11431 Beiträge

Flache9
Unter Westfalen hat geschrieben:
Söder hat 10 Tagen lang Bayerns rettenden Papa und den Hardliner gespielt.

Söder ist intelligent und hinterfotzig.
.

Bringt es auf den Punkt.

vivafernanda
Granadaseggl
@frank,

keine Ahnung, wie Du kleine Kliniken so allgemein als sinnlos, da unerfahren bezeichnen kannst.

In Stuttgart gibt es viele kleine Kliniken, alle hochspezialisert und viele noch am Leben. Die Furtbachklinik ist eine kleine psychiatrische Klinik, sie gehört heute zum Marienhospital. Das Charlottenhaus ist eine winzige Entbindungsklinik und gehört heute zum Robert Bosch Krankenhaus, das sich auch die Schillerhöhe, eine Lungenfachklinik, einverleibt hat. In S haben die großen Häuser dafür gesorgt, dass die kleinen nicht sterben, aber halt auch nicht mehr eigenständig sind.
Das was Du eher meinst, sind wohl die ländlichen Kliniken, aber auch da gibt es Abläufe. Mein Vater hatte im Sommer einen kleinen Herzinfarkt, in der größeren Kleinstadt, in der meine Eltern leben, hat man ihm in der Ambulanz Blut abgenommen und ein EKG geschrieben, um ihn dann mit Blaulicht in die nächstgrößere Klinik zum Herzkatheter zu bringen.
Hätte es diese kleine Klinik vor Ort nicht gegeben, wäre er wohl nicht gegangen. Ich habe ihn von M aus am Telefon bearbeitet, da von meinen näherwohnenden Geschwistern niemand zuhause war. Total froh war ich um diese kleine Klinik, die mal einen exzellenten Ruf hatte, bis sie kaputt gespart wurde. Diesen Weg haben in meiner Wahrnehmung mehr Kliniken genommen, als den von Dir beschriebenen.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Goofy
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Grossveranstaltungen frühestens ab dem 31.08.2020 laut den Medien.
Könnte für die neue Saison reichen.

Schlau gemacht, der Zeitpunkt.
So kann man über die großen Volksfeste später entscheiden, erstmal die Entwicklung abwarten, und muss jetzt nichts dazu sagen.
Und auch Fußball und andere Sportarten kann man dann mal abwarten.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Rufus
Granadaseggl
Vorhin im Heute Journal:
Die "nette" Frau Slomka nimmt sich Armin Laschet zur Brust.

M. Slomka "Hatte Herr Söder das ganz falsch verstanden als er vor einem Überbietungswettbewerb warnte"
Laschet "Ich weiß nicht wen er damit meinte?"
M. Slomka (lächelt) "Ich glaube Sie"
Laschet "Nein, das glaube ich nicht. Das ist ein netter Kollege und wir verstehen uns gut!"

Ja klar, und morgen geht die Sonne dann im Westen auf, oder?

Ich mag den Laschet, er kommt aber irgendwie immer ein bischen "Pfarrermäßig" rüber aber auch ein Pfarrer sollte eigentlich keine Notlüge anwenden. :mrgreen:

Auswurf
Grasdaggl
und kurz danach flimmerte noch unser beinahe riehtmüller als vertreter eines lades unter 800qm über die scheibe
Wir (VfB) sind wieder wer !
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
Rufus hat geschrieben:Vorhin im Heute Journal:
Die "nette" Frau Slomka nimmt sich Armin Laschet zur Brust.

M. Slomka "Hatte Herr Söder das ganz falsch verstanden als er vor einem Überbietungswettbewerb warnte"
Laschet "Ich weiß nicht wen er damit meinte?"
M. Slomka (lächelt) "Ich glaube Sie"
Laschet "Nein, das glaube ich nicht. Das ist ein netter Kollege und wir verstehen uns gut!"

Ja klar, und morgen geht die Sonne dann im Westen auf, oder?

Ich mag den Laschet, er kommt aber irgendwie immer ein bischen "Pfarrermäßig" rüber aber auch ein Pfarrer sollte eigentlich keine Notlüge anwenden. :mrgreen:

gehört ja eher in den Politik-Thread

Interessant war aber das Interview mit dem HZI-Prof (auch einer, der etwas extravagant im TV auftritt)
Der hätte die Maßnahmen gern noch weiter so streng gelassen oder gar verstärkt, um R0 deutlich unter 1 zu senken, damit seiner Meinung nach dann in vielleicht 2 Monaten wieder ein richtiger Neustart möglich wäre statt den partiellen Schritten wie veranlasst.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er also das Virus quasi richtig eindämmen. Ob das funktioniert, insbesondere wenn die Grenzen wieder öffnen, vermag ich nicht zu beurteilen. War ja auch ein stark verkürztes Interview.
Zu dem aktuellen Plan meinte er: wenn kein Medikament oder Impfstoff gefunden wird, hat man beim aktuellen Tempo dann am Jahresende eine Million infizierte; wenn man Faktor 10 Dunkelziffer drauf rechnet wären es 10 Millionen. Dann würde es, wenn alles so bliebe, 5 Jahre dauern bis zur Herdenimmunität.

Aber gut, alles wieder sehr theoretisch
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
vivafernanda hat geschrieben:@frank,
keine Ahnung, wie Du kleine Kliniken so allgemein als sinnlos, da unerfahren bezeichnen kannst.

Lissy, ich kann doch nicht jedes mal 10 Seiten schreiben, um jedem Aspekt gerecht zu werden? Mein Beitrag sollte aussagen, dass man die Leopoldina jetzt nicht einfach wie den Bock darstellen kann, den man plötzlich zum Gärtner macht.

Ein Aspekt dabei war, dass die medizinische Behandlungsqualität 1:1 mit den Fallzahlen korreliert. Und das ist 100% korrekt! Da wirst Du niemanden finden, der das bezweifelt, weil das so evident ist, wenn man zu verschiedenen ICD-Codes sich das Outcome von Kliniken anschaut. Und das ist einer der Gründe, weshalb in ganz verschiedenen Gutachten - also nicht nur dem von Leopoldina - den kleinen Kliniken "der Kampf" angesagt wurde.

Die Kliniken die Du beschrieben hast, haben ja gar keine kleinen Fallzahlen! Sie haben sich eben spezialisiert. Spezialisierungen funktionieren wirtschaftlich natürlich auch nur wieder im urbanen Raum. Auf dem platten Land kannst Du z.B. keine zentrale Stroke-Unit mit hohen Fallzahlen aufbauen....

Mir ging es also ziemlich offensichtlich nicht darum kleine Kliniken grundsätzlich runter zu machen und deswegen redete ich auch nicht von allen, sondern verwendete das Wort meist und bezog mich dabei explizit auf die Fallzahlen, wemmers schon so genau nehmen....

Was das Beispiel mit Deinem Vater betrifft, gehen viele Expertengutachten davon aus, dass die Leistung von der er profitierte auch von einem dichten Netz von Polykliniken erbracht werden könnte (günstiger und besser, wie manche vermuten).

vivafernanda hat geschrieben:Total froh war ich um diese kleine Klinik, die mal einen exzellenten Ruf hatte, bis sie kaputt gespart wurde. Diesen Weg haben in meiner Wahrnehmung mehr Kliniken genommen, als den von Dir beschriebenen.

Da sage ich ja nichts anderes. Dass man Krankenhäuser zuerst privatisierte und heute gezielt kaputt spart, ist natürlich keine wirklich gut durchdachte Strategie.

de mappes
Spamferkel
@frank
was hälst du von den Theorien vom HZI-Professor? (sofern du sie vernommen hast; es kommen ja derzeit aus allen Richtungen von so vielen Fachleuten Theorien; nicht wenige widersprechen sich ja vehement)

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:@frank
was hälst du von den Theorien vom HZI-Professor? (sofern du sie vernommen hast; es kommen ja derzeit aus allen Richtungen von so vielen Fachleuten Theorien; nicht wenige widersprechen sich ja vehement)

Welche Theorie meinst Du....?

Haber hat geschrieben:Menschen müssen damit leben.

:nod:

Haber hat geschrieben:edit: Ich habe gerade das Slotderdijk Interview gelesen, toll, in der ZEIT

Undn? Wat sachter?

Frank N Furter
@de mappes

Was soll man von einem "Wissenschaftler" halten, der einen Reproduktionskoeffizienten behauptet, welcher keine evidente Zahlenbasis hat? Mehr noch: wo man sogar weiß, dass die Zahlenbasis um mehere 100% falsch ist? Wir kennen doch weiterhin die Zahl der Infizierten nicht und wissen nicht wie viele sich täglich neu anstecken. Woher denn?
Die Kanzlerin redet ja denselben Unsinn. Das ist dermaßen grotesk.... ein schrecklicher Purzelbaum ins Mittelalter...

Diese Geschichte wird mit etwas zeitlichem Abstand mal dereinst als der große Corona-Hoax in die Geschichte eingehen.

Flache9
Haber hat geschrieben:
@frank

Ich glaub der Gute ist nicht ernst zu nehmen.
Ein Virus will sich ausbreiten, das kann man doch nicht in 2 weiteren Monaten ersticken. Und wenn man es tot impfen will erfindet es sich neu und kommt als Variante wieder.
Oder als Waffe.

Menschen müssen damit leben.

Die Menschheit lebt seit Jahrtausenden mit Viren und Bakterien.

Frank N Furter
Flache9 hat geschrieben:Meine Bewertung: Ab in die Tonne mit dem Catweazle.

:mrgreen: :lol: :mrgreen:

Wobei man ihm für seine Aussage schon danken kann: Catweazle hat ja bissle gerechnet. Das was die Kanzlerin da für einen Schrott erzählte, würde demnach dazu führen, dass sie auf Basis der falschen Zahlen anstrebt, in einem Jahr 1 Millionen Infizierte/Immune zu haben. Also ungefähr in 50 Jahren die Herdenimmunität... wenn denn die Immunität so lange anhalten würde, wonach es ja nicht aussieht...

...jeder Deutsche sollte dazu in der Lage sein zu verstehen, dass das nicht die offizielle Regierungspolitik sein kann.

… doch die Hofberichterstattung fragt hier nicht nach, wie sich die Kanzlerin das tatsächlich vorstellt. Wenn, wie Catweazle zurecht unterstellte, damit die Regierung nun wohl auf Co-Existenz setzte, dann will sie ja den R0=1-Kurs recht offensichtlich bis zur endgültigen Massenimmunisierung durch einen Impfstoff fortführen. :idea:

Mal abgesehen davon, dass wir R0 gar nicht kennen, ist das aberwitzig, weil wir dann von irgendwas Anfang 2022 reden. Vorher haben wir keine 50 Millionen Menschen + x geimpft. Zumal wir stand heute noch nicht mal abschätzen können, ob es mit einer Einmalimpfung getan wäre.

Außerdem würde eine Weiterführung des R0=1-Kurses binnen nur eines Jahres noch zusätzlich sehr viele Menschenleben kosten, die dann schon die Zahl der zu erwartenden Corona-Toten übersteigen dürfte. Alleine der Aspekt, dass jetzt etwa 5 Millionen Deutsche nicht mehr wie gewohnt in ihr Fitnessstudio gehen können, wird zu Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen führen. Der soziale Kollateralschaden ist da noch gar nicht drin, geschweige denn der wirtschaftliche.

Oder die Bundesregierung glaubt selbst keine Sekunde an den Kurs, den die Kanzlerin öffentlich propagiert und hofft, dass uns die enorme Dunkelziffer "heimlich" immun macht, während die Politik das einfach aussitzt und die Hände in moralischer Unschuld badet...aber da rechnet Catweazle ja ausnahmsweise mal richtig und zeigt, dass man selbst mit einer Dunkelziffer vom Faktor 10 in einem Jahr nur auf etwa 10 Millionen Infizierte/Immune kommt. Selbst unter dieser zynischen Annahme, müsste der R0=1-Kurs 5 Jahre lang aufrecht erhalten werden. :idea:

Ist klar, oder? Das ist alles vollkommener Schwachsinn. Da ist keine Lösung des Problems erkennbar. Die Kanzlerin labert Bullshit und die deutsche Öffentlichkeit fragt einfach nicht entschieden genug nach. Die Loyalität der etablierten Medien in Krisenzeiten, mag der eine oder andere ja als angemessen oder staatstragend betrachten. Aber sie muss dort enden, wo offensichtlich wird, dass die eigene Regierung eine Lösung vortäuscht, die niemals funktionieren kann, sondern sehr wahrscheinlich noch größeren Schaden anrichten wird.

Ich sehe nach wie vor eine selektive Isolierung als die einzige vernünftige und praktikable Vorgehensweise an, um mit Sars-Cov-2 auf eine Weise fertig zu werden, die den humanitären Schaden möglichst klein hält und überhaupt am Ende funktionieren kann. Bisher war niemand in der Lage auch nur ansatzweise eine vergleichbare Lösung zu skizzieren. Aussitzen ist definitiv keine Alternative und schon gar nicht "alternativlos".

Flache9
Stimmt so einiges was du sagst.
Was mich an den Medien stört ist, dass man dauernd irgendwelche neuen Leute ausgräbt um wieder Verwirrung in der Bevölkerung zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass diese Leute schon vorher auf dem Radar waren, aber sie Stück für Stück aus der Versenkung holen, damit sie die Leser bei der Stange halten können.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass überhaupt jemand weiss was er tut oder tun soll.
Wo ich mir sicher bin ist, dass die Politik alles tut um den schwarzen Peter nicht abzukommen.

Goofy
Grasdaggl
Gefühlt ist das doch nichts Neues mit Remdesivir und seit Ewigkeiten bekannt.
Mindestens knapp 4 Wochen.
Tatsächlich wird seit Februar dran rumgetestet.

Also flott jetzt, wenns hilft.
Und wenn nicht, hat man es halt probiert (darf man das so formulieren?)

Leider dauert die Produktion wohl lange, ein halbes Jahr.
30 000 Patienten könnten bisher behandelt werden, bis Mai 140 000, dieses Jahr noch über eine Million und nächstes Jahr mehrere Millionen.

Quelle: wikipedia :oops:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

de mappes
Spamferkel
Gefühlt ist das doch nichts Neues und seit Ewigkeiten bekannt.
Mindestens knapp 4 Wochen.

neu sind immer weitere Kleinststudien, die Ergebnisse liefern.

de mappes
Spamferkel
Leider dauert die Produktion wohl lange, ein halbes Jahr.
30 000 Patienten könnten bisher behandelt werden, bis Mai 140 000, dieses Jahr noch über eine Million und nächstes Jahr mehrere Millionen.

wieviele schweren fälle gibt es denn derzeit und im weiteren Jahresverlauf? :?

Nilkheimer
Halbdaggl
ENDLICH: Man darf in Brandenburg nun wieder im Freien verweilen. Wenigstens eine evident rechtswidrige Regelung korrigiert.
Aber das macht doch nichts.