181 Beiträge

Heizt du schon?

Ja.
5
24%
Aus Prinzip nie vor November
0

Aus Prinzip nie vor Dezember
0

Dünne Decke reicht erstmal. Nächste Stufe ist ein Pulli. Oder Fenster zu.
2
10%
Ich heize nie
5
24%
Erst unter 16°C in der Bude
2
10%
Erst ab 5°C draussen
0

... dann aber gleich auf 23°C
1
5%
Diesen Winter versuche ich lange durchzuhalten
4
19%
... hat aber nicht so geklappt
2
10%

Auswurf
Grasdaggl
nun ja, man könnte sich planzen mit geringem wasserbedarf holen, oder aber auf möglich viel biomasse pro flächeneinheit setzen. Sicher ne standortfrage.
Vielleicht ist es auch am besten sich anzupflanzen, was sonst über weite strecken engekarrt werden müsste
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
tbd aka Rufus hat geschrieben:Und einem Kumpel von mir hab ich die Meinung gegeigt, weil er und seine Familie immer noch in baden,

Wasser auf Rasen zu schütten ist jedenfalls schon eher verschwendet.
Bei anderen Pflanzen kann man das anders sehen.

Some might say:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Ja, das wäre nur Wasser auf die Mühlen der ewigen Bedenkenträger gewesen. Oder Leute die ein Interesse daran haben, die Brisanz dieses Themas zu verwässern. Aber ich glaube, die Nebenerwerbslandwirte hier im Forum haben das schon ganz gut einordnen können.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Ja, das wäre nur Wasser auf die Mühlen der ewigen Bedenkenträger gewesen.

Ich bin ja selbst Bedenkenträger wenn es um die Bewässerung eines Rasen geht.

Local Zero hat geschrieben:Aber ich glaube, die Nebenerwerbslandwirte hier im Forum haben das schon ganz gut einordnen können.

Wir haben Blumenverkäufer im Forum?

Goofy
Grasdaggl
Bei mir in der Bude ist diesen Winter noch keine Heizung an.
Ich kapiers ja selber net ganz. Manchmal ist mir schon mal kühl, als Sofortmaßnahmen sind dicker Pulli und Socken aber am effektivsten. Und dann mach ich die Heizung ja wieder net an.

Bis kürzlich hab ich mich nachts auch nur unter der Sommerdecke verkrochen. Da hatte ich aber morgens scho arg kalte Füß. War net so optimal.
Hab vor zwei Wochen zum ersten Mal mit der Dicken geschlafen. Das war schön. Die gibt schon gut warm. Ich zieh nun auch die Socken immer aus.
Bald bekomm ich ne neue Matratze. Dann wirds richtig kuschelig.

Zu Weihnachten gab's flauschige Hausschlappen.

Und die Heizung? Ich weiß au net, kann ja net den ganzen Winter net heizen. Ich kauf mir mal n Thermometer. Glaub net, dass es hier unter 16° hat, aber Schimmel ist ja trotzdem so n Thema. :(

Goofy
Grasdaggl
Wahrscheinlich.
So wie der Hund da oben grad jault liegt er wahrscheinlich auf kaltem Boden.

Oder es besteht akut Gefahr, dass er für Schimmel an meiner Decke sorgen wird.

Auswurf hat geschrieben:20 Grad
brauchsch net. Je mehr ich heize, desto eher erfrier ich beim Gang unter die Morgendusche.

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Hab vor zwei Wochen zum ersten Mal mit der Dicken geschlafen.

Da hast Du doch schon die Antwort. Körperliche Aktivität hält eben warm.
-------

Auswurf
Grasdaggl
Goofy
Ich finde dein Projekt ja spannend.
Wenn ich es umsetzen würde, müsste ich mehr essen (innere Heizung) und ständig heiß duschen.
Ich beheize auch nur einen Raum, aber der macht flächenmäßig auch 70 % meiner Wohnung aus und ich halte mich zu 98% unabhängig der Jahreszeit auch nur in jenem auf
Ich finde es auch ungemütlich mich volle Pulle einzupacken und schätze den Komfort von dünner, schlabbriger Kleidung
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Gewöhnung funktioniert tatsächlich sehr gut. Mittlerweile ist es in keinem unserer Zimmer wärmer als 18 Grad. Wenn wir andere Leute besuchen und dort herrschen im Wohnzimmer die 21-Standard-Grad, schwitze ich nach ner halben Stunde wie ne Sau.
-------

pauljose
Schoofseggl
Jedes Zimmer mit einer individuellen Wohlfühltemperatur.

Schlafzimmer fast nicht beheizt, Fenster gekippt und der / die Erste die friert, machts halt zu.
Dein Körper heizt und lässt dich schön schlafen

Wohnzimmer und alle anderen um die 21 Grad und wer friert bekommt einen Pulli.

Goofy
Grasdaggl
Kryztina hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Die Sonne ist weg und gelüftet hab ich vor vier Stunden: Im Wohnzimmer ist die Temperatur auf 14°C gefallen, bei 44% Luftfeuchtigkeit.

Hmm ...
Mir machts wenig aus, aber sollte vielleicht doch die 16° halten.

ist das ein Spendenaufruf? :shock:

Hast du Holz gesammelt? :shock:

Kryztina
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Die Sonne ist weg und gelüftet hab ich vor vier Stunden: Im Wohnzimmer ist die Temperatur auf 14°C gefallen, bei 44% Luftfeuchtigkeit.

Hmm ...
Mir machts wenig aus, aber sollte vielleicht doch die 16° halten.

ist das ein Spendenaufruf? :shock:

Hast du Holz gesammelt? :shock:

aber ich bin doch jetzt hier ;)