340 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
In ein paar Tagen fangen die Olympischen Sommerspiele in Tokio an.
Irgendwie will sich bei mir keine Vorfreude einstellen.
Ich finde es sehr seltsam, dass die Spiele doch noch "durchgepeitscht werden", obwohl die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung diese Spiele ablehnt.
Und dann noch keine Zuschauer, keine Partys im olympischen Dorf, die Angst vor Corona (Inzidenz steigt in Tokio wieder), da kann doch auch bei den Athleten keine Freude aufkommen.
Wie ist es bei euch?

Off topic:
Die letzten olympischen Spiele, die ich sehr intensiv verfolgt habe, war 2008 in Peking: Ich hatte 3 Wochen vorher meinen ersten Burnout und außerdem ist mein Vater kurz vor dem Beginn der Spiele gestorben.
Neben ab und zu Radfahren und Olympia gucken hab ich 2 Wochen eigentlich nix anderes gemacht (Essen und Schlafen mal ausgenommen).

Iron
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:Ich finde es sehr seltsam, dass die Spiele doch noch "durchgepeitscht werden", obwohl die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung diese Spiele ablehnt.


Viele Sportler haben in ihrem Leben nur einmal die Möglicht bei olympischen Spielen, Wettbewerbe mitzumachen :!:

Zumal die Vorbereitungen nicht 2 Wochen sind um sich in Bestform zu bringen. Wie das zahlreiche Athleten aller Welt sehen, ob der Standort kurzfristig gewechselt werden kann?

Rufus hat geschrieben:da kann doch auch bei den Athleten keine Freude aufkommen


Keine Ahnung, die Basketballer haben sich wahnsinnig gefreut mal wieder dabei zu sein.




halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Schöne Bilder von Olympia 1964 - und natürlich auch eine interessante Geschichte:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... mI4OWRmZQ/


Stimmt, habe ich mir gestern angesehen. Sehr interessant fand ich die Geschichten rund um die Gesamtdeutsche Mannschaft und die Zeitzeugen. War ein wenig überrascht, dass Karin Balzer schon 64 dabei war. Willy Holdorf kenne ich natürlich aus Erzählungen und als Ur-Vater des deutschen 10-Kampfs. Mir hat die Doku sehr gut gefallen..
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Helsinki 1952 war auch schön. Die ersten nach dem Krieg, an denen Deutschland wieder teilnehmen durfte.

Deutschland ohne DDR, die die Bildung einer Gesamtdeutschen Mannschaft verweigerte, erreichte 7 Silbermedaillen und 17 bronzene.

Saarland mit eigenem Team, ohne Medaille.

Der Läufer Emil Zátopek aus der Tschechoslowakei stellte einen noch heute gültigen Rekord auf. Nach ihm gelang es keinem anderen, sowohl über 5000 und 10.000 Meter als auch im Marathon eine Goldmedaille bei denselben Olympischen Sommerspielen zu erringen.

Die Sammelbilder waren noch schwarzweiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... piele_1952
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Tokio ist zu Zeiten, die passen einem arbeitenden Mitteleuropäer nicht. Daher wird viel an mir vorbeigehen.


Von wann bis wann wird denn gesportelt?
Kleiner livestream im home office laptop könnte doch ne Option sein. Zumindest bei den Leichtathletikwettbewerben.


Plan B
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Tokio ist zu Zeiten, die passen einem arbeitenden Mitteleuropäer nicht. Daher wird viel an mir vorbeigehen.


Von wann bis wann wird denn gesportelt?
Kleiner livestream im home office laptop könnte doch ne Option sein. Zumindest bei den Leichtathletikwettbewerben.

2:00 bis 16:00. Schwimmen ist z.B. um 5 morgens.
Carpe diem.




halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich versuche mir "Exoten" anzusehen, welche selten im (deutschen) Fernsehen berücksichtigt werden.
Kanuslalom, Softball, Baseball, 7-er Rugby, Tischtennis, Sportklettern.

Naja und eine klassische Dopingsportart wird auch dabei sein, weil mich Gewichtheben i.d.R. ganz gut unterhält.

Sportarten wie Fußball, Tennis, Golf haben für mich nichts bei Olympia verloren.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Also ich finde beim Rudern ist der Winkel manchmal derart schräg, da es nicht immer eine mitfahrende Kamera gibt, dass es teilwiese gar nicht erkennbar ist, wer wirklich vorne liegt.


Bissle Spannung muss sein, aber liegt ja auch in der Natur der Sache, dass die Boote im unterschiedlichen Takt unterwegs sind.





Nilkheimer
Halbdaggl
Lass uns ma nicht zu früh freuen:
Olympic organising chief takes pragmatic approach over potentially cancelling Games

The chief of the Tokyo 2020 organising committee has not ruled out cancelling the Olympics if Covid-19 cases rise sharply, as more athletes tested positive for the virus and sponsors ditched plans to attend Friday’s opening ceremony.

Asked at a news conference if the global sporting showpiece might still be cancelled, Toshiro Muto said he would keep an eye on infection numbers and liaise with other organisers if necessary.

“We will continue discussions if there is a spike in cases,” said Muto. “We have agreed that based on the coronavirus situation, we will convene five-party talks again. At this point, the coronavirus cases may rise or fall, so we will think about what we should do when the situation arises.”

A spokesman for Tokyo 2020 later said organisers were “concentrating 100% on delivering successful Games”.

Rising Covid-19 cases in Tokyo have cast a large shadow over an event that, having already been postponed last year because of the pandemic, will now take place without spectators. Japan this month decided that participants would compete in empty venues to minimise health risks, Reuters reports.


Guardian heute
Aber das macht doch nichts.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Ich versuche mir "Exoten" anzusehen, welche selten im (deutschen) Fernsehen berücksichtigt werden.
Kanuslalom, Softball, Baseball, 7-er Rugby, Tischtennis, Sportklettern.


Ähem, hüstel, Eins davon ist nicht wie die Anderen...


Solltest du damit Baseball meinen, dann würde mich einfach amüsieren, wenn die USA mal wieder gegen Kuba den Kürzeren ziehen würde. So ganz unwahrscheinlich ist das nicht, weil die MLB zur Zeit in vollem Gange ist und keine Anstalten trifft ein Päuschen zu machen. Lustig finde ich in dem Zusammenhang auch noch, dass in den USA der Sieger der "World Series" sich dann Weltmeister nennt. Und so leid es mir für dich tut, ich mag die Sportart einfach.

Im Tischtennis wird der Großteil der Medaillen an China weggehen, aber ich finde die Sportart einfach attraktiv.

edit - bin gespannt, ob ich beim Gewichtheben Rotz ROC-Sportler sehen werde. Meine Hoffnungen für Kuba beim Baseball kann ich in die Tonne treten, weil sie nicht dabei sind. Drücke somit den Japanern die Daumen.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wait what, Baseball ist olympisch?! Seit wann das denn, ist komplett an mir vorbeigegangen.

Aber ich meine natürlich dieses:
Im Tischtennis wird der Großteil der Medaillen an China weggehen, aber ich finde die Sportart einfach attraktiv.


Bei TT kann man sicherlich nicht von einer Exotensportart sprechen, das gibt's seit Ewigkeiten überall in Deutschland. Kommt auch als mal im TV, Eurosport eher - aber natürlich zuwenig, wenn man bedenkt, dass der DTTB bei den jüngsten Europameisterschaften 4 von 5 Goldmedaillen geholt hat...