1586 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Am Wochenende Nachtfröste bis -10 Grad. Puh. Jetzt geht mir doch ein bisschen die Düse, habe hier 50 junge Erdbeerpflanzen in Töpfen rumstehen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Wer die Kornblumen fürs nächste Frühjahr noch nicht gesät hat, sollte das bis morgen tun.

Oh, schade. Die haben das Wochenende wohl net überstanden.

Warum überhaupt soll man sie im September säen, wenn die dann den Frost net überleben?

Auswurf
Grasdaggl
Mini-Kettensägen haben alle Nachteile von Kettensägen ohne dass die Kernkompetenz von Kettensägen zum Tragen kommt.

Du kannst keine wirklich dicken Sachen umholzen,
hast dafür trotzdem das Problem mit dem Schärfen und der Schmierung an der Backe.
Einfach immer die Kette wegschmeißen, wäre dekadent
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Die Nagelfeile hat heute ihre Nagelprobe aber sowas von bestanden...

Birnbaum gestutzt, also schon eher etwas härteres Holz. Bis ca. 6-7 cm Astdurchmesser gibts nix besseres. Die Säge frisst sich da in 20 Sekunden durch. Weil das Ding so leicht und flexibel ist, kann man sich auch viel besser im Baum bewegen. Man kann direkt vorm Astring sägen, mit dem Fichtenmoped geht das nicht so sauber und platziert. Außerdem spart das schon mal Arbeit in der Zukunft, denn genau aus dem überständigen Holz vorm Astring schießen in den nächsten Jahren dann die neuen Triebe. Auch der Köcher/die Scheide (wie heißt das bei Sägen?) ist klasse. Mit Röllchen am Einschub, damit die Feile besser reingleitet und man nicht verkantet.

Demnächst ist die Quitte dran. Wer so was schon mal geschnitten hat weiß, wie hart die ist. Da quittiert man schnell den Dienst.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:... mit dem Fichtenmoped geht das nicht so sauber und platziert. ....

Natürlich nicht

Bild

Versuch das mal mit deiner Feile

Mein Birnbaum! Woher weißt Du wo... :shock:
-------

Local Zero
Grasdaggl
Vor zweieinhalb Wochen Regenmesser gekauft und aufgestellt. Seitdem kein einziger Tropfen Regen mehr.*

*Aus der beliebten Serie "Die größten Scheinkorrelationen der Deutschen... oder?"
-------