689 Beiträge

pauljose
Granadaseggl
Jetzt geh halt in einen großen oder mittelgroßen Getränkeladen, schau nach regionalem Weizenbier, guck dir die Etiketten mit der Herkunft an , kauf dann jeweils eine Flasche davon, trink das bei jeweils gleicher Temperatur und entscheide dich.

Letzteres scheint das Problem zu sein.

Goofy
Grasdaggl
und wenn ich meinen persönlichen Geschmack nicht für allgemeintauglich halte oder ihm nicht traue?

Hab bissle rumgeschaut - und mir fällt auf, dass es regional mit Weizen echt bissle mager scheint. Grad dann von der Ostalb wieder, Heubacher. Auch net so schlecht.

Dinkelacker hatte ja mal n Wulle Weizen, das war doch eigentlich glaub ganz ordentlich, habs aber nur selten getrunken.
Und ihr Schwaben Bräu "Das Weizen" haben se ja auch wieder eingestellt. Hab ich aber glaub nie probiert.
Und ihr Sanwald ... da trau ich meinem Geschmack, dass es net allgemeintauglich ist :)

Schönbuch ist echt ne Überlegung. Mal schauen, ob der bevorzuge Getränkemann das her kriegt. Ich zweifle leider etwas.

Southern Comfort
Grasdaggl
Kaiser Brauerei „Oho!“
-Alkoho!frei-

Das dämliche Wortspiel und das Retrolabel haben mich abgeholt, aber es schmeckt wie ne abgestandene Bionade.

1/10 (wegen dem Label)

Bild
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Viele Label entsprechen ungefähr Trends von vor 15 Jahren, aber auch Designgrundsätzen, die schon viel länger gelten, also Klarheit, unaufgeregtes Selbstbewusstsein und so weiter. Ist eine positive Entwicklung, nur kann man halt von einem guten Label nicht automatisch auf guten Inhalt schließen. Konnte man freilich eh noch nie, aber eine Weile war es ein gewisser Anhaltspunkt.

Southern Comfort
Grasdaggl
Fürstenberg 0,0

Kommt daher wie ein Halbstarker. „Bruhaa, ich bin herb! Hab Hopfeneier aus Stahl…“ und dann der weiche Kern: Flennt zuckersüße Tränchen, wie ich, als Garfield ins Tierheim kam.

Unrund. 5/10

Und für die Optik müsste es eigentlich Abzug geben. Sieht aus wie ein cooooler Insta-Hack für PowerPoint.

Ah, Scheiß drauf!
4/10

Bild
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tamasi
Allmachtsbachel
Bei alkoholfreiem Bier wiederhole ich mich gerne und empfehle hiermit:

Geschmacklich 10/10, aber Abzug auf 9/10 wg. Zucker 0.5mg:

Bild

Den winzigen Zuckeranteil hätte ich durchgehen lassen, wenn es seit neuestem nicht 0,0% gäbe:

Bild

Geschmacklich 10/10, aber Abzug auf 8/10 wg. Hefe:

Bild

Auswurf
Grasdaggl
So ein Störtebeker aber in richtig , hat mir mal mein Kumpel aus Delmenhorst angedreht. Da gibt's glaub auch halbwegs normale und übertriebene Geschmacksrichtungen.
Das war kein Bier, sondern irgend eine absurde Kraftsuppe, die vielleicht als Hauptmahlzeit durchgehen würde
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich bin an sich kein Fan dieser Fabrikbrauereien, in den von 8-11 „Pilsener Art“ hergestellt wird, dann drückt jemand auf einen Knopf und von 11-15 Uhr macht die Maschine „Helles“.

Störtebecker hat gefühlt 100 Sorten, vieles wirkt wie Designer-Biere aus der Marketingabteilung. Außer den zwei tollen Alkfreien habe ich noch nix von denen getrunken.

Aber - das meine ich ernst - sie haben bei mir einen Pluspunkt als Ostseebrauerei.

Local Zero
Grasdaggl
Bringen bestimmt bald ein "Timmy"-Bier mit Noten von Schiffsdiesel/Surströmming und wie einem bitteren Abgang. Eine Geschmacksexplosion auf der Zunge. Stammwürze drei Tonnen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Southern Comfort
Grasdaggl
Ich ziehe das jetzt mal durch mit dem EDEKA-Sortiment.

Aktuell:

Bitburger 0,0%

Schmeckt wie ein Weizen. Ich habe dreimal geschaut, aber es ist Gerste. Ist ok, aber nicht der Rede wert.

5/10

Bild
Zuletzt geändert von Southern Comfort am 8. Juni 2026 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Bringen bestimmt bald ein "Timmy"-Bier mit Noten von Schiffsdiesel/Surströmming und wie einem bitteren Abgang. Eine Geschmacksexplosion auf der Zunge. Stammwürze drei Tonnen.

:banane: JETZT NEU IM SORTIMENT: :banane:

Timmynator - Der urige Walbock

und

Annalenator - Unser frischer Baerbock
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Local Zero
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Bringen bestimmt bald ein "Timmy"-Bier mit Noten von Schiffsdiesel/Surströmming und wie einem bitteren Abgang. Eine Geschmacksexplosion auf der Zunge. Stammwürze drei Tonnen.

:banane: JETZT NEU IM SORTIMENT: :banane:

Timmynator - Der urige Walbock

und

Annalenator - Unser frischer Baerbock

"Trinkt das echte Merzen! Ein Bier (nur) für die Leute von hier!"

Gebraut mit feinstem sauerländer Roggenschrot. Mit dem einzigartigen Aroma von Pumpernickel und Kartoffelpuffer. Ein Bier wie ein CDU-Parteitag: Vollmundig und vertraut, seit Jahrzehnten unverändert.

Merzen - flüssige Heimat, nur echt in der Flasche.
Merzen. The hard times are ahead.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Southern Comfort
Grasdaggl
Corona cero

Bild

Der Plan geht nicht so auf… Ich nahm an, weil die alkoholhaltige Variante geschmacklich ja weit genug weg von Bier ist, dass man es jetzt nicht so merkt. Dieses Ding ist nett, vermutlich richtig gut wenn die Hitze bollert, aber das ist eigentlich ne zuckerarme Limo, kein Bier.

?/10 - wird nicht gewertet.

Southern Comfort
Grasdaggl
Becks Blue

Bild

Fängt richtig an, macht dann alles falsch. Herb? Süß? Beides? Ach, jetzt schmeck ich doch lieber nach Plastik…

Der Phillip Förster unter den Alkoholfreien. :cyclops:

3/10

Southern Comfort
Grasdaggl
Ja, im hinterm Baum verstecken. Das war ganz groß.

Local Zero
Grasdaggl
Die Geschmacksbeurteilung liest sich eher wie William Kvist.
-------

Southern Comfort
Grasdaggl
Bild

JEVER Fun 0,0%

Da denkt man gleich: „Das wird herb…“ Gar nicht. Schleimt sich ein, wie ein VORWERK-Vertriebler. Beim Rotwein würde man „Samtrot“ schreiben.
Irgendwie fehlt mir da was.

6/10

Tamasi
Allmachtsbachel
Das trinke ich nur im Sommer und es muss richtig kalt sein. Also das Bier. Ich finde es recht wässrig, aber genau deshalb funktioniert es als wegtrinkbarer Sprudel plus.

Ich oute mich jetzt mal als pervers:
Bei mir muss Bier - abgesehen vom Sommer - nicht unbedingt kalt sein. Zwei, drei Grad unter Raumtemperatur: Passt. (Gastro-Bier in Japan macht mich fertig; das kommt mit -15 Grad.)