11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Ich kann dieses "für diesen Fehler möchten wir uns entschuldigen" nicht mehr hören. Nix Fehler, man ist mit den Fingern in der Keksdose erwischt worden und steht jetzt ganz doof da.

:nod: :nod: :nod:

Es langt
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Zurück zum Virus an sich:

WELT: Corona-Pandemie: Sterberate bei Beatmungspatienten gibt Rätsel auf.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... l-auf.html

[...] Ganz allgemein sterben nach Expertenangaben etwa 40 bis 50 Prozent der an Beatmungsgeräte angeschlossenen Kranken mit schweren Atemnotsyndromen. Inmitten der Corona-Pandemie wurden aber deutlich höhere Sterbezahlen gemeldet, was den Medizinern zu denken gibt.

[...] In New York City waren es 80 Prozent der Corona-Patienten oder mehr, wie die Behörden mitteilten. Auch aus anderen Teilen der USA seien überdurchschnittlich hohe Sterberaten bekannt geworden, bestätigt Albert Rizzo von der Medizinorganisation American Lung Association.

Ähnliche Berichte gab es auch aus China und Großbritannien. In Wuhan, wo Covid-19 im Dezember zuerst auftauchte, kam eine kleine Studie auf einen Prozentsatz von 86. Aus dem Vereinigten Königreich wurde eine Sterberate von 66 Prozent gemeldet. [...]

„Wenn wir es schaffen, ihren Zustand zu verbessern, ohne sie intubieren zu müssen, ist das Ergebnis wahrscheinlich besser“, betont der Notfallmediziner Joseph Habboushe aus Manhattan mit Blick auf die Kranken. Vor einigen Wochen seien schwer betroffene Corona-Patienten routinemäßig an Beatmungsgeräte gekommen, erklärt er.

Behandlung hat sich geändert
Inzwischen würden aber zunehmend zuerst andere Optionen versucht: Sei es mit Lagertechniken, um bestimmte Lungenteile besser anzusprechen oder mit Sauerstoffzufuhr per Nasenschlauch oder anderen Vorrichtungen. Einige Ärzte probieren es auch mit dem Zusatz von Stickoxid. Diese Entscheidungen hätten nichts mit der Sorge zu tun, nicht genug Beatmungsgeräte zur Verfügung zu haben, sagt Habboushe. [...]

Na dann können wir das mit der Herdenimmunisierung ja schneller vorantreiben, wenn die Beatmungsgeräte jetzt eh nicht so schnell eingesetzt werden sollen (sprach der Laie, ist wegen den Erkenntnissen über längere Beatmungszeit und Belegung der Plätze aber ratlos, ob die Idee wirklich so gut wäre. ;) )
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Flache9
Cantona hat geschrieben:Mehr Masken, mehr masken:

https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 1586761674

SCHUTZMASKENHERSTELLERDiese Unternehmen wollen dabei helfen, den Shutdown zu beendenVon: Anja Müller

Unternehmer haben innerhalb kürzester Zeit Möglichkeiten geschaffen, FFP2-Schutzmasken herzustellen. Das zeigt die Fähigkeiten des deutschen Mittelstands in Krisenzeiten.

Erstmal finde ich das gut. Die Frage ist zu welchen Preis sie in Deutschland produziert und verkauft werden können.
Ich gehe davon aus das die Preise bald wieder fallen werden. Dann macht es eben einen großen. Unterschied ob man wieder 80 Cent für eine FFP2 Maske in China bezahlt oder z.B. 1,80 € in Deutschland x 500 Millionen Masken pro Jahr.

Ich denke man kann sich hohe Vorräte aus China schaffen. Im Notfall wissen wir jetzt aber auch das sich die deutsche Industrie schnell auf die Produktion umstellen kann, da sie jetzt auch wissen wie es funktioniert.

Cantona
@flache:

koennte mir vorstellen, dass es letztlich ein mix sein wird: der Staat garantiert Abnahmemengen von in deutschland produzierten Masken, der Rest kommt aus China.

20%-80%, 40%-60%, 50%-50%... das Verhaeltnis ist die Frage.

Und eigentlich muesste das dann im europaeischen Kontext organisiert werden.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die Regierung wäre absolut bescheuert und müsste abgewählt werden, wenn sie aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus ein zweites Mal eine Unterversorgung dulden würde.
500 Mio € einsparen, um die Wirtschaft hinterher mit 150 Milliarden aufzupäppeln?

Die Finanzierung von Masken und Schutzkleidung müsste eben subvenumgeschichtet werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Flache9
Cantona hat geschrieben:@flache:

koennte mir vorstellen, dass es letztlich ein mix sein wird: der Staat garantiert Abnahmemengen von in deutschland produzierten Masken, der Rest kommt aus China.

20%-80%, 40%-60%, 50%-50%... das Verhaeltnis ist die Frage.

Und eigentlich muesste das dann im europaeischen Kontext organisiert werden.

Ich denke da auch an einen Mix.

Flache9
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Regierung wäre absolut bescheuert und müsste abgewählt werden, wenn sie aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus ein zweites Mal eine Unterversorgung dulden würde.
500 Mio € einsparen, um die Wirtschaft hinterher mit 150 Milliarden aufzupäppeln?

Die Finanzierung von Masken und Schutzkleidung müsste eben subvenumgeschichtet werden.

Die Frage ist eben, wann die nächste Pandemie vor der Tür steht. Nächstes Jahr oder in 10 Jahren?
Immerhin wurde dieser Pandemie Plan vor 6-7 Jahren im Bundestag verabschiedet, aber umgesetzt wurde nichts. Es bleibt spannend wie die Regierung zukünftig darauf reagiert, wenn man jetzt genau weiß, das sowas ich eventuell jährlich möglich ist.
Daher mein Spruch, lieber ein Kondom haben und keins brauchen, statt eins brauchen, aber kein haben.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:...und ggfs. ne blaue pille in petto haben... fuer alle faelle.

Blauäugig,
blau machen,
ins Blaue fahren,
blau wählen,
blaue Pillen schlucken.
:mrgreen:

publicenemy
Halbdaggl
Die Leopoldina, deren Aussagen bei Frau Merkel anscheinend Gewicht haben, empfiehlt ziemlich konkret eine schrittweise Lockerung. Da einige MPs überzeugt werden müssen, wage ich mal die Prognose, dass ab 27.04. wieder Schulunterricht stattfindet.

Auswurf
Grasdaggl
leopoldina
scheinbar ne wissenslücke von mir
- hatte ich noch nie davon gehört..
Dachte bei der spiegelüberschrift "das muss irgendwas aus österreich sein"
das ist doch keine Musik

Flache9
Merkel spricht seit 3 Wochen bei der PK von der Leopoldina. Kannte das zuvor auch nicht. Aber für die Kanzlerin scheint es die ultimative Institution für die Planung sein .

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:leopoldina
scheinbar ne wissenslücke von mir
- hatte ich noch nie davon gehört..
Dachte bei der spiegelüberschrift "das muss irgendwas aus österreich sein"

Genau das hatte ich auch gedacht. ;)
Aber sind wir mal ehrlich, wussten wir denn vor 8 Wochen, was RKI ist? 8)

Tifferette
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Dass sind die Effekte, wenn Leute plötzlich Tagesschau statt Sportschau gucken.

:D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Grasdaggl
uwe
robert koch institut - ja,
aber was die so machen hätte ich nur vermutet.
Wäre aber bei lesen der abkürzung nicht drauf gekommen,
dass die gemeint sind.
Ich wundere mich dann immer (auch hier),
wenn andere das wissen, oder zumindest von der ersten sekunde an die abkürzung nutzen, als müsste gleich jeder was damit anzufangen wissen.

Andereseits lernt man vielleicht mehr, wenn man selbst googelt statt nachzufragen
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:uwe
robert koch institut - ja,
aber was die so machen hätte ich nur vermutet.
Wäre aber bei lesen der abkürzung nicht drauf gekommen,
dass die gemeint sind.
Ich wundere mich dann immer (auch hier),
wenn andere das wissen, oder zumindest von der ersten sekunde an die abkürzung nutzen, als müsste gleich jeder was damit anzufangen wissen.

Andereseits lernt man vielleicht mehr, wenn man selbst googelt statt nachzufragen

Mein Reden.
Ich sage ja immer, dass dieses Forum eine Bildungseinrichtung ist.
Aber ist halt so wie im wirklichen Leben.
Diese Lernofferte ergreifen nicht alle. :mrgreen:

jagdhuette
Halbdaggl
Naja, auch schwer zu ahnen was das RKI macht, wenn da ein Tierarzt an der Spitze sitzt.
Was Robert Koch so erforscht/ begründet hat weiß man tendenziell noch aus dem Biologie Unterricht.

Unter Westfalen
Grasdaggl

Ja,
aber jetzt,
ob der - wahrscheinlich nur vorübergehenden - Abwesenheit von Charité-Frank,
müssen wir uns das alles wieder mühselig alleine erarbeiten.
:arr: