336 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
Mein Fahrzeug sah gestern aus, als ob eine Invasion an größeren Vögeln ihre riesigen Hinterlassenschaften
gezielt getroffen haben. Interessant, dass vor allem der Bereich der hinteren rechten Tür übersäht war, Dach und Motorhaube.

Manche Flecken waren so groß wie größere Raviola (kleine Maultaschen) und den schwarzen XXL-Kot konnte ich nach mehreren Versuchen nicht entfernen. Bin in der Dunkelheit zur verlassenen Autowaschstelle und musste öfters Euros nachladen als sonst. Zwei hartnäckige schwarze Kotstellen konnte ich nicht entfernen.
Nicht mal mit einem groben Schwamm oder ähnl.

Warum lässt sich der schwarze Vogelkot nur so schwer entfernen. Welches Lösungsmittel kann ich
nehmen?

edit: Zwei Schwalbennester über den Rolladenkästen. Sie sind zurück.

Die Vögel (ausgenommen der Strauß) haben keine Harnblase (und damit keinen Urin), deshalb scheiden sie Harnsäure zusammen mit dem Kot aus. Das ist der weiße Anteil, unabhängig von der Kotfarbe (die je nach den Farbstoffen im Futter schwankt).

Desto schwärzer der Kot desto mehr bräunliche und schwarze Pigmente, dies gilt vor allem für Vögel die tierischen Nahrung zu sich nehmen (Insekten, Wirbeltiere, etc.): Amsel und Steinadler.

Bei fischfressenden Arten ist oft zu beobachten das der Kot weiß ist, das liegt vor allem an der stären Magensäure und den Schuppen der Beute dazu würden Pelikane, Pinguine und möwen zählen. Gleiches gilt für Flamingos, deren Hauptnahrung aus Krebstieren besteht. Die Färbung wird vom Hauptbestandteil der Nahrung und der Magensäure beeinflusst, welche bei Hühnern besonders stark ist.
Zuletzt geändert von Monitor am 19. März 2025 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Mich grausts jetzt schon
Krieg die Bagage jetzt schon net aus dem Bett
Drohe mit smartphone-Beschlagnahme.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Southern Comfort
Grasdaggl
...wenn man am fucking frühen Morgen nicht versteht, warum man die fucking Windschutzscheibe immer noch fucking kratzen muss.

Frühlingsgefühle.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

higgi
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:...wenn man am fucking frühen Morgen nicht versteht, warum man die fucking Windschutzscheibe immer noch fucking kratzen muss.

Frühlingsgefühle.

Solange in der Sportschau noch Wintersport kommt, ist der Frühling noch weit
Also schön weiter kratzen
von daher

konfettikotz
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:...wenn man am fucking frühen Morgen nicht versteht, warum man die fucking Windschutzscheibe immer noch fucking kratzen muss.

Frühlingsgefühle.

Hier warens heut früh -6°, aber ich musste nicht wie sonst die Scheiben kratzen, merkwürdig.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Aleksiander
Halbdaggl
konfettikotz hat geschrieben:

Frühlingsgefühle.

Hier warens heut früh -6°, aber ich musste nicht wie sonst die Scheiben kratzen, merkwürdig.

Trockene Luft.... Ich freu mich morgens drüber.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:

Frühlingsgefühle.

Schmeckt das flüssige Brot auch besser.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Aleksiander
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Aleksiander hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:Hier warens heut früh -6°, aber ich musste nicht wie sonst die Scheiben kratzen, merkwürdig.

Schmeckt das flüssige Brot auch besser.

Zum Frühstück? :shock:
Nichts muss, aber alles kann.