209 Beiträge







zappaf
Granadaseggl
Deep Purple: wieder eine Geschichte, ich glaube es war 67/68 oder so. Habe damals in der B-Jugend gespeilt, danach ging es sofort zum Killesberg, legendäre Halle 6, Deep Purple live, Ritchie Blackmore im Stroboskop Licht. Habe es gar nicht begriffen.
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
zappaf hat geschrieben:Sie wünschen, wir spielen. Vor tausend Jahren. Mutter hatte sich ein Lied gewünscht, Anruf kam. Mutter war nicht da, Sohn am Telefon: Ja, was er sich als Ersatz wünsche. Die Antwort recht trocken: "Die amerikanische Nationalhymne gespielt von Jimi Hendrix. Der Moderator hatte dann Hustenanfällee...


@zappa, aber haben sie es gespielt? Hat das Schallarchiv es gefunden?
„Mama, was isch a Schallarchiv?“ „Das isch a Zemmer, greeßer wie onsr Wohnzemmer, wos älle Schallbladda dren hott, wos gibt.“
Ich war echt platt.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Süddeutscher_Rundfunk):

Rosemarie Eick (* 1927; † 1989) war die Sprecherin der von Albrecht Baehr redaktionell verantworteten Seniorensendung Damals und heute. Außerdem moderierte sie unter anderen die Wunschkonzertsendung Sie wünschen, wir spielen, die – weil sie am Vormittag gesendet wurde – vor allem bei Hausfrauen gut ankam.

Drei Titel, die fast jeden Tag gewünscht wurden:








Und danach kam die Abmoderation von Rosemarie:
„Und morgens um 11.00 Uhr auch“

Einmal hatte sie es bei einem Schreinermeister vom Land verschissen. Dem wollten die Enkel oder vielleicht böswillige Nachbarn eine Freude machen und ihr Anruf holte ihn von der Arbeit weg.

Als sie sich vorstellte und dass sie doch vom SDR wäre und er sich jetzt seinen Lieblingsschlager wünschen dürfe, kam die Antwort: „Frollein, schwätzatse koin Scheiß.“ Und aufgelegt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aufgewachsen bin ich mit diesem:

Hermann Haarmann (* 15. Februar 1920, † 14. August 1973), der beliebte Wecker vom Dienst, prägte jahrelang die vormittägliche Hausfrauensendung Mit Musik geht alles besser des SDR

Seine Weckersendung ging von 6-7 morgens. Man konnte sich auch Titel wünschen.
An einen kann ich mich besonders gut erinnern, da er da auch meinen Namen genannt hat:

Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Fred Metzler war auch sehr beliebt. Die Hörerschaft nahm ihm aber übel, dass er zum Hessischen Rundfunk abgewandert ist.

Besonders mochte ich Norbert Scheumann, der die "Schlagerskala" von 14.00 bis 15.00 Uhr, also vor den Hausaufgaben moderierte.

Ein guter Typ, mit dem ich auch zeitweise korrespondierte.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
UAWG als Kind

Die indiecharts mit siller am Samstagabend in SDR als Teenager (prägend)

Aber heute ist Radio doch tot bzw nur noch für alte und greise
Zuletzt geändert von killroy am 29. Oktober 2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Früher wurden auch viel mehr Melodien/Instrumentals gespielt. Auch die kennt vermutlich irgendwie jeder, auch wenn einige längst vergessen geglaubt und man im Leben nicht drauf käme, wie die heißen. Evergreens, auf Youtube gibts ne exzellente Compilation:






killroy hat geschrieben:Aber heute ist Radio doch tot bzw nur noch für alte und greise


Keine Ahnung wie das bei uns ist, aber in den USA ist das Radio der heißeste Scheiss. David Foster Wallace hat dem Thema eines seiner besten Essay gewidmet:

https://www.theatlantic.com/magazine/ar ... st/303812/
https://bit.ly/2x1Kpuf


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:haja, ich habe ins StZ VfB Forum reingetippt, was im Radio gesprochen wurde.


Heut wird über "Songverhörer“ und über total witzige Namen von Autobahnparkplätzen gesprochen (SWR3).
Immer wieder.


Per Fetto hat geschrieben:192. Joe Bonamassa & Beth Hart - I'd rather go blind


Dem sei Ex schuldet mir immer noch einen Haufen Geld. Blöde Sau. Und ich werd’ ständig daran erinnert, weil der in Gegenden ohne Musikgeschmack so beliebt ist.


Nilkheimer hat geschrieben:Sounds of Silence wird gerade geschlachet.

:x :evil:

Sehr ekelhaft.


Dieser Glatzkopp da? Furchtbar. Wie man auf die Idee kommt, dass so zu ermorden – und dann finden’s die Leute auch noch geil.




Ich weiß nicht, ob es in dieser Erfolgskategorie vergleichbare Gewaltverbrechen gibt. Der Mann hat ja stimmliche Fähigkeiten – das heißt es ist alles Absicht, was es noch schlimmer macht, verstehste? Die hätten sich alles mögliche raussuchen und mit diesem Rudolf-Schock-Treatment plattwalzen können, aber doch nicht dieses nette Liedchen. Passt null.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist halt kein "nettes Liedchen", wie die Kopiervorlage.

Gegenfrage: Wenn ihr das Original nicht kennen würdet, oder es das Original garnicht gäbe, und der Glatzkopf das Lied geschrieben hätte: Was würdet ihr dann von dem Lied halten?




Für Auswurf reiche ich noch einen Smily nach: :P