701 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
5
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
2
6%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
3
10%
Mir doch egal
2
6%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
1
3%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0
 
Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
13%
Antwort 9
3
10%
Antwort 10
10
32%

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Bild

Der neue IPCC-Bericht wurde veröffentlicht. Kurz: wir liegen fast in jedem kausalen Kontext der Klimaerwärmung entweder am obersten Ende oder schon über den schlechtesten Prognosen. :idea:

Ich befürchte, vielen Leuten ist immer noch nicht klar, was uns hier ins Haus steht. Fast-an your Saff-etti-balls-man.

Deutschland sollte aus meiner Sicht schon jetzt die Priorisierung der Maßnahmen ändern. Da der Klimawandel gar nicht mehr aufzuhalten ist und wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich weitere Erwärmung und deren Folgen verkraften müssen, sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen.


Spoiler
Bild. Greta streichelt das letzte Keinhorn extra für das Vogue-Cover.
https://bit.ly/2x1Kpuf

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen

ah, dann bauen wir mal als erstes einen käfig rund um dieses land. oder bewaffnen die grenzer massiv.
wir können gerne glauben, dass wir uns unter den bedingungen des anstehenden wandels unser leben in "unserem" deutschland klug einrichten können, das wird diejenigen, deren landschaften und orte nicht mehr verfügbar sein werden aber nicht davon abhalten, zu uns zu kommen.
also wegen mir kann man in diesem deutschland das gerne machen. bringen wird es nix.
besser ist es, sich irgendwo da draußen eine nische zu suchen, in der man es sich ein bißchen einrichten kann um dann dem treiben der idioten fassungslos zuzuschauen. und sich mit ein bißchen netflix abzulenken. und den eigenen kindern möglichst frühzeitig beibringen, dasselbe für sich zu planen.
ein bißchen das geld zusammenhalten, ein bißchen gärteln und die ansprüche nach unten setzen.
eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
killroy hat geschrieben:eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.


Naja, killroy, zu diesen Reichen gehörst Du auch. Ist Dir das nicht klar?
https://bit.ly/2x1Kpuf





Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen

ah, dann bauen wir mal als erstes einen käfig rund um dieses land. oder bewaffnen die grenzer massiv.
wir können gerne glauben, dass wir uns unter den bedingungen des anstehenden wandels unser leben in "unserem" deutschland klug einrichten können, das wird diejenigen, deren landschaften und orte nicht mehr verfügbar sein werden aber nicht davon abhalten, zu uns zu kommen.
also wegen mir kann man in diesem deutschland das gerne machen. bringen wird es nix.
besser ist es, sich irgendwo da draußen eine nische zu suchen, in der man es sich ein bißchen einrichten kann um dann dem treiben der idioten fassungslos zuzuschauen. und sich mit ein bißchen netflix abzulenken. und den eigenen kindern möglichst frühzeitig beibringen, dasselbe für sich zu planen.
ein bißchen das geld zusammenhalten, ein bißchen gärteln und die ansprüche nach unten setzen.
eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.
.

Die Prognosen sind eutlich schlechter und der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten sein. Dass wir entsprechend frühzeitig Gegenmaßen gegen die Folgen einläuten sollte eigentlich klar sein.



RedBlues
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Bild

Der neue IPCC-Bericht wurde veröffentlicht. Kurz: wir liegen fast in jedem kausalen Kontext der Klimaerwärmung entweder am obersten Ende oder schon über den schlechtesten Prognosen. :idea:

Ich befürchte, vielen Leuten ist immer noch nicht klar, was uns hier ins Haus steht. Fast-an your Saff-etti-balls-man.

Deutschland sollte aus meiner Sicht schon jetzt die Priorisierung der Maßnahmen ändern. Da der Klimawandel gar nicht mehr aufzuhalten ist und wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich weitere Erwärmung und deren Folgen verkraften müssen, sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen.


Spoiler
Bild. Greta streichelt das letzte Keinhorn extra für das Vogue-Cover.


Bin da nahe, wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, gut prinzipiell findet der Klimawandel auch ohne uns statt, nur deutlich langsamer. Die Konsequenzen dieses Wandels müssen wir so gut wie möglich abfedern, so dass man weiterhin in diesem Land und auf diesem Planeten leben kann.

Und natürlich muss man alles dran setzen, wenigstens den Faktor Mensch beim Klimawandel soweit wie möglich gegen null zu bringen.

Aber das was wir aktuell in Europa erleben ist ein Vorgeschmack auf was uns noch öfters und immer regelmäßiger blühen wird.

RedBlues
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Der Klimawandel ist das demokratischste Ereignis, das man sich vorstellen kann.
Die Armen werden in ihren Legehennenbatteriewohnungen in den aufgeheizten Städten mumifiziert,
die Reichen von ihren Südseeinseln herabgespült.


Das heißt das Einfamilienhaus ist der zu gehende Weg?


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Der Klimawandel ist das demokratischste Ereignis, das man sich vorstellen kann.
Die Armen werden in ihren Legehennenbatteriewohnungen in den aufgeheizten Städten mumifiziert,
die Reichen von ihren Südseeinseln herabgespült.


Sarkasmus ist der Lage nicht angemessen. Imho :roll:






killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Doch … Sarkasmus ist das beste Mittel der Wahl. Schau dir die verlinkte Doku an: wir wissen das alles schon seit vielen Jahrzehnten. Und schon vor vielen Jahrzehnten wollte der intelligente Teil der Weltbevölkerung etwas ändern. Doch der konservatismus und die Gier einer kleinen reichen Kaste hat die Geschicke zum egoistischen Vorteil in die falsche Richtung gelenkt. Es ist schon so lange so offensichtlich…. Da bleibt am Ende nur Sarkasmus
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
Find ich zu einfach und billig das auf einige wenige zu reduzieren die Schuld haben sollen. Ich hab die Doku auch gesehen, übrigens.

In der westlichen Welt haben die aller wenigsten sich Gedanken über unseren Lebensstil und unseren Umgang mit Natur und Klima gemacht.

Und selbst wenn wenn es nachhaltigere Angebote der Industrie gab, ist denen nicht die Bude eingelaufen worden. Beispiel VW 3 Liter Auto, Lupo und A2. Stattdessen haben ein paar Jahre später die Leute angefangen SUVs zu kaufen. Und BMWs i3 war die längste Zeit auch kein Verkaufsschlager.

Den Schuh muss sich schon die westliche Gesellschaft in Gänze anziehen.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Naja, jeder kann seine Kreuze bei den Wahlen der letzten 30 Jahre selbst bewerten. Und es geht nicht um den 3liter Lupo, sondern um die nachhaltige Veränderung einer Lebensweise. Und die kommt nunmal jetzt zu spät
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:Naja, jeder kann seine Kreuze bei den Wahlen der letzten 30 Jahre selbst bewerten. Und es geht nicht um den 3liter Lupo, sondern um die nachhaltige Veränderung einer Lebensweise. Und die kommt nunmal jetzt zu spät


Jo, also ich bin sehr zufrieden mit den Kreuzen für die Grünen in BaWü.
4 Kohlekraftwerke, fast keine neuen Windräder, in Marbach wird das Ölkraftwerk modernisiert damit es für Lastspitzen eingesetzt werden kann (das Ding war in den letzten 40 Jahren gefühlt nie an) …

Und es geht auch um den 3-Liter Lupo, als Zeichen und Beispiel, denn wenn Verbraucher vor ein paar Jahren selbst ein Auto nicht haben wollten das die Hälfte des Sprit verbraucht ohne dass sie ihre Lebensweise ändern müssen, …

… es sind nicht die bösen bösen Mächtigen allein …

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
die ernstgemeinte und nachhaltige Veränderung des Lebensweise einer ganzen Gesellschaft hätte von oben gesteuert und als Positivszenario über alle möglichen Wege und Kanaäle kommuniziert werden müssen. Das kannst nicht du und nicht ich. Du kannst auf Asien-Flüge verzichten, ich aufs Autofahren und Häuslebauen, was ich getan habe.
Wenn aber von der Politik und Wirtschaft, die beide gestalten und lenken sollen, weiterhin kommt: Wohlstand, Autos (Plural), eigenes NEUES Häusle und Fern- und Pauschalreisen für alle dann ist das nicht meine Verantwortung. Und das ist Politik 2021 !!!!!!!!!
Dann kann ich mich nur noch zurückziehen und versuchen, mein Leben fernab des ganzen Wahnsinns einigermaßen komod und im Einklang mit dem, was ich für richtig erachte, zu führen. Da habe ich gewiss noch Verbesserungsbedarf, aber ich bemühe mich wenigstens und richte mein persönliches Handeln immer mehr danach aus. Und ich werde nicht jammern und extremistische Parteien wählen, wenn alle diejenigen, deren Lebensgrundlage an den Arsch geht, zu uns kommen. Wir haben Platz, wir haben Ressourcen und wir haben Geld - unfassbar viel Geld.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten