiben bebebeb.

Ich habe gefühlt mindestens 50, zum Teil nicht kurze Beiträge, die ich in diesem Fred plazieren wollte, in die Tonne gekippt.
Zeus bringts auf den Punkt und das ist keine Ironie oder Sarkasmus meinerseits.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Bo bebuadi, bi bebe Bebabu bi bebebaben Bebobabibebeibibe be Bebbebne bibebebebe Babiben bebebeb.

Ich habe gefühlt mindestens 50, zum Teil nicht kurze Beiträge, die ich in diesem Fred plazieren wollte, in die Tonne gekippt.
Zeus bringts auf den Punkt und das ist keine Ironie oder Sarkasmus meinerseits.

Japp! Ich bedanke und verneige mich. Besser kann man das nicht sagen.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Schon erstaunlich, mit welcher Verachtung die selbsternannten Demokratieverteidiger den Vertretern widersprechender Ansichten begegnen. :mrgreen:


Ansichten?
Er zeigt sich offen und verweigert Brandmauern.
Wer könnte da wohl als politischer Partner in Frage kommen.
Wer mit der AFD ins Bett steigt, ist ein Feind der Verfassung und all dessen, für was dieses Land stehen sollte.
das ist doch keine Musik




flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Für was unsere schöne Meinungsfreiheit nicht alles missbraucht werden kann, man wünscht sich gerade...

Sprich dich ruhig aus. Dass Meinungsfreiheit nur dann eine feine Sache ist, wenn sie der Verbreitung der eigenen Ansichten dient, ist nun schon hinlänglich bekannt.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
higgi hat geschrieben:Kai Wegner und Claudia Roth bitte die Ämter niederlegen.
Einem palästinensischen Hassredner zu applaudieren gehört sich nicht
Danke!

Hassredner? Weil der eine Larry da im Arafat-Kostüm was von Genozid gefasselt hat? Nö, tut mir leid, das müssen echte Demokraten aushalten.

Wenn man unbedingt was kritisieren will, dann eher den Umstand dass es wohl keine vergleichbaren israelischen Beiträge gab und die schöne bunte Welt der Claudia Roth bissle arg monochromatisch daherkam.

Für Leute die wirklich guten Stoff produzieren, ist die Berlinale aber ohnehin längst eine Zombieveranstaltung, mit ihrem politischen Anspruch.* Wer politische Filme machen will, soll zu ARD oder ZDF. Die suchen scheints noch Loit.

*Die Letzte, die überhaupt so einen Anspruch erheben konnte, war in Deutschland eine gewisse Ulrike Meinhof. Aber die hense glei hegmacht.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Kai Wegner und Claudia Roth bitte die Ämter niederlegen.
Einem palästinensischen Hassredner zu applaudieren gehört sich nicht
Danke!


Frau Roth hat schon den iranischen Botschafter gehighfived und antisemitische "Kunst" auf der Documenta für nicht so schlimm befunden, da wird sie so ne Petitesse auch überstehen. Wobei... sie hat jetzt (!) :D bemerkt, dass die Statements „erschreckend einseitig und von einem tiefgehenden Israel-Hass geprägt“ waren und wird den Vorgang deshalb "aufarbeiten". Das wird spannend :D
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Kai Wegner und Claudia Roth bitte die Ämter niederlegen.
Einem palästinensischen Hassredner zu applaudieren gehört sich nicht
Danke!

Hassredner? Weil der eine Larry da im Arafat-Kostüm was von Genozid gefasselt hat? Nö, tut mir leid, das müssen echte Demokraten aushalten.
.

Wer sich um dienZivilbevölkerung in Gaza sorgt, sollte die Freilassung der Geiseln fordern.
Wer diesen Genozid Idioten eine Bühne gibt und dann auch noch applaudiert (angeblich kann Wegner kein Englisch) sollte kein öffentliches Amt bekleiden
von daher

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
higgi hat geschrieben:...und dann auch noch applaudiert

Ah, jetzt hats gschnagglt. Das kann ich nicht beurteilen, ich hatte gelesen Wegner hätte das sogar kritisiert:

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verurteilte Äußerungen bei der Berlinale-Preisverleihung zum Krieg in Gaza als „untragbare Relativierung“. „In Berlin hat Antisemitismus keinen Platz, und das gilt auch für die Kunstszene“, schrieb Wegner am Sonntag bei X.

Das mit dem Applaus stellt der Tagesspiegel so dar:
Allerdings äußerte auch Wegner selbst Zustimmung zu einem Teil der Äußerungen an dem Abend. Der Regierende applaudierte nach einer Rede des israelischen Filmemachers Yuval Abraham. Dieser sagte unter anderem: „Diese Situation der Apartheid und die Ungleichheit müssen beendet werden.“ Am Schluss sagte Abraham: „Wir müssen zu einem Waffenstillstand, zu einer politischen Lösung und zu einem Ende der Besatzung aufrufen.“ Daraufhin applaudierten sowohl Wegner als auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne).

Scheint eher so, als haben Wegner und Roth noch nicht erforscht, wie man differenzierter applaudiert. Obwohl:

Als der Regisseur Ben Russell von einem „Genozid“ an den Palästinensern durch Israel sprach, applaudierten Wegner und Roth nicht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lekt ... 68877.html
https://bit.ly/2x1Kpuf

Knifflig, nicht wahr. Die Gelehrten streiten sich noch: während viele Experten die Voraussetzungen für Genozid längst als erfüllt ansehen, denken andere, dass es sich lediglich um ethnische Säuberungen handelt. Also quasi in Ordnung bzw. in Anbetracht der Umstände verzeihlich? Den Eindruck hat man manchmal, aber ich kenne mich nicht aus.

Den Titel wird uns Israel jedenfalls nicht streitig machen: in Gaza leben bzw. lebten ja nur ungefähr zwei Millionen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:...und dann auch noch applaudiert

Ah, jetzt hats gschnagglt. Das kann ich nicht beurteilen, ich hatte gelesen Wegner hätte das sogar kritisiert:

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verurteilte Äußerungen bei der Berlinale-Preisverleihung zum Krieg in Gaza als „untragbare Relativierung“. „In Berlin hat Antisemitismus keinen Platz, und das gilt auch für die Kunstszene“, schrieb Wegner am Sonntag bei X.

Das mit dem Applaus stellt der Tagesspiegel so dar:
Allerdings äußerte auch Wegner selbst Zustimmung zu einem Teil der Äußerungen an dem Abend. Der Regierende applaudierte nach einer Rede des israelischen Filmemachers Yuval Abraham. Dieser sagte unter anderem: „Diese Situation der Apartheid und die Ungleichheit müssen beendet werden.“ Am Schluss sagte Abraham: „Wir müssen zu einem Waffenstillstand, zu einer politischen Lösung und zu einem Ende der Besatzung aufrufen.“ Daraufhin applaudierten sowohl Wegner als auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne).

Scheint eher so, als haben Wegner und Roth noch nicht erforscht, wie man differenzierter applaudiert. Obwohl:

Als der Regisseur Ben Russell von einem „Genozid“ an den Palästinensern durch Israel sprach, applaudierten Wegner und Roth nicht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lekt ... 68877.html


Wirklich sehr interessant
So schnell werden dann Gesten in diverse Richtungen gedeutet und gewertet
Hauptsache man kann wieder in zwei Parteien unterscheiden und schwarz oder weiß sein
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Warum sollte man das überhaupt so sehr an ein Wort (z.B. Genozid) oder eine Begriffsdefinition hängen? Man kann doch noch auf halbwegs sicherem Grund feststellen, dass die israelische Armee bei dem Versuch die Hamas im Gazastreifen zu vernichten, auf eine humanitär nicht akzeptable Weise viel zu unspezifisch Zivilisten tötet und verletzt.

Und selbst die eher abseitigere Argumentation, dass es im Gazastreifen gar keine Zivilisten gäbe, scheitert schon an dem Umstand, dass das Durchschnittsalter vor Ort unter 19 Jahre ist und fast die Hälfte der Zivilisten noch Kinder sind.

Wenn Israel als halbwegs zivilisierter Rechtsstaat gelten will, muss man von ihnen erwarten, dass sie Täter und Unschuldige besser trennen. Man ist zwar nicht vor Ort und erfährt auch keine genauen Zahlen, aber man erkennt aus Luftbildern das Ausmaß der Zerstörung, auch von lebensnotwendiger Infrastruktur und man erkennt die unzureichende Versorgung der Bevölkerung mit Medizin, Nahrungsmitteln und Wasser. Die katastrophalen Folgen für mindestens noch nicht schuldfähige Kinder sind damit ausreichend belegt, hier bedarf es wirklich keiner generalisierenden Begriffsklärungen mehr.

Das alles, denke ich, reicht aus, um Israels Regierung für dieses Vorgehen deutlich zu kritisieren. Und bei dieser Kritik muss man auch nicht vorher jedesmal eine Erzählung bei sprichwörtlich Adam und Eva beginnen. Die Verbrechen, die beide Seiten im Verlauf der Geschichte aneinander verübt haben, kann man eh nicht aufrechnen wie Soll und Haben einer Buchhaltung. Außerdem ist die weltweite Erwartungshaltung an Israel ohnehin eine ganz andere, als die an eine Terrororganisation wie Hamas. Das Israel, welches wir guten Gewissens unterstützen können, muss sich deutlich von den Methoden der Hamas absetzen.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nur kurz zur Erinnerung:
Erstens hält die Hamas noch Geiseln gefangen, zweitens zielen die nach wie vor auf Israel abgefeuerten Raketen auch auf Zivilisten. Und nein, diese Raketen sind keine Reaktion auf die Bodenoffensive, die gab‘s davor auch schon. Ständig.

Und bei dem Berlinale-Desaster ging es nicht um einzelne Begriffe, sondern dass einseitig pro Palästina (from the River to the Sea inklusive) und gegen Israel geredet & gezeigt worden ist.

Nils Minkmar hat es gut auf den Punkt gebracht:

Es ist immer wieder erstaunlich, Menschen zu hören, die gemäß der Ideologie der Hamas einem frühen und grausamen Tod versprochen sind: Künstlerinnen und Künstler, Feministinnen, queere Personen. Sie äußern sich für die Sache der Palästinenser und gegen Israel, ohne von der Hamas zu reden, die sich zu keiner Sekunde für die Palästinenser interessiert. Als bedrohe diese Hamas nicht auch ihr Lebensmodell, also auch das derer, die sich in Berlin gerne Filme aus einer freien Welt ansehen.

Und auch:
Jede gesunde Seele sieht die Bilder von Tod, Verwüstung und Hoffnungslosigkeit aus Gaza mit blankem Entsetzen. Und es ist wichtig, weiter auf diese schreckliche israelische Regierung einzuwirken, die Zivilbevölkerung zu schonen und ihr eine Perspektive zu eröffnen. Auch die Hamas könnte, was noch nicht überall angekommen zu sein scheint, dazu beitragen, die Lage zu befrieden: die Geiseln freilassen und die Waffen niederlegen. Nach dem hoffentlich baldigen Ende des Krieges und des Hamas-Regimes werden wir befreite palästinensische Stimmen hören, die berichten, wie es unter der Hamas gewesen ist.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/berl ... -1.6398288



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Nur kurz zur Erinnerung:
Erstens hält die Hamas noch Geiseln gefangen, zweitens zielen die nach wie vor auf Israel abgefeuerten Raketen auch auf Zivilisten. Und nein, diese Raketen sind keine Reaktion auf die Bodenoffensive, die gab‘s davor auch schon. Ständig.

Ist doch alles unbestritten? Die Frage war doch aber eher die: darf es auf der Berlinale israelkritische Stimmen geben. Ist das also gedeckt durch die Meinungsfreiheit oder wurden die Grenzen der Meinungsfreiheit überschritten?

Tamasi hat geschrieben:Und bei dem Berlinale-Desaster ging es nicht um einzelne Begriffe, sondern dass einseitig pro Palästina (from the River to the Sea inklusive) und gegen Israel geredet & gezeigt worden ist.

Das ist so nicht korrekt. "From the River to the Sea", soll für sehr kurze Zeit auf einem Instagram-Kanal gestanden haben, wurde dann aber sofort gelöscht. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hack ... 69714.html
https://bit.ly/2x1Kpuf