1514 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
3
13%
Joggen/Spazieren
2
9%
Zeitung/Internet lesen
3
13%
Blos kochen und/oder fressen
3
13%
Nix wie raus
0

Nix wie rein
1
4%
I schaff durch
2
9%
Ich ess nebenher
3
13%
Von was Pause ... ??
3
13%
Grad im Urlaub
3
13%

Local Zero
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Womit klar ist, dass wir hier irgendwelchen Mist angeboten bekommen, aber niemals frischen Ingwer.

Das dachte ich mir auch
Wahrscheinlich ist das Zeug, was wir hier kriegen ist 6 Wochen mit dem Schiff unterwegs
Hab einen Test gemacht: Ingwerstücke ausm Supermarkt halb in die Erde gesteckt, unter Folie immer schon feucht gehalten und ans Südfenster gestellt. Aus zwei von drei Stücken kam tatsächlich was raus. Dauert aber einige Wochen:

Bild

Heute habe ich die Dinger mal aus der Erde geholt. Reif waren sie wohl schon im Oktober, da hat jedenfalls das Laub zu verwelken begonnen (bei Knoblauch ist das das Zeichen für Erntereife). Viel ist es nicht, die beiden Aussaatknollen (im Foto oben die Stücke) wogen zusammen 25 Gramm, die Ernte dann 75 Gramm. Allerdings habe ich - außer gießen - rein gar nichts gemacht: weder in größeren Topf umgesetzt, noch gedüngt. Wächst so easy wie Kartoffeln. Wenn man da noch ein bisschen Abrakadraba drum rum veranstaltet (Gewächshaus, mehr Sonne, größerer Topf, persönliche Ansprache und Mozart zum Einschlafen), geht sicher noch was. Geschmack ist allerdings super, so wie man es erwartet. Und weiterer Vorteil: Die frischen Knollen muss man nicht schälen, haben eine sehr dünne feine Haut, die man mitessen kann. Und die Ausgangsknollen sehen so aus, als ob man die auch noch essen könnte. Muss ich aber noch testen.

Bild

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Habe mir jetzt beide Stücke nochmals von allen Seiten betrachtet. Und folgendes entdeckt... Was will Demeter/Mother Russ Nature mir damit sagen? :?

Bild

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Auswurf
Grasdaggl
Ingwer nicht zu mögen, hätte mir geholfen meine gärtnerische Niederlage besser zu verwinden.

Ich hatte eine viel größere Knolle in die Erde gelegt und die ist einfach nur komplett zusammengeschrumpelt und verendet

Ingwer ist die Sonne des Winters.
Heiss duschen und Ingwer verspeisen, so kann man überleben
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Hast Du in den ersten Wochen eine durchsichtige Folie über den Topf gespannt? Damit so eine Art Mini-Gewächshaus entsteht? Die Dinger brauchens wohl permanent richtig feucht.
-------

Auswurf
Grasdaggl
Hab ich so ähnlich gemacht.
War ein 10 Liter Eimer mit zufällig passgenauer Plastikkuppel drüber.

Hatte mich schon informiert zuvor - vielleicht lag es am Ingwer oder weil ich zu oft nachgeschaut habe,
ob schon was geht.
Ich glaube, es war ihm eher zu feucht... der hatte sogar Schimmel an einer Stelle

Stand Deiner in der prallen Sonne oder eher schattig?
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:1. Ich blick den Witz net

Ich glaube, das ist Bleigießen. Das erste ist jedenfalls ein Hund, der zwar die Zunge raustreckt, damit aber nur davon ablenken will, dass er keinen Schwanz mehr zum Wedeln hat. Was das fürs kommende Jahr des Foto-Einstellers bedeutet, sollen andere klären.

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Hab ich so ähnlich gemacht.
War ein 10 Liter Eimer mit zufällig passgenauer Plastikkuppel drüber.

Hatte mich schon informiert zuvor - vielleicht lag es am Ingwer oder weil ich zu oft nachgeschaut habe,
ob schon was geht.
Ich glaube, es war ihm eher zu feucht... der hatte sogar Schimmel an einer Stelle

Stand Deiner in der prallen Sonne oder eher schattig?

Immer am Südfenster. Schimmel ist natürlich doof. Sobald ich den sehe, hacke ich ihn um. Sonst haste auch ratzfatz Moos auf der Erde.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Dann wahrscheinlich zu kalt gewesen, oder? Wirklich Erfahrungswerte habe ich ja auch nicht. Nur gleich beim ersten Mal bisschen Glück gehabt.
-------

pauljose
Seggele
Kauf dir einen Bio-Ingwer.
Auf den Weg nach Deutschland wird so allerhand bestrahlt und da man den freien Warenverkehr nicht behindern darf, kannst du dir blitzschnell einen keimunfähigen Ingwer einfangen.
Da helfen auch keine Plastikkuppeln und ähnliches.
Die verotten vergnüglich vor sich hin. :|

pauljose
Seggele
Kauf dir einen Bio-Ingwer.
Auf den Weg nach Deutschland wird so allerhand bestrahlt und da man den freien Warenverkehr nicht behindern darf, kannst du dir blitzschnell einen keimunfähigen Ingwer einfangen.
Da helfen auch keine Plastikkuppeln und ähnliches.
Die verrotten vergnüglich vor sich hin. :|