Frank N Furter hat geschrieben:Tifferette hat geschrieben:Darf ich mal zart fragen, was da genau "verbreitet" wurde?
Warum nachfragen? Hier schaus Dir einfach selber an, ab Minute 5:50
https://www.tagesschau.de/multimedia/se ... 36697.html....doch bisher ist nicht abschließend bewiesen, ob das Virus tatsächlich von hier von einem Tier auf den Menschen übertragen wurde....
"Abschließend bewiesen".![]()
Eine amerikanische Gruppe hat in einer der höchstrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften die es auf der Welt gibt, Nature Medicine, das schon so abschließend geklärt, wie man es Stand heute überhaupt nur "abschließend" klären kann:
https://www.nature.com/articles/s41591- ... 0-9#citeas
Warum bringt die Tagesschau beginnend mit Minister Müller so einen Blödsinn, wenn aktuell der Stand der Forschung gegen die Wuhan-Laborthese spricht? Ansonsten kann denen Trump gar nicht blöde genug sein und jetzt springen sie auf so einen Zug auf?
....aber nachher wieder jammern, dass chinesisch aussehende Menschen hierzulande diskriminiert würden, ne. Wer mit solch gefährlichen nationalistischen Ressentiments spielt und sich selbst als seriös betrachten will, lanciert zum jetzigen Zeitpunkt nicht so eine Geschichte bei exakt 0 Evidenz.
Nanana, jetzt mal langsam. Da steht, dass man davon ausgehen kann, dass das Virus nicht in einem Labor erschaffen wurde ("Our analyses clearly show that SARS-CoV-2 is not a laboratory construct or a purposefully manipulated virus"). Die Frage, um die es bei Trumps kleiner Tirade und auch in der Tagesschau geht, ist: WO ist es übergesprungen (oder wie es in der Tagesschau heißt: "ob das Virus tatsächlich von hier von einem Tier..." [dabei Filmschnipsel vom Wochenmarkt)? Und das ist in dem Artikel NICHT geklärt. Darum ging es auch in der WP - nicht um böse Chinesen, sondern um mögliche Schwächen in den Sicherheitsvorkehrungen, von denen bereits 2018 (?) berichtet wurde.
Ich könnte jetzt ja wieder mit dem genauen Arbeiten anfangen, denn wenn sogar einem blutigen Laien wie mir auffällt, dass der Artikel diese Aussage ja gar nicht hergibt.... aber weißt Du....
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."
(Batman)
(Batman)

)

.
konnte, evtl. durch abfälle, einen infizierten labormitarbeiter etc. also einfach durch nichteinhalten von sicherheitsvorschriften. Das bemerkenswerte daran ist ja dass die US-depeschen zu dem thema aus dem jahr 2018 stammen und genau davon handelten, dass in dem labor (bzw in den zwei laboren in wuhan) an coronaviren von feldermäusen geforscht wird und das die sicherheitsstandarts nicht eingehalten würden.... . Ein ursprung aus einem dieser labore ist nicht ganz von der hand zu weisende spekulation imo, wenn bei tausenden von wildtiermärkten in asien, der virus zufällig auf einem seafood-market in 280 metern entfernung zum wuhanlabor überspringt . Ob es in der faktenfickerschau so oder so ähnlich berichtet wurde kann ich nicht natürlich nicht beurteilen.
) dem geneigten ZEITpublikum zu erläutern, dass es über ausländische kriminelle strukturen in deutschland wenig weiß und zwar aufgrund einer art unbeabsichtigten pressezensur