701 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
5
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
2
6%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
3
10%
Mir doch egal
2
6%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
1
3%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0
 
Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
13%
Antwort 9
3
10%
Antwort 10
10
32%




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zudem habe es zuletzt Ärger an Ladesäulen gegeben, wenn einzelne E-Auto-Besitzer ihre Fahrzeuge an eine Ladesäule ansteckten, ohne den Ladevorgang im Anschluss zu autorisieren und diesen als reinen Parkplatz zu nutzen. Das habe dazu geführt, dass weitere Nutzer, die sich an der zweiten Säule anschlossen, zuerst das nicht autorisierte Auto vollluden.


Ich denke, DARAN ist Cantona nicht beteiligt.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das deutsche Klimaschutzgesetz ist teilweise verfassungswidrig :!:


Freien Bürgern in einem freien Land dürfte das Fahren von Verbrenner-SUVs nicht untersagt werden. Und der Stopp des Kohleabbaus würde zu viele Arbeitsplätze kosten.


Cantona und Co.: Wieder hinsetzen, tatsächlich haben die Gören, die keine Lust auf Schule haben, geklagt und gewonnen.




Welt hat geschrieben:Verfassungsbeschwerden erfolgreich – Klimaschutzgesetz reicht nicht weit genug

...

Klagen des BUND und von Vertretern von „Fridays for Future“, darunter Luisa Neubauer, waren erfolgreich: Wie das Bundesverfassungsgericht am Donnerstag verkündete, reicht das verabschiedete Klimaschutzgesetz der Bundesregierung nicht aus.

...

Die Richter verpflichten den Gesetzgeber, bis Ende 2022 die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen für die Zeit nach 2030 näher zu regeln.

Die Begründung: Grundrechte seien dadurch verletzt, dass die bis zum Jahr 2030 zugelassenen Emissionsmengen die nach 2030 noch verbleibenden Emissionsmöglichkeiten erheblich reduzieren und „dadurch praktisch jegliche grundrechtlich geschützte Freiheit gefährdet ist“. Der Gesetzgeber hätte Vorkehrungen zur Gewährleistung eines freiheitsschonenden Übergangs in die Klimaneutralität treffen müssen, an denen es bislang fehle, hieß es von Seiten der Richter.


Ein umfangreicher Verbrauch des CO-Budgets schon bis 2030 verschärfe das Risiko schwerwiegender Freiheitseinbußen, „weil damit die Zeitspanne für technische und soziale Entwicklungen knapper wird, mit deren Hilfe die Umstellung von der heute noch umfassend mit CO-Emissionen verbundenen Lebensweise auf klimaneutrale Verhaltensweisen freiheitsschonend vollzogen werden könnte“.

...





https://www.welt.de/politik/deutschland ... genug.html


Nilkheimer
Halbdaggl
Das Urteil des BVerfG (hier: 1. Senat) ist übrigens überhaupt nicht zu unterschätzen. Völlig überraschend und fast sensationell haben sie mit dem Argument Art. 20a GG dem Gesetzgeber so einiges "ins Stammbuch geschrieben". Ich bin fast ein wenig stolz. (Anders als noch letzte Woche beim Mietendeckel-Urteil, wo noch einmal das "alte" Verfassungsgericht (dort: 2. Senat) seine faulen Zähne gezeigt hat.)
Aber das macht doch nichts.





Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:Ein Glück wird's jetzt Annalena richten, vom Covid-Lockdown zum Öko-Lockdown. Dass da das Höschen von Luisa & co. feucht wird, ist klar....


Wirst dich an Annalena gewöhnen. So meine Prognose. Armimimius der Lasche oder Prinz Valium sind keine Alternativen.
... und der schmutzelnde "bis ich eine Meinung habe vertrete ich sie aber schon mal energisch" auch nicht
Des sag i dir - des glaubsch du mir. :arr:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Annalena Baerbock hat einen großen Vorteil. Sie ist es gewohnt sich mit Spinnern aller Art rumzuschlagen. Erstens, weil sie eine Frau ist und zweitens, weil sie eine Idee hat, was sie verändern möchte.
Bei Laschet und Scholz steht das auf dem Verwendungszweck von Spendeneingängen, was ihre politische Vision ist. Warburg und Tönnies lassen schön grüßen (Vollständigkeit wird an der Stelle nicht garantiert).

Ich würde es Deutschland gönnen, wenn all das was Merkel verpennt hat als Frau und Kanzlerin aus den neuen Bundesländern an Veränderung zu gestalten, eine reelle Chance bekommen könnte. Das einzige Manko ist, dass sie entweder die Bremser von der SPD oder von der CDU dazu braucht. Eine FDP ohne Lindner wäre vermutlich auch wieder bereit für eine konstruktive Regierungsarbeit. Daher wäre meine Präferenz ein Grün/Gelb/Rot mit einer FDP und einer SPD, die in Summe weniger Stimmen haben als die Grünen.

Die Welt wird davon nicht untergehen. Aber eine verlorene Generation an Politikfrustrierten könnte ein Stück weit zurückgewonnen werden.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Annalena Baerbock hat einen großen Vorteil. Sie ist es gewohnt sich mit Spinnern aller Art rumzuschlagen. Erstens, weil sie eine Frau ist und zweitens, weil sie eine Idee hat, was sie verändern möchte.
Bei Laschet und Scholz steht das auf dem Verwendungszweck von Spendeneingängen, was ihre politische Vision ist. Warburg und Tönnies lassen schön grüßen (Vollständigkeit wird an der Stelle nicht garantiert).

Ich würde es Deutschland gönnen, wenn all das was Merkel verpennt hat als Frau und Kanzlerin aus den neuen Bundesländern an Veränderung zu gestalten, eine reelle Chance bekommen könnte. Das einzige Manko ist, dass sie entweder die Bremser von der SPD oder von der CDU dazu braucht. Eine FDP ohne Lindner wäre vermutlich auch wieder bereit für eine konstruktive Regierungsarbeit. Daher wäre meine Präferenz ein Grün/Gelb/Rot mit einer FDP und einer SPD, die in Summe weniger Stimmen haben als die Grünen.

Die Welt wird davon nicht untergehen. Aber eine verlorene Generation an Politikfrustrierten könnte ein Stück weit zurückgewonnen werden.


Jetzt mit oder ohne Lindner?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cantona
jagdhuette hat geschrieben:Annalena Baerbock hat einen großen Vorteil. Sie ist es gewohnt sich mit Spinnern aller Art rumzuschlagen. Erstens, weil sie eine Frau ist und zweitens, weil sie eine Idee hat, was sie verändern möchte.
Bei Laschet und Scholz steht das auf dem Verwendungszweck von Spendeneingängen, was ihre politische Vision ist. Warburg und Tönnies lassen schön grüßen (Vollständigkeit wird an der Stelle nicht garantiert).

Ich würde es Deutschland gönnen, wenn all das was Merkel verpennt hat als Frau und Kanzlerin aus den neuen Bundesländern an Veränderung zu gestalten, eine reelle Chance bekommen könnte. Das einzige Manko ist, dass sie entweder die Bremser von der SPD oder von der CDU dazu braucht. Eine FDP ohne Lindner wäre vermutlich auch wieder bereit für eine konstruktive Regierungsarbeit. Daher wäre meine Präferenz ein Grün/Gelb/Rot mit einer FDP und einer SPD, die in Summe weniger Stimmen haben als die Grünen.

Die Welt wird davon nicht untergehen. Aber eine verlorene Generation an Politikfrustrierten könnte ein Stück weit zurückgewonnen werden.


Wunschdenken der Adepten der grünen Heilslehre.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
@UWe, ich befürchte trotz Lindner. Ich sehe aber auch keine Alternative. Wenn die CDU abgewählt werden sollte und man ihnen dann den Beifahrersitz anbietet wäre das nicht gut vermittelbar. Vielleicht lässt man ihm (Lindner) ein Ressort, wo er nicht allzu viel kaputtmachen kann. Das hatte man allerdings bei Spahn auch gedacht. :mrgreen:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Lockdowns um Lockdowns zu vermeiden?

ne, kapier' ich nicht.


Jetzt etwas tun (ohne sehr extreme Einschränkungen), um zu verhindern, später auf einen Schlag noch viel mehr tun zu müssen, um das selbe Ziel zu erreichen.

Verstehst du?


Aber wir können auch so weitermachen. Ist ja kein Problem. Die notwendigen Technologien können wir ja in zehn, zwanzig, dreißig Jahren aus dem Ausland einkaufen.
Unsere eigenen kauft dann um Ausland schon lange keiner mehr. Und wir selbst dann ja auch nicht mehr. Was meint die Wirtschaftslobby dazu?

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:@UWe, ich befürchte trotz Lindner. Ich sehe aber auch keine Alternative. Wenn die CDU abgewählt werden sollte und man ihnen dann den Beifahrersitz anbietet wäre das nicht gut vermittelbar. Vielleicht lässt man ihm (Lindner) ein Ressort, wo er nicht allzu viel kaputtmachen kann. Das hatte man allerdings bei Spahn auch gedacht. :mrgreen:


Ehrlich gesagt, wäre mir Grüne/CDU/FDP lieber.
Die SPD muss erst ihren versprengten Wählerhaufen einsammeln und sich darauf besinnen, welche Probleme ihre ehemaligen Wähler haben.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cantona
Goofy hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:Lockdowns um Lockdowns zu vermeiden?

ne, kapier' ich nicht.


Jetzt etwas tun (ohne sehr extreme Einschränkungen), um zu verhindern, später auf einen Schlag noch viel mehr tun zu müssen, um das selbe Ziel zu erreichen.

Verstehst du?


Aber wir können auch so weitermachen. Ist ja kein Problem. Die notwendigen Technologien können wir ja in zehn, zwanzig, dreißig Jahren aus dem Ausland einkaufen.
Unsere eigenen kauft dann um Ausland schon lange keiner mehr. Und wir selbst dann ja auch nicht mehr. Was meint die Wirtschaftslobby dazu?


Ah, verstehe, wir jagen die Industrie ausser Landes (die Landwirtschaft gleich mit), und dann werden im Ausland die "notwendigen Technologien" entwickelt. Guter Plan, jetzt habe ich es verstanden
:prost: :prost:


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Ah, verstehe, wir jagen die Industrie ausser Landes (die Landwirtschaft gleich mit), und dann werden im Ausland die "notwendigen Technologien" entwickelt. Guter Plan, jetzt habe ich es verstanden
:prost: :prost:


So wirds kommen.

Zumindest dann, wenn sich hier nicht bald was tut und so weitergemacht wird wie bisher.
DANN tritt irgendwann das beschriebene Szenario ein, dass Deutschland abgehängt wird von den Ländern, die rechtzeitig auf Klimaschutz und die notwendigen Technologien gesetzt haben.


“Rechtzeitig“ ist gestrichen, weil “rechtzeitig“ schon vor mehreren Jahrzehnten gewesen wäre.

Cantona
Goofy hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:Ah, verstehe, wir jagen die Industrie ausser Landes (die Landwirtschaft gleich mit), und dann werden im Ausland die "notwendigen Technologien" entwickelt. Guter Plan, jetzt habe ich es verstanden
:prost: :prost:


So wirds kommen.

Zumindest dann, wenn sich hier nicht bald was tut und so weitergemacht wird wie bisher.
DANN tritt irgendwann das beschriebene Szenario ein, dass Deutschland abgehängt wird von den Ländern, die rechtzeitig auf Klimaschutz und die notwendigen Technologien gesetzt haben.


“Rechtzeitig“ ist gestrichen, weil “rechtzeitig“ schon vor mehreren Jahrzehnten gewesen wäre.


Wer sind diese Länder?

PS: vor mehreren Jahrzehnten gab es noch nicht mal das Handy, auf dem du deine Nachrichten für's Segglforum eintippst.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das wird man sehen, welche Länder das sein werden. Bisher ist das noch nicht ganz klar, da in keinem Land genug unternommen wird.


Diese Handys, die wir alle haben, gab es früher nicht, richtig.
Es wurde erfunden, vermarktet, weiterentwickelt, und wurde ein weltweit benutztes und verkauftes Gerät. Ein Erfolg für die Entwickler.

Ich wäre auf diesen Vergleich nicht gekommen. Ich weiß auch nicht ganz, was du ausdrücken willst. Aber du hast natürlich Recht, wenn du aufzeigen willst, wie a) eine Technologie ihren Siegeszug um die Welt antreten kann und b) wie Deutschland abgehängt wurde.
Das wird auch mit klimagerechten Technologien passieren. Beides - a) ganz sicher, und gegen b) muss man nun schleunigst etwas tun.

Auch das robuste “Modell Nokia“ wurde abgehängt - so wie es verschiedene Technologien, in denen Deutschland sich als führend bezeichnet, auch passieren wird.
Du siehst, Klimaschutz ist auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit.