491 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich dachte, die gehen nur auf Scheisse ;)

Hab ich probiert, aber über meine extra gemachten Haufen auf den beiden Fensterbrettern sind sie ignorant drüber hinwegeflogen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Aleksiander
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Aleksiander hat geschrieben:Bosch und Siemens ist BSH, Gaggenau und Neff inzwischen auch.
Gleiche Technik in leicht unterschiedlichen Designs.

Yep, bei Gaggenau und Neff weiß ich es nicht, aber bei BoSi ist das so.

Ist so, sagt Dr. Google
Nichts muss, aber alles kann.

Übrigens, Backofentheorie:

Der schweineteure neue Miele-Backofen meines Vaters hat auch so lommelige Plastikknöppe dran wie die billigen Öfen, so komisch. Mit einer kaum sichtbaren Kerbe, so dass unklar ist, auf welcher Stufe alles steht.

In London hatten wir nen Backofen für 150 Pfund, der war top, und ne Freundin hat sich auch gerade ein teures Kochfeld, aber nen spottbilligen Ofen einbauen lassen – und ich selbst habe auch ein preisgünstiges Bachöfele von Bosch ohne nukleare Selbstreinigung, das läuft ebenfalls wie ne Eins.

Theorie: Bachöfele sind ausgereift, das heißt alle gut. Noch ein Tipp: Selbstreinigung, das heißt Erhitzung auf irre Temperaturen, ist eine schlechte Idee. Experten und Feuerwehrleute raten davon ab.

pauljose hat geschrieben:Wo AEG drauf steht, ist Elektrolux drin.

AEG ist Geschichte und wenn man auf dem alten AEG Gelände herumläuft, blutet mein Herz-

AEG war mal richtig geil, deswegen existiert es noch als Marke. Ist aber Ekitikettenschwindel, da kannst gleich irgendwas kaufen.

Goofy
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Miele ist natürlich was feines.
Ab einem gewissen Alter tut's aber Siemens/Bosch auch.
In jungen Jahren reicht's halt oft nur für Bosch und wenn man sich die Miele leisten kann, lohnt sichs halt nicht mehr. Von den jungen will keiner eine 20 Jahre alte Miele vererbt bekommen, der kauft sich dann lieber ne neue..... Bosch.

Bei meiner Oma ist in hohem Alter die Waschmaschine kaputt gegangen. Wie alt die Waschmaschine war weiß ich nicht - tut aber auch nichts zur Sache, da ich auch das Fabrikat nicht weiß.

Sie hat dann eine Miele gekauft. Hat ihr der Händler aufgeschwätzt. Das Argument, dass die hält, war natürlich unschlagbar.
Das sorgte für Ärger bei ihren Söhnen. Wie erklären, dass die Lebenserwartung der Miele-Waschmaschine Jahrzehnte über ihrer eigenen liegt? Aber war ja eh zu spät, das Geld war weg.

Als ich wenig später meine erste Waschmaschine gekauft hab, gabs bei mir schon auch solche Überlegungen. Jetzt ordentlich Geld reinstecken und langfristig halt doch sparen?

Mama meinte dazu "noi, brauchsch net. Oma hat ja ne Miele". :idea:

Nun, was aus Omas Miele-Waschmaschine wurde weiß ich nicht. Aber meine Bauknecht wäscht seit bald zwei Jahrzehnten ziemlich zuverlässig.

Prinzipiell würd ich mir ja gern eine kaufen, der ich erklären kann, um wieviel Uhr sie anspringen soll. Aber so lange Bauknecht läuft, wenn ich auf den Knopf drücke ...

Die letzte Miele-Waschmaschine hielt auch nur 12 Jahre. Der Kundendienstler hat eine neue Steuereinheit für 500 Euro eingebaut, die er dann wegschmeißen konnte, weil es am Ende der Motor war. “Der Motor geht nie kaputt” – der aber schon.

Local Zero
Grasdaggl
Nur die Bölts, die geht nie kapütt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Tamasi
Allmachtsbachel
Local Zero hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:...

"Außerdem kommt Bosch aus Stuttgart."

"Hmmmmmmm."

Es ist eine Bosch geworden.

Firmensitz: München
Produktionsstandort: Dillingen/Donau

Gratuliere, Ihr habt die Bazis reich gemacht!

Ich kann auch gönnen. :-) Und tatsächlich, BSH sitzt in München, Siemens-Heim. Aber das Bosch-Mutterschiff ankert zum Glück noch in (bei) Stuttgart.

jagdhuette
Halbdaggl
Miele haben wir auch ca 15 Jahre den gleichen Staubsauger. Abgesehen von der Kabelaufrollung geht alles wie am ersten Tag.
Bei Waschmaschinen hat Miele auch einen sehr guten Ruf. Allerdings haben die mittlerweile so Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht. Ich fänds geil, wenn die Hersteller immer ein zuverlässiges Brot und Butter Modell mit hoher Qualität aber ohne Schnickschnack anbieten würden. Aber im Zweifelsfall tuts auch ne gebrauchte, wenn sie von einem zuverlässigen Fachmann überholt wurde. Unser Trockner ist mittlerweile auch 23 Jahre alt und phasenweise 2-3x am Tag gelaufen. Der ist allerdings auch von Soemens. Wichtig ist halt auch die Geräte zu pflegen. Dann kann man da lange warten bis sie schrottreif sind.

War AEG nicht auch mal Teil vom Daimler Konzern unter Reuter? Gibt echt viele deutsche Firmen in dem Segment, die nicht überlebt haben. In VS gibts da ne ganze Reihe. Ich zähle mal auf was mir alles einfällt an deutschen Elektrofirmen, die nicht mehr existieren bzw. nur noch der Name:
Bauknecht
AEG
Ismet
Saba
Grundig
Nordmende
Dual
Telefunken

Was gabs noch?

Goofy hat geschrieben:Wer hat die Steuereinheit bezahlt? :)

Miele. Der Service war auch vom allerfeinsten, nur die Telefonzentrale in Gütersloh halt nicht, die war vom allerschlechtesten.

jagdhuette hat geschrieben:Bei Waschmaschinen hat Miele auch einen sehr guten Ruf. Allerdings haben die mittlerweile so Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht. Ich fänds geil, wenn die Hersteller immer ein zuverlässiges Brot und Butter Modell mit hoher Qualität aber ohne Schnickschnack anbieten würden.

Wollte ich auch, gibt’s nicht. Der Service-Mann meinte wenn einer von zehn potentiellen Kunden gern der Waschmaschine texten möchte, dass er noch ne Socke gefunden hat, die eigentlich mit reinsollte, dann können das die anderen neun von zehn potentiellen halt auch. Weil die Konkurrenz das auch hat.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nee, ich ärgere mich, wenn ich etwas übersehen habe. Muss ich nicht mehr - sofern ich es rechtzeitig entdecke; nach einer gewissen Zeit ist selbst die Maschine nicht mehr gnädig.

pauljose
Seggele
Es soll eine Funktion geben, die verloren gegangene Einzelsocken ausfindig macht, archiviert, zur Fahndung ausschreibt und gegebenenfalls arrestiert. :roll:

Ich glaube die Bosch-Leute entwickeln das gerade.

In memoriam an den legendären Socken Fred im alten STZ-Forum.