11431 Beiträge

fkAS
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Es ist weitgehend unklar, inwieweit sich die Containment-Maßnahmen tatsächlich auf den Verlauf der Epidemie auswirken. Die Hinweise, die wir aus den asiatischen Ländern haben, sind sicher nur bedingt auf Europa mit seiner liberalen Lebenseinstellung übertragbar. Und was passiert, wenn die NPIs wieder beendet werden? Die Hochrechnungen aus dem Imperial College stimmen hier eher pessimistisch und prognostizieren eine zweite Erkrankungswelle für den Spätherbst, selbst wenn die derzeitigen Maßnahmen drei Monate durchgehalten werden, oder die Notwendigkeit intervallartig wiederholter NPIs über zwei Drittel der Gesamtzeit für ein ganzes Jahr

....

Und dennoch ist das Fazit in der Stellungnahme
Aber es ist nicht auszuschließen, dass die COVID-19 Pande-mie eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt, und NPIs – trotz weitgehend fehlender Evidenz – das einzige sind, was getan werden kann, wenn man nicht einfach nur zusehen und hoffen will. Selbst wenn man von der günstigsten Annahme ausgeht, dass die CFR letztendlich deutlich unter 1% zu liegen kommt (vor allem aufgrund der Nichterfassung asymptomatischer und milder Fälle) und in erster Linie ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten betroffen sind, so ist dennoch aufgrund der raschen Ausbreitung der Erkrankung mit einer hohen Anzahl von Toten zu rechnen. NPIs erscheinen unter Abwägen der Pro und Contra-Argumente derzeit sinnvoll, aber sie sollten nicht ohne akribische Begleitforschung durchgeführt werden. Hierfür ist es erforderlich jetzt neben der ohne Zweifel erforderlichen virologischen Grundlagenforschung umgehend Kohorten und Register aufzubauen, um für zukünftige Pandemie-Situationen wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln.

Nilkheimer
Halbdaggl
Wie sind natürlich nicht alle Kantianer. Wir sind höchstens Kantianer mit Mill'schem Einschlag. Oder Millianer mit kantischem Einschlag. Manche sind auch Benthamianer mit Mill'schem Einschlag. Ganz wenige, außer ein paar FDP'ler, dürften hierzulande reine Benthamianer sein. Anders sieht das schon aus jeneits von Ärmel und Teich. Reine Kantianer wird man allerdings nirgendwo so leicht finden. Aber am ehesten bei uns, soweit stimmt das schon.
Aber das macht doch nichts.

CoachingZone
Halbdaggl
Weiß man eigentlich schon, wie viele der geschätzten (nicht getesteten :!: ) jährlichen Grippe-Toten MIT der Grippe, jedoch nicht AN der Grippe sterben :?:

Nur damit die Diskussion über den Vergleich der Covid-19-Toten mit den Grippe-Toten auch wissenschaftlich abgesichert ist...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Airwin
weiss man sicher nicht, ich würde das aber ähnlich einschätzen. mit dem wichtigen unterschied dass die influenza auch bei kindern tödlich verlaufen kann.

knaust
Lombaseggl
Haber hat geschrieben:das mit den Vorerkrankungen liest man ja auch immer wieder, ich will ja niemand kränken aber wer hat hier eigentlich keine? zumindest eine hat doch jeder sagt mein gefühl so mal ganz ohne studie. eine umfrage könnte doch goofy starten. ;)

Absolut berechtigter Punkt! In der Altersgruppe 65+ haben z. B. 2/3 aller Deutschen Bluthochdruck.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:...
ist es sogar so, dass in kleineren Krankenhäusern Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt auf die Intensivstation kommen und sich dort erst mit Sars-Cov-2 infizieren, weil dort die Hygiene nicht aufrecht erhalten wird oder sogar Personal gar nicht mehr getestet wird, oder die Tests in fernen Zentrallabors 4-5 Tage dauern, bis das Ergebnis da ist. So ein ursprünglicher Herzinfarkt-Patient ist dann an was verstorben? Herzinfarkt, Corona oder Organisationsversagen?

Das scheint irgendwie ziemlich ausweglos. :shock: :stumm:

Rufus
Granadaseggl
Die Söder-Bazis marschieren weiter unaufhaltsam in Richtung Doublegewinn zu, also dem gleichzeitigen Gewinn
- der "Ich-bin-Wieler-und-wichtig"-Trophäe
- und dem "John(s)-Hopkins-Fake-Zahlen"-Pokal

Da ich sowohl Laschet als auch Kretschmann für vernünftig halte, wird es wohl keinen Führungswechsel mehr geben
:mrgreen:

Frank N Furter
knaust hat geschrieben:
Und Hoppla, die Hysterie scheint doch zu wirken:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2b45008d65

Da hast Du jetzt aber wirklich mal einen sehr unglücklichen Artikel zum verlinken ausgesucht. Deren Berechnungen beruhen ja ausschließlich auf den falschen Zahlen:

Das entscheidende Maß der Göttinger Simulation ist die Wachstumsrate der bestätigten Corona-Infektionen.

Der Spiegel hat nahezu zeitgleich einen Artikel veröffentlich der obigen nicht nur direkt wiederlegt, sondern auch eine Abschätzung der realen Infektionszahlen versucht:

Hochrechnung sieht nur sechs Prozent der weltweiten Corona-Fälle erfasst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 96fa8ed40#

Aber auch die Art wie hier hochgerechnet wurde, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:

Ausweglos nicht. Aber es zeigt, dass hier bereits versucht wird Legenden zu stricken - der Shutdown hätte uns wichtige Zeit zum Handeln gebracht - wo eigentlich das Kind längst in den Brunnen gefallen war und der Shutdown gar nichts mehr ändern konnte, weil die Sparmaßnahmen der letzten Jahre zu einer Situation geführt haben, die jetzt einfach viel mehr Leben kostet, als es medizinisch nötig gewesen wäre.

Innerhalb von 2-3 Wochen Shutdown kannst Du ja nicht ein kaputt gespartes und/oder privatisiertes Gesundheitssystem wieder flott kriegen. Für die Nummer müsste Helmut Kohl nochmal aus dem Koffer kommen, weil der die Privatisierung von Krankenhäusern initiiert hat. Damals nannte man das aber noch die "geistig-moralische Wende".
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 8. April 2020 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Münster in der RKI-Tabelle inzwischen auf Platz 34.
Falls Frank da noch einen Zahlendreher findet, schaue ich mir das erst morgen an. 8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

Ausweglos nicht. Aber es zeigt, dass hier bereits versucht wird Legenden zu stricken - der Shutdown hätte uns wichtige Zeit zum Handeln gebracht - wo eigentlich das Kind längst in den Brunnen gefallen war und der Shutdown gar nichts mehr ändern konnte, weil die Sparmaßnahmen der letzten Jahre zu einer Situation geführt haben, die jetzt einfach viel mehr Leben kostet, als es medizinisch nötig gewesen wäre.

Innerhalb von 2-3 Wochen Shutdown kannst Du ja nicht ein kaputt gespartes und/oder privatisiertes Gesundheitssystem wieder flott kriegen. Für die Nummer müsste Helmut Kohl nochmal aus dem Koffer kommen, weil der die Privatisierung von Krankenhäusern initiiert hat. Damals nannte man das aber noch die "geistig-moralische Wende".

Ja, 1982
Da fing die ganze Scheiße an.
Aber nach Corona wird ausgemistet.
Aber wahrscheinlich zu wenig.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Frank N Furter
Ich hätte neuerdings auch wieder eine gewisse Lust mich zu bewaffnen. Und ohne Gewalt wird es wohl nicht gehen.... :D

Rufus
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:Stuttgart:
Von 158 Intensivbetten sind 79 belegt, 10 davon Covid Patienten.

Der Link hier wurde ja schön öfter gepostet (der Inhalt hat sich aber wieder etwas geändert):
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
- In der "Listendarstellung" kann man nach den Krankenhäusern suchen, bei "Kontakt anzeigen" bekommt auch - meistens - die Info über die Anzahl der Intensivbetten
- Klick auf "Länder-Tabelle" und man bekommt eine schöne Übersicht für die Bundesländer

higgi
Grasdaggl
knaust hat geschrieben:
Und Hoppla, die Hysterie scheint doch zu wirken:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2b45008d65

Da hast Du jetzt aber wirklich mal einen sehr unglücklichen Artikel zum verlinken ausgesucht. Deren Berechnungen beruhen ja ausschließlich auf den falschen Zahlen:

Das entscheidende Maß der Göttinger Simulation ist die Wachstumsrate der bestätigten Corona-Infektionen.

Der Spiegel hat nahezu zeitgleich einen Artikel veröffentlich der obigen nicht nur direkt wiederlegt, sondern auch eine Abschätzung der realen Infektionszahlen versucht:

Hochrechnung sieht nur sechs Prozent der weltweiten Corona-Fälle erfasst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 96fa8ed40#

Aber auch die Art wie hier hochgerechnet wurde, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Mich irritiert das auch brutal wenn die es nichtmal im gleichen Haus hinkriegen, kongruente Berichte zu liefern.
Die schicken jeden Reporter einzeln los und veröffentlichen querbeet und scheinbar ungeprüft.
von daher

Frank N Furter
Rufus hat geschrieben:

Ah, cool. Neulich stimmten die Zahlen noch überhaupt nicht. Aber jetzt scheinen ja wirklich viele Krankenhäuser täglich zu aktualisieren. Für Berlin müssten die Zahlen jedenfalls so hinkommen. Wir hatten an der Charité heute Morgen 87 Corona-Patienten, 24 auf Intensiv, davon 16 Beatmete. 6 Corona-Patienten haben wir mittlerweile verloren.

Aufällig - das sagen durchgehend alle Kollegen die ich kenne - das geht immer wahnsinnig flott, wie die schwierigen Fälle dann final abstürzen. Morgens sieht man sie noch beim Frühstücken, abends liegen sie dann schon sediert an der Beatmung. Das ist das, was meine Kollegen bis jetzt am meisten erschüttert hat: die fatale Progression in den schlimmen Fällen. Das Positive aber ist, dass Dank ECMO mittlerweile auch richtig düstere Fälle wieder zurück geholt worden sind. Es ist zu erwarten, dass die ECMO nach Corona eine ganz andere Stellung in der Intensivmedizin einnehmen wird.

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:heute Morgen 87 Corona-Patienten, 24 auf Intensiv, davon 16 Beatmete. 6 Corona-Patienten haben wir mittlerweile verloren

Und wievielen geht es besser, oder konnten gar das Krankenhaus verlassen?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Grobe Schätzung möglich?
Entweder wieviele. Oder welcher Anteil der Patienten, die es so hart erwischt hat, dass sie ins Krankenhaus/auf die Intensivstation mussten, da gut wieder rauskommt.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Grobe Schätzung möglich?
Entweder wieviele. Oder welcher Anteil der Patienten, die es so hart erwischt hat, dass sie ins Krankenhaus/auf die Intensivstation mussten, da gut wieder rauskommt.

Also wenn Du für ganz Berlin Zahlen haben willst mit denen Du Deine Berechnungen machen kannst, hat die Berliner Morgenpost einen guten Newsblog. Danach sieht es aktuell so aus:

37 Menschen sind in Berlin an dem neuartigen Coronavirus gestorben, 4212 infiziert, 2341 genesen.
Stand: 08.04.2020, 22:49
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ahlen.html

Berlin hat aktuell ~3,8 Millionen Einwohner

PS: Was die von Dir nachgefragten schweren Intensivfälle betrifft, sind die Zahlen noch so gering, dass man davon keine statistischen Ableitungen machen kann.

Goofy
Grasdaggl
Ich will keine Berechnungen machen.
Mich würde eben nur interessieren, wie gut oder schlecht die Chancen so sind, wenn es einen richtig erwischt. Habe da so garkein Gefühl dafür.

Plan B
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ich hätte neuerdings auch wieder eine gewisse Lust mich zu bewaffnen. Und ohne Gewalt wird es wohl nicht gehen.... :D

Wieder? :shock:

Erzähl mehr darüber.
Carpe diem.