701 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
5
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
2
6%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
3
10%
Mir doch egal
2
6%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
1
3%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0
 
Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
13%
Antwort 9
3
10%
Antwort 10
10
32%

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah, von dieser Kälber-Doku habe ich auch ein Stück gesehen. Die 10 Euro klangen so, als ob man sie locker auf 7-8 runterhandeln kann. Bin also am Überlegen, ob ich mir so ein Kalb für den Balkon anschaffen soll. Andererseits habe ich neulich gelesen, dass man in Spanien bei ebay Windhundwelpen für nur 1 Euro bekommt. Hmm. Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Hab übrigens recht bald ausgeschaltet. Angeblich, weil ich müde war und ins Bett wollte. In Wahrheit hatte ich aber sicher nur Angst, dass mir die Lust auf Wiener Schnitzel vergeht.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... n-102.html


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab übrigens recht bald ausgeschaltet. Angeblich, weil ich müde war und ins Bett wollte. In Wahrheit hatte ich aber sicher nur Angst, dass mir die Lust auf Wiener Schnitzel vergeht.


so geht es mir bei solchen dokus auch oft recht schnell
- die scheiss bewusstmachung ist ziemlich freudlos :D

am anfang die superappetitlichen wiener schnitzel zu zeigen,
war auch recht fies.
Hätte ich die doku nicht nachts um 3 gesehen,
wäre ich vielleicht zum nächsten supermarkt gerannt
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
... und hättest was gekauft?


Hab mal eine Doku über die Mast von Gänsen gesehen. Wie das Stahlrohr, durch das 3 - 4 Maiskörner nebeneinander gepasst haben, den Gänsen in die Speiseröhre (durch die niemals 3 - 4 Maiskörner nebeneinander passen würden) geschoben wurde. Und dann, Essenszeit.
Druck von hinten ins Rohr, rein mit dem Mais.

Ich weiß das Datum der Doku nicht mehr genau. So ungefähr am 28. Dezember wars.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
... und hättest was gekauft?


türlich - allerdings schwein aus kostengründen.

ich find die ganze tierhaltung komplett krank und esse fleisch in maßen.
Allerdings weniger aus tierwohlgründen,
eher den allegmeinökologischen fakten geschuldet.

Mich interessiert eher die lage in den weltmeeren und ökosystemen als die arme sau im stall.
das ist doch keine Musik










Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@Goofy
Was Atmosfair in Deinem Zitat über das Bäumepflanzen meint (Permanenz), ist doch kein methodischer Einwand, sondern ein Vorbehalt gegen die eigene Dauerhaftigkeit. Das stört die gepflanzte Deutsche Eiche ned. Ansonsten musste ich zwischen den Buchen im Mischmeinungswald vergeblich nach echten Gegenargumenten suchen. :nod:

Am besten pflanzt man neue Bäume übrigen mit dem eigenen Rad:

https://www.heise.de/news/Studie-Radfah ... obal-de-DE

Nur mal zur Einordnung: Der Deutsche setzt pro Jahr und Kopf ca. 8.400 kg CO2 frei:

https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/

Wenn jeder Autofahrer, der aufs Rad umsteigt 3,2 kg pro Tag einspart, wären das 1.168 kg pro Jahr. Das dürfte unter all den Dingen, die man ad hoc in seinem Leben klimaförderlich verbessern kann, eine der schnellsten und am einfachsten durchzuführenden Lebensumstellungen sein.

Nicht zu vergessen, was man da an Geld spart: Im Durchschnitt für einen Mittelklassewagen 500-600 € im Monat.

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... monat.html

Das entspricht ca. 1000 € brutto, die man erstmal verdienen muss. Der Umstieg aufs Fahrrad bewirkt also auch noch einen satten Einkommenszuwachs. Außerdem trainiert man sein Herz-Kreislaufsystem, wird weniger fett und hässlich und lebt dafür länger schön und gesund. Es soll sogar Studien geben, die zeigen, dass Radfahrer viel mehr Sex haben, als Autofahrer und weil sie zudem auch noch wesentlich intelligenter und sozialer sind, sich gar nicht mehr vor all ihren Erfolgen zu helfen wissen. :bounce: :arr:
https://bit.ly/2x1Kpuf

Wundermann
Granadaseggl
Nur müssen die Radfahrer dann die erhöhten Sozialabgaben für die arbeitslosen aus dem automobilen Umfeld begleichen. Also entweder weniger Netto bei deiner Berechnung oder mehr Kinder zeugen. Das ist aber schlecht wegen der Überbevölkerung. Also muss zum Ausgleich mehr Immigration her. Dazu müsste aber Angie Kanzler*in bleiben. Dann würde womöglich die AFD die übernächste Wahl gewinnen.
Und das nur wegen diesen superintelligenten und schönen Radfahrern. Nein, Nein und nochmals Nein.
Irgendwie läuft meine Assoziationskette in eine völlig falsche Richtung.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich bin selbst überzeugter Rad und Öffi Fahrer und fahre seit letzten März nur noch Rad. Allerdings ist der sexuelle Erfolg bisher ausgeblieben. Das liegt allerdings daran, dass ich den Sattel im Gegensatz zu anderen waagerecht eingestellt habe.
Spaß beiseite:
Ich denke auch, dass Autos für die individuelle Fortbewegung von A nach B mittelfristig komplett aus den Städten verschwinden müssen. Aber in ländlichen Gegenden sehe ich da schon Schwierigkeiten. Da sind zum einen Arbeitswege von 40-50km an der Tagesordnung und öffentliche Verkehrsmittel kaum vorhanden.
Außerdem gibt es auch weiterhin eine ganze Menge an Berufen, die sich nicht remote machen lassen.

Trotzdem bin ich dafür das Auto fahren in Städten so schnell wie möglich zu reduzieren und komplett auf Alternativen zu setzen. Allerdings bräuchte dafür auch der Fernverkehr der Bahn noch mal einen Innovationsschub. Da ist leider auch noch einiges suboptimal.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich bin selbst überzeugter Rad und Öffi Fahrer und fahre seit letzten März nur noch Rad. Allerdings ist der sexuelle Erfolg bisher ausgeblieben.

Dann probier's halt stattdessen in den Öffis. Morgens in der S-Bahn auf dem Weg zur Frühschicht klappt's bei mir eigentlich immer. Direkt spontan an Ort und Stelle. Nur die Blow Jobs sind seit der Maskenpflicht irgendwie nicht mehr so wie früher... :oops:

Aber dass Radfahrer per se intelligenter *prust* und... hihi :) "sozialer" sind *Chrrrchrrchrrrr*... :lol: ... und das auch noch wEsEnTlIcH... also meine ganz persönlichen empirischen Studien geben das so nicht her! :twisted:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Du unterschätzt einfach auch deren Beharrungsvermögen, unter Nutzung ihrer wahnsinnig großen Ständer!

(Hat ein Auto etwa einen Ständer? Siehst Du :nod: )

Nicht jeder, der mir rechthaberisch in den toten Winkel rauscht, hat damit automatisch L'Alpe d'Huez mit nix weiter als zwei Pedalen erlegt!

Beharrungsvermögen? Wenn's an der roten Ampel um die Vorfahrt geht, dann vielleicht schon, dann wird gerne mal drauf beharrt. Aber sonst? Die einen brauchen einen Ständer, um nicht umzufallen und die anderen haben Kolben, um in Fahrt zu bleiben. Aber ich schweife ab... (hihihi, der hat 'Schweif' gesagt...) :lol:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Aber dass Radfahrer per se intelligenter *prust* und... hihi :) "sozialer" sind *Chrrrchrrchrrrr*... :lol: ... und das auch noch wEsEnTlIcH... also meine ganz persönlichen empirischen Studien geben das so nicht her! :twisted:


Wie hast du denn das ausgewertet?
Hast du das Allgemeinwissen “dumm vögelt gut“, abgeglichen mit deinen morgendlichen Erlebnissen?

Plan B
Halbdaggl
Wir wollen aber keine gesünderen Älteren, das verkraftet das Rentensystem nicht.
Ich bleib also beim Auto.

(Ganz ehrlich, ich hab sogar ein E-Bike, aber das braucht bei mir einfach zu lange ins Büro, sollte ich da jemals wieder irgendwann hinkommen).
Carpe diem.

Wundermann
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Du unterschätzt einfach auch deren Beharrungsvermögen, unter Nutzung ihrer wahnsinnig großen Ständer!

(Hat ein Auto etwa einen Ständer? Siehst Du :nod: )

Ich sag nur Motorrad, mit Kolben und Ständer.
Meins hat sogar zwei von jedem :oops: