Aleksiander hat geschrieben:Miele ist natürlich was feines.
Ab einem gewissen Alter tut's aber Siemens/Bosch auch.
In jungen Jahren reicht's halt oft nur für Bosch und wenn man sich die Miele leisten kann, lohnt sichs halt nicht mehr. Von den jungen will keiner eine 20 Jahre alte Miele vererbt bekommen, der kauft sich dann lieber ne neue..... Bosch.
Bei meiner Oma ist in hohem Alter die Waschmaschine kaputt gegangen. Wie alt die Waschmaschine war weiß ich nicht - tut aber auch nichts zur Sache, da ich auch das Fabrikat nicht weiß.
Sie hat dann eine Miele gekauft. Hat ihr der Händler aufgeschwätzt. Das Argument, dass die hält, war natürlich unschlagbar.
Das sorgte für Ärger bei ihren Söhnen. Wie erklären, dass die Lebenserwartung der Miele-Waschmaschine Jahrzehnte über ihrer eigenen liegt? Aber war ja eh zu spät, das Geld war weg.
Als ich wenig später meine erste Waschmaschine gekauft hab, gabs bei mir schon auch solche Überlegungen. Jetzt ordentlich Geld reinstecken und langfristig halt doch sparen?
Mama meinte dazu "noi, brauchsch net. Oma hat ja ne Miele".
Nun, was aus Omas Miele-Waschmaschine wurde weiß ich nicht. Aber meine Bauknecht wäscht seit bald zwei Jahrzehnten ziemlich zuverlässig.
Prinzipiell würd ich mir ja gern eine kaufen, der ich erklären kann, um wieviel Uhr sie anspringen soll. Aber so lange Bauknecht läuft, wenn ich auf den Knopf drücke ...