4506 Beiträge

Der Koalitionsvertrag und die Ämterverteilung ist ...

... nahezu perfekt
1
5%
... ein (sehr) guter, zukunftsfähiger, Kompromiss
3
16%
... ok, bin vorsichtig optimistisch
1
5%
... neutral, ich bin gespannt
1
5%
... nicht optimal, bin eher pessimistisch
3
16%
... nicht gut, da zu weit links
1
5%
... nicht gut, da zu liberal
1
5%
... nicht gut, zu viel unrealistische Ideologie
2
11%
... insgesamt schlecht für Deutschland
6
32%


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Berlin sind die Menschen eh schon viel weiter. Da wartet man nicht, was von oben angesagt wird und für wen das dann gilt - da klagt man einfach selbst. Sind doch zwei Lehrer verklagt worden, weil sie die Kinder gendern lassen.

Die Kläger*innen kamen damit aber nicht durch.




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Vorstellung der Kriminalitätsstatistik heute:

- 2023 begingen Ausländer 41 % der Straftaten in Deutschland.
- Abzüglich der ausländerrechtlichen Verstöße 34,4 %
- Der Ausländer-Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 15 %.
- Nur bezogen auf Zugewanderte stieg die Anzahl der Straftaten um 29,8 %.

Das Kernproblem ist die Kinder- und Jugendkriminalität:

- Bei Kindern bis 14 Jahren nahm die Zahl der tatverdächtigen Deutschen um 2,8 % zu, bei Ausländern hingegen um 30,9 %.
- Bei Jugendlichen (14-18 Jahre) deutscher Herkunft stieg die Zahl der Tatverdächtigen um 1 %, bei Jugendlichen ausländischer Herkunft um 31,4 %.
Bei heranwachsenden Deutschen bis 21 Jahren nahm die Zahl der Tatverdächtigen sogar um 4,2 % ab, bei ausländischen Heranwachsenden nahm sie hingegen um 27,4 % zu.

Man möchte nun meinen, dass ergäbe eine ziemlich eindeutige Analyse des Problems, auf der aufbauend, man das Problem auch angehen könnte. Aber leider wie immer in den letzten Jahren: mitnichten. Der hohe Anteil der Ausländerkriminalität wird zwar grundsätzlich nicht abgestritten, aber das offizielle Framing der Bundesministerin lautet: Wenn mehr Ausländer einwandern sei auch erst einmal nicht überraschend, wenn deren Anteil an der Kriminalität steigt. Man verweist also auf einen reinen Skaleneffekt.

Das Heute-Journal entstellt den Sachverhalt sogar so, dass man ganz klar sagen muss, hier werden nicht nur Fakten geschönt oder verzerrt dargestellt, sondern hier wird absichtlich die Unwahrheit verbreitet:

Das Fazit wortwörtlich zitiert aus dem Heute-Journal:
"Heißt, nicht die zugewanderten sind per se krimineller geworden, sondern die Zahl der Zuwanderer ist gestiegen".


Im Bericht steht jedoch expressis verbis, wie oben bereits aufgeführt, dass die Straftaten (nicht Tatverdächtigen!) begangen durch Zugewanderte um 29,8 % zugenommen haben.

Ich frage mich ernsthaft was das soll. Glauben die, dass solch dreistes Lügen heutzutage nicht unmittelbar in den sozialen Medien überführt wird? Die Zahlen liegen ja vor und sind jedem zugänglich.
https://bit.ly/2x1Kpuf



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hier ein Beitrag des BR

https://www.ardmediathek.de/video/br24/ ... NjI4MGVhNg

Die Zahl der Verbrechen und Gewaltdelikte in Deutschland hat im letzten Jahr zugenommen. Besonders alarmierend: Es gibt immer mehr Straftaten, die von Kindern und Jugendlichen begangen werden. Wie diesen Entwicklungen begegnet werden kann, ist umstritten.


Zitat:
Prof. Henning Ernst Müller, Lehrstuhl für Kriminologie, Uni Regensburg:

"Hinsichtlich der Kinderkriminalität ist mir aufgefallen, dass hier sogar Kleinkinder, Babys sogar, als
Tatverdächtige geführt werden - das geschieht seit Jahren so, die die Grenze illegal überquert haben sollen.
Das wird von der Polizei ....wirklich tausendfach werden da Ermittlungsverfahren eingeleitet, sofort wieder
eingestellt natürlich. Aber was der Sinn ist davon, weiß ich nicht. Es geht wohl darum, die Aufklärungsquote
zu erhöhen. Ich kann mir keinen anderen Sinn davon vorstellen..."
I could write several novels about what I do not know.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Hier, bei 2:36 min. fängt es an. Die von mir im Wortlaut zitierte Passage bei 4:00 min.
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-19-uhr

Ich habe mir eben nochmal zum Vergleich den entsprechenden Tagesschau-Bericht angeschaut und hier wurde wesentlich besser und faktengetreuer berichtet, auch wenn in der Schlussgrafik die entscheidende Information leider auch nicht aufgedröselt wurde. Aber das kann man vielleicht noch akzeptieren, weil ja jedem überlassen ist, sich mit der Originalquelle zu beschäftigen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@ Moni
Wie valide die Daten am Ende wirklich sind, ist schwer zu sagen, weil wir viel zu wenig darüber erfahren, wie sie methodisch gesammelt werden. Man könnte den Einwand des von Dir zitierten Prof. Müller recherchieren, genauso wie den Einwand, dass auch in den letzten Jahren Zugezogene jetzt unter "Deutsche" firmieren, wenn sie eine Doppelstaatsbürgerschaft erhalten haben. Die "Migrationsgeschichte" an sich, wird man ja kaum seriös mit Zahlen darstellen können, weil solche Daten nicht gesammelt werden. Aber Doppelstaatsbürgerschaften wären durchaus statistisch interessant, um die Ursachen tiefergehend analysieren zu können.

Aber in jedem Fall ist eine offizielle Polizeistatistik allemal besser als "gefühlte Fakten".
https://bit.ly/2x1Kpuf


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:@ Moni
Wie valide die Daten am Ende wirklich sind, ist schwer zu sagen, weil wir viel zu wenig darüber erfahren, wie sie methodisch gesammelt werden.....

Aber in jedem Fall ist eine offizielle Polizeistatistik allemal besser als "gefühlte Fakten".


Hier nochmals der Link vom 9. April 2024, heute Dienstag!!!!, sorry, wenn er bereits gepostet wurde.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Gesamtkriminalität steigt weiter an

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _2023.html

Frank N Furter, du hast ihn ja m. W. oder meiner Einschätzung ausführlich gelesen.

edit: etwas älter, for whom it is interesting, habs gerade zur Hand:

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet
Erscheinungsfolge: jährlich
Erschienen am 21. Dezember 2021, Tabelle 2.2 korrigiert am 19. Januar 2022


https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Justiz-Rechtspflege/Publikationen/Downloads-Strafverfolgung-Strafvollzug/strafverfolgung-2100300207004.pdf?__blob=publicationFile

edit 2.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kriminalstatistik-faq-100.html?fbclid=IwAR3wLTVDxm9KzcqThGFkNMoEfxinmyISdwy_DBcw7uE5aOT7v2Y1mw1UG10

An der PKS gibt es viel Kritik, seit Jahren fordern Experten eine Abschaffung in ihrer jetzigen Form und setzen sich für eine grundlegende Reform ein.

Folgende wesentliche Gruppen von Straftaten s[b]ind nicht in der PKS enthalten:

/b]Staatsschutzdelikte, Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsdelikte sowie Delikte, die nicht zum Aufgabenbereich der Polizei gehören, also etwa Finanz- und Steuerdelikte.

Im Hinblick auf Verkehrsdelikte fehlt damit bereits ein großer Teil aller Straftaten. Vermieden werden soll damit eine zu starke Abhängigkeit der PKS allein von möglichen Schwankungen in diesem Sektor.

Zoll- und Steuerstraftaten, die in der Regel nicht zum Aufgabenbereich der Polizei gehören und unmittelbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und bearbeitet werden, fehlen aus diesem Grunde ebenfalls in der PKS. Staatsschutzdelikte werden gesondert erfasst - und teilweise in einem Sonderbericht zur "Politisch Motivierten Kriminalität" (PMK) ausgewiesen...........

Der Frankfurter Strafrechtler und Kriminologe Tobias Singelnstein sagte dazu im NDR-Interview, den Aspekt des "Dunkelfelds" dürfe man nicht außer acht lassen. Dass es in der Kriminalstatistik einen Anstieg gebe, bedeute nicht unbedingt, dass es tatsächlich mehr Fälle gebe. Möglich sei auch, dass sich das Anzeigenverhalten in der Bevölkerung in einem bestimmten Deliktsbereich verändert habe oder sich die polizeiliche Schwerpunktsetzung verändert habe.

Der Kieler Kriminologe Martin Thüne spricht von einer "problematischen Datengrundlage". Die PKS sei "unvollständig, verzerrt, potenziell manipulierbar und ungewichtet", sagte Thüne der "Frankfurter Rundschau". So werde "zumindest in der öffentlichen und politischen Debatte die Zahl von ausländischen Tatverdächtigen regelmäßig ins Verhältnis gesetzt zur ausländischen Wohnbevölkerung - also zum Beispiel 40 Prozent an den Tatverdächtigen bei nur 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung".
Zuletzt geändert von Monitor am 10. April 2024 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Vorstellung der Kriminalitätsstatistik heute:

- 2023 begingen Ausländer 41 % der Straftaten in Deutschland.
- Abzüglich der ausländerrechtlichen Verstöße 34,4 %
- Der Ausländer-Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 15 %.
- Nur bezogen auf Zugewanderte stieg die Anzahl der Straftaten um 29,8 %.

Das Kernproblem ist die Kinder- und Jugendkriminalität:

- Bei Kindern bis 14 Jahren nahm die Zahl der tatverdächtigen Deutschen um 2,8 % zu, bei Ausländern hingegen um 30,9 %.
- Bei Jugendlichen (14-18 Jahre) deutscher Herkunft stieg die Zahl der Tatverdächtigen um 1 %, bei Jugendlichen ausländischer Herkunft um 31,4 %.
Bei heranwachsenden Deutschen bis 21 Jahren nahm die Zahl der Tatverdächtigen sogar um 4,2 % ab, bei ausländischen Heranwachsenden nahm sie hingegen um 27,4 % zu.

Man möchte nun meinen, dass ergäbe eine ziemlich eindeutige Analyse des Problems, auf der aufbauend, man das Problem auch angehen könnte. Aber leider wie immer in den letzten Jahren: mitnichten. Der hohe Anteil der Ausländerkriminalität wird zwar grundsätzlich nicht abgestritten, aber das offizielle Framing der Bundesministerin lautet: Wenn mehr Ausländer einwandern sei auch erst einmal nicht überraschend, wenn deren Anteil an der Kriminalität steigt. Man verweist also auf einen reinen Skaleneffekt.

Das Heute-Journal entstellt den Sachverhalt sogar so, dass man ganz klar sagen muss, hier werden nicht nur Fakten geschönt oder verzerrt dargestellt, sondern hier wird absichtlich die Unwahrheit verbreitet:

Das Fazit wortwörtlich zitiert aus dem Heute-Journal:
"Heißt, nicht die zugewanderten sind per se krimineller geworden, sondern die Zahl der Zuwanderer ist gestiegen".


Im Bericht steht jedoch expressis verbis, wie oben bereits aufgeführt, dass die Straftaten (nicht Tatverdächtigen!) begangen durch Zugewanderte um 29,8 % zugenommen haben.

Ich frage mich ernsthaft was das soll. Glauben die, dass solch dreistes Lügen heutzutage nicht unmittelbar in den sozialen Medien überführt wird? Die Zahlen liegen ja vor und sind jedem zugänglich.




Mit welchen dieser Zahlen kann man berechnen, dass die Zugewanderten krimineller geworden sind?





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auf welt.de / ntv (N24?) läuft gerade das TV-Duell Mario Voigt vs. Bernd Hoecke. Ich dachte, der Hoecke veschpert den weg. Aber nix da. Hoecke agiert nervös, schlechte Körpersprache, schaut Voigt kaum in die Augen.

So eine Diskussion ist wohl doch was anderes als eine Hetzrede auf einem Marktplatz oder das Anblaffen eines Interviewpartners.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt erklärt der Höcke den lateinischen Wortstamm von Remigration. Damit hat er mich verloren. Latein, also wirklich!

Und jetzt auch noch philosophischer Tiefgang! In Höckes Buch! Wo bin ich gelandet?!!