Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher
apropos, hab beschlossen, dass ich einen Reiskocher brauch.
Ich mag bäbbigen Reis und hab keine Idee, wie ich des ohne viel Aufwand hinbekommen.
Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher
Goofy hat geschrieben:Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher
apropos, hab beschlossen, dass ich einen Reiskocher brauch.
Ich mag bäbbigen Reis und hab keine Idee, wie ich des ohne viel Aufwand hinbekommen.
jagdhuette hat geschrieben:Basmati und Jasmin bäbbt wied‘Sau, Langkorn und wildreis eher nicht.
Auswurf hat geschrieben:Du bisch halt international
Bei Langkorn denke ich automatisch an den einzigen Reis, der irgendwie früher im Bewusstsein war.
So was von Müllers Mühle und Onkel Benz,
vielleicht noch im Kochbeutel
halt Stop - Milchreis gab's noch
Basmati verordnet ich in die 80er Jahre als aufkommend
Nice Weather hat geschrieben:Bei Sushi kann ich mir nie die Namen der verschiedenen Arten und Sorten merken. Wat weiß ich wat nen Maki ist, da bleibe ich Prolet. Aber was ich weiß ist, dass es das heute Abend gibt bei derra Dreckshitz.
Du meinst dann aber den von OnkelGoofy hat geschrieben:... gelingt immer ...
?Ich mag Reis offen gestanden ja nicht so - außer als Milchreiskonfettikotz hat geschrieben:Ja, ich mag den Reis klumpig, aber nicht matschig.
Inzwischen wasche ich den Reis nicht mehr.
Reis abmessen, in einem Topf mit etwas Fett (ich bevorzuge Ghee, weil ichs gerne riechen mag, aber geht auch mit Butter, oder Olivenöl,...) anrösten (wenn man Bock hat, kann man hier schön etwas Chili, Zwiebelchen, Zimt oder so mit anrösten (der Reis aber soll keine Farbe bekommen), Salz rein, das 1,5 -2 fache (Erfahrungswert, je nach Herd, Topf, Hitzequelle) an Wasser rein, mit Deckel aufkochen lassen, dann runter drehen, dass es nur so simmert und jetzt die Zeit nehmen.
In ca 10-11 Minuten ist der Reis fertig, also nach 8 Minuten steh ich neben dem Topf und lausche, wenn der Reis droht anzusetzen, verändert sich das Kochgeräusch (wenn Dus 1x gehört hast, weißt Du was ich meine), dann vom Herd nehmen, erst- und einmalig umrühren, ein Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf spannen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen.
Fertsch.
!
.Mustermann hat geschrieben:Ich mag Reis offen gestanden ja nicht so - außer als Milchreiskonfettikotz hat geschrieben:Ja, ich mag den Reis klumpig, aber nicht matschig.
Inzwischen wasche ich den Reis nicht mehr.
Reis abmessen, in einem Topf mit etwas Fett (ich bevorzuge Ghee, weil ichs gerne riechen mag, aber geht auch mit Butter, oder Olivenöl,...) anrösten (wenn man Bock hat, kann man hier schön etwas Chili, Zwiebelchen, Zimt oder so mit anrösten (der Reis aber soll keine Farbe bekommen), Salz rein, das 1,5 -2 fache (Erfahrungswert, je nach Herd, Topf, Hitzequelle) an Wasser rein, mit Deckel aufkochen lassen, dann runter drehen, dass es nur so simmert und jetzt die Zeit nehmen.
In ca 10-11 Minuten ist der Reis fertig, also nach 8 Minuten steh ich neben dem Topf und lausche, wenn der Reis droht anzusetzen, verändert sich das Kochgeräusch (wenn Dus 1x gehört hast, weißt Du was ich meine), dann vom Herd nehmen, erst- und einmalig umrühren, ein Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf spannen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen.
Fertsch.!
Aber das klingt richtig lecker.