11189 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Das klingt eher nach Heiner Lauterbach mit den außerehelichen Kindern...

Stille Post. :arr:
Ich schrieb von einem. :!: :mrgreen:

... und ob das vor, während oder nach der Ehe entstanden ist, das ist ja nicht geklärt.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tamasi
Allmachtsbachel
Herzlich Willkommen, VUI202012/01!

Über diese neue, hoch ansteckende Variante aus GB:
Der Mutationsspezialist Neher geht davon aus, dass sich die neue Variante in Europa schon ausgebreitet hat - auch wenn in vielen Ländern noch kein Nachweis gelungen ist, auch in Deutschland nicht, wie der Virologe Christian Drosten von der Charité auf Twitter schrieb.

Für Neher ist das nicht überraschend: In Deutschland würden verhältnismäßig wenige Proben genetisch untersucht, sagte er. In den Niederlanden und Dänemark, wo ähnlich wie in Großbritannien besonders viele Virusproben sequenziert werden, sei VUI202012/01 dagegen bereits aufgetaucht.

Dennoch müssen wir jetzt nicht automatisch morgen alle sterben:
Aber bedeutet diese Veränderung auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko? Das ist bisher unbekannt. Um die drängende Frage zu klären, wie der menschliche Körper mit VUI-202012/01 umgeht, müssen Laborstudien her - und die dauern. "Eine Mutation zu entdecken ist einfach", sagt Andreas Bergthaler vom CeMM-Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, "aber die Folgen zu analysieren, das dauert Monate." (...)

Gleichwohl hält der Genomik-Spezialist Ewan Birney es für unwahrscheinlich, dass von VUI-202012/01 eine besonders große Gesundheitsgefahr ausgeht. "Wenn die neue Variante einen großen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hätte, hätten wir das inzwischen gesehen", sagte der Direktor des European Molecular Biology Laboratory dem Guardian. Da der Anteil der Infizierten, die in südenglischen Krankenhäusern behandelt werden müssen, zuletzt weder stark gestiegen noch gefallen sei, geht er davon aus, dass der Einfluss eher gering ist.

Wenngleich:
All das beruhigt Richard Neher nur zum Teil: VUI-202012/01 mahne zur Vorsicht, ganz unabhängig von der Frage, ob die Variante Menschen stärker krank macht: "Es ist in jedem Fall schwieriger, ein Virus zu kontrollieren, das sich schneller ausbreitet - auch wenn es womöglich nicht gefährlicher ist als die alte Variante." Schließlich ist schon die bisherige Variante von Sars-CoV-2 kaum unter Kontrolle zu bringen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.5154125

Flache9
Höhere Ansteckung bei geringerer Viruslast.
Wenn die Leute weiterhin Abstand halten dürfte nichts schlimmes passieren.
Wobei glaube ich es kommt so oder so nach Deutschland. Daher muss das Impfen schneller gehen.

muffinho
Sogar Büchereien haben zu, es ist einfach der Wahnsinn. Hätten sie wenigstens eine Art Onlinereservierung mit Abholung angeboten, damit die Kinder wenigstens was neues zu lesen haben, aber so... gleiche Scheiße wie bei den Baumärkten, auch da hätte man das Click und Collect System hier übernehmen können, eine große Enttäuschung der Grün-Schwarzen hier im Land, da sieht man die Unkreativität in der Politik mal wieder, zumal es diese Lösungen schon lange gibt, siehe IKEA.
machen wir doch noch gleich die Drogerielädene zu, wenn wir eh daheim bleiben müssen können wir auch stinken.

muffinho
Gerade der Kinderschutzbund müsste ein Interesse haben, dass die Schulen und Kindergärten wieder schnell öffnen, denn so bekommen erstens Kinder ein warmes und einigermaßen gesunden Mittagessen, was nicht in jeder Familie daheim der Fall ist, zweitens dürfte inzwischen klar sein, was Einsamkeit bei Kindern auslöst und drittens erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der häuslichen Gewalt auch gegen Kinder von Tag zu Tag, und das sind jetzt alles keine Dinge, die ich mir selbst ausgedacht habe, sondern harte Fakten.

Flache9
muffinho hat geschrieben:Sogar Büchereien haben zu, es ist einfach der Wahnsinn. Hätten sie wenigstens eine Art Onlinereservierung mit Abholung angeboten, damit die Kinder wenigstens was neues zu lesen haben, aber so... gleiche Scheiße wie bei den Baumärkten, auch da hätte man das Click und Collect System hier übernehmen können, eine große Enttäuschung der Grün-Schwarzen hier im Land, da sieht man die Unkreativität in der Politik mal wieder, zumal es diese Lösungen schon lange gibt, siehe IKEA.
machen wir doch noch gleich die Drogerielädene zu, wenn wir eh daheim bleiben müssen können wir auch stinken.

Man kann aber auch alles per Post schicken lassen.
Die Einzelhändler schlafen leider auch.

de mappes
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Sogar Büchereien haben zu, es ist einfach der Wahnsinn. Hätten sie wenigstens eine Art Onlinereservierung mit Abholung angeboten, damit die Kinder wenigstens was neues zu lesen haben, aber so... gleiche Scheiße wie bei den Baumärkten, auch da hätte man das Click und Collect System hier übernehmen können, eine große Enttäuschung der Grün-Schwarzen hier im Land, da sieht man die Unkreativität in der Politik mal wieder, zumal es diese Lösungen schon lange gibt, siehe IKEA.

Also bei uns, zumindest bei der Kette Thalia :oops: , gibt es genau ein solches System
Immerhin haben sie im Saarland auch Zoos und Parks sowie Spielplätze offen gelassen...war ja schon auch recht sinnbefreit, die zu schließen damals
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Grasdaggl
Click und Collect

wurde in bw verboten

muffi Du träumst fordernd von effizient und smart
- ich bin überspitzt gesagt froh, dass wir niemanden verhungern lassen
und krankenversorgung garantieren.

meine erwartungshaltung an den staat scheinen völlig andere.
Womit begründest Du die Deinige?

ICH ZAHL STEUERN
oder was?
das ist doch keine Musik

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Kinderschutzbund fordert die Verlängerung der Ferien bis Ende Januar :twisted:

Nicht nur die Überschriften zitieren. Er fordert gleichzeitig die Halbierung der Sommerferien.

Der Vollständigkeit halber.

Auswurf
Grasdaggl
hab ich extra weggelassen, weil bis zum sommer is noch lang
und die proteste bei kürzeren sommerferien würden heftiger ausfallen,
als die befürworter der regelung sich vorstellen mögen
das ist doch keine Musik

muffinho
Flache9 hat geschrieben:

Man kann aber auch alles per Post schicken lassen.
Die Einzelhändler schlafen leider auch.

Ich bin trotz meiner Datenschutzparanoia überzeugter Onlineshopper, jedenfalls Dinge die nicht so einfach personalisierbar sind, aber das wäre ein anderes Thema. Thema Baumärkte, Du kannst Dir einen guten Teil der Dinge, die es dort gibt, auch über Amazon besorgen, wenn Du jetzt auf die Idee kommst etwas zu renovieren. Allerdings versuch mal einen 30 Kg Sack Fliesenkleber online zu bestellen, da sind die Versandkosten höher als der Kleber selbst. Oder Du willst neu streichen, die Angebote bei Amazon mit kostenfreier Lieferung sind Angebote, bei den die Versandkosten schon in den Preis eingerechnet wurde, da zahlst Du das x-fache vom Baumarktpreis. Daher hätte ich in BaWü Click und Collect eingeführt, die Leute sollen bei ihrem Baumarkt online etwas bestellen und dann per Auto an einem sicheren Bereich auf dem Baumarktgelände abholen, da ist NULL Infektionsgefahr wenn man es richtig macht. Danach sind die Leute daheim mit renovieren beschäftigt und gehen weniger raus, die Baumärkte habe weiterhin etwa Umsatz, es gewinnen alle.

Bei den Büchereien ist es etwas anders, denn dieses haben auch einen Bildungsauftrag, insbesondere bei nicht so einkommensstarken Familien. Sicherlich kann ich jedes Buch für meine Zwerge bei Amazon kaufen, ganz einfach weil wir sehr gut verdienen und entsprechend Geld haben. Ich kenne aber auch Familien da ist es nicht so rosig, Frau nach der Elternzeit arbeitslos geworden, Mann selbstständig und kämpft schon seit längerem trotz Staatshilfen, da überlegst Du Dir 2 Mal ob Du 100 Euro für neue Kinderbücher ausgibst, die die Kinder vielleicht ein Mal anschauen und danach stehen sie rum. Dafür gibt es Büchereien, da leihst Du Dir 10 Bücher aus und wenn es den Kindern nicht gefällt, dann gehen sie halt wieder zurück.

Auswurf hat geschrieben:
Click und Collect

wurde in bw verboten

muffi Du träumst fordernd von effizient und smart
- ich bin überspitzt gesagt froh, dass wir niemanden verhungern lassen
und krankenversorgung garantieren.

meine erwartungshaltung an den staat scheinen völlig andere.
Womit begründest Du die Deinige?

Ja, ich habe eine andere Erwartungshaltung, nämlich dass der Staat agiert und nicht reagiert. Ich habe 2 Freunde in der ÖV, was die mir in Sachen Digitalisierung so erzählen, da muss ich jedes Mal lachen. Es hat schon seinen Grund dass Kommunismus und Sozialismus nicht funktionieren, denn Innovationen kommen aus der freien Wirtschaft, aber auch das wäre wieder ein anderes Thema. Aber zum Thema Click und Collect und der damit verbundenen Erwartungshaltung: ich erwarte nicht, dass die Politik oder Verwaltung selbst auf sowas kommt, aber ich erwarte dass sie bestehende Dinge, sofern sie die entsprechenden Vorteile bieten, dann auch übernehmen, oder möge mir hier jemand mal einen einzigen negativen Grund für Click and Collect nennen, nur einen einzigen. Das Ganze ist freiwillig, die Unternehmen werden also zu nichts gezwungen. Man holt die Waren an einem abgetrennten Bereich ab, steht nicht in einer Schlange sondern fährt vor, lädt die Sachen ein und fährt wieder davon, wie zum Henker soll man sich da infizieren???

Da erwarte ich von der Regierung, dass solche Dinge entweder umgesetzt werden oder die Bedenken öffentlich ausreichend begründet werden. Aber einfach nur alles dichtzumachen mit der Begründung, die Infektionszahlen wären zu hoch, ohne das entsprechend zu differenzieren, das kotzt mich einfach nur noch an. Ich habe gelesen, dass man sich aus dem Umfeld des Kanzleramts durchaus bewusst ist, dass die Schulschließungen primär dazu dienen, die Gefahr im Umfeld zu vermindern, also Schulwege. Ich habe dies aber noch nicht von den Verantwortlichen selbst, auch habe ich noch nicht gehört warum man diese Wege nicht sicherer machen könnte, habe dies ja schon mehrmals geschrieben, es würde Wege geben dies umzusetzen... nein, es wird einfach dicht gemacht mit Begründung auf die Zahlen, das ist keine aktive Politik wie ich sie mir vorstelle und fördert nur die Politikverdrossenheit und spielt Spacken wie den Querdenkern in die Hände.

Unter Westfalen
Grasdaggl
muffi

Du hast mit Deiner Bewertung nicht Unrecht. Man könnte wirklich einiges durch intelligente Systeme am Laufen halten.
Baumarkt wäre z.B. ok. Andere Einzelhandelsgeschäfte möglicherweise auch. Die Frage wäre, ob es sich für die Händler lohnt, dafür Personal vorzuhalten.
Das Problem ist in meinen Augen, dass Du, wenn Du Einzelfalllösungen zulässt, wahrscheinlich wieder mit Klagen rechnen musst. Denn irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen.
Insofern kann ich die Politiker verstehen. Sie sind ja doch oft genug von den Gerichten ausgebremst worden.

Zum Thema Bücherei.
Als IT-affine Familie habt Ihr doch alle bestimmt Tablets und E-book-Reader. Lade Dir Für Deine Kinder doch einfach Bücher aus dem Internet herunter.
Und wenn sie auch noch Ipods haben, könnte ich Dir jede Menge Hörbücher empfehlen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nachtrag:
Was die Einzelhändler betrifft, haben die Münsteraner Kaufleute einen Dienst organisiert, bei dem Du über Internet bestellst und die Ware mit dem Lasten Fahrrad geliefert bekommst. Macht auch noch Werbung für nachhaltigen Verkehr.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
stuttgart ist eine brache, was das thema gewerblich genutzter lastenräder angeht.
Der bedarf wäre nicht zu decken im moment - es sei denn die läden kauften sich selbst ein solches.

ich kenne niemanden ausser mir der gerade für die geschäfte ware anliefert.
Das ausliefern für die geschäfte haben wir magels rentabilität einstellen müssen

so zrück ins geschäft und apotheken beliefern - das einzige was grad geht
das ist doch keine Musik

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Frage wäre, ob es sich für die Händler lohnt, dafür Personal vorzuhalten.

Click und Collect ist ein freiwilliges Instrument, wie Onlineversand auch. Wer denkt, es lohnt sich für ihn nicht, muss es nicht machen, jeder Händler kann von jetzt auf nachher seinen Laden für 6 Monate schließen.

Das Problem ist in meinen Augen, dass Du, wenn Du Einzelfalllösungen zulässt, wahrscheinlich wieder mit Klagen rechnen musst. Denn irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen.
Insofern kann ich die Politiker verstehen. Sie sind ja doch oft genug von den Gerichten ausgebremst worden.

Warum? Wenn es ein Kann-Instrument ist, kann jeder entscheiden ob er es annimmt oder nicht. Wie bei den Lieferdiensten in der Gastronomie auch. Manche kochen und liefern, Anderen ist der Aufwand zu hoch und schließen komplett. Bleibt jedem selbst überlassen, aber zumindest gibt man ersten den Leuten die Chance, weiter Geld zu verdienen und Anderen gibt man die Möglichkeit, Essen zu bestellen. Auch hier ein Win-Win.

Als IT-affine Familie habt Ihr doch alle bestimmt Tablets und E-book-Reader. Lade Dir Für Deine Kinder doch einfach Bücher aus dem Internet herunter.

Ein Kindergartenkind braucht etwas festes in der Hand, ein dickes Stück Papier mit vielen Bildern. Ein Tablet ist nicht das Gleiche, es dient vielleicht zum langsamen Einstieg in die digitale Welt, aber für das tägliche Leben braucht das Kind Bücher, die es alleine aus dem Regal nimmt und ohne Aufsicht anschaut. Meine Kinder würde ich nicht ohne Aufsicht an den PC lassen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nur der Vollständigkeit halber:
Viele "Buchläden um die Ecke" versenden die Bücher auch, große Ketten wie Thalia sowieso. Muss also nicht immer gleich Amazon sein.

Und viele Büchereien haben auch Online-Angebote, zumindest für ältere Kinder ist das eine Option.

darkred
Halbdaggl
Yep.
Zu Weihnachten gibt es für die gesamte Familie Bücher. Und zwar aus dem Buchladen "von nebenan". Online bestellt und dann abgeholt. Schade nur, dass man es nicht auch in anderen Bereichen geschafft hat so etwas zu etablieren, bzw. es nun im Zuge des Lockdowns wieder still gelegt hat.

darkred
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:https://taz.de/Langzeitfolgen-einer-Covid-19-Erkrankung/!5735142/
dann doch lieber das kind zuhause haben für längere zeit. der kann das alles wieder locker aufholen, die in dem bericht holen nix mehr mit leichtigkeit

Schlimme Einzelfälle in der Tat.
Aber daraus pauschal abzuleiten, dass Millionen von Kindern deswegen zuhause bleiben sollen. Wirklich?
Und was heißt denn zuhause bleiben in seiner ganzen Tragweite überhaupt...?

Wieso hast du dich eigentlich so auf die Kids eingeschossen?