4506 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Satz "Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig" ist aber in jedem Fall ein kleines Kunstwerk, das muss ich einräumen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
In Bayern (und andernorts) habens halt einige Lehrer an Schulen und einige Professoren an Universitäten etwas zu weit getrieben und von ihren Schülern/Studenten das Gendern obligatorisch verlangt. Da ist dann in der Tat der Staat gefragt, um solch "illiberalen" Umtriebe zu stoppen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Witzbold. Die betroffenen Leute ja gerade nicht. Weißt Du auch.


Nein, ich verstehe dich nicht. Du schreibst vom Verhältnis Staat und Bürger und meinst dann mit "Leute" die Behördenmitarbeiter als Adressaten der Geschäftsordnung? Ergibt für mich keinen Sinn, aber ist jetzt auch nicht sooo wichtig.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Die Leute einfach mal machen lassen" unterschreibe ich sofort - wenn mit "Leute" die Bürgerinnen und Bürger gemeint sind. Im übrigen bin ich aber ganz froh, dass man Behörden und ihre Mitarbeiter eben nicht "einfach mal machen lässt", sondern staatliches Handeln an klare und verbindliche Regeln gebunden ist. Und dass diese Regeln ein Stück weit auf den Mehrheitswillen der BürgerInnen rekurrieren, finde ich jetzt in der Tat nicht ganz so verkehrt.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
flux hat geschrieben:"Die Leute einfach mal machen lassen" unterschreibe ich sofort - wenn mit "Leute" die Bürgerinnen und Bürger gemeint sind. Im übrigen bin ich aber ganz froh, dass man Behörden und ihre Mitarbeiter eben nicht "einfach mal machen lässt", sondern staatliches Handeln an klare und verbindliche Regeln gebunden ist. Und dass diese Regeln ein Stück weit auf den Mehrheitswillen der BürgerInnen rekurrieren, finde ich jetzt in der Tat nicht ganz so verkehrt.


Die Leute*innen einfach mal machen lassen" unterschreibe ich sofort - wenn mit "Leute*innen" die Bürger*innen und Bürger*innen gemeint sind. Im übrigen bin ich aber ganz froh, dass man Behörden*innen und ihre Mitarbeiter*innen eben nicht "einfach mal machen lässt", sondern staatliches Handeln*in an klare und verbindliche Regeln*innen gebunden ist. Und dass diese Regeln*innen ein*e Stück*in weit auf den Mehrheitswillen*in der BürgerInnen rekurrieren, finde ich jetzt in der Tat*in nicht ganz so verkehrt.

Ich glaube, ich fange jetzt doch auch mit dem Gender*innen an. Das kann ja auch ganz lustig sein.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben: Es ist auch völlig inkonsistent - man schwadroniert über Freiheit und so weiter, und kommt dann mit solch einem Quatsch um die Ecke, der einfach nur billig bei den besorgten Bürgern fischen soll.


O-Ton Joachim Herrmann: Das Gendern sei eine "unzulässige Verengung des Diskursraums", und müsse daher verboten werden; es habe darüberhinaus eine "stark exkludierende Wirkung".

...

Die wollen die Leut einfach nur für blöd verkaufen, aber anscheinend funktionierts, sogar hier im Bildungsbürger-Forum...

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Hasenrupfer hat geschrieben:Die wollen die Leut einfach nur für blöd verkaufen, aber anscheinend funktionierts, sogar hier im Bildungsbürger-Forum...

Sischa dat...

Komm mal an ne Uni und lass Dir von den dortigen Spezialisten erklären, welche Art von Hausarbeiten zulässig sind und welche nicht, dann bekommst Du vielleicht mal ne grobe Ahnung davon, weshalb man Staatsbeamte nicht einfach machen lassen kann was sie wollen.
https://bit.ly/2x1Kpuf







Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Die wollen die Leut einfach nur für blöd verkaufen, aber anscheinend funktionierts, sogar hier im Bildungsbürger-Forum...

Sischa dat...

Komm mal an ne Uni und lass Dir von den dortigen Spezialisten erklären, welche Art von Hausarbeiten zulässig sind und welche nicht, dann bekommst Du vielleicht mal ne grobe Ahnung davon, weshalb man Staatsbeamte nicht einfach machen lassen kann was sie wollen.


Genau, bevor das Gendern erfunden wurde waren Sachen wie style sheets unbekannt. Da herrschte Zucht und Ordnung bei Hausarbeiten.
Wo kämen wir denn hin, wenn all die Staatsbeamten* an Hochschulen eigenständig vorschreiben könnten, ob sie Blocksatz, 5cm Rand, oder gar bestimmte Zitierweisen sehen wollen.


*lolololol

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Pfff, geh ich halt ins Bett... :bounce:


Eingeschlechtlich, oder muss gegendert werden?



Nice Weather hat geschrieben:Muss ich auch noch nen Stellungnahme veröffentlichen, oder langt’s euch, wenn ihr euch am Tiffi abarbeitet?


Ich wüsste schon gern, wie ich hier schreiben soll, darf oder muss oder überhaupt.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Pfff, geh ich halt ins Bett... :bounce:


Eingeschlechtlich, oder muss gegendert werden?


Neinnein, hier gab's keinen allzu großen Interpretationsspielraum.

Im Bett war ich, in der Bettina war ich nicht. :oops:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ganz vergessen: bin leider grad auf Dienstreise.


Zeusi = Glaousi? Mir bricht hier gerade eine Welt zusammen und Ihr gendert....

Und dass diese Regeln ein Stück weit auf den Mehrheitswillen der BürgerInnen rekurrieren, finde ich jetzt in der Tat nicht ganz so verkehrt.


Jaja, die Sache mit der Mehrheit. "Die Mehrheit" wollte lange auch kein Frauenwahlrecht. Oder dass Frauen arbeiten dürfen ohne ihren Mann zu fragen. Oder ein Konto eröffnen.

Und "rekurrieren": oha.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Hasenrupfer hat geschrieben:Genau, bevor das Gendern erfunden wurde waren Sachen wie style sheets unbekannt. Da herrschte Zucht und Ordnung bei Hausarbeiten.
Wo kämen wir denn hin, wenn all die Staatsbeamten* an Hochschulen eigenständig vorschreiben könnten, ob sie Blocksatz, 5cm Rand, oder gar bestimmte Zitierweisen sehen wollen.


1. Gibt es einfach bereits offiziell verbindliche Rechtschreibregeln. Davon können Schulen oder Hochschulen nicht einfach nach Gutdünken abweichen. Dass es allgemein verbindliche Regeln über die Formatierung von Texten gäbe, ist mir nicht bekannt. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

2. Viel entscheidender ist jedoch, dass Studenten bereits erfolgreich geklagt haben gegen ihre jeweilige Fakultät. Spätestens dann hat auch der Staat ein Problem, weil er ja nicht einfach Gerichtsurteile ignorieren kann, schließlich leben wir (noch) in einem Rechtsstaat. Gegen Formatierungsvorgaben hat meines Wissens z.B. noch nie jemand erfolgreich geklagt.

Dass die bayrische Staatsregierung seinen Staatsbeamten (lies ggf. bitte mal etwas mehr Kafka) das Gendern untersagt, hat sicherlich eine stark populistische Komponente. Das ist alleine schon aus der trompetenden Art der Kommunikation zu vermuten. Trotzdem kann auch ein populistisches Handeln seine Berechtigung haben.
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 5. April 2024 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Statisch hat aber jeder Forianer innerhalb von 24h 5 mal sechs

Vermutlich bügelt Uwe deine Schnitzer aus


Plan B hat geschrieben:Statisch sechs? Wie funktioniert das? :mrgreen:


Mustermann hat geschrieben:Und weshalb "sechs" 8) ?


Das ist definitiv nicht statisch, eventuell aber dynamisch und im schlimmsten Fall eskalierend. Statistisch bedeutet das, dass der gemeine Forianer in 80% einer ganzen Stunde einmal sechs für sich reklamieren kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass ich in diesem Fall wie UWe nicht empirisch bin. I'm so sorry.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
0% der hier vertretenen Befürworter des Genderns gendern selbst.
100% der selbst nicht-gendernden Gender-Befürworter unterstellen den Gender-Gegnern ideologische Motive.
Ich liebe diese Diskussion :banane:
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -