107 Beiträge


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Higgi hat gerade geschrieben:

Ich habe nirgends behauptet, dass jemand hier die Taten verharmlost



Higgi hat paar Seiten zurück aber auch geschrieben:

Unfassbar was man hier lesen muss (.....) Und an alle die das relativieren, ein herzliches Fickt Euch


Bin verwirrt.
The shit that used to work, won`t work now.



killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Relativieren bedeutet nicht erklären.

Bedeutung
zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken

Synonyme zu relativieren
abdämpfen, abmildern, abschwächen, ausgleichen


Also doch verwirrend
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


Rufus
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:... jetzt brauchen wir noch einen Deutschkurs dafür ...


Fünf Haare.

Fünf Haare in der Suppe ist relativ viel.
Fünf Haare auf dem Kopf ist relativ wenig.


Das ist relativiert. Also in Relation zu anderen Suppen und Köpfen gesetzt.

Das muss man nicht erklären, warum das so ist.

:mrgreen:
Ich krieg mich nicht mehr ein vor :mrgreen:
Super Goofy :nod:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Kollege könnte mit seinem neu gewonnenen Wissen seine Beiträge ja mal relativieren, erklären nochmal neu schreiben.


Das fände ich relativ interessant.
Spoiler
in Relation zu einem Bayernspiel z.B.


Verharmlosen = runterspielen
Relativieren = erklären




Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die letzten Saisonspiele. Da in der Tabelle ja relativ wenig passieren kann, kann man die restlichen Spiele ja einfach ohne Druck verharmlosen.
Ein Tor, und dann den Gegner kommen lassen und es gemütlich verharmlosen. Nur sollte der Gegner die Führung nicht relativieren.



Und falls es relativ oft schief geht, wünsche ich mir den schönen Bruno als Trainer zurück. Keiner erklärt relativiert Niederlagen so schön wie er.

Fazit: higgi hat natürlich Recht. Und seine Beiträge und die Bedeutung der Begriffe braucht er garnicht weiter zu relativieren.


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Higgi hat allen einen guten Morgen gewünscht und geschrieben:
Ich helfe gerne


Dir auch einen guten Morgen! Danke fürs helfen, eine Frage hab ich dann noch übrig in der Angelegenheit:

Warum soll man sich ficken, wenn man einen Sachverhalt / ein Vorkommnis etc. , zwar nicht verharmlost, aber relativiert im Sinne von erklären?
The shit that used to work, won`t work now.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du meine Beiträge gelesen hast
Ich akzeptiere keine Erklärungen für pädophiles Verhalten. Es interessiert mich nicht, ob sie eine kack Kindheit gehabt haben oder ob sie zu wenig geliebt worden sind.
Sich an Kinder zu vergehen ist das mieseste , abgründigste und Schlimmste was manche Exemplare der Spezies Mensch zu tun im Stande sind.
Wer sich daran beteiligt hat in meinen Augen das Recht verloren Teil dieser Gesellschaft zu sein
von daher



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kennt ihr das auch, dass jemand einen Begriff kennt und verwendet - aber seine Bedeutung falsch interpretiert? Und dass es dann aber trotzdem immer in einen Zusammenhang scheinbar passt, und beide Seiten es verstehen - nur eben etwas unterschiedlich, aber keiner merkt es.



Wenn mir jetzt nur ein Beispiel einfallen würde :?
Das wäre relativ gut, um es erklären zu können.

Ich hatte so eine Diskussion mal am Begriff “Urgestein“ eines Ortes. Auf einen Mensch bezogen.
Ist ein Urgestein jemand, der gefühlt schon immer da ist, sehr viele kennen ihn und es kann sich kaum noch einer an Zeiten erinnern, als er noch nicht da war? Das setzt ein gewisses Alter voraus.
Oder kann ein Urgestein auch ein 15-jähriger sein, der bei seinen Eltern in dem Ort aufgewachsen ist und relativ ( :mrgreen: ) bekannt ist? Weil er sich in die Dorfgemeinschaft einbringt, statt sich morgens in die Waldorfschule fahren zu lassen und abends allein am Computer zu sitzen.



Ist mir selbst schon passiert, dass ich beim Lesen dachte “hä, passt doch garnicht“. Und eine kurze Recherche ergab, dass ich einen Begriff (meist einen selten verwendeten) etwas falsch ausgelegt hatte.
Allerdings relativ selten. Die anderen Begriffe, bei denen das so ist, weiß ich ja nicht - sonst würde ich es ja nicht tun. :cyclops:
Ist aber relativ wahrscheinlich, das dass bei weiteren Begriffen noch so ist - zumindest wahrscheinlicher wie dass ich heute noch aus dem Fenster eine Hubschrauberlandung beobachten werde.



Normalerweise gibt es in diesem Forum bei falscher dass/das-Verwendung relativ viele Beschwerden. Und manchmal Erklärungen (aber relativ selten), aber nie Relativierungen.
Diesmal gibts aber bestimmt relativ wenig Beschwerden, denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass relativ viele diesen relativ unbedeutenden Beitrag aufmerksam bis zum Ende gelesen haben :D
Spoiler
dieser Hinweis könnte dazu führen, dass es dann doch relativ viele werden. Ist mir aber relativ egal. Im Verhältnis dazu, falls doch ein Hubschrauber vor dem Haus landet



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Kennt ihr das auch, dass jemand einen Begriff kennt und verwendet - aber seine Bedeutung falsch interpretiert? Und dass es dann aber trotzdem immer in einen Zusammenhang scheinbar passt, und beide Seiten es verstehen - nur eben etwas unterschiedlich, aber keiner merkt es.

Scheinbar oder anscheinend?

:D

Und ja, ich kenne das nur zu gut. Ist so eine Juristenkrankheit, dass man immer zuerst definiert, bevor man drüber redet. Anders herum kann man dem Gegenüber gleich wunderbar die Sachkenntnis absprechen, wenn bereits die zugrundeliegende Definition falsch ist ("man sollte schon wissen, wovon man redet"). Hässlich, macht aber Spaß.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Goofy: Aber über deine Sorge, niemand oder wenige würden deinen Text bis zum Ende lesen, hast du ja erst ganz am Ende geschrieben. Weil ich darauf eingegangen bin, kannst du davon ausgehen, dass ich ihn tatsächlich bis zum Ende gelesen habe.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!




factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Higgi hat geschrieben:

Die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du meine Beiträge gelesen hast


Kann ich leider nicht, denn:

Unfassbar was man hier lesen muss


schreibst Du als ersten Satz in deinen zweiten Beitrag in diesem fred. Ich kann aber ums Verrecken keinen Beitrag finden, der eine solche Bewertung auch nur ansatzweise verdient. Hast Du mir was konkretes?
The shit that used to work, won`t work now.