491 Beiträge

Gibts des
Halbdaggl
Abgesehen davon, dass das meine Fähigkeiten mit dem hiesigen Equipment komplett übersteigen würde....

Aber ich habe in der Tat in die Email an die Gemeindeverwaltung noch eine formlose Bevollmächtigung meines Freundes eingefügt, auch die Unterschriften i.A. zu leisten, die ich eigentlich...
Angesichts der besonderen Umstände sollte das zu machen sein.
Die Spannung steigt.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Monitor
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Bin ja z. Zt. in Peru. Da ist ja auch die Rede von Bananenrepublik.
....

Gibts des, es hat eine Weile gedauert, bis ich heute die vielen Beiträge der letzten Zeit in nur einem Politik-Strang "Politik, Deutschland" gelesen (teils überflogen) habe.

Vielleicht interessant für dich und andere, auf die Schnelle hier zitiert:

Flucht und Asyl in Europa > Peru

EU: Asyl-Erstanträge nach häufigsten Staatsangehörigkeiten 2023

Unter den zehn häufigsten Staats­angehörigkeiten waren auch drei südamerikanische Staaten vertreten – Venezuela, Kolumbien und Peru.

Peru: 23 Tausend

destatis.de

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... raege.html

--

Verfassungsblog
ON MATTERS CONSTITUTiONAL

12 February 2025

Kippt in Brüssel das individuelle Asylrecht?

EU-Kommission für legale „Pushbacks“ an den EU-Außengrenzen

https://verfassungsblog.de/kippt-in-bru ... asylrecht/

Während ganz Deutschland leidenschaftlich den „Merz-Plan“ für Zurückweisungen an den deutschen Grenzen diskutiert, hat in Brüssel eine Grundsatzdebatte von viel größerer Tragweite begonnen. In einer spektakulären Wendung erachtet die EU-Kommission „Pushbacks“ unter Umständen neuerdings für rechtmäßig. Das ist heikel, weil Pushbacks an den Außengrenzen das individuelle Asylrecht beseitigen. Dagegen hebelten deutsche Zurückweisungen „nur“ die EU-Gesetzgebung aus...

...Doch auch ein Urteil, das polnische Pushbacks für menschenrechtswidrig erklärt, könnte eine Grundsatzdebatte entfachen. Beim informellen EU-Innenministerrat in Warschau zirkulierte die polnische Ratspräsidentschaft vor zwei Wochen ein Hintergrundpapier, das offen eine Änderung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und anderer Verträge anspricht. In Deutschland registriert all das kaum jemand – nur das **Wahlprogramm der Grünen lehnt solche Praktiken ab (hier, S. 131 am Ende).

Stattdessen konzentrieren sich die deutsche Öffentlichkeit und Politik auf eine national verengte Debatte über Zurückweisungen an den deutschen Grenzen. Das könnte sich nach der Bundestagswahl schnell ändern, wenn die künftige Bundesregierung realisiert, dass der Merz-Plan nachhaltig nur bei einer europäischen Einbettung funktioniert. Dann könnte wahr werden, was Torsten Frei (CDU) vor 18 Monaten in der FAZ verlangte und jüngst der Historiker Heinrich August Winkler in DER SPIEGEL skizzierte: eine förmliche Abschaffung des individuellen Asylrechts. Juristisch geht das heutzutage nur noch mittels einer EU-weiten Reform...

Refoulementverbot als absolute Grenze

Nicht nur im Wahlkampf wünschen viele klare Antworten, die die übergroße Komplexität des Migrationsrechts häufig nicht liefern kann....

**https://cms.gruene.de/uploads/assets/Regierungsprogramm_DIGITAL_DINA5.pdf

Das Non-Refoulement-Prinzip verbietet die Ausweisung, Auslieferung oder Rückschiebung von Personen, wenn die Annahme besteht, dass ihnen im Zielland Folter, unmenschliche Behandlung bzw. schwere Menschenrechtsverletzungen drohen. Es handelt sich um einen völkerrechtlichen Grundsatz, der u.a. Bestandteil der Genfer Flüchtlingskonvention ist.

den "Legale Pushbacks-Artikel habe ich überflogen und muss ihn nochmals in
Ruhe durchlesen
I could write several novels about what I do not know.

Käskibber
Lombaseggl
War gerade beim Aldi, um mir etwas Süßes zum Nachtisch zu holen.

Die haben jetzt einen Ramadan-Kalender!

Bin noch unschlüssig, ob ich empört sein soll, daß die fortschreitende Isklamsierung nun eine der zetralen Bastionen des christlichen Abendland einnimmt oder eher erfreut, daß endlich auch muslimische Eltern ihr Geld für sinnlosen Blödsinn ausgeben dürfen.

Ein Kollege stellte die Frage, od das hinter den Türchen womöglich leer sei, damit das mit dem Fasten nicht schief geht.
Das wäre dann die höchste Schule der Kommerzialisierung.

Local Zero
Grasdaggl
Wer weiß, in welcher Sprache die Inschrift auf dem Krönungsmantel der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Mittelalter verfasst war?

Wer gugln möchte: "KHM Wien Krönungsmantel" wären Suchwörter.

Schickes Teil, ich stand vor einiger Zeit mal davor.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Etablierte Mythenbewirtschafter haben natürlich auch immer auch die passenden Ausnahmeregelungen parat.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Spielgerät
Halbdaggl
Ich war mal während des Ramadan in Jordanien.
Sich tagsüber zu ernähren ist außerhalb der touristischen Hot Spots wie Petra oder Totes Meer etwas schwierig. Dafür wird man dann abends mehr als entschädigt, weil fast alle Restaurants á la Carte gestrichen haben und Buffets mit dem Besten vom Besten der levantinischen Küche auffahren. Da sitzt man dann als deutscher Touri fast ausschließlich mit jordanischen Familien zusammen und kann sein kulinarisches Glück kaum in Worte fassen.
"Das war so nicht abzusehen"

Local Zero
Grasdaggl
Essen die dann tagsüber tatsächlich auch so gar nicht wie sie keinen gleichgeschlechtlichen Säfteaustausch/Sex vor der Ehe haben?
-------

Plan B
Halbdaggl
Zu meiner Zeit in Frankreich habe ich mit einigen im Ramadan fastenden Muslims zusammengearbeitet.
Während des Ramadans sind manche von denen morgens ins Labor gekommen, haben sich an den Schreibtisch gesetzt (An praktische chemische Arbeit war eher nicht zu denken), vormittags noch etwas gemacht, wie aufgeräumt oder Laborjournale/Auswertungen geschrieben. Nachmittags haben sie dann oft mit halboffenen Augen geschlafen. Gegessen und getrunken wurde in der Zeit nix. Mein damaliger Chef war das gewöhnt.

Ich glaube nicht, dass das "Problem", das Nichtsessen und Nichtstrinken ist, das hält jeder von uns durch, sondern der fehlende Schlaf, da ja viel Aktivität in die Nachtstunden verlegt wird.

Aber wie gesagt, das ist eine singuläre Beobachtung meinerseits.
Carpe diem.

konfettikotz
Granadaseggl
Habe mir heute vom lokalen Chinesen (sind wirklich Chinesen) Essen geholt.
Die legen immer einen Glückskeks mit nem Spruch drin mit dazu.
Ich finds irgendwie schon ein bisschen witzig die Sprüche in den Keksen zu lesen.
Nun ists passiert,
es war nur ein Keks, ohne Spruch.

Was wollte dieser Keks mir sagen?
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Local Zero
Grasdaggl
Keksserver war abgeschaltet.
-------

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ist der Betreiber des lokalen chinesischen Lokal überhaupt Chinese

haja.

quasi chinesische Chinesen.

konfettikotz hat geschrieben:vom lokalen Chinesen (sind wirklich Chinesen)

Er ist sogar mehrere.

konfettikotz
Granadaseggl
Oft ist es so, zumindest kann ich das hier im Kasseler Raum beobachten, dass Lokale, die Asiatisch wirken, fast ausschließlich von Vietnamesen betrieben werden.
Wenn ich nur die Sushiläden hier betrachte, ist ein einziger Laden dabei, der von einem Japaner geführt wird.
Deshalb meine Bemerkung, dass es wirklich Chinesen sind.

konfettikotz
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:vom lokalen Chinesen

muss das nicht "vom chinesischen Lokal" heißen?
Oder was ist der Unterschied?

Der Laden war lokal, also innerhalb der Grenzen, die ich zum (Wohn-)Ort zugehörig empfinde.

lokal -> hiesig

konfettikotz
Granadaseggl
Danke!

Ich drücke jetzt 2 Jahre wieder die Schulbank, hier im Nordhessischen.
Danach wirds spannend. Alles offen.

Das loslassen ist halt n Riesenschritt. fast 18 Jahre im Betrieb, dort Ausbildung gemacht, kenne fast jede Nase, mich kennt fast jeder.
Immerhin wirds mit jede Menge Monetas versüßt.

Plan B
Halbdaggl
Viel Erfolg.
Ich habe nach 24 Jahren in der gleichen Abteilung aus verschiedenen Gründen am Ende letzten Jahres gewechselt. Zwar innerhalb des Konzerns, aber es ist zunächst ein komisches Gefühl. Aber das legt sich.
Carpe diem.

higgi
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Danke!

Ich drücke jetzt 2 Jahre wieder die Schulbank, hier im Nordhessischen.
Danach wirds spannend. Alles offen.

Das loslassen ist halt n Riesenschritt. fast 18 Jahre im Betrieb, dort Ausbildung gemacht, kenne fast jede Nase, mich kennt fast jeder.
Immerhin wirds mit jede Menge Monetas versüßt.

Darf ich fragen wie viel "jede Menge" ist?
Nach welcher Formel haben sie das bei euch gerechnet?
Klassischerweise rechnet man ja halbe Betriebszugehörigkeit x Bruttolohn
von daher