389 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher

apropos, hab beschlossen, dass ich einen Reiskocher brauch.

Ich mag bäbbigen Reis und hab keine Idee, wie ich des ohne viel Aufwand hinbekommen.

Hä? Mein Reis ist immer bäbbig, egal was ich mache. Ich mag’s – wer fluffigen Reis essen will, soll sich von anderen Leute bekochen lassen, den gibt’s bei mir nicht.

Ich nehme immer Jasmin, der ist von Natur aus bäbbiger. Und ich “wasche” den Reis vor dem Kochen nicht. Reiskocher hatte ich mal, ging kaputt, konnte ihn nicht reparieren, habe keinen mehr gekauft.

Local Zero
Grasdaggl
Bei mir bäbbt der (Basmati) sogar bei drei- viermaligem Waschen. Eine Ex von mir hat den Reis vorm Kochen immer erst ein paar Minuten in heißem Öl hin- und hergeschubst, bevor sie das Wasser draufgekippt hat. Keine Ahnung wieso, ich konnte da jetzt keinen Unterschied feststellen. Sie war Studentin, vielleicht ja deshalb.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Übrings: wer das Arsen aus dem Reis rauskriegen will, sollte ihn wie Pasta kochen: viel Wasser, und dann abseihen. Das “Waschen” bringt hingegen wenig bis nix, das spült nur die Stärke ab. Ist wissenschaftlich belegt. Ist aber eh nur kritisch, wenn man wirklich sehr viel Reis isst.

Übrings übrings: vielerorts wird der Reis auch traditionell so gekocht, da muss sich niemand schämen oder mobben lassen.

Local Zero
Grasdaggl
Der Staub soll weg, Arsen is mir wumpe. Ich esse eh nur drei oder vier Mal im Jahr Reis.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

jagdhuette
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher

apropos, hab beschlossen, dass ich einen Reiskocher brauch.

Ich mag bäbbigen Reis und hab keine Idee, wie ich des ohne viel Aufwand hinbekommen.

Ist bei uns 2-3x die Woche im Einsatz. Bestimmt seit 10 Jahren- erleichtert die Fokussierung auf das restliche Essen enorm.

jagdhuette
Halbdaggl
Das kann ich nicht beantworten, weil ich mich nicht mehr dran erinnere wie es mit dem Topf wäre. Allerdings hängt es sehr stark vom Reis ab, wie sehr er bäbbt. Basmati und Jasmin bäbbt wied‘Sau, Langkorn und wildreis eher nicht.

RedBlues
Halbdaggl
Wenn du im Reiskocher Jasminreis machst, der wird meistens etwas klebrige. Je weniger der vorher gewaschen wird, desto mehr.

Bei Basmati verhält es sich ähnlich, wobei der ja generell nicht so stark klebt wie Jasmin
Generell würde ich sagen, wenn der Reis im normaler Topf bäbbt, bäbbt er auch im Reiskocher.

Als wenn du bäbbigen Reis möchtest, das funktioniert super im Reiskocher. Muss ja auch, das Ding ist in Asien quasi in jedem Haushalt verfügbar.

jagdhuette hat geschrieben:Basmati und Jasmin bäbbt wied‘Sau, Langkorn und wildreis eher nicht.

Aber Basmati und Jasmin sind doch Langkornreis, die zwei bekanntesten Sorten.

Auswurf
Grasdaggl
Du bisch halt international

Bei Langkorn denke ich automatisch an den einzigen Reis, der irgendwie früher im Bewusstsein war.
So was von Müllers Mühle und Onkel Benz,
vielleicht noch im Kochbeutel

halt Stop - Milchreis gab's noch

Basmati verordnet ich in die 80er Jahre als aufkommend
das ist doch keine Musik

konfettikotz
Granadaseggl
Ich steh auf diesen Basmati aus Indien:
Bild
Kein Bruchreis dabei, das längste Reiskorn, das ich je gesehen habe.
Ich mach ihn immer ohne Reiskocher, gelingt immer.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Auswurf hat geschrieben:Du bisch halt international

Bei Langkorn denke ich automatisch an den einzigen Reis, der irgendwie früher im Bewusstsein war.
So was von Müllers Mühle und Onkel Benz,
vielleicht noch im Kochbeutel

halt Stop - Milchreis gab's noch

Basmati verordnet ich in die 80er Jahre als aufkommend

Ja ich weiß, es gibt glaub immer noch Packungen bei denen wo einfach nur Langkornreis draufsteht. Früher hat niemand Basematti gekauft, sondern einfach nur Reis. Das waren noch Zeiten.

Milchreis ist Rundkorn, oder? So wie Sushi und Risotto.

Bei Sushi kann ich mir nie die Namen der verschiedenen Arten und Sorten merken. Wat weiß ich wat nen Maki ist, da bleibe ich Prolet. Aber was ich weiß ist, dass es das heute Abend gibt bei derra Dreckshitz.

Goofy
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Ich steh auf diesen Basmati aus Indien:
Bild

Darf ich fragen, ob du es bäbbig magst?

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Bei Sushi kann ich mir nie die Namen der verschiedenen Arten und Sorten merken. Wat weiß ich wat nen Maki ist, da bleibe ich Prolet. Aber was ich weiß ist, dass es das heute Abend gibt bei derra Dreckshitz.

Maki sind die mit der schwarzen Bauchbinde.
Nigiri die wo der Lachs oder Thun bäuchlings auf dem Reis liegen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

konfettikotz
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:Ich steh auf diesen Basmati aus Indien:
Bild

Darf ich fragen, ob du es bäbbig magst?

Ja, ich mag den Reis klumpig, aber nicht matschig.

Inzwischen wasche ich den Reis nicht mehr.
Reis abmessen, in einem Topf mit etwas Fett (ich bevorzuge Ghee, weil ichs gerne riechen mag, aber geht auch mit Butter, oder Olivenöl,...) anrösten (wenn man Bock hat, kann man hier schön etwas Chili, Zwiebelchen, Zimt oder so mit anrösten (der Reis aber soll keine Farbe bekommen), Salz rein, das 1,5 -2 fache (Erfahrungswert, je nach Herd, Topf, Hitzequelle) an Wasser rein, mit Deckel aufkochen lassen, dann runter drehen, dass es nur so simmert und jetzt die Zeit nehmen.
In ca 10-11 Minuten ist der Reis fertig, also nach 8 Minuten steh ich neben dem Topf und lausche, wenn der Reis droht anzusetzen, verändert sich das Kochgeräusch (wenn Dus 1x gehört hast, weißt Du was ich meine), dann vom Herd nehmen, erst- und einmalig umrühren, ein Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf spannen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen.
Fertsch.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Mustermann
Granadaseggl
konfettikotz hat geschrieben:Ja, ich mag den Reis klumpig, aber nicht matschig.

Reis abmessen, in einem Topf mit etwas Fett (ich bevorzuge Ghee, weil ichs gerne riechen mag, aber geht auch mit Butter, oder Olivenöl,...) anrösten (wenn man Bock hat, kann man hier schön etwas Chili, Zwiebelchen, Zimt oder so mit anrösten (der Reis aber soll keine Farbe bekommen), Salz rein, das 1,5 -2 fache (Erfahrungswert, je nach Herd, Topf, Hitzequelle) an Wasser rein, mit Deckel aufkochen lassen, dann runter drehen, dass es nur so simmert und jetzt die Zeit nehmen.
In ca 10-11 Minuten ist der Reis fertig, also nach 8 Minuten steh ich neben dem Topf und lausche, wenn der Reis droht anzusetzen, verändert sich das Kochgeräusch (wenn Dus 1x gehört hast, weißt Du was ich meine), dann vom Herd nehmen, erst- und einmalig umrühren, ein Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf spannen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen.
Fertsch.
Ich mag Reis offen gestanden ja nicht so - außer als Milchreis :nod: !
Aber das klingt richtig lecker :oops: .
„I guess that concludes negotiations.“

RedBlues
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:Ja, ich mag den Reis klumpig, aber nicht matschig.

Fertsch.
Ich mag Reis offen gestanden ja nicht so - außer als Milchreis :nod: !
Aber das klingt richtig lecker :oops: .

Also ich mag Reis wirklich sehr sehr gerne.
Außer Milchreis