1587 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Geschmacklich kann man Seitlinge und Champignons nicht vergleichen, ich mag beides. Aber die Seitlinge haben denn Vorteil, dass sie sehr lange haltbar sind. Ich habe an Weihnachten die erste Ernte eingefahren und es liegt immer noch ein großer Bollen im Kühlschrank unterm Geschirrtuch. Aber das beste ist: Sie suppen nicht erstmal einen Eimer Wasser aus, wenn man sie in die Pfanne geschmissen hat. Was man dann erst mal wegkochen muss, bevor es ans Anbraten gehen kann. Aus den Seitlingen kommt quasi 0 Wasser raus. Weiterer Vorteil: Absolut easy im Anbau. Champignons verlangen dagegen viel mehr Aufwand. Und sind sehr temperatursensibel.

Apropos Champignons: Sind auch grad im Anmarsch, hier die braunen. Die weißen trödeln ein bisschen:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

pauljose
Schoofseggl
"Die Schwämme seyn weder Kräuter noch Wurtzeln, weder Blumen noch Samen, sondern nichts anders
, denn eine überflüssige Feuchtigkeit des Erdreichs, der Bäume, der Höltzer und anderer fauler Dinge,
darum sie nur eine kleine Zeit währen, dann in siebenTagen wachsen sie,vergehen auch, sonderlich aber kriechen sie herfür, wann es donnert. "

Adamus Lonicerus 1537 in seinem Kräuterbuch über Pilze.

Ich lese seltsame Bücher.
Zuletzt geändert von pauljose am 9. Januar 2026 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
die sind nicht teuer und auch noch legal.

Aber das meinte ich nicht.
Bin nur fasziniert von Symbiosen zwischen Pilzen und Pflanzen

Und da wäre noch die Option als Baustoff.
Särge aus Pilzgeflecht gibt's ja auch schon

Psilos sind illegal in D. Nur so als Tipp, nicht dass Du da noch Stress kriegst.

Baustoff? Echt? Was baut man damit? Und wie? Ich kenne zwar Pilze in Baumaterialien. Da sind sie aber eher unerwünscht. :D
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Auswurf
Grasdaggl
Ich hatte mir tatsächlich mal überlegt mir ne growbox psylos zu besorgen und es dann mangels Bedarf gelassen.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Man kann tatsächlich Pech haben, wenn der Zoll die beschlagnahmt.
Eigentlich ist es legal die Sporen zu bestellen,
wenn diese aber irgendwelche Spuren von Wirkstoffen enthalten, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, kann's haarig werden.

Baumaterial?
Gugel mal kurz selbst... wenn Du es akut wissen möchtest.
Hab gerade keine Zeit
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Und hier sieht man meine zwei Aussaaten (10.12. und 27.12.) Piment d´Espelletes. Wirklich der Hammer, wie die gekeimt sind. Naja, waren ja auch ideale Bedingungen (Mini-Gewächshaus auf Heizmatte), nichwahr. Was für proppere Pflänzchen. Chili sind einfach das einfachste, was man anbauen kann. Wächst wie... Dings... na... egal:

Bild
-------