701 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
5
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
2
6%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
3
10%
Mir doch egal
2
6%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
1
3%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0
 
Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
13%
Antwort 9
3
10%
Antwort 10
10
32%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Erde
Sechs von neun planetaren Belastungsgrenzen überschritten

Die Erde ist, einem internationalen Forscherteam zufolge, in vielen Bereichen bereits überlastet. Das Team hat sich neun Kategorien angesehen, die 2009 als Belastungsgrenzen definiert wurden. Sechs dieser Grenzen seien bereits überschritten worden, heißt es.

14.09.2023

Im Fachmagazin Science Advances schreiben die Forscher, dass unser Planet überlastet ist in den Bereichen globale Erwärmung, Entwaldung, den Stickstoffkreisläufen, beim Verbrauch von Süßwasser, bei der Unversehrheit der Biosphäre – also allen Bereichen mit Lebewesen – und durch Schadstoffe, die wir in die Umwelt einbringen, wie Mikroplastik, Pestizide und Atommüll. Derzeit sicher sei die Erde gerade noch bei der Partikelverschmutzung der Atmosphäre, der Ozeanversauerung und der Ozonschicht.

Die Überschreitung einer planetaren Grenze markiert demnach eine kritische Schwelle für erheblich steigende Risiken. Die Autoren der Studie sprechen von einem Weckruf. Die Menschheit laufe Gefahr, ihre sichere Basis zu zerstören. „Die Erde ist ein Patient, dem es nicht gut geht“, wird Ko-Autor Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, in einer Mitteilung des Instituts zitiert. „Wir wissen nicht, wie lange wir entscheidende Grenzen derart überschreiten können, bevor die Auswirkungen zu unumkehrbaren Veränderungen und Schäden führen.“
Aus der Entwicklung der Ozonschicht zieht das Team aber Hoffnung. In den 1990er Jahren habe der Abbau der Ozonschicht die planetare Grenze überschritten. „Aber dank globaler Initiativen, die durch das Montrealer Protokoll erreicht wurden, wird dieser Grenzwert aktuell nicht mehr überschritten“, betont Katherine Richardson von der Universität Kopenhagen. Wenn eine Belastungsgrenze überschritten sei, gebe es noch Möglichkeiten, die Lage zu bessern.
Für die Neubewertung der planetaren Grenzen nutzte das Forschungsteam aktuelle Studien, zudem simulierte es die Entwicklung der Erde mit Modellen des Erdsystems und auch der Biosphäre für mehrere hundert Jahre in die Zukunft. Als Vergleichsbasis diente ihnen die Phase zwischen der letzten Eiszeit und dem Beginn der Industriellen Revolution.










Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des,

kam gestern in der ARD

Heute
21:45 - 22:15 Uhr
30 Min.
tagesschau24

https://programm.ard.de/TV/tagesschau24 ... 7214914826

Das grüne Walddickicht des peruanischen Regenwaldes soll beim Kampf gegen den Klimawandel helfen - z. B. durch den Verkauf von CO2-Zertifikaten an Unternehmen, die so vermeintlich klimaneutral werden. Doch wie sich herausstellt, ist der moderne Ablasshandel eine große Täuschung. Das haben Carmen Salas und Knud Vetten herausgefunden. Sie folgen den Spuren eines globalen Milliardengeschäftes und stoßen auf ein Netzwerk aus Vermittlungsagenturen, Projekt-Management-Firmen, Zertifizierungsunternehmen und anderen Profiteuren. Verstrickt sind auch europäische Konzerne und deutsche Firmen, die meinen, ihre Produkte seien klimaneutral.
I could write several novels about what I do not know.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Thema gibt es in den Medien schon, nur leider ganz schön mies aufbereitet. Das ZDF (hallo Tamasi! :D ) hat neulich eine lausige Doku zum Emissionshandel rausgebracht, gegen die Experten bereits Beschwerde beim Fernsehrat eingelegt haben.

Ein großes Problem ist, dass hier Alles undifferenziert in einen Topf geschmissen wird. Das EU-ETS funktioniert zum Beispiel recht gut. Mit Luft nach oben (unter anderem, weil Deutschland seit Jahr und Tag Extrawürste vor sich hin brät, die quer zum System stehen), aber die Effektivität wird nicht bestritten. Das hat aber zB nix mit dem Regenwald zu tun.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mit "hierzulande" habe ich Peru gemeint, wozulande ich mich derzeit aufenthalte...
Hier wird aus der Selva (= Regenwald) nur bezüglich Wetterkapriolen des als Niña bekannten Phänomens berichtet und Leute gezeigt, die bis zur Brust durch braunes Wasser waten.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Video verfügbar:
ARD Mediathek bis 09.01.2025 ∙ 20:00 Uhr

Sofern du in Peru überwinterst, übersommerst......

Ansonsten, wünsche ich für irgendwann einen guten und entspannten Rückflug.



~

OT

das kam im ZDF

Grenzenlose Liebe
Zwei Kulturen – eine Familie

Einander lieben heißt, sich zu verstehen. Eine Herausforderung! Erst recht, wenn Partnerinnen und Partner aus unterschiedlichen Kulturen stammen.

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... e-100.html

Video verfügbar bis 09.01.2029
I could write several novels about what I do not know.







Keine Ahnung, aber so vom Feeling her fühlt sich das nach Populismus an. Wenn, dann müsste man das vielleicht nach Hubraum staffeln – aber selbst dann kommt’s noch drauf an, wie stark du auf die Tube drückst. Andererseits, sounds like a Paris problem, not an EU problem.