388 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Drehzahl unendlich erhöhen?
Dann reicht ein Zahn, der ist dann aber schnell am Arsch

Au wiedr wahr. Womit wir bei einem Hobel wären.
Auswurf hat geschrieben:Ansonsten, je mehr Zähne, um so heißer...

Halt wie auf dem Partnerschaftsmarkt...
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero hat geschrieben:So ein blöder Angeber... Wie macht der das nach dem Einfädeln am Schwalbenschwanz? Dreht der das Sägeblatt? Geht denn das?

Die erste Säge ist nen herkömmliche Rahmensäge – super Ding, aber wenn ma cool sein will, darf man nur das Sägeblatt kaufen und muss den Rahmen selbst bauen – und die zweite hat ein verdrehtes Sägeblatt, ja. Britische Angeber machen Schwabenschwänze mit einer kleineren Säge:

Local Zero hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Übrigens: grob ist schon für grobe Schnitte und fein für feine Schnitte, aber darüber hinaus bzw. noch davor ist grob für Längsschnitte, fein für Querschnitte.

Yep, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Bis jemand auf yt genau vor diesem Problem stand. Hab mich dann gefragt: Könnte man nicht auch einfach nur die Drehzahl radikal erhöhen? Aber dann wird das Holz wohl zu heiß. Vermutung.

Die Größe ist nicht der entscheidende Unterschied, sondern die Zahngeometrie und Zahnstellung. Ist signifikant anders für längs und quer. Westliche Sägen gibt’s auch für längs oder quer – fällt nur niemandem auf, bis sie mal eine doppelseitige Japansäge sehen.

Gibt aber auch Sägen für beides, und zum Beispiel sägt man Schwabenschwänze mit der Japansäge auch mit der feinen Seite, obwohl das eigentlich eher Längsschnitte sind.

Local Zero
Grasdaggl
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Logilink Strommesser. Zeigt nix mehr an. Wahrscheinlich ist nur der Lithium-Ionen-Akku tiefentladen oder die Knopfzelle leer. Tauschte easy. Denkste so. DOCH DIESES VERDAMMTE SCHEIß-UNTERNEHMEN HAT IHR VERDAMMTES SCHEIßGERÄT NICHT ETWA MIT SCHLITZ, KREUZKOPF, TORX ODER INBUS VERSCHLOSSEN, SONDERN MIT TRI-WING. :evil: :evil: :evil:
-------

Local Zero
Grasdaggl
Meine haben eine. Für den internen Speicher und das Display.
-------

konfettikotz
Granadaseggl
Verstehe den Sinn nicht, aber wird dann wohl so sein.
Ok, für irgendeine Speicherung von Daten, wäre mir wohl nicht so wichtig gewesen bei der Konstruktion von sowas, hängt am Netz, solange es da dran hängt Funktion gegeben, wenn abgezogen dann halt keine Daten.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Local Zero
Grasdaggl
Zum Messen brauchen die das nicht. Aber wenn man das Gerät aus der Steckdose zieht, dann will man ja nicht sämtliche erhobenen Messdaten wieder verlieren. Oder jedesmal umständlich wieder Datum, Uhrzeit oder Strompreis händisch eingeben müssen. Dafür haben die eine externe Stromversorgung.

Ist übrigens auch keine Tri-Wing-Verschraubung. Sondern Dreikant. Ich werd´irre.
-------

Local Zero
Grasdaggl
:prost:
-------

konfettikotz
Granadaseggl
Mein Gerät wäre billiger und weniger fehleranfällig.

Bin ich jetzt der bessere oder schlechtere "Chinese"? :mrgreen:
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Mustermann
Granadaseggl
Local Zero hat geschrieben:
Ist übrigens auch keine Tri-Wing-Verschraubung. Sondern Dreikant. Ich werd´irre.
Jetzt hab‘ ich extra nach „Tri-Wing“ gegoogelt :arr: .
„I guess that concludes negotiations.“