11431 Beiträge

knaust
Lombaseggl
Nein, das ist nicht die Erklärung. Redrum ging es ja um die hohe relative Sterblichkeit. Er hat ja ursprünglich die Anzahl der Erkrankten zu der Anzahl der Toten ins Verhältnis gesetzt und festgestellt, dass Schweden schlecht dastehen würde.
Verläuft die Kurve steiler (ohne dass eine Überlastung des Gesundheitssystems eintritt) steigen die absoluten Zahlen schneller, aber die relative Sterblichkeit ist davon eher weniger beeinträchtigt.

Ich glaube, dass in Schweden die tatsächliche Fallzahl einfach sehr viel höher ist und die Unterschiede in der relativen Sterblichkeit a.e. ein "statistisches Artefakt" sind.

Airwin
@knaust

was er da gemeint hatte - paar seiten weiter vorne - war mir nicht klar, imo war von "patienten" die rede? Infizierte oder hospitierte, was war da wohl gemeint? Ansonsten würde ich denselben schluß ziehen wie du, die unterschiede in der relativen sterblichkeit dürften v.a. der dunkelziffer bei den infektionen geschuldet sein, wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Dann läuft es aber letztlich auf das raus was ich geschrieben hatte? Mehr infektionen und tote in kürzerer zeit sind teil der strategie, obs besser oder schlechter war weiß man ggf. hinterher?

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:wie oft willst du nun dieses fragenstöckchen noch hinhalten. es springt keiner drüber

fällt mir auch auf, obwohl fränk sich grade daran erfreute, dass wieder geredet wird

der grund warum keiner aufspringt ist aber recht einfach: Es hat keiner eine antwort darauf.
Einfach abwarten und wenn entschieden wird da oben, dass man sich wieder treffen darf, dann machen wirs...wann auch immer :prost:
Don't criticize what you can't understand

Airwin
der grund warum keiner aufspringt ist aber recht einfach: Es hat keiner eine antwort darauf.

das ist ja der zentrale punkt den die schweden an anderen strategien kritisieren - es gibt keine "exit-strategie" . Wir haben die "hammer&dance" strategie , von der die strategen selbst sagen, dass sie wirtschaflich nicht durchzuhalten wäre. Im prinzip kann man nur hoffen dass man hier die weniger schlechte von 2 beschissenen varianten erwischt.

de mappes
Spamferkel
knaust hat geschrieben:Neues zu Remdesivir:

https://www.statnews.com/2020/04/23/dat ... -patients/

Angeblich hat die WHO versehentlich eine Zusammenfassung einer chinesischen Studie zu Remdesivir auf ihrer Homepage veröffentlicht. Die Studie soll in einem wissenschaftlichen Journal erscheinen und war von den Autoren daher noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
Das Ergebnis: eine Behandlung mit Remdesivir ist einer Placebobehandlung nicht überlegen. Ein Problem der Studie war allerdings, dass nur die Hälfte der geplanten Studienteilnehmer rekrutiert werden konnte. Es kann also sein, dass die Stichprobe zu klein war um einen Effekt nachweisen zu können.

was mich da mal interessieren würde:
diese Studien gegen Placebo...laufen die dann nur bei Patienten, die bei Bewusstsein sind?
Ich las, dass je nach Art der Beatmung ja ein künstliches Koma erzeugt werden muss. wenn diese Patienten mit remdesivir behandelt werden und die andere gruppe mit Placebo kann der Effekt doch nicht wirklich abgeschätzt werden oder?
Oder geht es nicht um einen bewusst wahrgenommenen Placebo-Effekt sondern schlicht nur darum, eine unwirksame Vergleichsflüssigkeit zu verabreichen?

higgi
Grasdaggl
In den Ländern mit den meisten Toten hat die Lockdown Strategie wenig bis nichts gebracht.
Das sag ich jetzt einfach mal so

Man kehrt jetzt schrittweise in die Normalität zurück und gewöhnt sich an die täglichen Fallzahlen, die mal mehr mal weniger sein werden.
Auf den Impfstoff würde ich mich nicht verlassen. Seit 40 Jahren versucht man ein Impfstoff gg das HI Virus zu entwickeln. Da sind die gleichen Leute am Werk, die jetzt vollmundige Versprechen abgeben
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:In den Ländern mit den meisten Toten hat die Lockdown Strategie wenig bis nichts gebracht.
Das sag ich jetzt einfach mal so

Man kehrt jetzt schrittweise in die Normalität zurück und gewöhnt sich an die täglichen Fallzahlen, die mal mehr mal weniger sein werden.
Auf den Impfstoff würde ich mich nicht verlassen. Seit 40 Jahren versucht man ein Impfstoff gg das HI Virus zu entwickeln. Da sind die gleichen Leute am Werk, die jetzt vollmundige Versprechen abgeben

Ja, aber HIV ist inzwischen beherrschbar.
Und man kann eine Infektion nur durch aktives Handeln bekommen.
Bei Corona doch noch a bissle anders. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Granadaseggl
Die Kinder schlafen noch und ich habe heute Urlaub, kurz Zeit für ein philosophisches Post an killroy von sissinho, weil ich ja durch [...] würde sagen "Oba olle samma Wixa"

:roll:
Jo, mei, wenns so ist.
Wir sehen dann spätestens im Juni, vielleicht schon im Mai, was daraus wird, wenn jetzt ab Montag in vielen Kitas wieder zig Kleinkinder aufeinanderhängen. Und in Berlin auf den Spielplätzen. Und wenn sich dann bald das Milaneo auch wieder zu einer Öffnung durchklagt. Und und und, wenn endlich (fast) alles wieder so ist wie früher. Weil das Ego von uns allen eben nicht länger gebändigt werden kann.

Es wäre ja alles super, wenn ich unrecht habe und wir im Juni die nicht gebrauchten Intensivbetten nach Ghana und Nigeria weiterverchecken können. Glaubs aber nicht.

Ein Freund von mir - der im Gegensatz zu mir ein wenig mehr Ahnung hat - (und der auch gerne wieder Kita hätte) hat gestern abend Illner geguckt und mir eine fassungslose Mail zu Streeck und dem VW-Heini geschickt.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ja nach 40 Jahren ist es beherrschbar
So lange haben auch die Hebräer gebraucht um aus Ägypten zu fliehen

;)

Der Dreißigjährige Krieg war kürzer. :mrgreen:

Die Hebräer hatten Moses.
Aber wir haben Frank
und seine Konsohorten.
:mrgreen:

Plan B
Halbdaggl
Jetzt lasst den Muffi doch hier ausheulen.

Jeder hat so seine Probleme. Der eine solche, der andere hat andere. Vergleichen bringt da leider gar nix.
Carpe diem.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Ach ja, Schweden: https://www.deutschlandfunk.de/studien- ... _id=475154

Und auch Staatsepidemiologe Anders Tegnell musste einen Rückzieher machen. Die Gesundheitsbehörde hatte aufgrund einer Studie vermutet, dass auf jeden nachgewiesenen Corona-Fall in Schweden 999 unerkannte kämen. Bei etwa 6.400 Erkrankten allein in Stockholm hätte das allerdings mehr als sechs Millionen Infizierte bedeutet, während in der Stadt nur knapp eine Million Menschen leben.

Tegnell versuchte, den offenkundigen Fehler zu erklären: „Man hat eine falsche Variable verwendet und damit eine andere Variable erhöht, um den vorgegebenen Richtwert von zweieinhalb Prozent Durchseuchung zu treffen. Dadurch stieg der Wert zwischen bestätigten und nicht entdeckten Fällen enorm an. Das hätten wir merken müssen, aber es ändert nichts an den anderen Fakten, wie am Zeitpunkt für das Erreichen des Spitzenwertes der Ansteckungen.“

Tja, Variablen... und Statistiken... und variable Statistiken... basierend auf statistischen Variablen...
Werner Hansch hat geschrieben:Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Mir ist das egal. Ich habe genug Lerchenzungen gehamstert und trinke meine Ozelotmilch. Und irgendwann in absehbarer Zeit gibt es auch wieder Otternasen.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Spamferkel
redrum hat geschrieben:
mich würde interessieren: was bringen Schutzmaßnahmen in bezug auf die hier in den zahlen deutlich erhöhte Sterblichkeit in Schweden?
Von überfüllten Krankenhäusern und dadurch mangelnder Behandlung dort las ich noch nichts

mappes: Ich bin Medienzar. Nicht Mediziner. Ich habe ganz laienhaft zwei Länder miteinander verglichen. Norwegen und Schweden sind schön, aber wohnen will ich dort nicht. Viel zu kalt. Mein bisschen Allgemeinbildung erlaubt mir, die beiden Staaten oberflächlich zu vergleichen und daraus einen ebenso oberflächlichen Schluss zu ziehen. Ich weiß zum Beispiel, dass das Verhältnis zwischen Stadt- und Landbevölkerung ähnlich ist, ebenso wie der Lebensstandard. Auch die Alterspyramide lässt sich vergleichen. Was dem Norweger sein Fjord, ist dem Schweden seine Schäre. Beide Länder haben einen König. Gut, die Norweger haben Grieg und Munch, die Schweden Abba. Das ist schon ein Unterschied.

Ich sehe also nur die Zahlen und erkenne, dass sich in Schweden doppelt so viele Leute angesteckt haben wie in Norwegen. Jetzt glaube ich nicht, dass der Norweger so viel zäher als der Schwede ist. Also bleibt für mich nur der Schluss, dass die norwegische Administration im Moment etwas besser macht als die Nachbarn. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Weil ich ein medizinischer Laie bin, gehe ich lieber mit ein paar Bieren an den Strand als mit Corona ins Bett. Scheiß auf die Herdenimmunität. Dem schwedischen Ansatz kann ich daher nicht viel abgewinnen. Also bemühe ich mich einfach so lange gesund zu bleiben, bis es entweder ein Heilmittel und einen wirksamen Impfstoff gibt. Aus der Sicht mancher Mediziner in Schweden, verhalte ich mich damit ziemlich unverantwortlich. Das ist mir aber wurscht.

Zum Schluss: Ich kann mir die unverhältnismäßig hohe Zahl der Toten in Schweden nicht erklären. Das überlasse ich denjenigen, die sich damit auskennen.

:prost:

de mappes
Spamferkel

war es auch schon früher
und ein Impfprojekt mit einem anderen so verkürzt zu vergleichen ist auch sinnfrei

dennoch wird es vermutlich noch dauern

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:
Die Kinder schlafen noch und ich habe heute Urlaub, kurz Zeit für ein philosophisches Post an killroy von sissinho, weil ich ja durch [...] würde sagen "Oba olle samma Wixa"

:roll:
Jo, mei, wenns so ist.
Wir sehen dann spätestens im Juni, vielleicht schon im Mai, was daraus wird, wenn jetzt ab Montag in vielen Kitas wieder zig Kleinkinder aufeinanderhängen. Und in Berlin auf den Spielplätzen. Und wenn sich dann bald das Milaneo auch wieder zu einer Öffnung durchklagt. Und und und, wenn endlich (fast) alles wieder so ist wie früher. Weil das Ego von uns allen eben nicht länger gebändigt werden kann.

Es wäre ja alles super, wenn ich unrecht habe und wir im Juni die nicht gebrauchten Intensivbetten nach Ghana und Nigeria weiterverchecken können. Glaubs aber nicht.

Ein Freund von mir - der im Gegensatz zu mir ein wenig mehr Ahnung hat - (und der auch gerne wieder Kita hätte) hat gestern abend Illner geguckt und mir eine fassungslose Mail zu Streeck und dem VW-Heini geschickt.

tja dann ist dein freund nunmal einer von zahlreichen experten, die sich streiten

Flache9
Das in Schweden die angebliche Sterberate hoch ist, hat auch damit zu tun, das Schweden gerade mal 90.000 Tests durchgeführt hat.

Unter Westfalen
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Nur: Was ist schon das Teilen eines Meeres gegen das Spalten eines Forums?

apropos Spalter - wer ist hier die Judäische Volksfront und wer die Volksfront von Judäa?

Wenn Du mir sagst, welche Farben die tragen, kann ich Dir vielleicht helfen. :)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Jetzt lasst den Muffi doch hier ausheulen.

Lassen wir doch!
Ich freue mich schon auf seinen Post, morgen, 06.30 Uhr.

Inzwischen glaube ich aber, dass er nur deswegen zurück gekommen ist. :P

Bin gerade dabei, seine früheren Posts an diesem Vorurteil zu messen. :mrgreen:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Und ich hatte mir das extra verkniffen! :bounce: :cyclops:

Nur: Was ist schon das Teilen eines Meeres gegen das Spalten eines Forums? :idea:

Der Meister, gefolgt von seinen Kohorten, steht am Ufer des Roten Meers.
Wir Ungläubige mit deutlichem Abstand dahinter.
Da erhebt er seine Stimme zu einem wundersamen Gesang, die Kohorte beginnt, sich um sich selbst zu drehen. Ihre verzückten Gesichter zeigen gen Himmel. Der Wind bläht ihre weißen Gewänder. Es ist ein wunderschöner Anblick.

Und da geschieht das Wunder.

Ein gewaltiger Wind teilt das Meer und die Wellen erstarren. Der Meister und die Jünger betreten,
nein, keinen trockenen Meeresboden,
sondern stolpern über Tausende von Fischen, die es nicht mehr geschafft haben die starr werdenden Wellenberge links und rechts, sich selbst rettend, zu durchdringen.

Wir Lemminge (sind Lemminge eigentlich auch Herden? Ich meine, wegen der Immunität) folgen zaghaften Schritts.

Plötzlich.

Der Himmel verdunkelt sich, der Wind frischt auf.
Der Meister und die Seinen zögern, weiterzugehen.
Die Wellenberge links und rechts fangen an, sich aufzulösen.

Ich höre ein Stimme:
"Meister, schnell, das Zauberwort!!!"
"Scheiße, das habe ich verge...!"
Der Rest des Satzes geht im infernalischen Toben der Natur unter.

Wir Lemminge waren zum Glück erst wenige Meter ins Meer hineingeschritten, so dass wir uns blitzschnell ans Ufer retten können.

Wir blicken zurück und sehen eine Hand sich aus dem Wasser empor recken.
Wie Prinz Siegfried in der letzten Szene von Schwanensee.

Unter Westfalen
Grasdaggl

Übrigens,
Otto Reutter wäre heute 150 Jahre alt geworden,
wenn er nicht schon 1931 gestorben wäre.
8)