11189 Beiträge

Nilkheimer
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:aber solange der KMK - der wirklich unfähigsten ansammlung dummer politiker seit menschengedenken - alles scheißegal ist und deren einzige argumentations- und handlungslinie ist "präsenzunterricht und zwar für alle"

Das war wirklich erschütternd zu sehen über die letzten Monate. Hätte nicht gedacht, dass so billiger gedankenloser Populismus seitens Kulturministern (usw.) möglich sein könnte. Ganz besonders hervorgetan hat sich da ja diese Vorsitzende aus Rheinland-Pfalz. Was die immer wieder für unterkomplexes und wissenschaftlichen Erkenntnissen Hohn sprechendes Zeug abgesondert hat, ohne sich abgrundtief zu schämen - das muss man erst mal können.
Aber das macht doch nichts.

Flache9
muffinho hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
Ach so, weil keiner mehr arbeiten soll die Straßen leer und keiner begegnet sich, ich verstehe... könntest Du das bitte auch den Leuten auf den Straßen sagen?

Natürlich sind Menschen auf den Straßen,sie gehen einkaufen, zu nicht betroffenen Arbeitsstätten, zum Arzt oder spazieren. Es ging aber darum das zu beschränken und nicht komplett stillzulegen.
Findest du das so falsch ?

Aha, und wo ist der Unterschied ob die mit dem Auto zur Arbeit in den Obi fahren oder mit dem Auto zu Freunden, weil man keine Lust hat den ganzen Tag daheim rumzusitzen?

Bei deinem Beispiel gibt es wahrscheinlich keinen Unterschied, aber leider hinkt dein Beispiel dennoch.
Es ist nicht nur ein Mitarbeiter oder ein Freund, sondern ganz schnell Hunderttausende und Hunderttausende. Das bedenkst du in deiner Theorie leider nicht.

Aber ich merke schon.
Du hast deine Meinung dazu. Das ist auch Ok.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber so denke ich eben.

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:muffi

Kannst Du denn Dein Aus-und Einsperrmodell für Alte noch ein wenig präzisieren?
Hätte man Einfluss auf den gebotenen Komfort?
Ich z.B. wäre an einem 5 Sterne Hotel interessiert.
:cyclops: :twisted: :cyclops:

Es gibt verschiedene Faktoren, die für die Unterbringung entscheidend ist. Als Beispiel:

"Herr Meier, wer ist Ihr Lieblingsverein?"

"Der VfB Stuttgart natürlich!"

"Sehr gut Herr Meier, bitte Zimmer 1893, hier ist der Schlüssel"

Bild

"So Herr Fischer, welchem Verein drücken Sie denn die Daumen?"

"Den Bayern"

"Sehr gut Herr Fischer, mit diesem Schraubenzieher könnten sie ihr Hotelzimmer öffnen"

Bild

killroy
Granadaseggl
Jo. Zu meiner Meinung über Eltern stehe ich. Jemand der dumm wäre würde das natürlich wortwörtlich nehmen ... da du nicht dumm bist ist dir natürlich bewußt, dass ein intelligenter Kerl wie ich selbstverständlich bewußt übertreibt, um die sache deutlich zu machen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:aber solange der KMK - der wirklich unfähigsten ansammlung dummer politiker seit menschengedenken - alles scheißegal ist und deren einzige argumentations- und handlungslinie ist "präsenzunterricht und zwar für alle"

Das war wirklich erschütternd zu sehen über die letzten Monate. Hätte nicht gedacht, dass so billiger gedankenloser Populismus seitens Kulturministern (usw.) möglich sein könnte. Ganz besonders hervorgetan hat sich da ja diese Vorsitzende aus Rheinland-Pfalz. Was die immer wieder für unterkomplexes und wissenschaftlichen Erkenntnissen Hohn sprechendes Zeug abgesondert hat, ohne sich abgrundtief zu schämen - das muss man erst mal können.

und die sind für Bildung zuständig
sämtlich dichter und vor allem denker denen wir unser gesamtes wissenschaftliches wissen verdanken, unsere geisteshaltungen, kotzen ihre gräber im dauerstrahl voll
seit/seid

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Es ist nicht nur ein Mitarbeiter oder ein Freund, sondern ganz schnell Hunderttausende und Hunderttausende. Das bedenkst du in deiner Theorie leider nicht.

Hunderttausende? Wie hat der Obi Mitarbeiter, der mit dem Auto zum Obi fährt und dort mit seiner Maske und seinen Handschuhe dort arbeitet, während die Kunden mit dem Auto vorfahren und ihr bestelltes Zeugs abgetrennt einladen, hunderttausend Kontakte?

Flache9
Flache9 hat geschrieben:Es ist nicht nur ein Mitarbeiter oder ein Freund, sondern ganz schnell Hunderttausende und Hunderttausende. Das bedenkst du in deiner Theorie leider nicht.

Hunderttausende? Wie hat der Obi Mitarbeiter, der mit dem Auto zum Obi fährt und dort mit seiner Maske und seinen Handschuhe dort arbeitet, während die Kunden mit dem Auto vorfahren und ihr bestelltes Zeugs abgetrennt einladen, hunderttausend Kontakte?

Sag mal denkst du bei deiner Berechnung nur an dein eigenes Dorf? Es geht um ganz Deutschland. :lol:
Weißt du wieviele Baumärkte es gibt , wieviele Mitarbeiter, wieviele Lieferanten, wieviele Kunden ?
Was du was dann für eine Zahl zusammenkommt ?

muffinho
Flache9 hat geschrieben:
Sag mal denkst du bei deiner Berechnung nur an dein eigenes Dorf? Es geht um ganz Deutschland. :lol:
Weißt du wieviele Baumärkte es gibt , wieviele Mitarbeiter, wieviele Lieferanten, wieviele Kunden ?

Ach so, dann gilt die Berechnung, wer sich aus Langeweile mit wem trifft, dann ja auch für ganz Deutschland, das dürfte dann Millionen sein... schön dass wir drüber gesprochen haben

Flache9
Flache9 hat geschrieben:

Ach so, dann gilt die Berechnung, wer sich aus Langeweile mit wem trifft, dann ja auch für ganz Deutschland, das dürfte dann Millionen sein... schön dass wir drüber gesprochen haben

Korrekt, aber diese Zahlen von Freunden besuchen kommen ja noch oben drauf. .
Wir kommen da aber nicht weiter, weil du leider in dem Fall auch nur deine Theorie für richtig hältst und alles andere Absurd.
Daher alles gut. Wir müssen nicht heiraten. :mrgreen:

muffinho
Flache9 hat geschrieben:

Du willst es nicht verstehen, dann eben ganz flach erklärt:

Weg Nummer 1, Obi ist auf:

Peggy W. steht um 7 auf, lackiert sich die Fingernägel und steigt in ihren VW Jetta BJ 98. Sie fährt zum Obi auf den Parkplatz, setzt ihre Maske auf, zieht ihre Handschuhe an und setzt sich an die Kasse, wo sie bis 17 Uhr an der Kasse arbeiten wird. In der Mittagspause labert sie etwas mit Igor und isst dabei ihr Mittagessen, Mikrowelle. Nach der Arbeit fährt sie heim, isst um 18 Uhr noch was und schaut auf Netflix noch ein bisschen TV, während sie mit 2 Freundinnen chattet, um gegen 11 wieder ins Bett zu gehen, weil morgen wieder ein neuer Obi-Tag beginnt, den ganzen Tag sitzen und rechnen strengt halt auch an.

Weg Nummer 2, Obi ist zu:

Peggy wacht gegen 10 auf, noch ein leichter Kater weil ihr Kollege Igor gestern zu Besuch war und eine Flasche Prosecco mitgebracht hat. Schnell was in die Mikrowelle geworfen, dann aufs Sofa, Netflix schauen. Ist ab 16 Uhr irgendwie langweilig und der Tag hat doch erst angefangen, mal schauen was ihre Mädels so machen. Aha, Michelle hat ein paar Mädels aus dem Zumba Kurs zu Besuch und fragt, ob sie auch kommen will, von Silvester ist eh noch Sekt im Kühlschrank. Hört sich gut an, aber dann ist aber nichts mit Autofahren wegen Sekt. Zum Glück kann man zurücklaufen, da fährt schon keine Polizei durch die Nachbarschaft, und Michelle wohnt ja nur einen Km entfernt. Hin kann sie ja mit dem Bus fahren, ist ja noch vor 9.
Küsschen hier und Küsschen da, den ganzen Tag daheim ist aber auch langweilig.

War das jetzt flach genug?

Flache9
Flache9 hat geschrieben:

Du willst es nicht verstehen, dann eben ganz flach erklärt:

Weg Nummer 1, Obi ist auf:

Peggy W. steht um 7 auf, lackiert sich die Fingernägel und steigt in ihren VW Jetta BJ 98. Sie fährt zum Obi auf den Parkplatz, setzt ihre Maske auf, zieht ihre Handschuhe an und setzt sich an die Kasse, wo sie bis 17 Uhr an der Kasse arbeiten wird. In der Mittagspause labert sie etwas mit Igor und isst dabei ihr Mittagessen, Mikrowelle. Nach der Arbeit fährt sie heim, isst um 18 Uhr noch was und schaut auf Netflix noch ein bisschen TV, während sie mit 2 Freundinnen chattet, um gegen 11 wieder ins Bett zu gehen, weil morgen wieder ein neuer Obi-Tag beginnt, den ganzen Tag sitzen und rechnen strengt halt auch an.

Weg Nummer 2, Obi ist zu:

Peggy wacht gegen 10 auf, noch ein leichter Kater weil ihr Kollege Igor gestern zu Besuch war und eine Flasche Prosecco mitgebracht hat. Schnell was in die Mikrowelle geworfen, dann aufs Sofa, Netflix schauen. Ist ab 16 Uhr irgendwie langweilig und der Tag hat doch erst angefangen, mal schauen was ihre Mädels so machen. Aha, Michelle hat ein paar Mädels aus dem Zumba Kurs zu Besuch und fragt, ob sie auch kommen will, von Silvester ist eh noch Sekt im Kühlschrank. Hört sich gut an, aber dann ist aber nichts mit Autofahren wegen Sekt. Zum Glück kann man zurücklaufen, da fährt schon keine Polizei durch die Nachbarschaft, und Michelle wohnt ja nur einen Km entfernt. Hin kann sie ja mit dem Bus fahren, ist ja noch vor 9.
Küsschen hier und Küsschen da, den ganzen Tag daheim ist aber auch langweilig.

War das jetzt flach genug?

Sorry Muffinho... du spricht nur von einem Ansteckungsfaktor Y im Vergleich zu X , ich spreche von mehreren Ansteckungsfaktoren. Diese Faktoren kommen zu deinem Beispiel oben drauf.
Daher reden wir komplett aneinander vorbei.
Ich hoffe das war für dich Flach genug.

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Ich hoffe das war für dich Flach genug.

Du hast mich wie immer nicht enttäuscht, be all you can be...

Flache9
Flache9 hat geschrieben:Ich hoffe das war für dich Flach genug.

Du hast mich wie immer nicht enttäuscht, be all you can be...

Du mich auch nicht.

CoachingZone
Halbdaggl
Ein Ende Dezember in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlichtes Paper könnte die aktuelle Diskussion um Schulschließungen in Deutschland durch Fakten untermauern: Ein internationales Team um Jan M. Brauner, Sören Mindermann und Mrinank Sharma von der University of Oxford hat aus dem zeitlichen Verlauf gemeldeter Infektionen und Sterbedaten die relative Wirksamkeit verschiedener Anti-Corona-Maßnahmen berechnet. Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen den größten Effekt auf die Weiterverbreitung der Virus haben. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen hat dagegen nur einen mittelgroßen Einfluss, Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt.

[...]Insgesamt sieben Maßnahmen ordneten die Forscher dann in drei Wirkungsbereiche (hoch, mittel und gering) ein. Die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen kann demnach die Reproduktionszahl des Virus - also die mittlere Zahl an Menschen, die ein Infizierter ansteckt - um jeweils bis zu 40 Prozent reduzieren. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen um 25 Prozent. Zusätzliche Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt von maximal zehn Prozent.

https://www.heise.de/hintergrund/Covid- ... 04195.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

killroy
Granadaseggl
Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen den größten Effekt auf die Weiterverbreitung der Virus haben. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen hat dagegen nur einen mittelgroßen Einfluss, Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt.

hehe, muffinho gefällt das nicht
:banane:
großartig - shoppen, saufen und nachts rumtreiben (also erwachsenensachen) - können wir ab morgen alle wieder machen. die schulen bleiben zu bis alle geimpft sind. hehe
seit/seid

Flache9
CoachingZone hat geschrieben:
Ein Ende Dezember in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlichtes Paper könnte die aktuelle Diskussion um Schulschließungen in Deutschland durch Fakten untermauern: Ein internationales Team um Jan M. Brauner, Sören Mindermann und Mrinank Sharma von der University of Oxford hat aus dem zeitlichen Verlauf gemeldeter Infektionen und Sterbedaten die relative Wirksamkeit verschiedener Anti-Corona-Maßnahmen berechnet. Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen den größten Effekt auf die Weiterverbreitung der Virus haben. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen hat dagegen nur einen mittelgroßen Einfluss, Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt.

[...]Insgesamt sieben Maßnahmen ordneten die Forscher dann in drei Wirkungsbereiche (hoch, mittel und gering) ein. Die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen kann demnach die Reproduktionszahl des Virus - also die mittlere Zahl an Menschen, die ein Infizierter ansteckt - um jeweils bis zu 40 Prozent reduzieren. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen um 25 Prozent. Zusätzliche Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt von maximal zehn Prozent.

https://www.heise.de/hintergrund/Covid- ... 04195.html

Natürlich nur auf der Basis der erfassten Zahlen und Rückverfolgung. Ich gehe fest davon aus dass die Reproduktionzahl in der Gastronomie deutlich höher ist. Alleine in Deutschland gab es ein Loch von 75% die nicht erfasst werden konnten.

muffinho
killroy hat geschrieben:
Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Schließung von Schulen und Universitäten und die Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen den größten Effekt auf die Weiterverbreitung der Virus haben. Die Schließung von nicht unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen hat dagegen nur einen mittelgroßen Einfluss, Ausgangssperren zeigen nur einen geringen Effekt.

hehe, muffinho gefällt das nicht
:banane:
großartig - shoppen, saufen und nachts rumtreiben (also erwachsenensachen) - können wir ab morgen alle wieder machen. die schulen bleiben zu bis alle geimpft sind. hehe

Muffi gefällt, dass es eine SIMULATION war, also rein rechnerisch. Muffi fragt sich (da es eine internationale Studie war), ob in den anderen 40 Ländern auch ein Mindestabstand von 1.5 Meter in den Klassenzimmern vorhanden war... ob die Schüler auch Masken tragen mussten... ob es auch festgelegte Wege gab.... ob Spielplätze auch gesperrt waren

Aber klar, steht ja so in der Studie, muss also stimmen. Aber brauche ich Dir ja nicht sagen, denn Du bist ja ein intelligenter Typ, der sowas gleich erkennt, gelle

killroy
Granadaseggl
Mindestabstand von 1.5 Meter in den Klassenzimmern

in wieviel % aller Klassenzimmer kann das denn derzeit umgestezt werden ... wenn, so wie die dumme KMK fordert, am besten morgen wieder alle kinder und jugendlichen in die schulen gehen müssen?

edit: eine studie ist zunächst mal höher zu bewerten als dein perönliches empfinden, wie es vermutlich in den schulen ist. festgelegte wege ... da schaune wir doch mal in alle schulen in D und kontrollieren das ... haha
seit/seid

muffinho
killroy hat geschrieben:

in wieviel % aller Klassenzimmer kann das denn derzeit umgestezt werden ... wenn, so wie die dumme KMK fordert, am besten morgen wieder alle kinder und jugendlichen in die schulen gehen müssen?

In unserer wurde es umgesetzt, für andere kann ich nicht sprechen... ich könnte mal für Dich eine theoretische Simulation an 40 anderen Schulen durchführen :D

killroy
Granadaseggl
killroy hat geschrieben:

In unserer wurde es umgesetzt, für andere kann ich nicht sprechen... ich könnte mal für Dich eine theoretische Simulation an 40 anderen Schulen durchführen :D

du solltest einfach mal versuchen, ein größeres bild zuzulassen ... ich gehe davon aus (vermutung), dass dieser mindestabstand in so gut wie keiner schule bei "normalem" präsenzunterricht (also alle gleichzeitig, wie es die dumme eisenmann im wahlkampf verspricht) eingehalten werden kann
seit/seid

Cantona
killroy hat geschrieben:

edit: eine studie ist zunächst mal höher zu bewerten als dein perönliches empfinden, wie es vermutlich in den schulen ist. festgelegte wege ... da schaune wir doch mal in alle schulen in D und kontrollieren das ... haha

hahaha...

Nilkheimer
Halbdaggl
Meanwhile macht Berlin die Schulen ab 11. wieder auf, auch und gerade für Ältere. Happy Anstecking, während der Rest der Bevölkerung sich kaum noch bewegen und praktisch niemanden treffen darf.

Soviel kotzen kann man doch gar nicht.
Aber das macht doch nichts.

Spielgerät
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Meanwhile macht Berlin die Schulen ab 11. wieder auf, auch und gerade für Ältere. Happy Anstecking, während der Rest der Bevölkerung sich kaum noch bewegen und praktisch niemanden treffen darf.

Soviel kotzen kann man doch gar nicht.

Dem gemeinen Berliner gehen die Coronaregeln doch eh am Arsch vorbei. Dann kann man auch die Schulen öffnen.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

muffinho
killroy hat geschrieben:du solltest einfach mal versuchen, ein größeres bild zuzulassen ... ich gehe davon aus (vermutung), dass dieser mindestabstand in so gut wie keiner schule bei "normalem" präsenzunterricht (also alle gleichzeitig, wie es die dumme eisenmann im wahlkampf verspricht) eingehalten werden kann

Mmmh, dann frage ich mich warum man so wenig von Massenansteckungen in Schulen hört, aber dafür bei Hochzeiten, Festen und Skihütten... ich frage mich, warum dann unsere Wissenschaftler und Ärzte immer wieder sagen, dass vor allem Masken und Abstand, aber auch regelmäßiges Lüften und Händewaschen fast den kompletten Schutz abdecken, und das wird alles in der Schule gemacht, während das an Weihnachten bei den Familienfeiern halt nicht gemacht wurde, hatte man da wohl Angst vor dem Wählerzorn, wenn man an Weihnachten einen totalen Lockdown macht?

Oder anders gefragt, denkst Du auch dass Weihnachten die Virenverteilung begünstigt hat? Und wenn ja, wäre es dann nicht vernünftiger gewesen Weihnachten "abzusagen" und alle daheim einzusperren?

killroy
Granadaseggl
Mmmh, dann frage ich mich warum man so wenig von Massenansteckungen in Schulen hört,

kannste nicht feststellen, wie auch
aber dafür bei Hochzeiten, Festen und Skihütten...

bin ich etwas dafür, das zuzulassen oder hier nicht soviel wie möglich zu reduzieren?
ich frage mich, warum dann unsere Wissenschaftler und Ärzte immer wieder sagen, dass vor allem Masken und Abstand, aber auch regelmäßiges Lüften und Händewaschen fast den kompletten Schutz abdecken, und das wird alles in der Schule gemacht,

abstand .. nochmal, halte ich für ein großes gerücht. ja ujnd das mit dem lüften im winter ist für alle beteiligten ne tolle sache
während das an Weihnachten bei den Familienfeiern halt nicht gemacht wurde, hatte man da wohl Angst vor dem Wählerzorn, wenn man an Weihnachten einen totalen Lockdown macht?

warst du dabei, wie die familien ale nicht gelüftet haben? wegen mir i.Ü. hätte man weihnachten auch komplett absagen können, no prob
Oder anders gefragt, denkst Du auch dass Weihnachten die Virenverteilung begünstigt hat?

kann sein
Und wenn ja, wäre es dann nicht vernünftiger gewesen Weihnachten "abzusagen" und alle daheim einzusperren?

vielleicht.

gute nacht. du solltest besser auch ins bett gehen ... deine seltsamen unterstellungen mir gegenüber werden langweilig. bzw. hast du die letzten monate einfach nicht aufmerksam gelesen.
seit/seid